RYZ3N schrieb:
[...]
Ich hätte mir auch ein Leistungsplus von 30-35% [gemessen an der Radeon RX Vega 64] gewünscht und gerne gesehen, dass die Radeon VII absolut auf Augenhöhe mit der RTX 2080 operiert.
[...]
Nachdem AMD selber (AFAIR) von 26% gesprochen hat, habe ich mir nicht vorgestellt, dass es mehr sein würde. Sie haben genau das geliefert, was sie versprochen haben.
Zum Vergleich mit Nvidia, liegt es ja tatsächlich sehr stark am Benchmarparcours, der bei CB gerade ein wenig komisch ist (mMn!). Der interessierte Leser muss sich da, wie immer, seinen Kopfparcours aus den verschiedenen Tests der verschiedenen Redaktionen zusammenreimen und sehen, welche Spiele bzw. Engines ihn überhaupt interessieren.
Aber auch dann: Bis zu 5% mehr oder weniger Leistung ist mir persönlich recht egal. Mir ist bewusst, dass das andere user anders sehen und sich an den Balken orientieren, ist ja auch für das Gefühl, den längsten zu haben sehr wichtig. Ich kann das verstehen.
Andere Kriterien sind aber prinzipiell wichtiger. Die Kühlung inkl. Lautstärke ist imo ein absoluter Fehlgriff. Sowas muss wirklich nicht sein. Eventuell ein besseres Binning mit niederigeren Spannungen, gleich von Anfang an mit gleichzeitig besserem Kühlerkonzept hätten der Popularität gut getan.
Darüber hinaus finde ich die Karte technisch interessant allerdings, wie ihre 2080er Kollegin, viel zu teuer für die gebotene Leistung. (rein aus Gamersicht!)
Und RTX/Tensor vs. 16GB HBM2? Tja, beides scheint mir im Moment nicht wirklich von Belang. Beides könnte in Zukunft interssant sein und beides könnte gleichzeitig obsolet werden, weil in beiden Fällen die Rawpower von der nächsten Gen. überboten werden wird, dann, wenn 16GB und RTX wirklich brauchbar unterstützt werden.
Ich bin froh, dass Nvidia das Thema RTX überhaupt erst angestoßen hat, nenne es streng genommen aber kein Kaufgrund eher ein nice to have. Aber nice to have sind auch 16GB HBM2 inkl. enormer Bandbreite und Compute Power.
Persönlich sind beide zu teuer und eher eine "Filler" Generation (den Begriff habe ich irgendwo aufgeschnappt, passt aber ganz gut). Bei AMD kommt erst mit NAVI wieder ein Gamerchip und man kann hoffen, dass bei Nvidia mit der nächsten Gen. RTX durchstarten wird.