Test AMD Radeon VII im Test: Zu laut, zu langsam und zu teuer, aber mit 16 GB HBM2

hahaqp schrieb:
@berkeley Zum 100. mal, UV wird nicht auf jeder Karte gleich laufen. OOB ist die R7 fail, zumindest für Leute mit Ohren.
Schon klar, wird ja keine gezwungen die Karte zu kaufen. Und auch nicht OOB zu betreiben. Ich habe meine Meinung zu der Karte gepostet. Interessiert mich weniger, wie diese OOB funktioniert. Der Spaß entsteht erst, wenn ich mit Hardware experimentieren kann.
Wenns jemandem keinen Spaß macht, dann eben nicht kaufen... sowhat? Ich find, es ist eine gute Karte (mit UV) im Vergleich zur Konkurrenz.
 
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Grestorn schrieb:
Ok, dann ist auch jedes Callcenter Wettbewerbsverzerrung.
Meinst du mit "Callcenter" diejenigen die dir am Telefon versuchen irgendeinen überteuerten Quatsch aufzuschwatzen den du am Ende nicht brauchst?

Ja anhand deiner Argumentation sage ich einfach mal dass du zu denjenigen gehörst die sich über die aktuelle Situation nicht beklagen brauchen weil sie genau das bekommen was sie wollen.
Keinen Wettbewerb und damit am Ende auch keine Konkurrenz die Einfluss auf die Preise haben könnte.
 
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ZeroZerp schrieb:
Nein- Verarscht wird hier niemand. Hat ja jeder den freien Willen, oder?
Wird ja niemand gezwungen diese Karte zu kaufen.

Es gibt Tests zu dieser Karte, die man sich vor dem Kauf ansehen kann und zudem das Fernabsatz- Gesetz, wo Du die Karte sogar noch zwei wochen bei Dir zuhause testen kannst.

Wenn hier irgendwer irgendjemanden verarscht, dann man sich selbst, wenn man das so sieht wie Du.

Grüße
Zero

Ich sehe das so, ja. Es wurde einfach zu viel aufgebauscht und ausgeschmückt ohne am Ende die Fakten zu kennen.

Daher möge man mir die gewollte Ironie verzeihen. Dennoch ist es meist so. Die Hoffnung stirbt zuletzt. Dann kommt die Ernüchterung.

Ich sehe das noch lange nicht so ernst wie manch andere hier. Noch nehme ich alles mit Humor oder eben etwas Ironie.

Wie eigentlich alles, wenn es um nvidia, amd, intel oder obi geht 🤫🤧😀
 
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Sehr schöner Test. Das einzige, was mich hier wieder stört, wie auch schon zum Vega Test damals: Kein Wort zu UV + OC. Bei der Vega konnte man die GPU hervorragend mit etwas weniger Spannung und gleichzeitig deutlich übertakteten HBM laufen lassen. Das brachte einen sehr guten Boost bei weniger Verbrauch. Und das funktionierte mit jeder Karte, die ich bei mir auf dem Tisch hatte.

Auch verstehe ich diese Aussage nicht:
Zunächst verliert man keine Performance mehr, wenn die Spannung reduziert wird.
Redet man hier echt von den nicht einmal 1% Verlust an FPS aus dem CB-UV-Test? Welcher mit OC beim HBM übrigens überhaupt nicht aufgefallen wäre?
 
Sie machen den gleichen Fehler wie bei Vega64:
Viel zu teuer für die gebotene Leistung.

Für 350-400€ ok, aber über 700€??

AMD, so wird das nichts mit den Grafikkarten.
 
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Grestorn schrieb:
In wie vielen Fällen sieht man sich genötigt auf einen Vergleich einzugehen, obwohl man von der eigenen Unschuldigkeit absolut überzeugt ist, weil das finanzielle Risiko es abzulehnen einfach viel zu hoch ist? Es gibt unzählige solcher Fälle. Weswegen ich einem Vergleich auch immer sehr skeptisch gegenüber stehe.
ich glaube das finanzielle Risiko läge hier eindeutig bei den 51 Klägern ... , nicht bei NV oder ATI .. , ein paar Hunderttausend an Anwaltskosten wären für ATI oder NV tragbar , bei Privatklägern jedoch .... ( mir ist klar das es in den USA auch Fälle gibt in denen der Anwalt nur im Erfolgsfall bezahlt wird , jedoch wird dieser den Fall auch nur übernehmen wenn er eine Erfolgsaussicht sieht )
Intel zb Beispiel macht das gerne , Prozesse die sich über 10 - 15 Jahre hinziehn um die Gegenpatei mürbe zu machen ...
 
Vielleicht müssen einfach mehr Leute ein Pro Abo abschließen, damit es objektiver wird:-) Aber bei Bild mache ich das ja auch nicht.
 
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t3chn0 schrieb:
[...]Als Steve von Gamers Nexus die Karte zerlegt hat, habe ich mir direkt gedacht, was das für ein unwertiger, primitiver Aufbau ist. [...]

Dann guck dir auch mal das Video bezüglich der VRM/PCB Analyse an, da 'geht ihm fast einer ab' wegen der verwendeten Komponenten. Das NVidia alles bis zum Erbrechen verklebt hat und es etliche Karten gab, denen der VRAM abgeraucht ist, lassen wir auch mal unter den Tisch fallen...


M@tze schrieb:
Ich kann diese Sichtweise nicht verstehen. Mich interessiert doch nicht der UVP oder was die Konkurrenz vor Monaten gekostet hat, sondern was sie JETZT kostet. [...]

Das ist nachvollziehbar, aber gerade in den ersten Wochen fällt der Preis tendenziell am stärksten. Die aktuell günstigste RTX 2080 (Von Gainward für 639€ - Stand 08.02.'19) war nach 4 Wochen 50€ (~6%) und nach 8 Wochen 100€ (~13%) günstiger, als die UPV.

Da wäre es mMn weniger marktschreierisch, wenn man das auch so im Test erwähnen würde. Der Preis der Radeon VII wird ja wohl auch nur eine Richtung kennen und direkt zum Release zu kaufen war schon immer... ungünstig. In 4 Wochen kann die Lage ja schon wieder anders aussehen.

Entsprechend hätte man das Fazit ja auch irgendwie so formulieren können:
Damit startet die Radeon VII mit einer UVP von 729€ in den Markt und unterbietet damit die Preisempfehlung des NVidia Pendants RTX 2080 deutlich (UVP 849€ zum Test der Founders Edition). Der aktuellen Marktlage entsprechend sind Partnermodelle hier aktuell jedoch schon wesentlich günstiger zu kaufen, womit die RTX 2080 momentan die preiswertere und leistungsfähigere Grafikkarte ist.

Der Titel aber bleibt so im Netz und jeder der nicht so technisch versiert ist, wird dann auch in 2 Monaten eher Abstand von der Karte nehmen.

PS.:
MK one schrieb:
und es sind weniger Transistoren , nicht mehr , die Vega 64 hat 4096 Shader , hat die Radeon VII die auch ?

Irgendwie schon. Die Karte ist ja per Lasercut aus dem vollen Die entstanden. Die Shader sind also schon da, nur defekt/deaktiviert. Ist jetzt ne Definitionsfrage. :D
 
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Wadenbeisser schrieb:
Meinst du mit "Callcenter" diejenigen die dir am Telefon versuchen irgendeinen überteuerten Quatsch aufzuschwatzen den du am Ende nicht brauchst?

Nein, den Kundensupport wenn Du Probleme hast.

Wadenbeisser schrieb:
Ja anhand deiner Argumentation sage ich einfach mal dass du zu denjenigen gehörst die sich über die aktuelle Situation nicht beklagen brauchen weil sie genau das bekommen was sie wollen.
Keinen Wettbewerb und damit am Ende auch keine Konkurrenz die Einfluss auf die Preise haben könnte.

Derjenige, dem der Kundensupport zugute kommt, wird immer zufriedener sein, als derjenige, der zu wenig Support hat.

Wenn letzterer sich darüber aufregt, wie unfair es ist, dass der Nachbar mehr Kundensupport bekommt als er selbst, und das die böse Firma gefälligst damit aufhören soll, einen so guten Kundensupport zu liefern, dann muss er sich aber den einen oder anderen schiefen Blick gefallen lassen.
Ergänzung ()

MK one schrieb:
ich glaube das finanzielle Risiko läge hier eindeutig bei den 51 Klägern

Ich dachte es Stand eine Klage des Justizministeriums im Raum? Daraus ist ja dann offenbar nichts geworden. Warum auch immer. Jedenfalls wurde niemand verurteilt, also kann man auch von keiner Schuld ausgehen. Weder bei NVidia, noch bei AMD oder ATi.

Punkt.
 
usb2_2 schrieb:
Bist du dir da sicher?

Dann gibt es da noch einige andere Probleme in Crysis 2. Exestieren die? Laut dem Artikel ja.
Ja- Das hat Crytek schon richtig gestellt und auch die Framebuffer beim Full- Rendering wurden untersucht.

Leider ist das original Crytek Forum mit dem Beitrag nicht mehr verfügbar, wo das aufgeklärt wird und aufgearbeitet wird.

Aber hier eine Referenz darauf:
https://forums.guru3d.com/threads/v...added-to-cryengine.409451/page-2#post-5324419

Eine damals genutzte Methode:
https://www.gamedev.net/forums/topic/609635-tessellation-frustum-culling/

Aber ist halt wie immer- Die Sensationsnews und der Shitstorm ist groß. Die Entschuldigung und Richtigstellung findest Du auf der letzten Seite dann im Kleingedruckten ;)

LG
Zero
 
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WilliTheSmith schrieb:
Sehr schöner Test. Das einzige, was mich hier wieder stört, wie auch schon zum Vega Test damals: Kein Wort zu UV + OC. Bei der Vega konnte man die GPU hervorragend mit etwas weniger Spannung und gleichzeitig deutlich übertakteten HBM laufen lassen. Das brachte einen sehr guten Boost bei weniger Verbrauch. Und das funktionierte mit jeder Karte, die ich bei mir auf dem Tisch hatte.

Auch verstehe ich diese Aussage nicht:

Redet man hier echt von den nicht einmal 1% Verlust an FPS aus dem CB-UV-Test? Welcher mit OC beim HBM übrigens überhaupt nicht aufgefallen wäre?

Es wird doch auf UV eingegangen?

Ich glaube das Problem mit OC bei Radeon VII stammt daher, dass, im Gegensatz zu Vega 64, die Bandbreite des Speichers nicht mehr limitiert. Bei Vega 64 kann man mittels HBM2 Ubertaktung, 5-10% mehr Leistung ohne relevanten Mehrverbrauch rausholen, weil sie teilweise durch die Bandbreite limitiert war. Hier geht das nicht mehr.

Von daher kann nur noch durch core Ubertaktung was herausgeholt werden. Bei 2000Mhz wären wir dann bei 11% (von 1800Mhz), die sich dann allerdings nicht unbedingt in 11% mehr Leistung wiederspiegeln. Ich weiss natürlich nicht wie weit man mit dem core kommen wird, mit entsprechender Kühlung, aber ich würde prinzipiell keine Wunder erwarten.

Also Radeon VII ist das obere Ende der Vega Architektur. Viel mehr is da nicht rauszuholen. Einzig Undervolting wird die Karte effizienter und Taktstabiler machen. Aber die Leistung ist wohl quasi am Limit.
 
Naja so schlecht ist die v2 nicht, aber zu teuer für so eine karte, 500 euro, mehr ist sie in meine Augen nicht wert.
 
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Ich hätte ja sehr gerne mehr Leistung als meine Vega 64 , aber auf beiden Seiten gibts kein verlockendes Angebot. Auf wenn ich AMD bevorzuge und gerne bastel ist das Gesamtpaket der Karte nicht gut.
 
memoger schrieb:
Zum Glück interessieren mich GPUs auf dem Preisniveau eh nicht. Was mich wirklich interessieren würde, wäre eine neue GPU in der Preisklasse bis 300 €. Meine Basis stimmt, aber meine RX 570 8GB ist einfach zu schwach für WQHD, auf das ich in baldiger Zukunft gerne wechseln würde.

Navi 3080 und vielleicht auch schon die 3070 wird dir dann mehr als Zufriedenstellung bescheren ;)
 
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Luxmanl525 schrieb:
Laß es, es bringt nichts. Ich gehe schon gar nicht mehr auf die beiden ein. Du mußt nur mal Reüssieren was ich darlegte und was dann daraus gemacht wurde. Völlig lächerlich.
Was hast du denn dargelegt? Das AMD und nvidia beides Wirtschaftsunternehmen sind mit jeweiligen Geschäftsgebahren, die sich ja nichts nehmen würden.

Das wolltest du damit untermauern, das ja beide verurteilt wurden. (Was nicht stimmt, weil ja ein Vergleich geschlossen wurde)

Dabei lässt du aber wichtige Informationen unerwähnt, oder sogar das wichtigste Detail überhaupt.
Nämlich das die jeweiligen Preisabsprachen um die es sich handeln soll, zwischen zwei Firmen getätigt wurden, zu einem Zeitpunkt wo AMD nicht mal im gleichen Produktbereich überhaupt tätig.

Die einzige Verbindung ist dann geschaffen worden als AMD 6 Wochen(!) vor der Sammelklage die eine Firma namens ATi aufkaufte und somit deren Rechtsnachfolger wurde und erstmal sogar deren Managements (teils) übernommen hat.
(Skandal das AMD nicht innerhalb von 6 Wochen die potentiellen Absprachen der letzten 4 Jahre aufdecken und aufarbeiten konnte.)

Daraus zu konstruieren das AMD Preisabsprachen mit nvidia getätigt zu haben, und damit deren Geschäftsgebahren zu suggerieren - das ist lächerlich.
AMD wurde lediglich verurteilt, weil sie als Rechtsnachfolger haftbar sind. Das ist kein Beleg oder ein untermauern das die beiden Unternehmen sich nichts nehmen würden.
 
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Wadenbeisser schrieb:
Ich glaube die Diskussion hatten wir schon zig mal und sie scheitert daran das Tesselation bei der Dreiecksberechnung ansetzt und Culling diese erst für weitergehende Berechnungen verwerfen kann wenn sie da sind. Damit würde die Tesselationslast bleiben und man erst weiter hinten in der Brechnungskette Einsparungen erzielen. Am Ende bleibt die grundlegene Frage was sie da überhaupt zu suchen haben.
Ja und zigmal macht es das nicht richtiger- Der Sinn vom Z Prepass bzw. Culling ist es ja gerade nicht sichtbare Dreiecke zu verwerfen. Du setzt an der falschen Position im Renderpfad an.,
 
Hallo zusammen,

@ v_ossi

v_ossi schrieb:
Der Preis der Radeon VII wird ja wohl auch nur eine Richtung kennen und direkt zum Release zu kaufen war schon immer... ungünstig. In 4 Wochen kann die Lage ja schon wieder anders aussehen.

So ist das normalerweise. Nur ist die VII eben nicht dem üblichen folgend. Es geht damit los, daß wohl nur begrenzte Stückzahlen aufgelegt werden bzw. wurden. Dann kommt vor allem der Fakt dazu, daß der jetzige Einstandspreis offenbar nah am Selbstkostenpreis liegt, vor allem wegen den horrenden HBM 2 Speicherpreisen.

So long...
 
ZeroZerp schrieb:
Aber hier eine Referenz darauf:

Nagut, dann ist das bei Crysis 2 vllt nicht so. Kann ja sein. Aber warum sind die frames in den Szenen so eingebrochen?

Und das ändert nichts daran, dass FFXV als Benchmark unbrauchbar ist.

Aber sanke für die Info. Ich editiere dann Mal den originalen Beitrag was Crysis angeht. Das mit FFXV ist ja nicht falsch.
 
Schrotti schrieb:
Macht auch irgendwer die Augen auf?

Trotz 7n:
  • bis zu 360W und damit..
  • langsamer als RTX 2080
  • zu heiß
Von so einem Produkt kann und muss man mehr erwarten. Schade AMD.
7nm bringt nichts wenn die Spannung unnötig hoch ist, würde die Karte mit den UV Einstellungen Standard mäßig laufen sieht das ganze schon anders aus. Dazu einen Finalen Treiber und nicht dieser Beta Treiber hier.
 
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