Test AMD Radeon VII im Test: Zu laut, zu langsam und zu teuer, aber mit 16 GB HBM2

Lord Horu$ schrieb:
Eben das ist sie ja nicht! Guck auf den titel des Artikels, das fasst es zusammen.
Für n Hunni weniger, oder hätte AMD gesagt "8GB HBM2 für 150 weniger zur 2080", DANN sähe die Sache anders aus.
Natürlich UVP, is klar, aber AMD ist seit JAHREN dabei, gegen Nvidia mit der groben Brechstange vorzugehen und wenn AMD auch preislich in die gleiche Region, wie Nvidia geht, dann muss sich AMD auch gefallen lassen, wenn die Karte mit dem konkurrent nicht mithalten kann und das kann sie nicht.

Die Leistung wurde vorher schon klargestellt und ist IMHO auch eine Enttäuschung.
Es ist lange her, seitdem AMD mal wirklich schneller war, als Nvidia!

Wir haben hier wieder die Situation, wie mit intel bei CPUs! Wenn die Konkurrenz dir die Krone nicht nehmen kann, warum anstrengen und wir haben gesehen, dass Intel hätte KÖNNEN, aber nicht wollte! Die wollten MUSSTEN erst, als AMD wirklich mal auf die Pauke gehauen hat, mit Ryzen und das gleiche Schema sieht man hier auch!
Nvidia wird immer arroganter!

Dieses 8GB HBM2 "Wolke des Glücks" Märchen funktioniert real immer noch nicht... und es hätte lediglich geändert dass die Karte an ner Vega 64 klebt.
Ergänzung ()

Verstehe dieses ganze gemecker nicht... die Karte ist da wo AMD sie angekündigt hat und das trotz richtig beschissener Presse-Treiber. Wer RTX/DLSS nicht braucht, aber die grobe Leistung will muss jetzt keine 2080 kaufen oder auf ebay nach ner gebrauchten 1080ti gucken ohne Angst haben zu müssen dass die permanent am Limit lief.

Wer die Kohle halt nicht hat kauf ne 2060/2070 oder entsprechen Vega1 bzw. wartet auf Navi.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: teufelernie und Luxmanl525
Grestorn schrieb:
Na, das hat sich aber AMD/ATi selbst zuzuschreiben. Eine Folge jahrelanger Fehler. Immerhin ist ATi seinerzeit besser in den Markt gestartet wie NVidia und hatte zwischendrin auch immer mal die Nase vorn.
Das größte Problem war die federführend noch unter ATi entwickelte HD 2900 Serie, und als Gegenpart eine verdammt starke nvidia 8800er Serie.
Als AMD die 2000er dann überarbeitet hat und die 3870 herausbrachte waren jedenfalls die gröbsten Schnitzer bzgl Verbrauch ausgemerzt.

Grundsätzlich habt ihr alle Recht, dass eine starke Konkurrenz enorm wichtig wäre. Es ist jammerschade, dass sich AMD derart in den Hintergrund drängen lässt, fast ohne Gegenwehr. Auch dass AMD seinerzeit ATi gekauft hat, stellt sich immer mehr als ein Fiasko für den Markt und die Anwender dar. Wenn Intel oder eine andere Firma damals zugeschlagen hätte, sähe es heute anders aus (dann wäre NV vermutlich der geliebte Underdog gegen den bösen Intel-Konzern!).
AMD wollte ursprünglich nvidia kaufen. Und Fiasko?
AMD hatte dank des Kaufs gute eigene Chipsätze, konnte die APUs entwickeln und somit die Konsolendeals abschließen.
Das der ATi Kauf zu teuer war, keine Frage. Das es ein Fehler war die mobile GPUs an Qualcomm zu verschleudern. Keine Frage, aber zu dem Zeitpunkt konnte das kaum einer ahnen. Hinterher lassen sich immer große Reden schwingen.

Dazu kam noch die illegalen Marktmanipulationen Intels, welche AMD unter anderem fast an die Grenze des Ruins getrieben hat.
Das AMD sich in den Hintergrund drängen lässt ist schlicht und einfach eine Budget Frage.
Was haben die Kunden bei der hervorragenden HD4870/5870 Serie gemacht? Sie haben nvidia gekauft.

Aber liebe Kundschaft: das kann nicht funktionieren wenn man das eine Unternehmens nur nutzt um die Lieblingsmarke billiger zu bekommen. Das spült nur einem Unternehmen Geld in die Kasse.
Woher soll bitte die Kohle für R&D kommen, wenn ihr euer Geld schon fast aus Prinzip (oder aufgrund fadenscheiniger Gründe) nur zu einem Unternehmen schleppt, egal wie gut das andere Produkt ist.
Bestes Beispiel war die 970 Geschichte "oh nvidia hat mich bei der 970 beschossen, ich kauf mir jetzt ne 980" Wirklich?

Spätestens da war klar das dieses Unternehmen sich alles erlauben kann.

Dieses "böse" gegen "gut", "die" gegen "uns", "rot" gegen "grün" ist aber nur albern. Alle Firmen wollen möglichst viel Gewinn machen, das ist das alleinige Ziel.
Ach was, wirklich? Die Frage ist nur mit welchen Methoden man seine Gewinne erzielt.
Aber manche feiern sich ja dafür sich im goldenen Käfig zu leben und selbst Intels illegale Machenschaften werden damit legitimiert das ja jeder das so macht/gemacht hätte.
Die eigene Verantwortung für den Erfolg solcher Geschäftsgebahren wird natürlich sofort von sich gewiesen.
Genauso wie beim Kauf von 5Kg Hack für 99 Cent, obwohl einem das Tierwohl ja sooooo wichtig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D, Rambo5018 und Benji21
hmm denke der Preis wird im "großen Sprung" nach unten gehen - das dürfte dann so einiges ändern auch ob Gesamtbetrachtung - gute oder schlechte Karte :)
 
Grestorn schrieb:
Und hat weitestgehend mit einer falschen Sparpolitik von AMD zu tun.

Forschung, Entwicklung und Support der Entwickler hatte bei NVidia immer und zu jeder Zeit deutlich mehr Budget als bei ATi und AMD. Und das merkt man halt auch.
Falsche Sparpolitik? Du beantwortest dir ja die Frage schon selber im Absatz darauf.
AMD sollte woher das Geld nehmen? Von Kunden, die das Geld bei der Konkurrenz lassen?
 
Waelder schrieb:
hmm denke der Preis wird im "großen Sprung" nach unten gehen - das dürfte dann so einiges ändern auch ob Gesamtbetrachtung - gute oder schlechte Karte :)
Interessant. Wie kommst du auf soeine Vermutung? Vermutlich weil du keine ahnung von marktwirtschaft hast. Es gibt keinen Grund diesen Preis ordentlich zu senken da die ersten wenigen Karten bereits ausverkauft sind und inzwischen sogar die welche für über 800€ angeboten wurden. Der nächste kleine Schwung wird erneut so verkauft werden.

thornhill schrieb:
Moin,

Geht noch einiges beider VII wie man hier sieht:

Battlefield V , Resident Evil 2, Forza 4

Gruss
thornhill

Benchmarks mit OC sind gelinde gesagt völliger Quatsch. Warum? Ganz einfach, die RTX Karten kann man auch problemlos untertakten. Unter Wasser setzen oder co. Wenn überhaupt zählt der Vergleich out of Box gegen out of box. Und zwar am besten gegen die RTX 2080 FE.

Volkimann schrieb:
AMD sollte woher das Geld nehmen? Von Kunden, die das Geld bei der Konkurrenz lassen?

Dann sollte AMD vielleicht auch was an den Mann bringen das der Mensch auch haben will. Wenn die Radeon 7 nicht so angepriesen worden wäre wie sie es getan wurde dann wäre vermutlich das Geld auch besser geflossen und AMD hätte mehr Geld für die Zukunft zur Verfügung. Aber so wurde schlichtweg was behauptet das jenseits der Realität ist und dazu noch mehr kostet als das Nvidia Pendant das genannt wurde. Also gibt es überhaupt keinen Grund diese Karte auch zu kaufen. Denn die 16 GB Grafikspeicher machen genau gar nichts aus.
 
Eines verstehe ich nicht: Das extrem negativ klingende Urteil von CB ist doch sehr übertrieben.
Natürlich bleibt die Leistung 11 % hinter den Erwartungen und die Grafikkarte ist auch zu teuer.

Aber Es ist doch unglaublich bemerkenswert, dass es die erste AMD-Karte seit mindestens 5 Jahren ist, die in Sachen Performance pro Watt an Nvidia rankommt. Das zeigt wie viel Potential in der 7-nm-Fertigung steckt. Wenn der Preis doch noch auf 600 Euro sinkt (ich weiß, wenn) ist diese Karte mit 16 GB Speicher unglaublich attraktiv.

Eigentlich ist wirklich nur der Preis und vielleicht noch das Kühldesign der Haken an der Karte. Beides ist aber behebbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, cruse, Benji21 und 3 andere
Volkimann schrieb:
Die Frage ist nur mit welchen Methoden man seine Gewinne erzielt.

Und da unterscheiden sich die Firmen nicht wirklich. Es sind immer mal mehr oder weniger skrupellose Männer und Frauen an den Hebeln der Macht.

Intel hat sich da öfter nicht mit Ruhm bekleckert, je mächtiger und monopolistischer, desto größer die Versuchung. Das wäre bei AMD nicht viel anders, wären die in der Monopol-Stellung. Eine Firma ist nicht per se "gut" und "schlecht".

Aber NVidia muss sich da wenig vorhalten lassen. Das ewige "Gameworks" Gejammere ist jedenfalls absolut unangebracht. Aus mehreren Gründen. Es ist eben nicht verwerflich, die Entwickler massiv zu unterstützen. Und alles andere (absichtliche Benachteiligung anderer HW, übertriebene Tesselation) sind entweder widerlegt oder Einzelfälle, die eher der jeweilige Entwickler zu verantworten hat, der letztlich die Kontrolle über Dinge wie Tesselation-Faktoren hat.
 
Mustis schrieb:
Also wenn ich auf die Treiber Seite von Nvidia gehe, sehe ich wenn ich Quadros anwähle, eine andere Treibersuite als wenn ich die RTX oder Geforce anwähle...

Das ist sehr schön für dich. Man kann auch die normalen Geforce Treiber mit den Quadros nutzen, es fehlen nur einige Dinge. Unter Linux gibt es nur einen Treiber.

Mustis schrieb:
Na Gott sei dank is dir die Quelle entfallen und du musst nix beweisen. Na dann glaube ich das jetzt sofort! :rolleyes:

Ist da. Kannst ja suchen. Das konnte eventuell auch ein Interview bei Phoronix gewesen sein.

Mustis schrieb:
Komisch ist auch, wenn man sich so die Marken Hersteller für Workstations anschaut, diese mit Win ausgeliefert werden... Beispielsweise HP oder Lenovo.
Man stattet auch ein Studio in dem Online Shop von Lenovo oder HP ein ;)
 
Wadenbeisser schrieb:
Nichts für ungut aber ich beobachte das Spielchen schon seit der ...
Das war nicht immer so- AMD hatte schonmal ein ganz anderes Standing mit ihren Athlons und auch teilen der HD Serie.

Somit ist es nicht gerechtfertigt zu behaupten, dass der Kunde ein gutes Produkt verschmäht. Geschweige denn ein Besseres, wie AMD/ATI das auch schonmal auf Lager hatten.

Im japanischen Home-Desktop-PC-Markt waren es 2001 42 Prozent. In Europa beendete AMD das Jahr 2001 mit einem Marktanteil bei Home-Desktop-PCs von 41 Prozent in West- und 28 Prozent in Osteuropa. Alle Angaben beziehen sich auf Windows-basierte Desktop-Marktsegmente.

AMD hat einfach längere Zeit keine Akzente gesetzt und ist somit aus dem Fokus der Allgemeinheit verschwunden. Das macht es jetzt ums schwerer, den Bekanntheitsgrad durch konstant gute Produkte zu steigern.
Mit der Vega VII und wie sie sich derzeit präsentiert, gewinnt AMD diesbezüglich keinen Pokal.

Grüße
Zero
 
dominiczeth schrieb:
Ja das übersehen viele, hier ein Zitat aus dem Test der 2080 und 2080TI:

Wie man sieht wurde der Preis durchaus bemängelt, CB hier vorzuwerfen zugunsten nVidia parteiisch zu sein ist Unsinn und nicht Fair.

Es wird angesprochen - hört sich aber mehr nach Kuschelkurs an als nach Krititk. Es ist eine sehr Nette Kritik, man hätte auch schreiben können das Nvidia den Bogen völlig überspannt und die fehlende Konkurrenz schamlos ausnutzt und die Kunden ausbeutet und das die Karten deutlich zu teuer sind.

Auf AMD schlägt man direkt im Titel - BÄM BÄM BÄM. Ich bin weder AMD noch Nvidia Fan, habe selber ein Nvidia verbaut und empfehle auch vielen die Geld haben und viel Leistung wollen Nvidia. Aber die Berichterstattung hier hat wenig mit Objektivität zu tun und Tatsachen werden so hingestellt wie es einem grade passt. Objektiver Journalismus sieht anders aus - das Thema hier wird leider zu sehr subjektiv behandelt. Auch der Testparcours ist sehr Nvidia lastig, ob Absicht oder nicht, wer aber so einschlägt wie CB das hier vorallem im Titel getan hat muss sich diese Kritik gefallen lassen. Der Titel lässt extrem schlimmes erahnen, im Text steht dann aber genau das was AMD kommuniziert hat. Das hat Bild Niveau - der Titel passt überhaupt nicht zum Artikel.

Auch der Preisvergleich hinkt. Die UVP der RTX 2080 liegt bei 849 Euro - und auch die ersten RTX gingen nicht günstig über den Tisch. Eine niedrigere UVP von AMD wird als zu teuer angeprangert, weil ja jetzt die Customs billiger sind. Was für ein Schwachsinnsvergleich. Jeder weiß doch das Referenz immer überteuert und schlecht ist. Allen voran bei AMD. Es steht natürlich jeden frei zu schreiben das aktuell aufgrund der günstigeren Customs seitens Nvidia hier das bessere P/L Verhältnis besteht. Aber eine UVP mit aktuellen Marktpreisen der Konkurrenz zu vergleichen - das ist total daneben. Richtig wäre zu schreiben das AMD eine bessere UVPa bei ähnlicher Leistung hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: syntanic, Rambo5018, Joshua und 3 andere
Mustis schrieb:
Seid ihr dermaßen auf die Anerkennung und Billigung, die richtige Karte gekauft zu haben, von anderen angewiesen
Seltsamerweise ist das wohl tatsächlich so, da diese "brand wars" heute die typische Art Surrogat für religiöse Auseinandersetzungen sind. Als ich den Titel des Artikels gelesen hatte, wusste ich als Hobbyreligionshistoriker schon, wie das ausgeht. Ich habe dann gleich oben im Thread darauf hingewiesen, besser einen "weisen" Titel zu verwenden (wurde ignoriert). Denn: die Wahrheit ist in religiösen Angelegenheit kein guter Leitfaden, insbesondere wenn ein deutliches Maß an Subjektivität noch erkennbar drinsteckt. Dann kommen die Getreuen mit den Mistgabeln.
 
R.I.P. AMD Grafikkarten... sie rennen immer hinterher. Leider. Doch für eine 7nm Produktion habe ich mir ehrlich gesagt mehr erhofft.

Falls jedoch der Fön meiner Frau mal kaputt geht, könnte ich ihr so ne Karte kaufen und sie vor das offene Gehäuse setzen.

Epic Fail... für 200€ weniger okay, obgleich ich trotzdem keinen weiteren privaten Hubschrauberlandeplatz brauche. Und der HBM ist eher ein Märchen, als dass er wirkliche Wunder bewirkt.

Nach der 5870 habe ich noch bei meiner Frau ne 270er verbaut, die etwas länger lebte, als die Garantie. Qualität ist nun auch nicht der Roten ihre Stärke. Zumindest habe ich bisher im Grünen bessere Erfahrungen gemacht, was die Lebensdauer angeht. Die 8800 GT funzt noch immer, auch wenn sie nur noch im kleinen PC werkelt für die Pro-Tools.

Wirklich schade, aber AMD läuft meist hinterher. Und da hätte ich mir nen Knüller gewünscht, der die Grünen mit Preisen in die Enge treibt. Aber mit diesem Desaster unterstützt AMD ja indirekt die Preispolitik von der Komkurrenz, weil sie keine Alternative auf dem Leistungs- und Entwicklungsniveau bieten können.

VG
 
Hallo zusammen,

@ Volkimann

Volkimann schrieb:
as größte Problem war die federführend noch unter ATi entwickelte HD 2900 Serie, und als Gegenpart eine verdammt starke nvidia 8800er Serie. Als AMD die 2000er dann überarbeitet hat und die 3870 herausbrachte waren jedenfalls die gröbsten Schnitzer bzgl Verbrauch ausgemerzt.

Das größte Problem seinerzeit lag nicht nur in der 2900er Reihe begraben, sondern vor allem wann diese erschienen ist. Und dann auch die 3000er Reihe, wo AMD / ATI immerhin die Macken der vorhergehenden Reihe gut ausgebügelt hatte. Vor allem den Stromverbrauch.

Volkimann schrieb:
Was haben die Kunden bei der hervorragenden HD4870/5870 Serie gemacht? Sie haben nvidia gekauft.

Das ist so nicht richtig. Die Radeon Reihen der 4000er / 5000er sind gut weg gegangen. Man kam nicht mehr an die früheren Marktanteile, aber die Dinger gingen gut weg. Vor allem weil Nvidia da teils arge "Mähdrescher" als Gegenspieler hatte. Ich meine, AMD hätte mit den beiden Reihen um die 40 % Marktanteil gehabt. Wir hatten schonmal in einem Thread die Rede. Kann jetzt aber nicht mehr den Link vorweisen.

Volkimann schrieb:
Ach was, wirklich? Die Frage ist nur mit welchen Methoden man seine Gewinne erzielt.Aber manche feiern sich ja dafür sich im goldenen Käfig zu leben und selbst Intels illegale Machenschaften werden damit legitimiert das ja jeder das so macht/gemacht hätte.

Ernsthaft, denkst du einer der beiden wäre bzw. ist da besser als der andere? Hey, das sind Wirtschaftsunternehmen! Und die wurden im übrigen beide wegen illegaler Preisabsprachen verurteilt. Vielleicht wissen das viele gar nicht mehr.

So long...
 
Vitali.Metzger schrieb:
Das lässt sich leicht beheben wenn AMD eine neue BIOS Version rausbringt.
Genau das habe ich doch geschrieben.
 
Ganzschön was los hier. Manche haben scheinbar nichts anderes zutun als sich hier gegenseitig ans Bein zu pinkeln um ihren Kauf zu rechtfertigen.

Ich bin froh im Oktober bei einer ca 600€ teuren RTX 2080 zugeschlagen zu haben und lache über diese ganzen Benchmarks. Mir reicht meine Karte locker aus, grad gestern den ganzen Abend damit The DIvision auf 4K Ultra gespielt und war selten unter 50 FPS. Auf WQHD selten unter 70 FPS was völlig reicht.

Einen The Division 2 Test vermisse ich allerdings noch von der Radeon 7, damit wurde ja extrem geworben.
 
Volkimann schrieb:
Falsche Sparpolitik? Du beantwortest dir ja die Frage schon selber im Absatz darauf.
AMD sollte woher das Geld nehmen? Von Kunden, die das Geld bei der Konkurrenz lassen?

Dann hätte AMD nicht ATI kaufen sollen. Außer AMD hat da niemand die Schuld. Schon gar nicht NVidia. Wieso verteidigt ihr denn AMD für diese klare Fehlentscheidung?
 
Zurück
Oben