Nach dem lesen diverser Tests und den Kommentaren hier und in anderen Foren glaube ich, es war ein Fehler von AMD diese Karte auf den Markt zu bringen.
Wahrscheinlich gibt es Verzögerungen bei Navi (alle haben mit Navi auf der CES gerechnet) und AMD musste etwas tun um im Gespräch zu bleiben.
Ob das Gespräch, das jetzt geführt wird, gut für AMD ist wage ich zu bezweifeln.
Zu allererst ist da einmal die Liefersituation. Die Karten sind bereits jetzt praktisch ausverkauft. Einen Tag nach Realease. Höchst wahrscheinlich nicht, weil die Karte so populär ist, sondern weil es viel zu wenige gibt.
Als Folge schnellen die Preise nach oben. Davon hat aber AMD nichts, die größere Marge geht nur an die Händler.
Apropos Marge: AMD wird keinen Cent an diesen Karten verdienen, die Gründe sollten bekannt sein: 16GB HBM-Speicher, teures Platinen-Layout weil Workstation-Karte, dicke Spannungsversorgung usw.
Was viele nicht zu begreifen scheinen, vorallem wenn sie sich über die Performance der Karte auslasssen, ist dass das hier keine Gaming-Karte ist. Es ist, wie Vega64/56 eine reine Workstation-Karte mit Gaming-Treiber, sonst nichts. Daher kommen die miserable Effizienz und die, im Vergleich zur Konkurrenz, eher bescheidene Leistung.
Dann kommen wir zu den Treibern: Und wieder schafft es AMD nicht sauber funktionierende Treiber bei Release bereit zu stellen. Einige Reviewer hatten deshalb üble Stabilitäts-Probleme. Und wie gewohnt gibt es eine Menge an Titeln in denen die Karte weit unter ihren Möglichkeiten bleibt. Was soll man jetzt dazu noch sagen: Es ist ein trauriger Running-Gag sonst nichts.
AMD zementiert mit dieser Karte seinen Ruf nicht in der Lage zu sein ordentliche Gaming-Karten zu bauen.
Marktanteile wird diese Karte nicht mal im 0,01%-Bereich holen.
Ich glaube wirklich dass dieses eine mal keine Publicity die bessere Publicity gewesen wäre.
Wenn Navi nicht liefern kann wird AMD auch das überleben, aber wir als Konsumenten hätten ein riesen Problem auf dem PC-Markt. Hoffen wir das Beste.