Test AMD Radeon VII im Test: Zu laut, zu langsam und zu teuer, aber mit 16 GB HBM2

duskstalker schrieb:
der parcours ist ja mal wieder der absolute abschuss. bitte radeonkarten mit noch mehr pro-nvidia spielen benchen.

kurz vorher noch hellblade - senuas sacrifice und final fantasy 15 frisch aufgenommen und dann großartig enttäuscht tun, wenn die radeon 7 zu langsam ist. das hätte ja bei den getesteten spielen keiner für möglich gehalten!

die tests kann man an der stelle nicht mehr ernst nehmen - zusammen mit der überschrift kann man hier eigentlich nur noch von boshaftigkeit ausgehen.

wie wärs mal mit strange brigade oder forza horizon? das sind wenigstens aktuelle und technisch relevante titel und kein nvidia benchmark im spielemantel.

pfui, CB!

Technisch versierte finden sowas vielleicht einfach interessant aber einen Kunden, der ich auch zur hälfte bin, interessiert das nicht. Die Leistung ist bei der einen Firma besser - die andere muss aufschließen oder halt verlieren. So funktioniert der Markt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82
ralf1848 schrieb:
Da gefällt aber jemandem die nackte Wahrheit nicht ! Ätsch ! Jetzt ist die AMD Karte leider doch nicht so geil.

Mir gefällt diese Subjektivität nicht. Die überschrift ist reißerisch und entspricht nicht der Realtität. Aber jeder kann sich selbst mit Informationen versorgen und damit fakten schaffen. Wer nicht, der muss Zahlen und sich auf "Objektive" Testes verlassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: syntanic, arvan, Iscaran und 2 andere
Da hat die Lederjacke recht behalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82, Toprallog, Dural und 2 andere
Ist für mich leider keine Überraschung.
Hat sich schon vorher in vielen Berichten zwischen den Zeilen genauso abgezeichnet.

Erneut schramt AMD an der Spitze (Innovationen wie Raytracing & DLSS fehlen) komplett vorbei - und dass auch noch mit dem Tribut einer enormen Abwärme (Ausfälle werden schneller um so wahrscheinlicher), dem daraus resultierenden lauten Lüfterkonzept im Verbund mit einer schlechten Verfügbarkeit.

Am meisten schmunzele ich aber über den Preis. Man ist trotz der miesen Leistung die gerade mal an eine GTX heranreicht mit der RTX preislich gleichgezogen. Da schauen manche nun ganz schön dumm aus der Wäsche ;)
Booby schrieb:
Der Titel ist vernichtend und leider nicht wahr, denn mit UV ist die Karte effizienter als die RTX 2080.

Sobald es für unter 600€ kaufbar ist, schlage ich zu.
Wer wird sich in dieser Preisklasse denn eine AMD holen?
Wohl nur überzeugte NVIDIA Gegner die sich selbst in die Tasche lügen wie der Kommentar oben.
Vmtl. ist nun der Testparcour fragwürdig oder der Titel zu reißerisch :p und CB ist generell nicht objektiv.

Verdammt AMD, warum bekommt ihr selbst nach über einem Jahrzehnt nicht mal eine ordentliche Grafikkarte zustande? Ich würde gerne mal wieder rot sehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer, Monarch2 und Lübke82
Es war ja klar, dass AMD viel aufzuholen hat, aber @CB dieser Titel ist einfach nur ClickBait.
Mit einer guten Kühllösung wäre hier sicher noch mehr rauszuholen. Aber der Preis sagt, in meinen Augen, viel über den Preis von HBM und die Menge aus. Mit UV sicher eine TOP Karte und NvidiaBase, was ich ja nicht gernen in den Mund nehmen, ist wahr. Wolfgang hat es mal wieder übertrieben. Dann schauen wir mal bei Tomshardware vorbei, ob Igor besser von der Karte spricht, der Test wird sicher nicht so ein Fanboy Gelaber wie hier.

• Gefällt mir
Reaktionen: teclia, Sturmflut92, Smartbomb und 10 andere
Zitiere PCGH :

Wie bei vielen Radeon-Grafikkarten zuvor bleibt viel von dieser Brillanz auf der Strecke, wenn die Software reinem Spaß und Zeitvertrieb dient. Zweifelsohne ist die Radeon VII das mit Abstand beste AMD-Produkt für PC-Spieler. Allerdings muss sich die Seven den Vergleich mit älteren und aktuellen Nvidia-Produkten gefallen lassen. Blickt man auf die reine Spieleleistung, unterliegt die Radeon VII selbst der zwei Jahre alten Geforce GTX 1080 Ti respektive gleich schnellen Titan X Pascal von Mitte 2016. Zwar schrumpft der Abstand mit steigender Auflösung, ein lohnenswertes Aufrüstobjekt stellt die Radeon VII für Besitzer dieser Grafikkarten aber nicht dar. Aus alldem folgt, dass Nvidias Geforce RTX 2080, egal ob als Founders Edition oder mit Sparkühler, in den meisten Spielen schneller rendert als die Radeon VII.

Mehr braucht man eigentlich nicht wissen. Lächerlich AMD ! Leistung von 2016, bzw. eigentlich ja noch nicht mal die 1080ti eingeholt.
Danke an CB für den Super Test !

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer, H3llF15H, Lübke82 und 3 andere
Die Karte ist fast genau so wie ich sie erwartet hatte. Die 75mm Lüfterchen machen zu viel Lärm. Sie hat etwa 25% mehr Leistung als die Vega 64 @ stock aber sie hat mehr UV Potential als ich gedacht hätte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82, Unnu und Baal Netbeck
die karte wäre superb wenn sapphire den nitro kühler drauf setzten würde. mit guten ov wäre die karte effizineter wie die 2080er und leiser wie meine jetzige . verdammt schade. :heul:
da es die karte jetzt nirgendwo lieferbar ist (hatte jeder größere shop nur 5 stück lagernd :confused_alt:) wirds bei mir doch die 2080er.
naja mal schauen dann nächstes jahr was mit navi kommt. vielleicht wirds endlich wieder besser.

Marcel55 schrieb:
Die Karte hat ja eine brachiale Rohleistung, die muss sie nur noch auf die Straße bringen.
Daran kranken AMD ja nun schon lange. Im Vergleich haben die alle seit RX580 "brachiale" Rohleistung.
Wirklich auf die Strasse gebracht hat sie bisher noch keine. Auch diese Vega nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Oceanhog
das interessante an diesem test ist für mich nicht diese karte, sondern das potential. ich würde mir jetzt eine etwas niedriger getaktete und deutlich niedriger gevoletete version mit 8 gb vram und leisem kühler wünschen, die in sachen preis und energieeffiziens mit der 2070 FE gleichzieht. dann hätte amd endlich wieder in der performanceklasse gleichstand zur konkurrenz. an der spitze reicht es leider nach wie vor nicht. hier muss navi die kastanien aus dem feuer holen. die radeon VII ist hier wohl nur eine übergangslösung um das segment überhaupt zu besetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82, Unnu und EchoeZ
Cool Master schrieb:
Hmm also evtl. doch etwas dran mit den 5000 Stück :/ Schade!

Ich bin aber mal gespannt wie es mit neuen Treibern laufen wird evtl. kann man damit ja noch ein paar % rausholen.

waren 15:02 Uhr zum Teil die ersten schon wech.... ab ca 14:53 Uhr zu haben

Also die Rückkehr des AMD FX Bulldozer nur als Grafikkarte?

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer, Lübke82, Hardware_Hoshi und 5 andere
Puuh, die Überschrift ist ja schon echt bitter... Hatte für AMD echt gehofft, dass die mit der neuen VEGA was reißen! Verbrauch und Lautstärke schreckt ja nicht jeden ab, aber weniger Leistung für mehr Geld?! Damit kann man auch nur die Hardliner bedienen.

Ich würde die Erwartungen in Navi nicht zu hoch ansetzen. Navi sollte doch Midrange sein., oder nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82, Unnu und Baal Netbeck
schkai schrieb:
Schon komisch das man bei AMD die Preise anprangert aber bei Nvidia nicht.

Ich kann mich gut daran entsinnen, dass die völlig überzogenen Preise der 2080Ti sowie der Titans angeprangert wurden, aber hey.:)

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod, Monarch2, sent!nel und 6 andere
Nilson schrieb:
Hab zwar erst die Balken überflogen (lesen tu ich später daheim), aber der Titel kommt mir jetzt etwas zu negativ vor.
Falsch ! Überflieg mal die großen Tech Seiten, Deutsch sowie im Ausland. Überwiegend deckt sich der Titel mit dem was auch andere Magazine von der Karte halten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82 und Toprallog
Zurück
Oben