News AMD Raphael & Rembrandt: Mehr PCIe Gen4 für CPU/APU und 600er-Chipsatz

PCIe 4.0 hilft halt garnicht wenn schon PCIe 3.x Karten vorhanden sind, oder man günstig gebrauchte Karten kaufen möchte.

Meine Überlegung war, daß PCs Anschlüsse für 4 HDDs haben, also warum nicht auch 4 NVMes?
Genauso wären 3 vollwertige (also nicht über den Chipsatz) PCIe Steckplätze mit mindestes 8 Lanes und Platz außen herum mal eine gute Idee.

Eine andere Anwenung ist halt Virtualisierung, wo man gerne mal mehrere PCIe Karten durchreichen möchte.

:/ was machen die mit den ganzen Pins in AM5 jetzt? Power Delivery?

Die Consumerplattformen verhungern echt langsam an PCIe Lanes. Und davon braucht man dank USB-C 4/Thunderbolt und NVMe immer mehr. Wie sollen wir das laut AMD die nächsten Jahre alles an den Rechner anschließen? Timesharing?

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog, Slayher666, NMA und eine weitere Person
uia-User schrieb:
Bei jeder Chipsatz-News stelle ich mir die Frage: Wozu wird nochmal ein Chipsatz gebraucht? Ach ja als PCIe-Multiplikator und für ein paar USB-Anschlüsse mehr...

Wann kommt denn endlich eine (gesockelte-)Prozessorgeneration ohne Chipsatznotwendigkeit?
Schau dir einfach mal dein Mainboard rund um den Sockel an. Du wirst sehen, der Bereich ist vollgestopft mit Leiterbahnen. Für jeden USB oder PCIe braucht der Sockel viele weitere Pins und es müssen von dort weitere Leiterbahnen abgegehen.

@pipip
Wie du schon angedeutet hast, muss man schon die Lebensdauer des PC betrachten und nicht nur bei Release. Fünf Jahre für so eine CPU mit Board sind ja keine Seltenheit.
Aber trotzdem wird da PCIe 5.0 nur für Enthusiasten relevant sein.
Wichtiger als ein paar Lanes nach Top Standard, sind dann viele Lanes in der Breite.

Auf PCIe 5.0 kann man auch in 5 Jahren noch verzichten. Die werden dann zwar erhältlich, aber immer noch einen Aufpreis haben. PCIe 4 SSDs werden aber bis dahin nicht teurer sein als PCIe 3.0 SSDs. Von daher ist es gut, dass AMD und Intel PCIe 4.0 im Chipset haben werden.
Negativbeispiel waren die 300/400er AMD Chipsets mit PCIe 2.0. Bei Release ist man mit einem schnellen m.2 Slot noch hingekommen. Wenige Jahre später waren M.2 SSDs kaum teuerer als SATA SSDs. Und die bremst man dann gut mit PCIe 2.0 aus.

Ich denke beide Plattformen sind heute auf einem guten Niveau.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer und Mcr-King
Moep89 schrieb:
Affenzahn schrieb:
Nicht alles was man tun kann, muss man auch tun.
Ich denke CB möchte hier niemand in die Parade fahren um auch weiterhin mit Infos und Mustern versorgt zu werden.
Geschäftsbeziehungen basieren ja auch ein wenig auf Vertrauen.
Freiheraus schrieb:
Edit: Gibt es eigentlich veröffentlichte Gigabyte-Leaks über kommende Intel-Produkte? Oder hat man da die Hosen voll als Magazin? Oder gibt es einen Generalmaulkorb nach Nvidia Blanko-NDA-Vorbild?

Ich dachte wenn Infos erstmal veröffentlicht sind (egal von wem und unter welchen Umständen), dann sind sie nicht mehr von NDAs abgedeckt bzw. beschränkt?! Über allgemein bekanntes darf doch immer gesprochen werden.

Confidential Dokumente sind auch bei Partnern immer noch Eigentum der jeweiligen Hersteller. Das ist ziemlich hart und genau geregelt. Wir haben da keine Angst oder so - zumal man die Datensätze auch in 10 Sekunden Suche selbst finden kann.

Der Inhalt der bisher durchgesickerten 7 GByte von 120 GByte, die es angeblich sein sollen, ist weit weniger spannend als angenommen, denn sie enthalten sehr viele alte und schon bekannte Daten. 95 Prozent von neuem AMD-Material war Genoa, das haben wir berichtet, 2 PDFs AM5 und noch bissel Kleinkram zu Threadripper, aber auch das haben wir gemacht.

Intel ist nur ein Bruchteil vertreten, hier gibt es fast komplett nur altes Zeug, aus den Jahren 2015 bis 2019. So richtig neu ist da quasi gar nichts. Hier ist jede Gerüchteküche schon weiter, selbst offizielles Material hat jetzt mehr Inhalt. Eventuell ändert sich das ja, wenn man an die weiteren Daten gelangt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666 und ComputerJunge
Cool Master schrieb:
SATA ist so ne Sache. Früher oder später wird das durch NVMe ersetzt werden vor allem mit 10 GBit Netzwerken. Aber gut evtl. bin ich da auch einfach "ahead of the curve" da ich nur noch NVMe und 10 GBit habe.
Ja da bist du wirklich "ahead" die wenigsten nutzen oder brauchen mehr als 1Gbit. Bestenfalls die Leute mit einem NAS oder Server Zuhause. Und selbst dann reicht den meisten 2,5Gbit um Daten im Netzwerk zu verschieben. Genauso ist es auch mit dem Streaming ich kenne niemanden der das macht. Außerdem verstehe ich nicht den Sinn Leuten beim Spielen zu zusehen, da spiele ich doch lieber selbst. Und ich hoffe doch stark das die SATA Ports noch wenigstens 10 Jahre im Desktop zu haben sind. Wie soll ich sonst meine HDDs betreiben. Oder meine SATA SSD die reicht mir bis auf das System und Spiele auch vollkommen von der Performance. Selbst bei Spielen ist der unterschied nur marginal zwischen SATA und nvme. Das mag sich mit Direct I/O ändern. Aber da warten wir auch schon gefühlt seit zwei Jahren auf Titel mit den feature.

Schade finde ich das fehlen von pcie 5 zwar auch. Aber dann stelle ich mir die Frage wann wird das für mich sinnvoll?
Die GPUs werden es in den nächsten 2-5 Jahren nicht wirklich ausnutzen. Und für Storage habe ich bisher keinen Usecase. Klar die SSD wäre viel schneller angebunden aber ob nun Windows 10 oder 7 Sekunden bootet oder Software x nach 2 oder 3 Sekunden gestartet ist ist mir dann auch egal. Die Frage ist auch ob die SSDs das überhaupt mitmachen und wie heiß die beim Schreiben werden.
Und mit Zen 5 kommt dann bestimmt pcie 5 bei AMD. Also in 2024 oder so.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: manfredham, Slayher666, Disco Pongo und 2 andere
Cool Master schrieb:
Wobei bei PCIe muss man echt sagen was hat sich seit 3.0 verändert? Abgesehen von NVMe Laufwerken bringt PCIe 4.0 ja kein echten Vorteil. Denke bei 5.0 wird das gleich sein. GPUs werden davon keine Vorteile ziehen und auch sonst sehe ich die Vorteile nur beim Storage.
Gerade Grafikkarten werden davon profitieren, wenn Techniken wie DirectStorage genutzt werden. Da kann die Grafikkarte dann Daten fürs Renderung (zum Beispielt Texturen) direkt von der SSD verwenden, ohne die vorher extra in den Grafikspeicher zu kopieren. Dann macht es schon einen Unterschied, ob die Daten "nur" mit PCIe3.0x4, PCIe4.0x4 oder gar PCIe5.0x4 zwischen SSD und Grafikkarte übertragen werden.

@sadofia ja, Thunderbold ist fester Bestandteil vom USB4-Standard. Deswegen stellt Intel den TB-Standard ja mittlerweile auch gebührenfrei zur Verfügung, weil der sonst nicht in USB4 hätte aufgenommen werden können.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Ja, in dem PDF heißt es auch echtes USB4 (40Gbps). Also kein USB 4.0.0.1 mit 5 Gbps wie bei Apple zuletzt^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666, Smartbomb, PS828 und 6 andere
@ThePlayer:
Also ihr habt ja alle recht. PCIe4 macht noch lange Sinn und PCIe5 wird man vermutlich kaum bemerken. Eben Windows in 10 statt 7 Sek usw.

Den grössten Vorteil von PCIe5 würde ich auch bei was anderem sehen: PCIe5.0x2 anstatt PCIe4.0x4. Man kann sich also die Hälfte der Lanes für gleiches Tempo sparen. Und im Consumer ist PCIe5 so schnell, dass das für wohl alles locker ausreicht.

Die Frage ist eher. Werden die Hersteller so PCIe5.0x2 SSD auch rausbringen und die Mainboard-Hersteller x2 Slots verbauen? Leider wohl eher nicht. Denn jeder denkt immer nur an den TopSpeed. Bisher ist in diesem Thread ja auch noch keiner auf die Lane-Spar-Idee gekommen. Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf und auch die Lane-Begrenzungsproblematik könnte man so massiv entschärfen.
Man stelle sich nur vor: Eine RTX 4080 mit PCIe5.0x8 anstatt 16, würde alleine 8 Lanes für anderes zur Verfügung stellen.
:heilig:

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Tanzmusikus und ThePlayer
Cool Master schrieb:
Wundert mich auch warum man nicht einfach 32 Lanes verfügbar machen kann. Egal ob CPU oder APU. Ich denke mit 32 Lanes würde der Großteil der Leute hinkommen und man würde nicht Threadripper angreifen.
Oder gleich 128.
Der großteil der Leute sind mit den 8/16 der APU bereits so gut bedient, dass sie den Unterschied im Alltag nie bemerken.
Was hat den der Großteil der Leute in einem PC mit einer APU? Eine SSD und...?
99 % der PC Nutzer würden doch nicht mal den Unterschied zwischen einer PCIe 4.0 NVMe und einer S-ATA SSD merken.

Warum man sich das spart ist sehr einfach: Geld.

• Gefällt mir
Reaktionen: manfredham, Smartbomb, begin_prog und 4 andere
mibbio schrieb:
Gerade Grafikkarten werden davon profitieren, wenn Techniken wie DirectStorage genutzt werden. Da kann die Grafikkarte dann Daten fürs Renderung (zum Beispielt Texturen) direkt von der SSD verwenden, ohne die vorher extra in den Grafikspeicher zu kopieren. Dann macht es schon einen Unterschied, ob die Daten "nur" mit PCIe3.0x4, PCIe4.0x4 oder gar PCIe5.0x4 zwischen SSD und Grafikkarte übertragen werden.
Die Frage ist wieviel Unterschied. Eine pciE5gpu müsste dann ja auch vorhanden sein um eine pciE 5 nvme ordentlich dafür zu nutzen. Es findet doch schon in der XBox X Anwendung, gibt es da spiele die es unterstützen? Ist das Feature unter win11 schon aktiv?

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Freiheraus schrieb:
Die Desktop/AM4-APUs haben seit zwei Generationen 16 PEG Lanes, von "lediglich 8 PCIe-Lanes" bzw. "wenige Lanes nach PCIe 3.0" zu reden wirkt etwas gewollt schlecht dargestellt. Vielleicht hatte man die Tigers Lake mit 4 PEG Lanes im Hinterkopf und das Ganze vermengt?

Sie haben 16 PCIe 3.0 Lanes insgesamt, aber nur 8 für Grafik, der Rest ist Storage & Stuff.
Tiger Lake-U hat vier PCIe 4.0 für das alles und noch paar PCIe 3.0 dazu, verkackt da natürlich wenn eine Grafikkarte reinkommt total, Tiger Lake-H45 hat aber 20 PCIe 4.0 Lanes.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nagilum99
Volker schrieb:
Sie haben 16 PCIe 3.0 Lanes insgesamt, aber nur 8 für Grafik, der Rest ist Storage & Stuff.
Nein, seit Renoir haben die AM4-APUs 16 + 4 (M.2/NVMe) + 4 (Chipsatz-Interface) PCIe Gen3-Lanes.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, simosh, NMA und 2 andere
Edit: Japp, hast recht.

Offiziell sagen sie bei Cezanne (Mobile): 4x USB 3.2, 4x USB 2.0, 8 Lanes für Graka, 12 Lanes Genereral Pupose (hier ist M.2 alles drin) und 4 SATA kommen von der APU.
Im Desktop werden aus den 8+12 16+4.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, simosh, Mcr-King und eine weitere Person
Cool Master schrieb:
GPU: 16x
NVMe: 4x oder 8x
Capture-Card: 8x

Capture-Card 8x? Das ist wohl eher weniger für den 0815 Streamer nötig. Wer das brauch, der kann sich auch einen Threadripper leisten.
Normale kommen mit 1x - 2x locker aus. Die teuren nutzen 4x.

Auch NVMe 8x ist wohl für 99% der User mehr als überdimensioniert.

Da wird man schneller PCIe 5 oder 6 in den Markt drücken, bevor man unnötig viele Lanes für Consumer auf die Platinen pappt.

Machen können, haben wollen und brauchen und dann noch für Joe Jedermann, am besten günstig, das sind halt verschiedene Dinge.

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh, Mcr-King, Innocience und 3 andere
mibbio schrieb:
Ja da werden Grafikkarten Profitieren. Aber auf Spiele die DirectStorage unterstützen warte ich schon seit letztem Jahr. Und bisher ist da auf meinem Radar noch nichts aufgetaucht oder habe ich etwas verpasst?
Außerdem stellt sich die Frage in wie fern dann PCIE 4 zu 5 dort einen unterschied macht. Wenn es dann mit noch so ein geringerer unterschied ist wie das starten eines Spiels von einer SATA SSD oder einer m2. dann ist es auch schon fast gehüpft wie gesprungen.
Keine Frage PCIE 5 ist klar die Zukunft. Aber die nächsten 2-3 Jahre, vielleicht auch länger wird man als der normale User/Gamer keine nachteil mit PCIE 4 haben.
Anders sieht es bei Usern aus die viele schnelle Lanes zum Arbeiten brauchen. Aber da ist es oft schon so daß sie auch mehr als 16 Kerne brauchen. Und dann ist man auch bei Threadripper.

ThePlayer schrieb:
Außerdem verstehe ich nicht den Sinn Leuten beim Spielen zu zusehen, da spiele ich doch lieber selbst.

Ich nutze das in der Regel als Demo. Ich möchte ungern 10 Spiele kaufen nur um festzustellen, dass mit 9 davon nicht gefallen - auch wenn das völlig legal wäre. Aber ich will nicht den Aufwand betreiben sondern eher nur das kaufen was mir gefällt. Dazu kommt, dass man viele coole Momente erleben kann. Schau dir mal auf YouTube Sovietwomble an. Das sind so die Highlights aus den Streams. Es ist also nicht einfach nur zuschauen sondern eben auch Entertainment / Unterhaltung. Das Spielen an sich ist also eher "nebensächlich".

ThePlayer schrieb:
Aber dann stelle ich mir die Frage wann wird das für mich sinnvoll?

Nicht so schnell, aber das schrieb ich ja schon. PCIe 5.0 wird eher Enterprise Einsatz sein. Die brauchen jeden MB/s mehr den es gibt. Ist aber halt günstiger einfach allen den Zugang zu gewähren.

mibbio schrieb:
Gerade Grafikkarten werden davon profitieren, wenn Techniken wie DirectStorage genutzt werden. Da kann die Grafikkarte dann Daten fürs Renderung (zum Beispielt Texturen) direkt von der SSD verwenden, ohne die vorher extra in den Grafikspeicher zu kopieren.

Ja aber dafür brauch man eher eine schnelle SSD der Rest ist egal. Aber das schrieb ich ja auch. Außer Storage gibt es kaum Geräte die durch die Bandbreite limitiert sind.

@flappes

Wurde schon geklärt mit der Capture Card - nach meiner (schnellen) Suche gibt es die gar nicht in 8x.

NVMe 8x wäre für mich 2x4 also zwei NVMe SSDs. Ich habe aktuell 3 aber gut ich denke ich bin da auch ein schlechtes Beispiel. Ich Zukunft kann ich mir aber vorstellen, dass man eine "schnelle" NVMe hat und eine Storage. Ist halt alles eine Frage der Zeit.

Warten wir ab wie sich die Plattform am Ende darstellt.
Im Kern schauen die Diagramme sehr gut aus. Usb 4.0 schon eingeplant, da stand ja bislang noch ein kleines Fragezeichen hinter, die Möglichkeit Displays direkt per USB-C Alternate Mode anzubinden, könnte Platz am I/O-Panel sparen. Auch wenn das Adapter bedeuten würde.

Bzgl. der "Lane Problematik", hier sehe ich die Hersteller von Erweiterungskarten in der Pflicht, mal auf PCIe 4.0 zumindest, upzugraden und dabei den Laneverbrauch zu reduzieren. 10 GBit/s LAN, 4K60 Capture Cards ließen sich auch mit 4.0x2 Karten realisieren, aktuell 3.0x4, auch USB 3.x/4.x Controller würden davon profitieren.

Man setzt halt auf nur 2 statt 3 Plattformen, Mainstream (AM4/5) / Highend (sTRX4/sTRX8) statt Einsteiger (APU, Low Wattage, etc. (AM1/FM2)) / MS (AM4/5) / HE (sTRX4/sTRX8), daher sind Kompromisse eben nicht unvermeidlich.

Ich könnte mir halt eine 4 oder 5 Teilung des Portfolios vorstellen:
AMD​
Intel​
Entry Level:​
AM1/FM2 Nachfolger Sockel, APU only, PCIe 3.0, Dual Channel DDR 4, max. 15w TDP, 4C/8T, Vega IGP, kein / kleiner Chipsatz (Quasi das was die Zen basierten Athlons sind als eigene Plattform)​
Atom Nachfolger basiert, sockelbar, vergleichbares Featureset,​
Mainstream:​
AM4/AM5 Sockel, CPU/APU (RyZen / RyZen G(e)), PCIe 3.0/4.0, Dual Channel DDR 4/5, max. 170w TDP, 16C/32T, RDNAx IGP (Ebend die aktuelle / nächste MS Plattform)​
Big/Little Alderlake basiert, PCIe 5.0/4.0, DDR5/4? (kleinere Lösungen?), Xe IGP (Das was im Herbst kommt, vielleicht?)​
Enthusiast:​
sTRX4/5? Sockel, CPU only, PCIe 4.0/5.0?, 4 Channel DDR4/5?, (Threadripper Serie), 255/280w TDP​
Core IX Serie / Xeon ???​
Workstation:​
sTRX8/9? Sockel, CPU only, PCIe 4.0/5.0?, 8 Channel DDR4/5?, (Threadripper Pro Serie), 280w TDP​
Xeon Workstation Serie​

Das Entry Level fehlt halt quasi komplett, hier und da mal ein Board mit verlöteter APU / SoC (meist ältere) das wars. Hier schlagen immer mehr die Mini PCs auf Mobile Chip Basis zu (RyZen U, Atom NUCs / Core IxU NUCs). Wenn man da einen abgespeckten Sockel in AM1 Größe (oder vergleichbares Intel Äquivalent), bringen würde, mit geringer TDP, und guter Erweiterbarkeit, könnte man sicherlich eine für viele Zwecke nutzbare Plattform hervorbringen, quasi das Gegenteil zu dem was man aktuell tut: immer mehr, immer schneller, immer komplexer, mehr Verbrauch und immer teurer, stattdessen: simple, stromsparend, modular und günstig. So lange die APUs einen modernen Video De/Encoder drin haben, würde das für viele Situationen reichen.

Das wären so meine Gedanken dazu, mal sehen was Intel mit AlderLake & AMD mit Zen4 / Raphael im Endeffekt auffahren und wo die Reise für Enthusiast & Workstation hin geht. Ich bin mit AM4 (B550), Zen 2 (3700x) und Co. im Moment versorgt, könnte bei Bedarf noch auf Zen3 gehen, evtl. Zen 3 + 3D Cache. Daher kann ich mir in Ruhe anschauen was da kommt. Wenn das Board so hält wie sein Vorgänger muss ich erst, 2025/26 an Umrüstung denken und bis dahin kann ich alles aus der Plattform rausholen. Also ganz entspannt.

Das CB sich da mit Veröffentlichungen nicht in die Nesseln setzen will, kann ich verstehen und finde ich auch gut so. Denn Daten sind eine Sache, was real rauskommt eine andere. Daher warten wir es ab.

MfG
Christian

• Gefällt mir
Reaktionen: Letigo und Mcr-King
Zurück
Oben