Warten wir ab wie sich die Plattform am Ende darstellt.
Im Kern schauen die Diagramme sehr gut aus. Usb 4.0 schon eingeplant, da stand ja bislang noch ein kleines Fragezeichen hinter, die Möglichkeit Displays direkt per USB-C Alternate Mode anzubinden, könnte Platz am I/O-Panel sparen. Auch wenn das Adapter bedeuten würde.
Bzgl. der "
Lane Problematik", hier sehe ich die Hersteller von Erweiterungskarten in der Pflicht, mal auf PCIe 4.0 zumindest, upzugraden und dabei den Laneverbrauch zu reduzieren. 10 GBit/s LAN, 4K60 Capture Cards ließen sich auch mit 4.0x2 Karten realisieren, aktuell 3.0x4, auch USB 3.x/4.x Controller würden davon profitieren.
Man setzt halt auf nur 2 statt 3 Plattformen, Mainstream (AM4/5) / Highend (sTRX4/sTRX8) statt Einsteiger (APU, Low Wattage, etc. (AM1/FM2)) / MS (AM4/5) / HE (sTRX4/sTRX8), daher sind Kompromisse eben nicht unvermeidlich.
Ich könnte mir halt eine 4 oder 5 Teilung des Portfolios vorstellen:
| AMD | Intel |
---|
Entry Level: | AM1/FM2 Nachfolger Sockel, APU only, PCIe 3.0, Dual Channel DDR 4, max. 15w TDP, 4C/8T, Vega IGP, kein / kleiner Chipsatz (Quasi das was die Zen basierten Athlons sind als eigene Plattform) | Atom Nachfolger basiert, sockelbar, vergleichbares Featureset, |
Mainstream: | AM4/AM5 Sockel, CPU/APU (RyZen / RyZen G(e)), PCIe 3.0/4.0, Dual Channel DDR 4/5, max. 170w TDP, 16C/32T, RDNAx IGP (Ebend die aktuelle / nächste MS Plattform) | Big/Little Alderlake basiert, PCIe 5.0/4.0, DDR5/4? (kleinere Lösungen?), Xe IGP (Das was im Herbst kommt, vielleicht?) |
Enthusiast: | sTRX4/5? Sockel, CPU only, PCIe 4.0/5.0?, 4 Channel DDR4/5?, (Threadripper Serie), 255/280w TDP | Core IX Serie / Xeon ??? |
Workstation: | sTRX8/9? Sockel, CPU only, PCIe 4.0/5.0?, 8 Channel DDR4/5?, (Threadripper Pro Serie), 280w TDP | Xeon Workstation Serie |
Das Entry Level fehlt halt quasi komplett, hier und da mal ein Board mit verlöteter APU / SoC (meist ältere) das wars. Hier schlagen immer mehr die Mini PCs auf Mobile Chip Basis zu (RyZen U, Atom NUCs / Core IxU NUCs). Wenn man da einen abgespeckten Sockel in AM1 Größe (oder vergleichbares Intel Äquivalent), bringen würde, mit geringer TDP, und guter Erweiterbarkeit, könnte man sicherlich eine für viele Zwecke nutzbare Plattform hervorbringen, quasi das Gegenteil zu dem was man aktuell tut: immer mehr, immer schneller, immer komplexer, mehr Verbrauch und immer teurer, stattdessen: simple, stromsparend, modular und günstig. So lange die APUs einen modernen Video De/Encoder drin haben, würde das für viele Situationen reichen.
Das wären so meine Gedanken dazu, mal sehen was Intel mit AlderLake & AMD mit Zen4 / Raphael im Endeffekt auffahren und wo die Reise für Enthusiast & Workstation hin geht. Ich bin mit AM4 (B550), Zen 2 (3700x) und Co. im Moment versorgt, könnte bei Bedarf noch auf Zen3 gehen, evtl. Zen 3 + 3D Cache. Daher kann ich mir in Ruhe anschauen was da kommt. Wenn das Board so hält wie sein Vorgänger muss ich erst, 2025/26 an Umrüstung denken und bis dahin kann ich alles aus der Plattform rausholen. Also ganz entspannt.
Das CB sich da mit Veröffentlichungen nicht in die Nesseln setzen will, kann ich verstehen und finde ich auch gut so. Denn Daten sind eine Sache, was real rauskommt eine andere. Daher warten wir es ab.
MfG
Christian