Test AMD Radeon VII im Test: Zu laut, zu langsam und zu teuer, aber mit 16 GB HBM2

XTR³M³ schrieb:
klingt nicht ansatzweise so negativ wie die AMD überschriften es immer tun...
Da hast du schon irgendwo recht, bei der 2060 Strix von Asus stand im Titel auch nichts über den dreisten Preis.
Wird aber Beispiele für "pro AMD" und "pro Nvidia" geben, genauso wie gegen beide geschossen wird.

Persönlich sehe ich das nicht zu eng, ist doch irgendwo klar das man mit reißerischen Überschriften Leute zum klick überreden will.
Wirklich helfen tut es aber auch nicht, bestätigt für den 0815-User einfach nur das "Underdog-Image" von AMD. Nächste Karte wird aus Prinzip bei dem dann wieder Nvidia.

• Gefällt mir
Reaktionen: ed33
Taxxor schrieb:
Bei der 2080 bringt undervolten aber weniger als noch bei der 1080, da man hier bereits näher am Sweetspot liegt.
Ich möchte mal sehen, wie du bei einer 2080 mit UV 70W rausholst ohne die Leistung negativ zu beeinflussen.

also bei meiner 1080Ti gehen auch keine 70W ersparnis bei gleichem takt... auch pascal war schon recht nahe am sweetspot.

und 150W von 180W ist natürlich der total dicke sprung... NOT! meine RX580 hat bei 1366/4600 zwischen 130 und 140W verbrauch, je nach game... von ursprünglich 195-206W = 35%, wärend er grad mal 15% einspart... was im fall auch ca. dem entspricht, was meine 1080Ti mitmacht.

anthony274 schrieb:
Kann mir jemand einen Grund nennen, warum ich NICHT die RTX2080 anstelle der RVII kaufen sollte?
Bei CAD und Videobearbeitung ist sie ja anscheinend ein mehrfaches schneller als die RTX

AMD Raydeon VII im Test: Undervolter's Dreams mit 16 GB HBM2 und dekadenten 1 TB/s

• Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D, Herr Melone, W0lfenstein und 6 andere
Es geht nicht um das Einsparpotential.
Es geht um die Leistung bei verbrauch und damit einhergehend die Lautstärke.

Eine GTX1080 die 150W zieht ist besser als eine RX580 die 130W zieht. Egal wie groß oder klein der ursprüngliche wert auch war.

Btw, meine Karte ist nicht nur undervolted. Die ist gleichzeitig ordentlich übertaktet.
Ich überarbeite die Karten nur um eine gewisse stille zu erzwingen ohne dabei Leistung zu verlieren.

Zuletzt bearbeitet:
Joshinator schrieb:
Da hast du schon irgendwo recht, bei der 2060 Strix von Asus stand im Titel auch nichts über den dreisten Preis.
Lederjäckchen sagte ja auch, dass man sie schon für günstige 349€ haben kann.

Man hätte Turing auch fairerweise
"Nicht lieferbare Spitzenleistung mit unbrauchbaren Features zu Mondpreisen"
nennen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Herr Melone, ed33, Rockstar85 und 4 andere
MK one schrieb:
physikalischen Gesetzmäßigkeiten
Die sind das Eine, die Funktion der Software etwas komplett anderes.
Da muss sich erst noch zeigen was daraus wird. Bisher kam in den Spielen ja eher der veraltete Kram zum Einsatz der die Abgrenzung der GPUs nicht gefährdete, die neueren Versionen waren eher dem professionellen Einsatz vorbehalten.

DonL_ schrieb:
Es gibt noch nicht mal eine Hand voll Spiele mit den Features, das einzige funktionierende Spiel ist BFV und wir sind fast 6 Monate nach Release.
Das war ja der Punkt bei der Diskussion, zum Zeitpunkt des Starts der RTX gab es abseits der Tech Demo nichts.

Hallo zusammen,

@ Shelung

Shelung schrieb:
Eine GTX1080 die 150W zieht ist besser als eine RX580 die 130W zieht. Egal wie groß oder klein der ursprüngliche wert auch war.

Ich kann nicht nachvollziehen, wie man überhaupt solche Vergleiche tätigen kann. Eine GTX 1080 ist eine völlig andere Leistungsklasse als eine z. b. RX 580. Alleine daran sieht man doch schon, was hier an den Haaren herbei gezogen wird. Wenn schon, muß man die RX 580 gegen die GTX 1060 Stellen. Die im übrigen auch noch UV-Potential hat.

Das Verhältnis hat sich in dem Sinne bei der VII deutlich zum besseren gewendet. Da kann man jetzt Sagen was man will. Dies was wirklich zu kritisieren ist, ist die Lautstärke des Kühlkonstrukts. Ansonsten ist die Karte in etwa da, wo AMD sie von vornherein propagiert hat.

So long...

• Gefällt mir
Reaktionen: XTR³M³, ed33 und yummycandy
Den vergleich habe nicht ich gezogen, nur darauf reagiert.

Und weiterhin. Die 2080 ist günstiger, leiser, verbraucht weniger und kann genauso undervolted werden.

anthony274 schrieb:
Kann mir jemand einen Grund nennen, warum ich NICHT die RTX2080 anstelle der RVII kaufen sollte?
  • Du bist ein professioneller Content Creator, aber zockst auch mal gerne.
  • Du benutzt in Teilen oder in Gänze Linux zum Zocken.
  • Du bist gewillt zu basteln und um Probleme herum zu werkeln, weil es dir Spaß macht.
  • Du stehst auf Hardware die kein Mainstream ist und gewisse Dinge anders/besser kann.
  • Du spekulierst darauf das du in ~3 Jahren von 16GB profitierst & die GPU aber noch nicht zu langsam ist.
  • Du besitzt eine Pimax 8k VR-Brille und benötigst somit viel & schnellen VRam.
  • Du besitzt gute geschlossene Kopfhörer aka externe Geräuschquellen sind dir egal.
  • Du spielst/suchtest hauptsächlich ein Spiel, was auf AMD Karten besser/runder läuft.
  • Du benutzt Software, die fern ab von Content Creation, viel & schnellen VRam braucht.
  • Du kannst dir die Profi Karten von Nvidia mit HBM² nicht leisten weil sie ein Vielfaches kosten.
  • Du liest dir einen nicht so ganz objektiven Test durch, in welchem die R7 sehr gut dargestellt wird.
  • Du lebst in einem Land in dem die RTX 2080 und die Radeon 7 gleich viel kosten.
  • Du entscheidest dich per Münzwurf (Kopf oder Zahl) für oder gegen die Karte.
  • Du hasst Nvidia abgrundtief.
  • Du magst AMD außerordentlich gerne.
😁

• Gefällt mir
Reaktionen: anthony274, Fresh-D, Herr Melone und 15 andere
Hallo zusammen,

@ Shelung

Shelung schrieb:
Und weiterhin. Die 2080 ist günstiger, leiser, verbraucht weniger und kann genauso undervolted werden.

Niemand bezweifelt das. Allerdings kann eine RTX 2080 nicht in dem Maß Undervolted werden wie die VII.

So long...

• Gefällt mir
Reaktionen: ed33 und Rambo5018
Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

@ Shelung

Niemand bezweifelt das. Allerdings kann eine RTX 2080 nicht in dem Maß Undervolted werden wie die VII.

So long...
Man will nicht undervolten, sondern overvolten und overclocken.
Die 40€ Strom im Jahr mehr, sind scheiss egal und kein Kaufargument.

Zu der preisdiskussion könnte man auch mal erwähnen, dass man zu der VII 3 neue spiele bekommt. Resident evil 2, DmC 5 und the Division 2 (?).

Ich verstehe nach wie vor nicht wie man den Titel vom Test gutheißen kann und dass so stunts wie FFXV im Parcours bleiben. Die Unzulänglichkeiten wurden doch schon x-mal thematisiert. Davon abgesehen ist der Test gut gelungen wie ich finde.

Auch kann die Diskussion hier gerne etwas zivilisierter ablaufen. Viele Spiele laufen auf NV-Karten besser als auf AMD. Das ist so und ist auch eigentlich logisch, denn bei 90% marktanteil würde ich als Entwickler dort auch mehr Ressourcen reinstecken. Die rohleistung der AMD-Karten ist brachial und zwar schon seit einer Weile. „Auf die Straße“ kommt leider oft nur zu wenig. Ob evtl auch AMDs Architektur/Treiber weniger gut optimiert sind kann ich nicht beurteilen, aber die VII krankt offensichtlich an der VCore-Standardeinstellung. So macht man sich unnötig viel kaputt..

@BOBderBAGGER :
Okay BFV ist natürlich sehr Nice. Von anthem hab ich bisher eher nicht so gutes gelesen, aber bei amds bundle weiß man ja auch nicht wem jetzt welches Game gefällt oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ Piecemaker

Piecemaker schrieb:

Da magst du für dich Sprechen. Wenn man seine Karte aber länger nutzt, kann so etwas sehr wohl mit in die Kaufargumente Einfließen bzw. nicht unwichtig werden. Bei einer Nutzungszeit von 3 Jahren Reden wir dann schon von 120 €!

So long...

• Gefällt mir
Reaktionen: ed33, Shelung und Rambo5018
Piecemaker schrieb:
Man will nicht undervolten, sondern overvolten und overclocken.

Kaum einen interessieren hier die Stromkosten wenn wir vom Undervolting reden :rolleyes:

Aber wir alle brauchen keinen föhn im wohnzimmer.

• Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy
Ich finde die Karte wirklich nicht schlecht.
Hätte AMD die VII so scharf optimiert wie Nvidia ihre FE Karten gäbe es keine UV Option, da sie so schon ausgeliefert worden wäre.
Sie wäre damit von Haus aus leiser bei weniger Verbrauch. Dann noch Costums mit besserem Kühlerdesign anbieten und den Preis im Handel auf 600€ sacken lassen, das braucht immer ein bisschen Zeit siehe FE grün, und gut ist.

Hätte ich noch meine 290x würde ich mit meinen "Verbesserungen" bei der R VII zuschlagen. Sapphire am besten. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: ed33, Ash1983 und CHILEChile
@Joshinator
Gut, da hast du Recht. Wenn es aber wirklich zu wenige Stückzahlen der Karte gibt/geben wird um Custom Karten anbieten zu können, beseitigt das leider auch nicht das Problem.

Kühlungstechnisch scheint das Referenzdesign ja höchstens mittelmäßig zu sein. Dann müsste es eben günstiger werden, um genügend Leute zum Kauf überreden zu können.
Wenn ich eine neue Karte mit ca RTX 2080-Leistung bräuchte, dann würde ich jedenfalls erst dann zur Radeon VII greifen, wenn sie unter die 700€ Marke fällt und einen guten Kühlkörper hat, der auch bei Volllast nicht mehr als ein sanftes Rauschen von sich gibt - ohne UV war die Karte hier im Test ja grausam laut.

Und ich denke ich bin nicht der einzige, der bei einer ansprechenden Kühlung und/oder einem etwas geringerem Preis zur Radeon statt zur RTX greifen würde - mit dem Speicher hat sie ja ein dickes fettes Argument und da die 2080 ja nun auch nicht mehr so sparsam ist wie der Vorgänger, die Radeon aber besser als der ihre, ist auch die Effizienz m.E. kein starkes Gegenargument mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Herr Melone, ed33, yummycandy und 5 andere
Zurück
Oben