1. Schauen wir uns doch einfach mal an, was die Statistik sagt:
https://store.steampowered.com/hwsurvey/Steam-Hardware-Software-Survey-Welcome-to-Steam
2. Nun schauen wir in die Zukunft: Wie sieht das in 3 Jahren aus?
[…]
Jetzt kommt der Knackpunkt:
In 3 Jahren haben also 1/5 aller Gamer eine Grafikkarte mit mindestens 8GB Vram. Releasen wir nun ein Spiel welches für very High diese 8gb Vram benötigt, kommen gerade mal 1/5 aller Gamer in diesen Genuss. In 3 Jahren!
In 3 Jahren hat aber jemand der sich eine R7, RTX 2080 oder z.b 2080 Ti jetzt geleistet hat, schon längst eine neue Grafikkarte. Denn wieviel sich in 3 Jahren so auf dem GFX Markt ändert siehst du schön an meiner GTX 970 mit 4gb Ram: Sie ist ~4 Jahre alt. Mit dieser kann man immer noch ein Shadow of the Tombraider in highest settings in 1080p bei 39FPS spielen.
Jemand der sich jetzt eine R7 für 750€ kauft, oder z.B. die Konkurrenzkarte RTX 2080, wird in spätestens 3 Jahren Upgraden. Z.B. überspringt er die RTX 3080 aber greift dann in ~3 Jahren zur neuen RTX 4080. Verstehste? Weil das Mehr an Speicher eben gar nichts bringt, wenn das Spiel ruckelt weil du eine Grafikkarte verwendest die schon 2 Generationen alt ist (so wie meine). Meiner GTX 970 würde es gar nichts bringen wenn sie 16gb Vram hätte, oder? Dann hätte sie vielleicht in Tombraider 40 FPS. 1440p oder gar 4k währen aber immer noch nicht drin! Und jetzt?
Glaub mir mal, darauf zu setzen, das du in ~3 Jahren von den 16gb Vram profitierst, ist unwahrscheinlich, da du dir dann eher eine neue Karte zulegen wirst, da die GPU selbst viel zu schwach ist.
Und auch in 3 Jahren ist es unwahrscheinlich das 8gb Vram so zum Standart geworden sind, so das man das mit der Verbreitung einer 4gb Ram 1060 heutzutage vergleichen könnte.
Es ist utopisch davon auszugehen, das in 3 Jahren plötzlich alle mehr als 8gb Vram benötigen. Die letzten 4 Jahren gingen mit 4gb Vram klar. Die nächsten 4 Jahren werden 8gb Vram ausreichen. Und in vielleicht 5 Jahren hast du einen Benefit von den 16gb Vram der R7. Dann ist es zwar schön das du halt genügend Speicher besitzt, aber trotzdem nur 24FPS aufgrund der schwachen GPU im Game hast.