Oh ha, bei der Überschrift ist die schlechte Presse/Meinung ja direkt im Vorfeld vorgefasst.
Danke CB.
Bitte in Zukunft bei allen Tests solch ehrliche und vorgefasste Überschriften.
Topic:
Es war für mich von vorne herein klar, dass die neue Vega auch nicht zaubern kann. Die Architektur ansich hat sich ja nicht verändert und das wäre wohl auch zu teuer gewesen für AMD, um in "kurzer Zeit" was in der Richtung auf die Beine zu stellen.
Das der Boost-Takt jetzt durchgängig gehalten werden kann, ist in meinen Augen eines der Features der neuen V7. Davor war der max. Boost ja eher so die Wunschvorstellung im Treiber.
Auch das hier in der Überschrift direkt was am Preis gemeckert wird, omg. Das ist die UVP. Wenn man sich mal die 2080 angucken würde, dann würde man feststellen das die letztes Jahr beim Release noch viel mehr gekostet hat. Natürlich hat sich der Preis jetzt tiefer eingependelt, aber das jedes mal bei Release einer Sache die UVP mit dem Straßenpreis eines seit Wochen/Monaten verfügbaren Produktes zu verglichen wird ist schlicht unfair.
(Wenn auch aus Käufer-Sicht nachvollziebar! Aber dann braucht man auch nicht auf den Test zu warten. Die UVP/MSRP sickert ja häufig schon kurz vorher irgendwo durch und dann weiß man woran man ist.)
Btw. ich habe bei Tomshw.de auch noch ein guten Absatz von Igor (
@FormatC hier bei CB) im Fazit gefunden:
[...]Wer zudem in der Klasse über 600 Euro selbst um wenige Euro oder ein paar Kilowattstunden mehr oder weniger feilscht, obwohl es ihn nicht umbringen würde, sollte lieber in der Küche Erbsen zählen gehen.[...]
Das trifft bei der ganzen Strom-/Geld-Diskussion rund um die (High-End) Karten von AMD in den letzten Jahren so ziemlich den Nagel auf den Kopf. Wer so viel Geld für eine Grafikkarte übrig hat und sich dann noch über den Stromverbrauch aufregt, der hat definitiv das falsche Produkt gekauft und eigentlich andere Sorgen als die paar Watt die mehr verbraucht werden. (und die sowieso nicht die ganze Zeit anliegen; z.B. wenn man aus dem Spiel raus-tabbt, dann springt der Takt von modernen Grafikkarten automatisch auf den 2D/Desktop Takt und der Verbrauch geht um ein vielfaches runter)