Bei Hardware Unboxed (Youtube) hat die Karte nur 4% (2080) bzw 2% (1080 ti) Rückstand in 1440p.
Sind aber auch eher neuere Spiele, was ja an sich nicht schlecht ist, für einen aussagekräftigen Benchmark.
Es ist ein relativ objektiver Test IMHO.
Edit: Video von Hardware Unboxed
Radeon VII
Wenn der Preis runter geht, die Lüfterkurve per Biosupdate angepasst wird und UV betrieben wird (man darf nicht vergessen das der AMD Treiber UV mitbringt, bei NVIDIA sind immer extra tools vonnöten ) ist die Karte eigentlich ganz in Ordnung. Wenn Sie dann noch Verfügbar wäre.
Warum, die Karte Werksseitig allerdings so weit weg vom Sweetspot betrieben wird, ist mir auch ein Rätsel.
Dem Titel stimme ich zu, bis auf das "zu Teuer", da der Titel ansonsten den Inhalt beschreibt.
Für das was diese Karte sein sollte ist diese schlicht zu laut und zu langsam (laut dem Test von Computerbase).
Den Preis mit der UVP zu bewerten ist mehr als lächerlich.
Wenn jetzt einer schreit ich wäre ein grüner, bitte in die Signatur schauen.
Ich kaufe immer Bang/Buck, bei Gleichstand unterstütze ich gerne den Underdog. (Gut für den Markt)
Eventuell sollte Computerbase nochmal eine Testreihe machen mit Bugfreiem Treiber und neueren Spielen, die auch entsprechend für PC optimiert sind. Das ist dann auch eher Zukunftsweisend.
Grüße Zimmbo