Test AMD Radeon VII im Test: Zu laut, zu langsam und zu teuer, aber mit 16 GB HBM2

Unnu schrieb:
Das war eben nVidias Strategie, die Entwickler - besser - zu supporten und auf "ihre" Seite zu ziehen. Da hatte und hat AMD Defizite.

Es ist eine gute und sinnvolle Strategie. Und keine verwerfliche, wie viele immer wieder behaupten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
@Volkimann Auch in dem Artikel sind nur Vermutungen, nichts konkretes. Die 1,7 Mio wurden sicher nicht auf die 51 Kunden ausbezahlt. Mir fehlt es da wirklich an Background um urteilen zu können. Diese Artikel sind alle viel zu wischi waschi.

Hallo zusammen,

@ Player(1)

Player(1) schrieb:
Ich habe, aus Gruenden der Belustigung, fast alle Posts hier quergelesen...

Das hast du offenbar eben nicht. Oder du hast die Bezüge falsch Rekapituliert.

Seine Aussage:

Volkimann schrieb:
Das Management von ATi, und somit ganz andere Manager, und vor der Übernahme durch AMD

Mach dich mal sachkundig, wann ATI aufgekauft wurde. Das Management wurde Übernommen zudem. Ich weiß auch nicht, was das soll mit der Bemerkung, Nvidia hätte einen Vergleich getroffen. Das ist doch gar nicht der Punkt.

Der Punkt ist, daß sich keiner von denen was nimmt im Bezug darauf, die Leute auch nur mit irgendwie gearteten Mitteln um ihr Geld zu bringen. Darum geht es. Und dann verfolge mal, was daraus wurde, wie sich da drum gewunden wurde, nur um eines Farbengetönten Weltbilds nicht durcheinander zu bringen. Grotesk sondergleichen.

Und bitte, wenn du davon sprichst, du hättest fast alle Posts gelesen in dem Bezug. Fang doch bitte dann bei meinem Beitrag # 1237 an. Hieraus leitet sich der weitere Bezug ab. So und jetzt reicht es mir endgültig.

So long....

ebird schrieb:
Ich habe geschrieben, dass die Studion nicht im Online Shop von HP und Lenovo bestellen. Die Studios schließen einen Rahmenvertrag ab und kaufen die Hardware ohne Betriebssystem. Ich kenne keine professionellen Workstation, die im Datenblatt nicht RHEL aktuell 6 und vor allem 7 in dem Datenblatt hat. Schaffst Du es die Suchbegriffe "hp workstation rhel" in Google einzutippen?
Sicher, aber warum in Teufelsnamen gehst du davon aus, dass dort dann plötzlich Linux installiert ist? Klar kann man das auf Wunsch. Und gerne nochmal: Nicht derjenige, der eine Behauptung anzweifelt muss sie belegen, sondern derjenige der sie aufstellt! Und was deine SUchbegriff angeht, sagt das jetzt was zur Verbreitung aus, wenn ich nach einer Distribution von Linux suche? Oo

Außer Behauptungen, die du nicht belegen kannst, hast du nix geliefert...

TenDance schrieb:
Kannst Du eben nicht, was im Test der RTX genauso hervorgehoben wurde wie auch in diesem Artikel. Das automatische binning bei nVidia funktioniert so gut dass die Karten kaum noch zu undervolten sind, geschweige denn dass sich dadurch etwas nennenswertes erreichen lässt.
Dafür kann man sie aber OCen, ohne zwingend die Spannung zu erhöhen. Auch das erhöht die Effizienz....
Davon ab ist die Aussage unwahr... Man kann, nur nicht so extrem wie bei der Vega II, was aber auch nicht notwendig ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
TenDance schrieb:
Das automatische binning bei nVidia funktioniert so gut dass die Karten kaum noch zu undervolten sind, geschweige denn dass sich dadurch etwas nennenswertes erreichen lässt.

Wie du in meiner Sig erkennen kannst, stimmt deine Aussage nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinthuria und Gortha
@Grestorn Dein "Fiasko" @ Uebernahme von ATI. Ohne Grafiksparte waere AMD sicherlich schon laengst weg vom Fenster gewesen. Keine APUs, keine Konsolendeals, kein zweites Standbein. Darum habe ich ironischerweise und wohl auch zu Recht Dich als "Wirtschaftsexperte" betitelt.
Dachte meine Anspielung waere offensichtlich. Nichts zu danken.

Medora schrieb:
Bis auf den Lüfter finde ich keinen Grund die Graka nicht zu kaufen:
  • ausreichend Leistung
  • zukunftssicher
  • und irgendjemand muss sich ja noch das Monopol vermeiden
  • kann endlich mal mein Projekt Wasserkühlung in Angriff nehmen 😂
Naja, ausreichend Leistung ist relativ und zukunftssicher würde ich verneinen. Man weiß nicht, welche Kapazitäten AMD noch in die Treiber Entwicklung von Vega steckt, wenn Navi erstmal da ist. Vor allem sind die aktuellen Treiber schon nicht wirklich gut bei Vega... Insgesamt kann ich dem Fazit von ComputerBase nur zustimmen, auch wenn es die beste und schnellste Karte aus dem Roten-Lager ist.

Man kann nur hoffen, das AMD mit Navi alle Fehler von Vega beseitigt und auch eine starke, aber effiziente und somit gut kühlbare Graka-Serie für den Otto-Normalernutzer veröffentlicht.

Hätte mir da auch mehr von AMD erwartet.

Gut, man bedenke hier, dass AMD mit 2017/18 endlich wieder mal Erfolg verzeichnen kann. Der Martkanteil steigt bei den CPUs und mal sehen, was im Mainstream und Serverbereich noch alles passiert. Die Grafikkarten kommen mir ein wenig stiefmütterlich behandelt vor - aber auch irgendwie verständlich.

Das UV Potential ist wirklich nicht von schlechten Eltern - was AMD hier meiner Meinung nach falsch macht ist, dass viele Endkunden sich nicht mit UV/OC rumschlagen möchten. Das Ding sollte funktionieren und auch die Lautstärke und der Verbrauch sollten im "normalen" Bereich sein.

Ich selbst hab mich damals für eine Nvidia Karte entschieden - wäre aber von AMD nicht abgeneigt.

Sollte AMD wieder mehr auf die GPUs achten, bzw. dort auch mehr Zeit & Budget investieren, werden wir da auch in Zukunft noch sehr gute Produkte sehen dürfen. Derzeit liegt halt auch der CPU Markt (vor allem Server) an vorderster Stelle.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Phear schrieb:
Für 850€ hat man unterm Strich aber auch mehr bekommen als bei einer Radeon 7 aktuell. Das mögen einige vielleicht anders sehen, weil RTX und DLSS ist sowieso scheisse, aber ich habe für mich einen Mehrwert, den ich mit einer Radeon nicht habe.
Und die Radeon verzichtet auf diese Features aber liegt dann auch mit der UVP deutlich darunter was nVidia auf den Plan rief. So what? Das ist gehüpft wie gesprungen.

Dennoch finde ich es schade, dass hier nicht mehr bei rumgekommen ist. Der Konsens im Internet lässt die Karte eher im negativen Licht zurück. Das wird leider nie dazu führen, dass AMD Karten auf ein Level kommen, wo Nvidia mal nachdenken muss, wie zukünftig verfahren wird.

Das ist ein Punkt an dem ich auch mitgehe - das AMD auch bei den Grafikkarten n bisschen mehr Gas geben soll/muss, aber AMD hat auch von der Firmenpolitischen Seite aus die letzten Jahre nie den Anspruch nVidia in allen belangen, also auch das Flagschiff, schlagen zu wollen. Allerdings war das lowbudget und Mittelklasse Segment immer ihr Metier. Und wenn man mit so einer massiv aufgebohrten Vega der Konkurrenz mal kurz aufzeigen kann "wir sind auch noch da" und ein bisschen an ihrer Highend Sparte kratzt, dann beeindruckt mich das als einigermaßen neutralen Beobachter schon und finde das nicht "underwhelming".

Dann kann man ja auch gern die schlampig umgesetzte / überhastete Unterstützung kritisieren, da sie ja offensichtlich mit Finetuning noch einiges in petto hat.
Aber wenn man das alles in Betracht zieht, kommt da halt nicht so etwas reißerisches bei rum wie in diesem Test.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rambo5018
Player(1) schrieb:
@Grestorn Dein "Fiasko" @ Uebernahme von ATI. Ohne Grafiksparte waere AMD sicherlich schon laengst weg vom Fenster gewesen. Keine APUs, keine Konsolendeals, kein zweites Standbein. Darum habe ich ironischerweise und wohl auch zu Recht Dich als "Wirtschaftsexperte" betitelt.
Dachte meine Anspielung waere offensichtlich. Nichts zu danken.

Das ist erstens eine Vermutung von Dir, und zweitens bestreite ich gar nicht, dass der Kauf u.U. die Rettung für AMD war. Das habe ich sogar schon geschrieben.

Es bleibt, dass es eine Katastrophe für den GPU Markt insgesamt und für ATi Fans war - denn die Marke ATi und die Produktlinie wurde dadurch massiv geschädigt. Die Investitionen in die GPU Sparte ist enorm runtergefahren worden und AMD hat sich auf Kosten von ATi saniert.

Dein Vorwurf zeigt lediglich, dass Du nicht liest bevor Du austeilst.

TenDance schrieb:
Kannst Du eben nicht, was im Test der RTX genauso hervorgehoben wurde wie auch in diesem Artikel. Das automatische binning bei nVidia funktioniert so gut dass die Karten kaum noch zu undervolten sind, geschweige denn dass sich dadurch etwas nennenswertes erreichen lässt.

Ach so, hast du wie ich und viele andere hier eine 2080? Meine Läuft rocktable 1920Mhz@0,887V nach dem 1905MHz Scrhitt wechselt sie bei 1890 auf 0,881V. Macht in vielen Spielen ~150Watt. In Grafikblockbustern ~180W.

Selten so einen Schwachsinn gelesen. Keine Ahnung haben aber Lapaloma pfeifnn...

KL0k schrieb:
Und die Radeon verzichtet auf diese Features aber liegt dann auch mit der UVP deutlich darunter was nVidia auf den Plan rief. So what? Das ist gehüpft wie gesprungen.
Das stimmt zwar, aber ich sehe halt den Zeitraum als problematisch. Wenn die Radeon 7 gleichzeitig mit der RTX 2080 auf den Markt gekommen wäre, hätte das anders ausgesehen. Aktuell muss man es aber mit dem jetzigen Preis der RTX 2080 vergleichen und der liegt nun mal im Schnitt unter der Radeon 7.

• Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek, Gortha und cm87
Hallo zusammen,

@ KL0k

KL0k schrieb:
Und die Radeon verzichtet auf diese Features aber liegt dann auch mit der UVP deutlich darunter

Wo bitte liegt die VII denn deutlich unter der RTX 2080? Eine KFA² GEforce RTX 2080 kriegt man für 649 €. Und die ist schon richtig gut. Gleichwohl ist die VII genau dort, wo AMD sie propagierte. Der einzige Makel ist aus meiner Sicht das Kühlkonstrukt. Dafür hat sie 16 Gbyte Speicher absolut Exklusiv. Für mich ist die VII kein Komplett-Reinfall. Da stand die Vega 64 seinerzeit deutlich schlechter da.

So long....

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel. und Gortha
Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

@ Player(1)

Das hast du offenbar eben nicht. Oder du hast die Bezüge falsch Rekapituliert.

Seine Aussage:

Mach dich mal sachkundig, wann ATI aufgekauft wurde. Das Management wurde Übernommen zudem. Ich weiß auch nicht, was das soll mit der Bemerkung, Nvidia hätte einen Vergleich getroffen. Das ist doch gar nicht der Punkt.
Lies doch erstmal meine Beiträge vollständig, bevor du hier mir irgendwas vorwirfst.

Ich habe dir bereits gesagt das ATi Ende Oktober 2006 von AMD übernommen wurde.
Die Preisabsprachen liefen wohl seit mindestens 2002, also min. 4 Jahre vor dem Kauf von ATi.

Ich habe dir auch bereits mit Quellen belegt das dann im Dezember 2006 die Klagen gegen nvidia und ATi (und somit AMD als Rechtsnachfolger) eingingen.

Was also daran verstehst du nicht das diese Absprachen nicht von AMD getätigt wurden, sondern lediglich als Rechtsnachfolger dafür haftbar gemacht wurde.

Oder anders gesagt: Trittst du ein Erbe an, und du erbst u.a. auch Schulden, dann darfst du als Rechtsnachfolger dafür blechen, auch wenn du diese Schulden nicht zu verantworten hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: Old Knitterhemd
Die 850.000 haben AMD sicher nicht groß gestört.

ZeroZerp schrieb:
Urban myth...

LG
Zero
Bist du dir da sicher?
That's right. The tessellated water mesh remains in the scene, apparently ebbing and flowing beneath the land throughout, even though it's not visible. The GPU is doing the work of creating the mesh, despite the fact that the water will be completely occluded by other objects in the final, rendered frame. That's true here, and we've found that it's also the case in other outdoor areas of the game with a coastline nearby.
Dann gibt es da noch einige andere Probleme in Crysis 2. Exestieren die? Laut dem Artikel ja.

Grestorn schrieb:
@Volkimann Auch in dem Artikel sind nur Vermutungen, nichts konkretes. Die 1,7 Mio wurden sicher nicht auf die 51 Kunden ausbezahlt. Mir fehlt es da wirklich an Background um urteilen zu können. Diese Artikel sind alle viel zu wischi waschi.
Letzter Absatz aus dem Artikel
"Die Vorwürfe scheinen jedoch nicht von ungefähr zu kommen, denn auch das US-Justizministerium denkt offenbar über Ermittlungen nach."

@Volkimann

Sag ja, Wischi Waschi.

Ohne einen Artikel "US-Justizministerium verurteilt AMD und NVidia" sind das alles Spekulationen und Vorwürfe ohne Substanz.

Zurück
Oben