Test AMD Radeon VII im Test: Zu laut, zu langsam und zu teuer, aber mit 16 GB HBM2

Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

@ Piecemaker

Da magst du für dich Sprechen. Wenn man seine Karte aber länger nutzt, kann so etwas sehr wohl mit in die Kaufargumente Einfließen bzw. nicht unwichtig werden. Bei einer Nutzungszeit von 3 Jahren Reden wir dann schon von 120 €!

So long...
Wenn du eine Grafikkarte benutzt, welche bei 99%tiger Auslastung exakt 100 Watt mehr verbraucht als das Konkurenzprodukt, und diese für 365 Tage im Jahr und jeden Tag 10h verwendest, kommst du nach einem Jahr auf Mehrkosten an Strom von 102€. Jetzt musst du das selber runterbrechen für dich.

Wenn du jemand bist, der sich eine 750€ teure Grafikkarte kauft, aber dennoch so rechnet, das du nach 3 Jahren 120€ einsparst, dann stimmt was nicht.

Das kannst du sicherlich machen. Immer gut Strom zu sparen - Umwelt und so.

Aber wäre es dann nicht sinnvoller einfach eine Nvidia RTX 2070 zu kaufen? Die kostet dich von vorne herein ~250€ weniger und verbraucht auch direkt ~125Watt weniger?

Dann hast du nach 3 Jahren schon bummelig 400€ eingespart.

• Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0
Der Kühler ist mir von vorn herein recht egal gewesen, der wird so oder so gewechselt wenn es dafür Blöcke gibt.
Die 80€ Aufpreis hätte ich mit FreeSync und "muss böses Nvidia nicht unterstützen" rechtfertigen können.

Aber bis man die Reviews durch hatte war die Karte ja schon weg.
Hoffe eigentlich drauf das die verbuggten Treiber gefixt werden bis die Vega 20 wieder zu haben ist, und dann möglichst zu UVP oder drunter. Vlt gibt es dann auch schon Blöcke.

Bauchgefühl sagt aber das die Nachfrage den Preis bestimmt, so wie es jetzt aussieht wird der dann ja eher steigen :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: Chaos Theory und Cpt.Willard
Ich warte lieber bis die Sapphire Nitro+ da ist ,im Moment nutze ich die Vega 64 Nitro+

Grestorn schrieb:
HW-accelerated. Das läuft nur auf NVidia. Auf anderen Systemen sind die Effekte nicht zu sehen.
Ist aber falsch....Beispiele die ich selbst besitze....Mafia 2 und mirrors Edge.
Beide bieten physX als Option im Spiel .....beide bieten mit meiner GTX 680 die Möglichkeit im Treiber auszuwählen, das physX über die GPU beschleunigt wird und das hat einen heftigen Einfluss, da es über die CPU berechnet furchtbar ruckelt.
Mit meiner vega64LC kann ich physX genauso einschalten....es sieht genauso aus wie mit Nvidia GPU aber weil es zwangsweise über die CPU läuft ruckelt es ziemlich.

Auch in the Witcher 3 sehen alle Effekte gleich aus.

Es gibt ja auch viele verschiedene Arten von physX....diese Stoff und Haar Simulationen scheinen sehr verbreitet und laufen wohl oft nur über die CPU.
Ich weiß auch nicht, wo da die Grenze zu gameworks gezogen wird....ob sie gezogen wird....denn so Dinge wie HBAO+ sind ja gameworks...laufen aber auch auf AMD GPUs.....nur hat AMD da bei der Optimierung das Nachsehen.

So Sachen wie die zerberstenden Scheiben und abplatzenden Steine aus mafia2 und mirrors Edge, die mit tausenden physikalisch fallenden Objekten umgesetzt werden und sind ausgestorben bevor Nvidia den Code freigegeben hat, weil sie eben zwingend die Nvidia-GPU Unterstützung brauchten um halbwegs zu laufen.
Nur weil Nvidia jetzt irgendwas freigegeben hat, bin ich mir aber nicht sicher, ob es AMD erlaubt wäre auch diese extremen Effekte auf ihren GPUs zu berechnen.

Sie könnten es problemlos.....wenn ich mich Recht erinnere gab es zu Anfang Mal den Trick den Treiber zu manipulieren und dann könnten ati Karten physX berechnen.....da braucht es ja keine speziellen Ausführungseinheiten sondern das lief über die shader.

Joshinator schrieb:
Bauchgefühl sagt aber das die Nachfrage den Preis bestimmt, so wie es jetzt aussieht wird der dann ja eher steigen :rolleyes:
Und das ist irgendwie langsam richtig ätzend geworden in den letzten Monaten, schließlich wird da nicht ne Grafikkarte wie ein Bugatti oder Lotus 777 per Hand gefertigt und mit edelstem Leder besattelt..., es ist schlicht Massenware - nur der Hype der - ich sag mal in den letzten Jahren um Technik gezüchtet wurde - ist langsam ekelhaft - das ist Massenware...

• Gefällt mir
Reaktionen: W0lfenstein, .Sentinel., Excel und 5 andere
Hallo zusammen,

@ Piecemaker

Piecemaker schrieb:
Wenn du jemand bist, der sich eine 750€ teure Grafikkarte kauft, aber dennoch so rechnet, das du nach 3 Jahren 120€ einsparst, dann stimmt was nicht.

Wieso unterstellst du jemandem, es würde etwas nicht mit ihm Stimmen, wenn er trotzdem aufs Geld schaut, auch wenn er soviel Geld ausgibt für eine Grafikkarte? Das ist in keinster Weise ein Widerspruch. Immerhin reden wir hier nicht mehr von Lapalien. Es sei denn, 120 € sind für dich Lapalien.

Piecemaker schrieb:
Aber wäre es dann nicht sinnvoller einfach eine Nvidia RTX 2070 zu kaufen? Die kostet dich von vorne herein ~250€ weniger und verbraucht auch direkt ~125Watt weniger?

Nö. Ich bleibe bei meiner GTX 1060. Respektive meines Nutzungsverhaltens die nach wie vor optimale Karte. Ich sehe in den Neuen RTX Karten von Nvidia nicht gerade sinnvolles. Zu Teuer, in Relation gestiegener Stromverbrauch, dazu nach wie vor nutzlose Features.

Über die man vielleicht Maximal mal Reden kann, wenn die nächste oder übernächste Generation ansteht. Denn dann sind die Karten mit diesen Features auch schnell genug. Für mich sind die Käufer der jetzigen RTX Karten mehr oder weniger Beta-Tester. Und ich warte schon bei Neuen Spielen 1 Jahr und länger mit dem Kauf, bis sie richtig Bugfrei sind, da kann ich bei Grafikkarten gerne noch länger Warten.

So long...

Oh, wie schön das Mimimi hier wieder ist.
Die Tränen wegen der Überschrift sind einfach köstlich. Wie heißt es so schön? "Wahrheit tut eben weh!"??? CB hat nur eben diese genannt. Der Schmerz sitzt sicher tief nach all den Wochen voller Hype und Forenterror gegenüber anderen Usern, die ihre Erwartungen bezüglich der Raden VII gering halten wollten.

Ich kann es kaum in Worte fassen, aber AMD hat einmal wieder ein Referenzdesign vergeigt. So schlimm war es allerdings noch nie. Da stimmt im Endeffekt ja garnichts. Ein paar dieser Mäkel hatte ich erwartet, jedoch nicht alle auf einmal. Die Treiber sind defekt ausgeliefert, Igor von TH macht sich über den "Fön" lustig und die Benchmarkswerte schwanken wie eine Waage zwischen "unter 1080 TI" und "knapp an 2080".

Was sich AMD dabei nur gedacht hat?! Ich weiß es nicht!

• Gefällt mir
Reaktionen: indy1138, kisser, megaapfel und eine weitere Person
DonL_ schrieb:
Es gibt noch nicht mal eine Hand voll Spiele mit den Features, das einzige funktionierende Spiel ist BFV und wir sind fast 6 Monate nach Release.

NVIDIA hatte zum Start der RTX-Reihe nirgendwo Versprechungen gegeben, dass zum Start Titel auf dem Markt sein werden, die die neuen Features unterstützen. Sie haben lediglich Ankündigungen vollzogen und den potenziellen Käufern eine Liste mit Titeln vorgestellt, die alle entweder ein oder beide Features erhalten werden.

Anfangs stand nicht einmal DLSS für Battlefield 5 im Raum, wird es aber auch noch bekommen. Tomb Raider wartet auch noch auf seine RT/DLSS Umsetzung. Anthem wird DLSS bekommen, Exodus wird RT bekommen und noch viele weitere Titel.

Wenn AMD etwas im GPU-Bereich ankündigt, dann ist es meistens zu hinterfragen. Wie großkotzig haben sie bei Vega ihre Primitive Shaders beworben und bis heute kam das nicht einmal zum Einsatz.

Rollensatz schrieb:
Wenn man bedenkt, dass die GPU in 7 Nanometer produziert wird. Dagegen wirkt die GPU Technik der NV schon fast "antik" :). Dennoch ist die Leistung, der Verbrauch und die Lautstärke in Bezug auf die Neuheit des Produkts einfach enttäuschend. Schade....

Das ist ja das verrückte und enttäuschende daran. Auf dem Papier hat die R7 überall die besseren Daten. In spielen hängt sie teilweise einer 2 Jahre alten 1080ti hinterher. Was soll man noch erwarten, wenn Nvidia selbst mit 7 nm kommt? Ich hätte amd den Erfolg gegönnt, denn die preise von Nvidia sind jenseits von Gut und Böse. Nicht einmal gebrauchte 1080ti's bekommt man auf ebay günstig. So hofft man auf eine alternative und bekommt das da.

ELMOKO schrieb:
jep richtig.. du hast es erfasst :) mit navi gehts richtig los.
Navi wird Polaris ersetzen, wenn wir ganz viel Glück haben außerdem Vega 56/64... Ich befürchte, Vii wird schneller als Navi sein, sonst macht Vii nämlich gar keinen Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und ZeroTwoBrain
Gratuliere AMD für 2 Jahre nichts tun, macht weiter so! Absolut erbärmlich, und dann wird über Nvidia Preise gemeckert was noch lächerlicher ist.

Aber der Reihe nach. Trotz 7nm Prozess erreicht AMD nun 2 Jahre verspätet endlich GTX 1080 Ti Leistung ok, ist aber nochmal schlechter mit der Energie Effizienz als die 1080Ti mit Steinzeit Verfahren 16nm. Das muss man auch erstmal schaffen, also was macht AMD? Genau hauen 16GB ünnötigen teuer Macher dran in Form von 16GB HBM2, ok. Und vertickt das ganze dann noch für anfangs 730€ das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen, 730€ WOW.

Dazu ein Kühler der mal wieder Referenz ist, und zwar in der Lautstärke wie immer bei AMD, da lach ich mir echt den Arsch ab.

Bei mir sind AMD Karten unten durch, wenn Nvidia mit 7nm kommt, werden die sowieso wieder 2-3 Jahre kein Land sehen, einfach lächerlich. Und am lächerlichsten sind dann solche Foren wie CB, wo alles mit AMD einfach nur hoch gejubelt wird...was ein Witz.

Ex3cuter schrieb:
also was macht AMD? Genau hauen 16GB ünnötigen teuer Macher dran in Form von 16GB HBM2, ok.
DIe hauen da keinen 16GB teuren Speicher unnötig dran. DIe haben einen Business Karte die das schon hat. Und haben das für Consumer released. Vergleich mal die Specs:
https://www.amd.com/de/products/professional-graphics/instinct-mi50#product-specs

Nvidia will für 16gb HBM2 business 3000€ sehen.

R7 ist trotzdem sinnlos für gamer und enttäuschend.

Titel ist total irreführend und nicht angebracht. Scheint doch eine tolle Karte mit leichten Schwächen, vor allem beim Preis, zu sein. Aber nichts anderes war doch zu erwarten. Wer hat denn bitte ernsthaft mit einem 2080/ti Killer gerechnet? Die Radeon ist genau da, wo sie hin sollte. Alles andere (preis und treiberoptimierung) kommt mit der Zeit. Tolle Performance! Gut gemacht amd.

• Gefällt mir
Reaktionen: Herr Melone, Excel, DeadEternity und 4 andere
MIWA P3D schrieb:
Schau mal die Linux Bench an da kommt das hin ;)
Ja schön und nun?

Hallo, hier Windows 10, Windows 8.1 und Debian und FreeBSD.
Schön das AMD mal wieder unter Linux stark performt, aber das ist halt bullshit.

Wir wollen eine starke AMD GPU, nicht ein Nischenprodukt über das sich ein paar elitäre Leute & Content Creator freuen. Denn ohne ein starkes AMD sind Nvidia & Intel konkurrenzlos und diktieren die Preise (nach oben).

Es ist toll das ich & du uns für Linux freuen, für die Welt dadraußen ist das aber eher mau.

Und Navi wird low bis mid end. Bedeutet Konkurrenz zur RTX 2060 und drunter.

Es kommt dann nicht nur 7nm sondern eine neue Architektur.
Diese wird aber nicht eine 2070 oder 2080 in den Schatten stellen, weil man ansonsten sein R7 Produkt selber obsolet macht. Also 2060 und darunter mit hoffentlich weniger watt, genügend IPC für 2060 und hoffentlich preislich auch darunter.

AMD, die Firma, ist seit Jahren defizitär.

Das liegt nicht in unserem Interesse.

Die R7 ist insofern problematisch weil sie zu laut ist, und nicht an die Performance des Konkurrenten ran kommt. Dazu kostet sie doch einen guten Zacken mehr. AMD muss beim Kunden landen, nicht bei Linuxern, Content Creatorn und ganz speziellen Menschen.

Mit dem Ryzen 5/7 ist AMD beim Kunden gelandet. Jetzt gilt es ruf aufzubauen und diesen zu halten! Das wird hoffentlich Ryzen 3XXX bestätigen. R7 ist voll vorbei. Hoffentlich trifft Navi ins Herz.

Aber sich zu freuen das R7 in Linux besser performt ist sinnlos.

Wie sihet es denn unter Mac OS aus? Sry, interessiert keinen Schwanz :)

AMD muss raus aus dem Underdog-Ding. Und nur weil AMD nicht Mainstream sondern der True-Bro ist, haben wir alle nix davon. Ansonsten sieht das mit der Nvidia RTX 3XXX welche 2020 kommt, schon wieder ganz dunkel aus für AMD.

Gehst du hier drauf: https://store.steampowered.com/hwsurvey/Steam-Hardware-Software-Survey-Welcome-to-Steam

AMD muss da hoch in den Prozenten.

Intel bastelt ja mal wieder an GFX-en. Hoffentlich steigen die auch gut ein.

Verstehst du das?
Es ist toll das die Telekom die besten Leitungen hat und maßgeblich für FTTH & VDSL zuständig ist. Da bringt es nix wenn jemand jubelt: Ich hab Kabel, und läuft bei mir - während 91 von 100 Leute aufschreien "Kabel ist kacke, ich hab hier zur Primetime nur 6mbit von den versprochenen 400mbit!".

R7 ist shit für die Massen.
Das ist keine Konkurrenz zur 2080.
Eher zur 2070.
Für 250€ mehr.
Da kannst du lange warten bis die R7 auf 500€ sinkt.
Hoffen wir mal das Navi einschlägt.
Und natürlich Ryzen 3XXX.

Das ist auch genau DAS worum es hier geht: AMD hat enttäuscht. Ja das DU und Herbert und Klaus die Karte toll finden - hey super geschenkt. Freut mich. Find ich echt super das AMD für einige Freaks eine spezielle GFX raus gebracht hat. Löst aber UNSER ALLER GPU Problem nicht.

AMD, damals ATI, muss das Problem ja auch nicht lösen. Aber die Moves von denen im GPU Markt sind so unter aller Kanone das es schon fremdschämen ist. Lederjäckchen hat ja ordentlich gegen die R7 gegiftet. Na, hatte er recht? Die R7 wird kaum einer kaufen. 16gb Vram, bessere performance unter Linux, ggeignet für Content Creator -> Nvidia lächelt und bedient die Gamer. Achtung: Und bedient die Profi Content Creator. Die haben auch Karten mit 16gb HBM². Wooooar :O

AMD hat mit der R7 das geschafft, was eigentlich gar nicht deren Intention war.
Sie haben mit dem Release der R7 die Preise von Nvidia bestätigt und auch noch deren Leistung.

Ja genau, und jetzt kommt er wieder: Das ist ja die UVP ... das sinkt ja mit der Zeit.
Glaubst du das die R7 im Preis schnell genug sinkt, also um 250€ so das die Karte relevant für die Käufer wird? Nein. Du kannst ab jetzt jeden Monat zuschauen wie die Prozente hier zu nehmen: https://store.steampowered.com/hwsurvey/Steam-Hardware-Software-Survey-Welcome-to-Steam

In 4 Monaten sind wird bei 0.30%.

Wenn die R7 auf 500€ angekommen ist, dann ist bald auch schon wieder Nvidia 3XXX show am start.
Da hat dann AMD gerade mal Navi implementieren können, da kommt NVIDIA schon wieder mit RTX 3070, 3080, 3080 Ti um die Ecke. Und natürlich danach 3060 & Co.

Das sieht dann in nichtmal einem Jahr so aus wie jetzt in den Benchmarks: AMD unten Nvidia ganz oben. Denn AMD bedient wie oben gesagt, mit Navi nur 2060 und drunter. Wie immer mit mehr Ram, mehr Speicherbandbreite. Typischer AMD halt.

Ich habs mal markiert wie es bei AMD derzeit im Gaming bereich aussieht:

DzgxQZS.png

Anmerkung: Ich bin weder ein Nvidia noch AMD Fanboy.
Hey mein erster PC war dem C64er, dann AMD 386er SX 16MHz mit Turbo Taste!
Ich hab ja so gebettelt das mir meine Eltern mit meinem Zuschuss durchs Rasen Mähen & Zeitungsaustragen einen AMD DX2 66MHz kaufen. Und was hab ich bekommen? Einen Cyrix 40MHz++ Prozessor. Doom2 war am Arsch :)

Bitte bitte AMD haut rein, wir brauchen euch!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek, xsodonx, DeadEternity und 3 andere
Leute warten wir mal ab was der Preis in ein paar Wochen sagt. Die 2080ger sind mit weit mehr gekauft worden und da hat wohl mancher noch eine Runde gebetet im Herrgottswinkel das er auch ein bekommt.
Falsch mit den kauf der Karte macht man auch nix. Hab meine 1080 A8G auch gegen eine Vega 64 getauscht und finde keinen Fehler. Hätte ich keine Vega 64 hätte ich sie mir geholt.

So warte ich halt mal auf Navi und gucken wir dann mal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Piecemaker, Mcr-King und CHILEChile
Wenn ich das so lese reicht mir meine GTX 770 OC mit 4GB von Gigabyte noch aus für paar Monate
Die kann mit der GTX 1050ti oder GTX 1060 mit 3 GB noch mithalten.

Schade aber, dass nicht mal andere Spiele getestet werden wie Avorion, 7 Days to Die oder Empyrion, The Crew, etc. Wäre auch Mal interessant

An sich ist trotzdem die R7 eine gute Karte.
Nur zu teuer, trotz 16 GB RAM.
Wenn sie 550 € gekostet hätte, wäre das wirklich super.
Das sie mehr Strom frisst, mir egal....oder auch laut sein sollte, da ich ein geschlossenes Gehäuse habe, also auch egal.

Denke Mal das das eher eine Grafikkarte ist zur Überbrückung bis Navi raus kommt ?Vielleicht auch eher eine Grafikkarte mit ausselektierte (kaputte) DIE's ?

Aber wenn nichts gescheites mehr kommt in den kommenden Monaten, kann ich ja noch immer überlegen ob ich die Vega 64 oder rtx 2070 kaufe. 😅

Blöd das es nur Nvidia und AMD gibt. Intel wollte ja auch ne graka rausbringen wenn das überhaupt noch der Fall ist. Sonst wäre es mir egal wer da noch mitmischt. Konkurrenz belebt bekanntlich die Wirtschaft.

(Dieser Kommentar träg zu nichts bei, trotzdem fand ich den Test gut von CB, besonders das Fazit)

Zuletzt bearbeitet:
Resi 2 ist wirklich ein VRAM vernichtet komisch ist nur dass es angeblich auf einer 6GB und 8GB Karte läuft. Aber PCGH und CB sind ja nicht wirklich objektiv zumindest nicht wie früher. Da ist mir TW und Igor viel lieber lustig finde ich auch die Leute die sich eine RTX20** gekauft haben und über den Preis der Radeon VII meckern läuft bei euch. 😉 Klar ich meine VRAM wird man nicht benötigen auch wenn die nächste Konsolen Gen praktisch vor der Tür steht.

• Gefällt mir
Reaktionen: ed33
Menkona schrieb:
Schade aber, dass nicht mal andere Spiele getestet werden wie Avorion, 7 Days to Die oder Empyrion, The Crew, etc. Wäre auch Mal interessant
Echt jetzt?
7 Days to die?

Hey wieso wird nicht Arma2, Arma2 DayZ, Arma3 und DayZ Standalone getestet.

Du kannst dir doch die Power der Grafikkarte aufgrund der getesteten Games ableiten.
Sie ist 10% langsamer als eine RTX 2080 und 6% schneller als eine RTX 2070.
Reicht doch grob als Orientierung.

Je nach Game, leg halt mal 5% drauf oder zieh 5% ab.

Relevant ist: Hast du 750€ und kaufst dir das Ding aufgrund der tests?
Nein?
Du wartest bis die Karte die magische Grenze von 500€ passiert?
Bis dahin, in 6 Monaten, ist noch sehr viel Zeit.
Dann kommt eh Navi.
Und wenn du dann noch 6 Monate wartest damit der preis sinkt, kommt RTX 3XXX.

Kauf dir halt die RTX 2070, denn Navi wird unter 2070 angesiedelt sein. Oder warte noch 6 Monate auf Navi um zu hoffen das du eine günstigere 2060 bekommst.

Zurück
Oben