Test AMD Radeon VII im Test: Zu laut, zu langsam und zu teuer, aber mit 16 GB HBM2

Erschreckend finde ich eigentlich nur die Berichterstattung auf CB. Ich habe einige ander Seiten angeschaut, die wesentlich objektivere Überschriften wählen. Muss sowas sein?

Vielleicht wird es endlich mal Zeit, CB durch eine andere HW-Seite zu ersetzen.

Bis auf den Lüfter finde ich keinen Grund die Graka nicht zu kaufen:
  • ausreichend Leistung
  • zukunftssicher
  • FreeSync funktioniert
  • 3 Spiele dabei
  • und irgendjemand muss sich ja noch das Monopol vermeiden
  • kann endlich mal mein Projekt Wasserkühlung in Angriff nehmen 😂

Ich bin jetzt 4 Jahre gut mit meiner Übergangskarte r290 gefahren, die ebenfalls anfänglich zerrissen wurde.

Mich interessier weder ein Stromverbrauch von 100 Euro mehr in Jahr noch 100 Euro mehr für eine Grafikkarte zu zahlen, die 4-5 Jahre hält.

Einzig die Verfügbarkeit ist wieder zu bemängeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jesse21, BetA, McTheRipper und 2 andere
Faust2011 schrieb:
Gerade mal den Test überflogen und hier hängengeblieben - wie geil ist das denn! :D

Anhang anzeigen 750606

Einmal die R7 undervolten bitte, und die Effizienz ist state-of-the-art, coole Sache :daumen:

Ist sie nicht. Denn die RTX kann man genauso untervolten. Dann sieht es wieder ganz anders aus :smokin:

Hallo zusammen,

@ Wadenbeisser

Wadenbeisser schrieb:
Dir sit aber schon klar das der R600 der HD2900XT, also der Katastrophenchip schlechthin, eine Entwicklung von ATI war, oder?

Selbstverständlich. Keine Frage. Ansonsten war die HD2900XT vor allem deshalb eine Katastrophe, weil sie ein 3 / 4 Jahr nach der richtig guten Nvidia 8800er Reihe erst gebracht werden konnte. Und dann noch dazu mit einem richtigen Fön, was noch gelinde ausgedrückt ist.

Ansonsten sehe ich aber nur Vorteile für AMD durch den Kauf von ATI. Vor allem die Konsolensparte hat AMD vor Erscheinen der Ryzen CPUs gut über Wasser gehalten. Dazu konnte man auch durch den Kauf richtungsweisende APUs entwickeln.

So long...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (BBCode fixed)
@Volkimann

Hast Du denn auch einen Link von dem Ergebnis der Untersuchung / Verhandlungen? "Mutmaßlich" reicht nicht zu einer Verurteilung. Ich kann mich daran nicht erinnern.

hahaqp schrieb:
500€ für eine Karte die brutal laut ist, dein Ernst? UV wird nicht auf allen Karten gleich gut laufen. Die Lautstärke macht alles kaputt.
Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird AMD eine neue BIOS Version rausbringen mit angepasster Lüfterkurve. Wem das zu lange dauert kann selber die Lüfterkurve anpassen.

Booby schrieb:
Der Titel ist vernichtend und leider nicht wahr, denn mit UV ist die Karte effizienter als die RTX 2080.

Sobald es für unter 600€ kaufbar ist, schlage ich zu.

Nein. Erschreckend das es dafür soviele Likes gibt. Die Leute mögen wohl Äpfel und Birnen vergleiche. Wenn schon muss man dann eine RTX 2080 genauso Untervolten.

Dann ist das wieder Mumpitz.

• Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek und Smartin
Mustis schrieb:
Man stattet Studios nicht mit Workstations der größten Hersteller aus? Von wem dann? Und warum sagt das keiner den ganzen großen Unternehmen da draußen?
Ich habe geschrieben, dass die Studion nicht im Online Shop von HP und Lenovo bestellen. Die Studios schließen einen Rahmenvertrag ab und kaufen die Hardware ohne Betriebssystem. Ich kenne keine professionellen Workstation, die im Datenblatt nicht RHEL aktuell 6 und vor allem 7 in dem Datenblatt hat. Schaffst Du es die Suchbegriffe "hp workstation rhel" in Google einzutippen?

usb2_2 schrieb:
Crysis 2 war auch so eine Sache. Wer berechnet bitte das Wasser unter festem Land? Warum nicht gleich Magma und den Erdkern? Da war das Studio einfach zu faul um es richtig zu implementieren. Diese Sachen disqualifizieren das eigene Produkt als Benchmark und man sollte kein extra Benchmark dafür bereitstellen.
Urban myth... Das Wasser wurde aufgrund von Culling von den Berechnungen in der fertigen Szene ausgeschlossen.

LG
Zero

@Grestorn
Irgendwie doch denn ich hatte das Teil schließlich selbst in den Fingern. ;)
Die Karten waren sehr spät dran und der Entwicklungsstatus würde ich angesichts der Schwächen beim Antialiasing und der nicht funktionstüchtigen Video Beschleunigungseinheit, deren Funktionen auf die Shader ausgelagert wurden und einen entsprechenden Stromhunger nach sich zogen, eher auf den Entwicklungsstatus runterbrechen. Angesichts des relativ kurz danach eintrudelnen Nachfolgers (HD3870), welcher trotz geringerer Speicherbandbreite wirklich alles besser machte und einen erheblich ausgereifteren Eindruck hinterließ, würde ich eher sagen dass die Karten auf den Markt geworfen wurden weil man es musste.

Gortha schrieb:
Ist sie nicht. Denn die RTX kann man genauso untervolten. Dann sieht es wieder ganz anders aus :smokin:
Kannst Du eben nicht, was im Test der RTX genauso hervorgehoben wurde wie auch in diesem Artikel. Das automatische binning bei nVidia funktioniert so gut dass die Karten kaum noch zu undervolten sind, geschweige denn dass sich dadurch etwas nennenswertes erreichen lässt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rambo5018
Grestorn schrieb:
Auch da hat NVidia nicht immer geglänzt und ATI den einen oder anderen guten Vorstoß gemacht. Unter dem Strich aber, ist die Dominanz von NVidia gut begründbar. Und hat weitestgehend mit einer falschen Sparpolitik von AMD zu tun.
Forschung, Entwicklung und Support der Entwickler hatte bei NVidia immer und zu jeder Zeit deutlich mehr Budget als bei ATi und AMD. Und das merkt man halt auch.

Ob das nun "gut" begründbar ist, darüber kann man geteilter Meinung sein. Begründbar ist es auf jeden Fall.
Das war eben nVidias Strategie, die Entwickler - besser - zu supporten und auf "ihre" Seite zu ziehen. Da hatte und hat AMD Defizite.
Deshalb sage ich ja auch, dass AMD nun versucht das Ganze via einheitlicher Tech-Plattform zu "übernehmen".
Bei Spielen sind Konsolen die Taktgeber. Und da AMD sich dort auf beiden großen Plattformen als exklusive Technikplattform etabliert hat, kann man davon ausgehen, dass sich das über lang auch auf die Techniken der dedizierten GPUs in PCs auswirken wird. Betrachtet man die Zyklen, denke ich dass wir die ersten Auswirkungen ab der nächsten Konsolen-Generation sehen werden.
Das RT von nVidia kommt nicht umsonst jetzt, obwohl eher ungeeignet für die breite Masse und ohne echte/breite Unterstützung in Spielen. Die müssen was tun.
Ob es eine Verzweiflungstat war, oder ein genialer Schachzug wird die Zeit zeigen.

Grestorn schrieb:
Mag sein, dass das aus Sicht von AMD eine gute Entscheidung war (ich bin mir nicht sicher), für den GPU Markt und ATi-Kunden war es jedenfalls eine Katastrophe.
was für ein Blödsinn , vor 2 Jahren war meine RX480 durchaus in der Lage mit einer 1060 mitzuhalten
Es ist zwar richtig das NV seit geraumer Zeit im High END Segment die Nase vorn hat aber eine Katastrophe ist das nicht , es macht nur das High End Segment teuer .
Navi wird im Mid Stream kommen und vermutlich 1080 er Leistung haben , für 300 Euro wäre das vollkommen OK .... , und wenn jetzt wieder " vor drei Jahren bei NV " kommt , da lag NV s Preis bei 500 - 600 Euro .für ne 1080 ...
AMD wird auf kurz oder lang den APU Markt weiter ausbauen , unter 7 nm haben sie wieder Gelegenheit dazu , klar den sogenannten " Gamern " reicht eine solche Leistung nicht .. , jedoch muß man Bedenken das da CPU + GPU auf einem Sockel sitzen und mit max. 95 W TDP klar kommen müssen zur Zeit .

AMD hat zudem ein Standbein bei den Konsolen XBox und PS4 , die Nachfolger werden ebenfalls AMD Technik erhalten , aber klar , alles Schrott , millionenfach verkauft , aber trotzdem alles Schrott weil der geneigte High End Gamer ja nicht min. 60 FPS in 4K erhält ... , klar ...
Bullshit ....
Ich hatte es schon mal geschrieben , für AMD wäre vermutlich besser das High End Gamer Segment erst mal hintenan zu stellen , ebenso wie Intel das Desktop Segment hintenan stellt zur Zeit .

Wer sich nur ne High End GraKa von AMD wünscht , damit die NV High End GraKa billiger werden , hat eines nicht begriffen , GPU s sind komplexe Chips , ihre Entwicklung kostet viel Geld und davon hatte AMD von 2012 - 2017 nicht viel ....
Mit Arcturus 2020/2021 könnte es etwas anders aussehen , da seit einem Jahr wieder Geld für die Entwicklung bereitsteht , bis dahin müssen die High End Gamer halt NV Karten kaufen .... incl des NV Aufschlags für High End

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1, pupi, DeadEternity und eine weitere Person
@Luxmanl525: Laecherlich ist eher deine Reaktion. Was verstehst du an Volkimanns Aussage nicht?

Ich habe, aus Gruenden der Belustigung, fast alle Posts hier quergelesen... Muss schon sagen... Das Niveau nach unten kennt wohl keine Grenzen. Wir haben hier die typischen Markenfetischisten, Wirtschaftsexperten (@Grestorn lol) und andere Mitforisten, welche wohl nur zum trollen hier sind. Damn... Neutrale/Muendige Mitforisten sind eindeutig in der Minderheit hier. Schade (vll ein Spiegelbild der Gesellschaft?)

Zur Radeon VII: Bis auf die Lautstaerke ist sie ziemlich genau dort gelandet, wo man eine gepimpten Vega 56/64 erwarten konnte. Nicht mehr, nicht weniger. Wer mehr erwartet hat, der scheint von der Materie wohl relativ wenig Ahnung zu haben. Gibt doch immer genung solide Spekulationen im Vorfeld.
Bin ja noch gespannt, ob und wieviel man mit kommenden Treiberupdates aus der Karte holen kann. Anscheinend gibts da ja noch erhebliche Problemchen (siehe Der8auers Overclockingversuche).

Zum Test: Bis auf den Parkour und den Clickbait-Titel recht solide Arbeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rambo5018, M@tze und Kalsarikännit
AYAlf schrieb:
nVidia ist eher was für Hardware DAUs.
...sprach der Herr und hat selbst eine 1080ti in der Signatur stehen 👍

@ComputerBase
Wie immer vielen lieben Dank für den tollen und sehr ausführlichen Test. Lasst euch nicht von den unzähligen Unkenrufen beirren, nur, weil nun einige enttäuscht von der Karte sind, dies aber nicht offenkundig zugeben wollen und lieber an eurem Test bzw. der Überschrift herummeckern wollen.

Mit Undervolting ist die Grafikkarte tatsächlich etwas interessanter, aber ich frage mich, wieso AMD die Karte ab Werk mit solch einem verkrüppelten BIOS rausbringt. Die Partnerkarten werden da hoffentlich ein wenig mehr Licht ins Dunkel bringen.

Ich für meinen Teil kaufe immer die Hardware, wo ich "the biggest Bang for the Buck" bekomme und das ist in diesem Fall weiterhin nichts von AMD - wobei die Ryzen-Prozessoren tatsächlich brauchbar sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel., Gortha und Grestorn
Volkimann schrieb:

Danke. AMD und NVidia haben beiderseitig einen Vergleich geschlossen. Jeder hat 850.000 $ in den Fond einbezahlt, daher die 1,7 Millionen.

Kann so schlimm nicht gewesen sein, bei der kleinen Summe.
Ergänzung ()

Player(1) schrieb:
Damn... Neutrale/Muendige Mitforisten sind eindeutig in der Minderheit hier.

Und Du bist sicher einer der wenigen "neutralen, mündigen", richtig?

Was genau wirfst Du mir denn vor, wenn Du meinen Namen schon explizit erwähnst?

Der Preis wird sicherlich schnell fallen, für <500eur wäre es ein sehr guter kauf. vllt nicht optimal für 2160p aber für 1440p

Also ich bin ja Nvidia Fan. Aaaaber, für mich kann die Karte ja nichts dafür. Viel mehr muss man sich fragen, wie kann AMD so eine Karte auf den Markt bringen? Optisch finde ich sie ganz schön. Das Gehäuse wirkt massiv und schlicht was mir gefällt. Aber wenn man sich dann anschaut, was Lüfter Kühlleistung und so weiter angeht und das so schlecht ist da muss man sich schon fragen was die da zusammen basteln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
DJMadMax schrieb:
...sprach der Herr und hat selbst eine 1080ti in der Signatur stehen 👍

@ComputerBase
Wie immer vielen lieben Dank für den tollen und sehr ausführlichen Test. Lasst euch nicht von den unzähligen Unkenrufen beirren, nur, weil nun einige enttäuscht von der Karte sind, dies aber nicht offenkundig zugeben wollen und lieber an eurem Test bzw. der Überschrift herummeckern wollen.

Mit Undervolting ist die Grafikkarte tatsächlich etwas interessanter, aber ich frage mich, wieso AMD die Karte ab Werk mit solch einem verkrüppelten BIOS rausbringt. Die Partnerkarten werden da hoffentlich ein wenig mehr Licht ins Dunkel bringen.

Ich für meinen Teil kaufe immer die Hardware, wo ich "the biggest Bang for the Buck" bekomme und das ist in diesem Fall weiterhin nichts von AMD - wobei die Ryzen-Prozessoren tatsächlich brauchbar sind.

Das Frage ich mich halt auch. Wie ich gestern schon sagte, scheinen bei AMD ja nur Stümper am Werk zu sein wenn ich eine Karte erst tunen muss damit sie besser wird. Und man kann das aus meiner Sicht zwar erwähnen und beleuchten, hat für das Endergebnis aber keinen Einfluss, denn wer macht das schon. Man kauft eine Karte und dann soll die funktionieren ... tut sie zwar, aber von der Leistung her ist sie im Auslieferungszustand eigentlich echte Käse. Das muss einen Grund haben und den möchte ich gerne mal wissen.

Und Druck auf Nvidia sieht auch anders aus, wenn man es schafft nach 2 Jahren mal an eine Karte ran zu kommen die der Konkurrent schon nicht mehr produziert... das ist eher so mäh

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und DJMadMax
Zurück
Oben