Test AMD Radeon VII im Test: Zu laut, zu langsam und zu teuer, aber mit 16 GB HBM2

KlaraElfer schrieb:
Ist ja auch löblich, dass sich Computerbase den Mob nicht ernstnimmt.
Auch wenn das Spiel auf Nvidia besser läuft, wird es trotzdem gespielt und alleine aus diesem Grund gehört es in den Benchmarkparcour.
Dann hast du das Problem wohl noch nicht gesehen. Das ist auch kein Mob. Es ist berechtigte und konstruktive Kritik. Wenn Hairworks Elemente auf AMD und NV Karten berechnet werden, obwohl sie irgendwo im nirgendwo auf der Map sind uns sogar außerhalb des eigentlichen Renderbereichs, dann kann keine Publikation sagen, dass ihre Ergebnisse fair sind und einen guten Überblick über die Leistung einer GPU geben.

@ZeroZerp meint, dass es nicht stimmt also braucht es niemand angucken.
Crysis 2 war auch so eine Sache. Wer berechnet bitte das Wasser unter festem Land? Warum nicht gleich Magma und den Erdkern? Da war das Studio einfach zu faul um es richtig zu implementieren. Diese Sachen disqualifizieren das eigene Produkt als Benchmark und man sollte kein extra Benchmark dafür bereitstellen.

Ein weiteres Problem ist sysmark, das früher oft für CPUs genutzt wurde. Leider kam es direkt (naja indirekt, sie waren nie selbst Publisher) von Intel. Das war auch nie fair und nachdem das aufgeflogen ist konnte auch keine Publikation von sich behaupten, dass sie fair testen, wenn das vorkommt.

Wenn AMD sowas macht ist das ja auch nicht gut. Nur haben die halt kein Geld dafür.

Warum ist Minecraft eigentlich nicht im Benchmark? Und warum war es das nie? Das wurde ja gespielt und wird noch immer...

usb2_2 schrieb:
@Wolfgang und @Jan ich verstehe ja sehr gut, dass ihr viel zu tun habt und euer bestes gebt die ganzen Tests irgendwie unter einen Hut zu bekommen, aber dass ihr Final Fantasy testet macht es nicht besser.

Das ist ja insgesamt mehr Arbeit für euch und viele Leser sortieren das dann manuell aus der Übersicht raus, da das Spiel nicht als Benchmark für irgendwas geeignet ist.

Wie Gamers Nexus so schon gezeigt hat, läuft dort gameworks(hairworks) immer mit und das auch bei Objekten, die nirgends zu sehen sind. Ihr kennt dieses Problem ja sicher schon.

Nach jedem Test beschweren sich Nutzer, dass unfair getestet wurde und in jedem neuen Test gibt es immer genau so einen Punkt im Test, bei dem das gerechtfertigt ist. Vielen Nutzern ist ja klar, dass viel Arbeit dahinter steckt, dann ist es auch nicht so schlimm, wenn ihr ein Spiel weniger habt.

So habt ihr auch mehr Zeit für andere Tests und man kann sich viel Kritik sparen, die bei diesem Titel aber wirklich angebracht ist.

Aber trotzdem vielen Dank für den tollen Test

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, Max007, bad_sign und eine weitere Person
@MK one
Der einzige Physik Teil derauch auf anderen GPUs berechnet werden kann ist der Teil der in entsprechenden Gameworks Features steckt und damit ist auch ersichtlich wie künstlich nvidias Begrenzung bei der beschleunigten Physik ist.

Aber wir wissen beide das du alles tuen wirst um das zu ignorieren.

Nvidia schreibt viel wenn der Tag lang ist.
2010 wurde bekannt das sie für die Nutzung der CPU völlig veralteten x87er FPU Code nutzen von dessen Nutzung schon seit 2000 abgeraten wurde, danach wurde von nvidia ein Multicore Support mit PhysX 3.0 angekündigt und das erste mir bekannte Spiel wo das (darin integriert) nutzbar wurde war glaube ich Metro Redux von 2014, davor war es lediglich für Entwickler verfügbar und ist meines Wissens nach bis heute noch nicht Teil der PhysX System Software, die hängt wohl immernoch auf der Version 2 und eiert beim CPU Fallback auf einem Kern rum.

Radeon VII soll so wie ich auf anderen platformen gelesen habe,, zwischen 2080 und rtx 2070 liegen. reicht doch für AMD wollten sie doch.. dabei ist ja je gpu reiner Datan Beschleuniger

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77 und DeadEternity
Fliz schrieb:
Für mich wäre aber der laute Lüfter das KO-Kriterium.. Ansonsten schöne Karte, leider noch ein wenig zu teuer.
jup. bei so ner lautstärke muss ich auch passen. bei mir würde die karte in einem Mini PC stecken, der neben mir aufm tisch steht.

die verfügbakeit ist aber ein witz. es gab vielleicht 5 karten pro Shop oder so. Mindfactory hat die karten um 14:45 uhr freigegeben und etwa um 15:10 uhr waren alle weg. zwischendurch hat MF die karten auch noch wieder runtergenommen und den preis von 729 auf 749 euro hochgeschraubt. noch vor den Tests wollte ich eine MSI karte bestellen und beim bezahlen bin ich ausm Shop geflogen. als ich nach dem lesen des tests erneut nach der karte gesucht habe, kostete die MSI version 20 euro mehr. die bei Alternate haben bis spät nachmittag gewartet bis alle karten bei der konkurenz vergriffen waren, stellten dann die karten rein und wollten für eine Asus karte 799 euro haben. so wie es aussieht gibts die karten nirgends mehr zu kaufen. nur vorgestellen geht.
https://geizhals.de/?cmp=1975525&cm...p=1975592&cmp=1983266&cmp=1983271&cmp=1983268
laut overclockers.uk ist die zweite welle zwar schon unterwegs, aber wer weiß schon wie groß sie ausfällt. naja ist auch egal. mir ist die karte wahrscheinlich eh zu laut.

Nachdem man sich also die Mühe gemacht hat um die ganzen persönlichen Privatkriege zu lesen, bleibt für mich am Ende der Schluss übrig das bei 1920*1080 die 2070 das wohl bessere Gesamtpaket liefert.

Vielen Dank das ihr mit euren privaten P*Vergleichen und rechthaberischen Machogehabe meine wertvolle Zeit verschwendet habt.

Fazit:
Berichte über AMD, Intel, Nvidia und Telekom werde ich auf CB ab sofort nicht mehr lesen.
Kein Wunder das einem das kotzen kommt sobald man Kommentare liest....

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks und DeadEternity
ELMOKO schrieb:
Radeon VII soll so wie ich auf anderen platformen gelesen habe,, zwischen 2080 und rtx 2070 liegen. reicht doch für AMD wollten sie doch.

Ja, stimm ich dir zu, passt und ist wie erwartet - Wenn da nicht der Preis wäre, der viel zu hoch angesetzt ist. Ja ich weiß der ganze Krempel kostet massig in der Produktion, aber dennoch. Und dann noch dieser Kernschrott- Kühler. Nein, so gehts halt nicht.

Wadenbeisser schrieb:
@MK one
Der einzige Physik Teil derauch auf anderen GPUs berechnet werden kann ist der Teil der in entsprechenden Gameworks Features steckt und damit ist auch ersichtlich wie künstlich nvidias Begrenzung bei der beschleunigten Physik ist.

Aber wir wissen beide das du alles tuen wirst um das zu ignorieren.

Nvidia schreibt viel wenn der Tag lang ist.
2010 wurde bekannt das sie für die Nutzung der CPU völlig veralteten x87er FPU Code nutzen von dessen Nutzung schon seit 2000 abgeraten wurde, danach wurde von nvidia ein Multicore Support mit PhysX 3.0 angekündigt und das erste mir bekannte Spiel wo das (darin integriert) nutzbar wurde war glaube ich Metro Redux von 2014, davor war es lediglich für Entwickler verfügbar und ist meines Wissens nach bis heute noch nicht Teil der PhysX System Software, die hängt wohl immernoch auf der Version 2 und eiert beim CPU Fallback auf einem Kern rum.
Hier haben wir mal ein altes Video , was mich da stuzig macht ist : man kann auch die CPU als PHYS X Beschleuniger auswählen , wozu wäre dieser Punkt notwendig , wenn die CPU eh keine GraKa Effekte anzeigen kann ?
2019-02-07.png

Außerdem scheint PHYS X nicht PHYS X zu sein wie man an der alten GraKa als PHYS X Beschleuniger sehen kann , aber da NV only brauchten sie ja auch nichts offenlegen

Zuletzt bearbeitet:
ELMOKO schrieb:
Radeon VII soll so wie ich auf anderen platformen gelesen habe,, zwischen 2080 und rtx 2070 liegen. reicht doch für AMD wollten sie doch.
Ich meine gelesen zu haben, dass man bei AMD die Radeon VII auf Augenhöhe mit der RTX 2080 gesehen hat, so hat man die Grafikkarte ja auch dann bepreist!

In der Realität sieht es wie immer etwas anders aus, man liegt wohl zwischen einer RTX 2070 und RTX 2080, dafür ist der Preis aber etwas zu hoch, auch wenn die Radeon VII mit 16GB HBM2 Speicher daherkommt. Ich denke ein Preis zwischen 600,00 und 650,00 Euro wäre der Leistung deutlich angemessener, aber wer bin ich, entscheiden tut letztendlich immer AMD. Ich könnte mir aber gut vorstellen, wenn mal die Verfügbarkeit gegeben ist, dass man den Preis noch nach unten anpasst!

An sich haben wir doch genau das bekommen was AMD selbst gesagt hat:

Eine Karte die die RTX 2080 rivalisiert und das tut sie.

Das wurde so auf der CES gesagt und dann kam ein eigener Benchmark von AMD vor den 3rd Party Benchmarks, was da dann noch als zusätzliches Wunder erwartet wird ist mit schleierhaft.
Die unabhängigen Tests bestätigen die von AMD veröffentlichten Zahlen im Benchmark doch.

Einzig an nützlichen Informationen dazugekommen sind Tests and Spielen und Programmen, die im offiziellen Benchmark von AMD nicht behandelt wurden.

Dazu dann die, imo, wichtigen Infos zu den Temperaturen und der Lautstärke, wo dann, wieder imo, auch der größte Negativpunkt liegt.
Sowie der anscheinend, durch viele Tester beanstandete, verbuggte Presse-Treiber, was auch ein valider Negativpunkt ist.

Zur Lautstärke gibts aber noch die Chance, dass diese sich bessert.
Im Moment ist die Fan-Kurve von den Radeon-Settings ja verbuggt (und bei jedem Update sagen die, dass die das gefixt haben, aber das stimmt nie :mad:)
Sobald die das endlich hinbekommen werden sich die Lüfter bei einer neuen Treiberversion vielleicht etwas besser verhalten, sodass man "out of the box" eine annehmbare Lautstärke unter Last hat die mit der konkurierenden Karte mithalten kann.

Aber bis dahin, falls das überhaupt eintrifft, ist das eben ein weiterer Negativpunkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Herr Melone, nazgul77, Revan1710 und 4 andere
Nach dem durchsehen einiger Reviews kann man sagen, dass die Radeon 7 genau so schnell ist wie die RTX 2080 bzw. 1080TI
Je nach Spielauswahl ist die Radeon etwas langsamer oder schneller als die 2080/1080Ti, damit gibt es also nur eine GPU die schneller ist, welche aber auch 1000€ kostet.
Für 650€ und den 3 Spielen ist die GPU dann auch der RTX 2080 vorzuziehen.
Mindfactory hat bereits ~90 Radeon7 verkauft, läuft also ganz okay.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator
@MK one
Womit wir beim Verdrehen von Tatsachen wären denn ich schrieb exakt das Gegenteil.
Normales PhysX -> nur für die CPU
beschleunigtes PhysX -> für die GPU/PPU mit Fallback auf die CPU.

Zotac2012 schrieb:
Ich meine gelesen zu haben, dass man bei AMD die Radeon VII auf Augenhöhe mit der RTX 2080 gesehen hat, so hat man die Grafikkarte ja auch dann bepreist!

Ich habe aufgeschnappt, dass allein der HBM2 einen Großteil des Preises einnimmt.

Schade, hab wirklich gehofft AMD schafft es die Architektur noch konkurrenzfähig zu bekommen.
Navi kann jetzt gar nicht schnell genug kommen.

Na endlich. Für 4k endlich tauglich. Fehlt es nur noch am Preis. Klar sind die Spiele dabei, aber will ich die? :-) Freu mich für AMD, endlich was auf 4k Augenhöhe, danke!

Faust2011 schrieb:
Gerade mal den Test überflogen und hier hängengeblieben - wie geil ist das denn! :D

Anhang anzeigen 750606

Einmal die R7 undervolten bitte, und die Effizienz ist state-of-the-art, coole Sache :daumen:

Wie bei allen Vegas zuvor auch schon.
Ganz davon abgesehen ist das kein Basteln mehr .
Das wars noch nie.
Im Hauseigene Treiber mussten lediglich 2 Werte um verändert werden.
Und heute macht man einen Mausklick auf oc oder UV schon ist gut.
Mein Fazit die Karte ist sicher besser als wiedermals getestet. Der Treiber wird auch noch optimiert werden.
Tolles Ding für mich persönlich um die 550€s (wunschpreis)
zn.

DeadEternity schrieb:
setz dich damit auseinander, dann kannste mir noch mal vernünftig antworten.

Warum kritisiert man denn die Überschrift zu vehement?
Sie fasst doch einfach nur zusammen, wie es ist.
Beim Bulldozer hat man es ja auch in die Überschrift geschrieben. Ein schwarzer Mittwoch.
Hier ist es ähnlich.

DeadEternity schrieb:
Ich brauch mir nix schön zu saufen, die Karte wird hier schlechter dargestellt als sie eigentlich ist. Ja, sie ist etwas langsamer als das Nvidia Pendant

16 respektive 13% in den gängigen Auflösungen sind nicht "etwas", das ist eher schon die Hälfte einer GPU Klasse und nimmt man die E Sports Benchmarks mit dazu, dann sind wir schon bei 18%, bzw 15% in WQHD.

DeadEternity schrieb:
, ja sie ist VIEL zu teuer und VIEL zu laut... dennoch ist sie die drittschnellste Gaming GPU, das ist halt einfach mal Fakt ! Ich will mir die Karte weder kaufen, noch würde ich sie empfehlen by the way.

Ja und? Darf man das dann nicht in die Überschrift schreiben?

DeadEternity schrieb:
Und das ändert trotzdem nichts an meiner Meinung, dass der Titel einfach unglücklich, ja reißerisch gewählt ist. Vergleich einfach mal mit anderen Reviews zu der Karte, kann ja nicht so schwer sein :rolleyes:

Und ich habe dir erklärt, wie man Überschriften wählen kann.
Deswegen ist das Fazit auch nicht anders. Mir fällt dazu nur Mimimi ein.

denke Die Radeon VII wird in den nächsten wochen en im preis sinken..sicherlich.
und dann ist es ein Gegener zu 2080 preislich.
bei der AMD IST die
Speichertransferrate & kapazität von 16 GiByte das große ziel,was sicher auch mit am preis wieder spielt.

Illunia schrieb:
Ich habe aufgeschnappt, dass allein der HBM2 einen Großteil des Preises einnimmt.
Muss ich ehrlich sagen, weiß ich nicht, da ich keine Fakten habe, was der effektive Preis für GDDR6 ist und der für HBM2, man liest zumindest in den Foren, dass es so sein soll!
Illunia schrieb:
Schade, hab wirklich gehofft AMD schafft es die Architektur noch konkurrenzfähig zu bekommen.
Navi kann jetzt gar nicht schnell genug kommen.
Wobei ich mich frage, ob die Radeon VII nicht nur eine kurzfristige Übergangsgrafikkarte ist, bis Navi kommt [falls diese wirklich in der 2. Jahreshälfte 2019 kommen sollte!], damit man überhaupt mal wieder eine AMD Grafikkarte im Enthusiasten Bereich anbieten kann.

Überschrift ist solala.

Zu Laut -> geht in Ordnung
Zu Langsam ? -> kann man darüber streiten
Zu Teuer ? Würde ich nicht mal ansatzweise so nennen

Erinnert ihr euch selbst an https://www.computerbase.de/2018-09/nvidia-geforce-rtx-2080-ti-test/ ?
Dort steht in der Überschrift kein Wort wie sau teuer die neue Nvidia Grafikkarte ist ?

Die Überschrift ist etwas daneben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sarxos, McTheRipper, Mort626 und 3 andere
Zotac2012 schrieb:
Wobei ich mich frage, ob die Radeon VII nicht nur eine kurzfristige Übergangsgrafikkarte ist, bis Navi kommt [falls diese wirklich in der 2. Jahreshälfte 2019 kommen sollte!], damit man überhaupt mal wieder eine AMD Grafikkarte im Enthusiasten Bereich anbieten kann.
jep richtig.. du hast es erfasst :) mit navi gehts richtig los.

• Gefällt mir
Reaktionen: geist4711
Biocid schrieb:
Nachdem man sich also die Mühe gemacht hat um die ganzen persönlichen Privatkriege zu lesen, bleibt für mich am Ende der Schluss übrig das bei 1920*1080 die 2070 das wohl bessere Gesamtpaket liefert.

Vielen Dank das ihr mit euren privaten P*Vergleichen und rechthaberischen Machogehabe meine wertvolle Zeit verschwendet habt.

Fazit:
Berichte über AMD, Intel, Nvidia und Telekom werde ich auf CB ab sofort nicht mehr lesen.
Kein Wunder das einem das kotzen kommt sobald man Kommentare liest....
du sollst doch nicht jede seite lesen. im forum von CB ist es so, hast du eine seite gelesen, hast du alle gesehen. ich habe mehrere seiten übersprungen und habe trotzdem immer wieder das gleiche gelesen. "überschrift, überschrift, NVidia bessa, überschrift, Nvidia.........",

• Gefällt mir
Reaktionen: Biocid und Mort626
Zurück
Oben