Test AMD Radeon VII im Test: Zu laut, zu langsam und zu teuer, aber mit 16 GB HBM2

Hallo zusammen,

@ Volkimann

Volkimann schrieb:
Nvidia und ATi haben Preisabsprachen gemacht und wurden dafür verurteilt. Nicht AMD.

Wenn das keine Haarspalterei ist, was dann? Grundgütiger! Aber klar, AMD hat ATI ja auch nicht aufgekauft.

So long....

Ich hab jetzt mehrere Tests gelesen die Karte ist für den Preis OK, einzig die Lautstärke geht gar nicht das ist aber mit UV und einer anderen Lüfterkurve zu beheben, AMD arbeitet wohl dran. Schade das da nicht mehr Geld und Zeit für einen besseren Kühler und optimierten Release vorhanden war.

KL0k schrieb:
ein Referenzdesign ist nahezu immer laut und warm, auch bei nVidia, und selten empfehlenswert
Soweit mir bekannt soll es von der Radeon 7 keine Custom Designs geben. Insofern ist es obsolet darüber zu spekulieren, ob die dann besser sind oder nicht. Bin allerdings nicht mehr auf dem aktuellsten Stand diesbezüglich. Hinzu kommt, dass das Referenzdesign der Nvidia Karten ja durchaus gut war diesmal.
KL0k schrieb:
und von allen Seiten wird der UVP kritisiert, der offensichtlich durch die fehlende Verfügbarkeit gegeben ist.
Falls sich jemand erinnern möchte, der UVP der Founders Edition der RTX 2080, mit der sie verglichen wird, lag bei 850€.
Für 850€ hat man unterm Strich aber auch mehr bekommen als bei einer Radeon 7 aktuell. Das mögen einige vielleicht anders sehen, weil RTX und DLSS ist sowieso scheisse, aber ich habe für mich einen Mehrwert, den ich mit einer Radeon nicht habe.

Dennoch finde ich es schade, dass hier nicht mehr bei rumgekommen ist. Der Konsens im Internet lässt die Karte eher im negativen Licht zurück. Das wird leider nie dazu führen, dass AMD Karten auf ein Level kommen, wo Nvidia mal nachdenken muss, wie zukünftig verfahren wird.

Und ich bleibe dabei: Diese Karte mit 8GB anstelle 16GB und dafür nicht für 750 Eur sondern für 500 Eur wäre interessant gewesen und wirklich ein Druckmittel auf RTX2070 und RTX2080. So ist sie einfach zu teuer für das Gebotene.
Und dass CB die 16 GB feiert, von denen man allenfalls in wenigen Ausnahmefällen profitiert, ist mir schleierhaft. Aber gut wahrscheinlich schreiben sie, was die AMD Fans hören wollen.

Grestorn schrieb:
Mag sein, dass das aus Sicht von AMD eine gute Entscheidung war (ich bin mir nicht sicher), für den GPU Markt und ATi-Kunden war es jedenfalls eine Katastrophe.
ATi hatte selbst zu dem Zeitpunkt finanzielle Schwierigkeiten. Fraglich also ob ATi überhaupt noch lange durchgehalten hätte.
Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

@ Volkimann

Wenn das keine Haarspalterei ist, was dann? Grundgütiger! Aber klar, AMD hat ATI ja auch nicht aufgekauft.

So long....
Was soll daran Haarspalterei sein?

Das Management von ATi, und somit ganz andere Manager, und vor der Übernahme durch AMD, haben die Preisabsprachen getroffen, und nicht die Manager von AMD.
Das ist wohl ein wichtiger Unterschied wenn man argumentiert das ja Preisabsprachen getroffen wurden von beiden Unternehmen.

Und es stimmt so einfach nicht. ATi und nvidia haben die Absprachen getroffen, nicht AMD. Das ist keine Haarspalterei, sondern ein Fakt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rambo5018
Rolli_Jonson schrieb:
Interessant. Wie kommst du auf soeine Vermutung? Vermutlich weil du keine ahnung von marktwirtschaft hast. Es gibt keinen Grund diesen Preis ordentlich zu senken da die ersten wenigen Karten bereits ausverkauft sind und inzwischen sogar die welche für über 800€ angeboten wurden. Der nächste kleine Schwung wird erneut so verkauft werden.

Benchmarks mit OC sind gelinde gesagt völliger Quatsch. Warum? Ganz einfach, die RTX Karten kann man auch problemlos untertakten. Unter Wasser setzen oder co. Wenn überhaupt zählt der Vergleich out of Box gegen out of box. Und zwar am besten gegen die RTX 2080 FE.

Dann sollte AMD vielleicht auch was an den Mann bringen das der Mensch auch haben will. Wenn die Radeon 7 nicht so angepriesen worden wäre wie sie es getan wurde dann wäre vermutlich das Geld auch besser geflossen und AMD hätte mehr Geld für die Zukunft zur Verfügung. Aber so wurde schlichtweg was behauptet das jenseits der Realität ist und dazu noch mehr kostet als das Nvidia Pendant das genannt wurde. Also gibt es überhaupt keinen Grund diese Karte auch zu kaufen. Denn die 16 GB Grafikspeicher machen genau gar nichts aus.
interessante Wortwahl, würd dir mal Höflichkeits(re)form empfehlen...

genau genommen hat es nichts mit Marktwirtschaft zu tun!
das eine Karte im Preis aufgrund mangelndem Angebot rasch ausverkauft ist und der daraus resultierende ansteigende Preis ist nichts besonderes... du triffst deine Aussage des hohen Kaufpreis 1 Tag nach Erscheinen der Karte...

Falls es jemanden interessieren sollte, meine Radeon VII von Mindfactory wurde versendet :)

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper und blöderidiot
Infect007 schrieb:
Mit der Leistung habe ich prinzipiell kein Problem, jedoch ist sie mir dann doch zu laut und zu teuer.
Mit UV wird es besser, trotzdem legt man dann 750€ auf den Tisch.
Die 2070 ist da tatsächlich das bessere Gesamtpaket.
Mir stinkt es etwas, dass ich noch immer mit der RX480 auf WQHD herumkrebse.
Was haltet ihr von der ASUS ROG Strix Vega 56?
Kostet aktuell 355€ und macht mir nen guten Eindruck.
Für WQHD sollte sie auch noch reichen (44% mehr Leistung als die RX480 aktuell)
Ich würde schon lieber AMD kaufen, weil mir die Politik von NVidia und Intel stinkt

bin damals auch von der Red Devil RX 480 auf Vega 64 und bei WQHD bist du da sehr gut aufgehoben. Aus heutiger Sicht hätte ich mir aber lieber eine Vega 56 holen sollen, obwohl ich den Kauf der Liquid Edition nicht bereue. Hol dir am besten eine gute Partnerkarte der Vega 56 und gib nicht mehr als 320 Euro aus.

Hallo zusammen,

@ Volkimann

Volkimann schrieb:
Das Management von ATi, und somit ganz andere Manager, und vor der Übernahme durch AMD, haben die Preisabsprachen getroffen, und nicht die Manager von AMD.

Ehrlich, peinlicher geht es kaum noch! Mach dich besser sachkundig! Und vor allem, setz deine Farbengetönte Brille ab. Ich klink mich jetzt aus, das wird mir zu blöd.

So long...

Grestorn schrieb:
Mag sein, dass das aus Sicht von AMD eine gute Entscheidung war (ich bin mir nicht sicher), für den GPU Markt und ATi-Kunden war es jedenfalls eine Katastrophe.
Dir sit aber schon klar das der R600 der HD2900XT, also der Katastrophenchip schlechthin, eine Entwicklung von ATI war, oder?

R9 290 lässt grüßen :)

"Hey, mein Kumpel denkt übrigens über ne neue Grafikkarte nach."
"Ach schau an, in welcher Leistungsklasse?"
"Na so Highend."
"Hmm, da hat er ja gute Auswahl derzeit. Ich hab mir neulich bei Mindstar ne RTX2080 für 589,- geschnappt."
"Das ist ihm zu günstig, er will ordnetlich einen raushauen."
"Ok. Aber die kann Raytracing und die Spiele dafür sind bald draußen."
"Daran glaubt er nicht. Er lebt eher so in der Gegenwart. Neue Technologien sind nichts für ihn."
"Ah, verstehe. Naja aber zumindest verbraucht die nur so 215W, das kann man vorzeigen."
"Nee, das ist ihm zu wenig, es sollen schon so 300W sein."
"Interessanter Typ dein Kumpel. Was will er genau mit der Karte machen?"
"Basteln."

• Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek, indy1138, Hardware_Hoshi und 5 andere
hahaqp schrieb:
500€ für eine Karte die brutal laut ist, dein Ernst? UV wird nicht auf allen Karten gleich gut laufen. Die Lautstärke macht alles kaputt.
Wenn die sich nur im Ansatz so gut undervolten lässt wie die anderen Vegas (wovon auszugehen ist) wäre die Karte der Hammer. Leider muss AMD ihre Karten (auch wenn sie den doppelten Speicher zur Konkurrenz hat) günsitger verkaufen um beim Kunden ein offenes Ohr zu finden.

Die Nerds, Geeks und Experten werden sich ohnhin eine solche Karte gönnen. nVidia ist eher was für Hardware DAUs.

• Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1
Die Karte ist wohl was zu erwarten war. Die 16GB sind nett, wie zukunftsfähig die sind wird sich zeigen.
Da die VEGAs bisher am schlechtesten altern und die Karte jetzt bereits hinter einer RTX2080 bzw. einer zwei Jahre alten GTX1080Ti liegt stellt sich die Frage ob die Karte nicht zu langsam ist um in 2-3 Jahren die 16GB überhaupt nutzen zu können. Alles in Allem halte ich den VEGA Chip (10 und 20) für einen Griff ins Klo.
Warum auch wieder mit manuellem UV gearbeitet werden muss und AMD das nicht selbst machen kann?
Wahrscheinlich schaffen das wieder nur 50% der im Handel befindlichen Karten und die Review Sampels.
Ich warte auf Navi und endlich auf einen guten High-End AMD Chip.

Wadenbeisser schrieb:
Dir sit aber schon klar das der R600 der HD2900XT, also der Katastrophenchip schlechthin, eine Entwicklung von ATI war, oder?

So katastrophal war der nun wirklich nicht. Er ist nur leicht hinter den Erwartungen zurückgeblieben. Das sind diverse NVidia Chips vorher und nachher aber auch.

Das Problem liegt nicht im R600 sondern in der allgemeinen Finanzaustattung von Research und Development und dem Support der Entwickler.

Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

@ Volkimann

Ehrlich, peinlicher geht es kaum noch! Mach dich besser sachkundig! Und vor allem, setz deine Farbengetönte Brille ab. Ich klink mich jetzt aus, das wird mir zu blöd.

So long...
Anstatt zu versuchen zu diffamieren und ausfallend zu werden, wäre es doch mal schön sachlich zu bleiben, oder?

https://www.heise.de/newsticker/mel...icher-Preisabsprachen-vor-Gericht-187553.html

"Allerdings haben die angeblichen illegalen Preisabsprachen zwischen ATI und Nvidia in einer Zeit stattgefunden, in der AMD mit ATI noch nichts zu tun hatte."

Laut golem bestanden die Absprachen wohl seit etwa 2002
https://www.golem.de/0809/62210.html

AMD hat ATi Ende Oktober 2006 aufgekauft.
Die Vorladungen bzgl dieser Absprachen kamen ca 3 Monate nach der Übernahme im Dezember '06
https://www.zdnet.de/39149625/amd-und-nvidia-erhalten-vorladung-vom-us-justizministerium/

Und du erzählst jetzt was von peinlich und ich solle mich sachkundig machen?

Also, wo hat AMD nochmal Preisabsprachen mit nvidia getroffen?
AMD war nach Faktenlage lediglich als Rechtsnachfolger und durfte den Vergleich bezahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1, Marflowah, Rambo5018 und 2 andere
RYZ3N schrieb:
[...]
Ich hätte mir auch ein Leistungsplus von 30-35% [gemessen an der Radeon RX Vega 64] gewünscht und gerne gesehen, dass die Radeon VII absolut auf Augenhöhe mit der RTX 2080 operiert.
[...]

Nachdem AMD selber (AFAIR) von 26% gesprochen hat, habe ich mir nicht vorgestellt, dass es mehr sein würde. Sie haben genau das geliefert, was sie versprochen haben.

Zum Vergleich mit Nvidia, liegt es ja tatsächlich sehr stark am Benchmarparcours, der bei CB gerade ein wenig komisch ist (mMn!). Der interessierte Leser muss sich da, wie immer, seinen Kopfparcours aus den verschiedenen Tests der verschiedenen Redaktionen zusammenreimen und sehen, welche Spiele bzw. Engines ihn überhaupt interessieren.

Aber auch dann: Bis zu 5% mehr oder weniger Leistung ist mir persönlich recht egal. Mir ist bewusst, dass das andere user anders sehen und sich an den Balken orientieren, ist ja auch für das Gefühl, den längsten zu haben sehr wichtig. Ich kann das verstehen.

Andere Kriterien sind aber prinzipiell wichtiger. Die Kühlung inkl. Lautstärke ist imo ein absoluter Fehlgriff. Sowas muss wirklich nicht sein. Eventuell ein besseres Binning mit niederigeren Spannungen, gleich von Anfang an mit gleichzeitig besserem Kühlerkonzept hätten der Popularität gut getan.

Darüber hinaus finde ich die Karte technisch interessant allerdings, wie ihre 2080er Kollegin, viel zu teuer für die gebotene Leistung. (rein aus Gamersicht!)

Und RTX/Tensor vs. 16GB HBM2? Tja, beides scheint mir im Moment nicht wirklich von Belang. Beides könnte in Zukunft interssant sein und beides könnte gleichzeitig obsolet werden, weil in beiden Fällen die Rawpower von der nächsten Gen. überboten werden wird, dann, wenn 16GB und RTX wirklich brauchbar unterstützt werden.

Ich bin froh, dass Nvidia das Thema RTX überhaupt erst angestoßen hat, nenne es streng genommen aber kein Kaufgrund eher ein nice to have. Aber nice to have sind auch 16GB HBM2 inkl. enormer Bandbreite und Compute Power.

Persönlich sind beide zu teuer und eher eine "Filler" Generation (den Begriff habe ich irgendwo aufgeschnappt, passt aber ganz gut). Bei AMD kommt erst mit NAVI wieder ein Gamerchip und man kann hoffen, dass bei Nvidia mit der nächsten Gen. RTX durchstarten wird.

Zuletzt bearbeitet: (16GB HBM2)
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy, matraj63, .Sentinel. und eine weitere Person
Zurück
Oben