Test AMD Radeon VII im Test: Zu laut, zu langsam und zu teuer, aber mit 16 GB HBM2

Mit der Leistung habe ich prinzipiell kein Problem, jedoch ist sie mir dann doch zu laut und zu teuer.
Mit UV wird es besser, trotzdem legt man dann 750€ auf den Tisch.
Die 2070 ist da tatsächlich das bessere Gesamtpaket.
Mir stinkt es etwas, dass ich noch immer mit der RX480 auf WQHD herumkrebse.
Was haltet ihr von der ASUS ROG Strix Vega 56?
Kostet aktuell 355€ und macht mir nen guten Eindruck.
Für WQHD sollte sie auch noch reichen (44% mehr Leistung als die RX480 aktuell)
Ich würde schon lieber AMD kaufen, weil mir die Politik von NVidia und Intel stinkt

Überflüssiges Zitat (Bitte die Forumregeln beachten!)
Piecemaker schrieb:
Wenn du eine Grafikkarte benutzt, welche bei 99%tiger Auslastung exakt 100 Watt mehr verbraucht als das Konkurenzprodukt, und diese für 365 Tage im Jahr und jeden Tag 10h verwendest, kommst du nach einem Jahr auf Mehrkosten an Strom von 102€. Jetzt musst du das selber runterbrechen für dich.

Wenn du jemand bist, der sich eine 750€ teure Grafikkarte kauft, aber dennoch so rechnet, das du nach 3 Jahren 120€ einsparst, dann stimmt was nicht.

Das kannst du sicherlich machen. Immer gut Strom zu sparen - Umwelt und so.

Aber wäre es dann nicht sinnvoller einfach eine Nvidia RTX 2070 zu kaufen? Die kostet dich von vorne herein ~250€ weniger und verbraucht auch direkt ~125Watt weniger?

Dann hast du nach 3 Jahren schon bummelig 400€ eingespart.
Dein Argument ist ernsthaft jeden Tag für 10 Stunden zu daddeln?
Breche ich es auf meinen Bedarf runter (durchschnittlich 5 Stunden pro Woche, man geht schließlich auch arbeiten und fährt ein paar Tage weg) dann würde ich also bei sehr großzügig gerechneten 5-10€ pro Jahr landen.

• Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1, HiT-Killer und Benji21
@Superius

so unterschiedlich können Erfahrungen sein. Persönlich musste ich bisher keine AMD Karte Reklamierten bzw ist mir noch nie eine kaputt gegangen. Bei Nvidia sieht es anders aus - innerhalb der Garantiezeit musste ich bisher 5 mal tauschen bzw Reklamieren. Auch habe ich mehr Treiberprobleme und Crashes mit Nvidia gehabt als mit AMD - und das obwohl ich Prozentual gesehen mehr Jahre AMD GPUS im Rechner hatte als Nvidia.

• Gefällt mir
Reaktionen: syntanic
Mhh für 500,- wäre das DIE Karte schlechthin .. Leider 250,- € zu teuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Affenzahn
Luxmanl525 schrieb:
Ernsthaft, denkst du einer der beiden wäre bzw. ist da besser als der andere? Hey, das sind Wirtschaftsunternehmen!
Nur weil sie beides Wirtschaftsunternehmen sind können natürlich in den Geschäftspraktiken Unterschiede bestehen.
Und die wurden im übrigen beide wegen illegaler Preisabsprachen verurteilt. Vielleicht wissen das viele gar nicht mehr.
Richtig informieren und keine Halbwahrheiten verbreiten.

Nvidia und ATi haben Preisabsprachen gemacht und wurden dafür verurteilt. Nicht AMD.

Allerdings durfte AMD als Rechtsnachfolger von ATi dafür die Zeche zahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rambo5018
M@tze schrieb:
Also wenn AMD die Karte leiser, kühler, billiger und im Custom Design bringt, ist sie eine gute Alternative? Nichts anderes hat doch der Artikel gesagt... :confused_alt:

Mir geht einfach auf den Zeiger, wie mit zweierlei Maß gemessen wird.

- Der Testparcour ist alles andere als zeitgemäß und auch nicht ausgeglichen was Herstelleroptimierungen angeht und auch nicht repräsentativ wenn man sich Spielerzahlen anschaut, was alles von vielen hier schon seit Monaten kritisiert wird

- ein Referenzdesign ist nahezu immer laut und warm, auch bei nVidia, und selten empfehlenswert

- der verwendete Treiber ist alt - das das von AMD so vorgegeben ist kann ich mir nur schwer vorstellen, repräsentativ ist das aber auch nicht, denn niemand nutzt einen alten Treiber nach der Installation einer Karte, an der Stelle muss dann dringend nachgebessert werden, wenn man das ganze ernst nehmen soll.

- und von allen Seiten wird der UVP kritisiert, der offensichtlich durch die fehlende Verfügbarkeit gegeben ist.
Falls sich jemand erinnern möchte, der UVP der Founders Edition der RTX 2080, mit der sie verglichen wird, lag bei 850€.

Wenn man annähernd konsequent objektiv wäre müsste man das ebenfalls mit einbeziehen.

Aber erstmal generell mit dem Knüppel drauf sorgt natürlich für mehr Klicks und Diskussionen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rambo5018, McTheRipper, DeadEternity und 2 andere
Kenny35 schrieb:
Ich bin froh im Oktober bei einer ca 600€ teuren RTX 2080 zugeschlagen zu haben und lache über diese ganzen Benchmarks
Sei so gnädig und teile uns dein Geheimnis mit, wie du Hardware ~150€ billiger bekommst

• Gefällt mir
Infect007 schrieb:
Kostet aktuell 355€ und macht mir nen guten Eindruck.
Für WQHD sollte sie auch noch reichen (44% mehr Leistung als die RX480 aktuell)
Ich würde schon lieber AMD kaufen, weil mir die Politik von NVidia und Intel stinkt

Wenn du undervoltest und die Lüfterkurve anpasst ist das ein gute Karte. Andernfalls ist Sie unter last doch hörbar.

• Gefällt mir
Vitali.Metzger schrieb:
Wenn der Preis sich bei 500-600€ einpendelt + noch etwas UV und die Karte wird dann durchaus interessant.

Das wird wohl vor dem Erscheinen von Vega nicht passieren, dafür sind die Produktionskosten zu hoch. Keine Karte ist derzeit für weniger als 749 Euro gelistet.

fitzelsche schrieb:
Ansonsten.
Eine Karte...
um sie alle zu verarschen...
und auf ewig das Geld aus der Tasche zu ziehen...
Nein- Verarscht wird hier niemand. Hat ja jeder den freien Willen, oder?
Wird ja niemand gezwungen diese Karte zu kaufen.

Es gibt Tests zu dieser Karte, die man sich vor dem Kauf ansehen kann und zudem das Fernabsatz- Gesetz, wo Du die Karte sogar noch zwei wochen bei Dir zuhause testen kannst.

Wenn hier irgendwer irgendjemanden verarscht, dann man sich selbst, wenn man das so sieht wie Du.

Grüße
Zero

• Gefällt mir
Reaktionen: fitzelsche und DeadEternity
ZeroZerp schrieb:
Das war nicht immer so- AMD hatte schonmal ein ganz anderes Standing mit ihren Athlons und auch teilen der HD Serie.
Für die Diskussion sind die AMD Zahlen von 2001 leider irrelevant denn ATI wurde erst 2010 übernommen.
2001 war die Blütezeit des ersten Athlon.

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
ZeroZerp schrieb:
Erstens geht es hier um die AMD Grafikkarte und nicht um einen NV Test und zweitens hatte es CB mit Turing ungleich schwerer...

Danke für diesen sehr ausführlichen Beitrag ! Einer der wenigen wirklich objektiven und reelen Beiträge bei der ganzen Diskussion hier !

• Gefällt mir
Reaktionen: Rambo5018 und .Sentinel.
Infect007 schrieb:

Die Asus Strix hatte irgendwas mit dem Kühler, kann mich nicht ganz drann erinnern was es war. Da nimm lieber die Sapphire Pulse 56 die sogar für 320€ im Mindfactory Mindstar ist (falls noch aktiv).

Zuletzt bearbeitet:
Grestorn schrieb:
Dann hätte AMD nicht ATI kaufen sollen. Außer AMD hat da niemand die Schuld. Schon gar nicht NVidia. Wieso verteidigt ihr denn AMD für diese klare Fehlentscheidung?
Im vorherigen Beitrag habe ich nichts verteidigt. Aber hätte AMD nicht ATi gekauft, auch wenn es zu teuer war, hat dieser Kauf dennoch AMD gerettet, dank zweitem Standbein.
Oder an wen sollte AMD seine CPUs verkaufen wenn Intel dies aktiv verhindert hat. Die paar Selbstbauer vielleicht sollten AMD retten? :freak:

AMD konnte mit den GPU Verkäufen quer finanzieren und wie bereits gesagt die APUs entwickeln und somit die Konsolendeals abschließen.

• Gefällt mir
AYAlf schrieb:
Mhh für 500,- wäre das DIE Karte schlechthin .. Leider 250,- € zu teuer.

500€ für eine Karte die brutal laut ist, dein Ernst? UV wird nicht auf allen Karten gleich gut laufen. Die Lautstärke macht alles kaputt.

Kenny35 schrieb:
Einen The Division 2 Test vermisse ich allerdings noch von der Radeon 7, damit wurde ja extrem geworben.

Du willst ernsthaft ein Game welches aktuell Beta ist testen und vergleichen ?
Ich habe gestern auch Division 2 beim Schwager auf ner Vega 64 gespielt auf Utra und WQHD und kam selten unter 60 FPS. Eine Grafikstufe niedriger war das Game sehr smooth.

• Gefällt mir
ebird schrieb:
Das ist sehr schön für dich. Man kann auch die normalen Geforce Treiber mit den Quadros nutzen, es fehlen nur einige Dinge. Unter Linux gibt es nur einen Treiber.
Ja dann sind dann vll eher die proffessionellen und nicht auf Spiele ausgelegte? :rolleyes: Denn falls es dir entgangen ist: Linux Treiber gibt es NUR für Quadros. Bei Geforce (den Zockerkarten) Kann ich Linux gar nicht erst auswählen.... Vll ist das ja der Grund, warum die SPieleperformance der Geforces unter Linux so mies ist. Weil Sie mit proffessionellen Treibern zwar laufen, aber keinen Support und somit keine Optimierung haben. Also genau das, was ich von Anfang an sagte...
ebird schrieb:
Ist da. Kannst ja suchen. Das konnte eventuell auch ein Interview bei Phoronix gewesen sein.
Ich soll nach etwas suchen, was du behauptest und bis dahin muss ich dir blind glauben? Sorry, so läuft das nicht. Wer Behauptungen aufstellt untermauert diese, nicht derjenige, der sie anzweifelt.

ebird schrieb:
Man stattet auch ein Studio in dem Online Shop von Lenovo oder HP ein ;)
Man stattet Studios nicht mit Workstations der größten Hersteller aus? Von wem dann? Und warum sagt das keiner den ganzen großen Unternehmen da draußen?

• Gefällt mir
Volkimann schrieb:
AMD konnte mit den GPU Verkäufen quer finanzieren und wie bereits gesagt die APUs entwickeln und somit die Konsolendeals abschließen.

Mag sein, dass das aus Sicht von AMD eine gute Entscheidung war (ich bin mir nicht sicher), für den GPU Markt und ATi-Kunden war es jedenfalls eine Katastrophe.

duskstalker schrieb:
a was fürn pech aber auch für amd. als ob der releaseplan von amd und nvidia so undurchschaubar wäre. und dann kommen jetzt auch noch so viele gute spiele raus, dass man aus verwirrung FFXV und hellblade bencht?
Soso- Bei der 2060 war der Test bei FF15 in Deinen Augen richtungsweisend und wichtig, weil man daran ja sehen könnte, dass der Karte jetzt schon der Speicher ausginge und hier kommt dann eine Argumentation wie:

und dann kommen jetzt auch noch so viele gute spiele raus, dass man aus verwirrung FFXV und hellblade bencht?

Interessant... Hast Du vielleicht jetzt doch plötzlich eingesehen, dass die Technik von FF15 Mist ist?

FFXV und hellblade spielt doch keiner. die machen im parcours nur eines: und das ist die performance von amd nach unten ziehen und gleichzeitig noch 2 plätze für relevante und aktuelle spiele blockieren, in denen amd karten besser als im parcoursdurchschnitt performen könnten.

Ah- Siehe da! Und wegen den 3 Titeln, die aufgrund von Bugs und schlechten Engines auf der 2060 in WQHD etwas schlechter performen, soll man dort die Blockade der restlich "relevanten" Spiele aber zulassen?

LG
Zero

Zurück
Oben