News AMD Rembrandt: Gerüchte um Zen 3+ in 6 nm mit DDR5 und USB 4 gefestigt

@MichaG
Wäre nicht Van Gogh laut Roadmap die erste APU mit RDNA?

• Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, Novasun, ThePlayer und 2 andere
Inxession schrieb:
Ich gehe mittlerweile davon aus, das am 8.10. nur Folien gezeigt werden, der Launch sich verschiebt und das gleiche auch bei Big Navi am 28. folgt.
Dann werd ich was bestellen weil ich nicht monatelang warten möchte. Muss meinen 2600 ersetzen.
Zum Streamen und zocken absolut an der Grenze bei mir. Mit der 3080 dann sowieso.

Inxession schrieb:
Nicht wirklich normal.

Die Zeiten sind auch nicht normal.

Wenn alles so kommt, wie versprochen, sind wir immer noch im Aufgalopp.

Trotzdem ist man mit der grundsätzlichen Technologie schon so weit fortgeschritten, dass man abschätzen kann, wo der "Gegner" landet.

Nvidia hat gute Arbeit geleistet, Intel scheint auch vorbereitet zu sein und AMD muss demnächst Produkte abliefern, die schon mehr oder weniger in der Leistung fest stehen. (+/- 10%)

Da sie wirklich schnell werden, werden wohl auch wieder alle verkauft werden. Wahrscheinlich auch für die nächsten Monate/Jahre.

mfg

flappes schrieb:
In 3 - 4 Jahren kannst du die zu horrenden Preisen bei eBay verkaufen. Gibt immer welche deren RAM ausgefallen ist und dann wieder DDR4 brauchen.

Defekter Ram. Das ist doch ein Mythos... 😅
Brauchte immer nur alten RAM, wenn ich auf die vorletzte Gen aus budgetgründen aufgerüstet habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Zwei RAM-Kanäle auf einem Modul? Heißt das, dass künftige Prozessoren somit ggf. ohne (deutliche) Erhöhung der Pin-Anzahl doppelt so viel Channel unterstützen könnten? Uhhhm, wie lecker ein Threadripper mit 16-Kanal DDR5 klingt :love:

Rembrandt klingt schon sehr interessant, leider ist es aber noch eine Weile hin, bis er erscheint.

SaschaHa schrieb:
Uhhhm, wie lecker ein Threadripper mit 16-Kanal DDR5 klingt :love:
Die Bandbreite wird doch kaum einer im privaten Gebrauch ausnutzen können :lol:

@DenMCX
Ich würde TR auch eher dem Profi-Bereich zuordnen :D So oder so nice to have :)
Viel wichtiger aber Quad-Channel in Notebooks. Falls das wirklich so kommt, wäre das extrem genial, ich halte es jedoch für eher unwahrscheinlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: p4z1f1st
Tatsache - du hast ja sogar TR geschrieben - Asche über mein Haupt :D

@snickii warte doch noch die zwei Wochen, dann wissen wir Bescheid! Denn auch @Inxession hat nur eine Vermutung, weil anscheinend kein laues Lüftchen weht! In den Bergen oder auf hoher See, kann das Wetter in Minuten umschlagen!

SaschaHa schrieb:
Falls das wirklich so kommt, wäre das extrem genial, ich halte es jedoch für eher unwahrscheinlich.

Jeder billige DDR5 RAM hat "dual-channel". Wenn du ein Book baust, welches 4 RAM Bänke hat, hat das "octa-channel".

Den Takt darfst du selber wählen und je nach Geldbeutel, kommt Geschwindigkeit raus.

https://de.wikipedia.org/wiki/DDR-SDRAM#DDR5-SDRAM

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, fox40phil und SaschaHa
Weiß jemand, wann AM5 bzw. DDR5 im Desktop erwartet wird? Weil hier scheint es ja primär um Notebook-APUs zu gehen.

Ich weiß, DDR4 ist gerade schön billig, aber ich will jetzt eigentlich nicht (schon wieder) auf eine (bald) EOL-Platform wechseln. Andererseits weiß ich auch nicht, ob der Xeon das noch bis 2022 mitmacht :D

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
@silentdragon95 "Realistisch-spekulativ" bewertet ganz sicher nicht vor Ende 2021. Zen3 auf AM4 kommt ja frühstens Ende diesen Jahres.
Und ein Jahr von Zen3 AM4 auf mind. Zen3-AM5 ist schon sehr "kurz" bzw. wäre "schnell".
Daher würde ich persönlich sogar eher mit "irgendwann 2022" vermuten - und dann wird wohl speziell DDR5 sehr teuer, da es der Anfang der neuen Technologie / Generation ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und silentdragon95
[wege]mini schrieb:
Jeder billige DDR5 RAM hat "dual-channel". Wenn du ein Book baust, welches 4 RAM Bänke hat, hat das "octa-channel".
Ich sehe das Problem eher bei den Herstellern, zumindest bei den Budget-Geräten. Dort wird RAM ja oft verlötet, man nutzt also oft keine Module und hält sich nicht an Standards. Gibt ja nicht wenige Geräte, die heutzutage sogar nur mit Single-Channel ausgestattet sind, obwohl die CPU mindestens Dual-Channel unterstützt. Ich denke daher, dass Quad-Channel - selbst wenn Rembrandt das unterstützen sollte - von vielen Herstellern nicht genutzt wird. Aber schön wäre es!

Ich hätte gedacht, dass AMD auf 5nm geht, nur scheinbar ist das nicht wirtschaftlich oder die Kapazitäten reichen nicht. Intel geht bei Xe HPG ja auch auf 6nm. Nur ist Rembrandt für 2022 zu erwarten, Xe HPG in 2021.

Meleager schrieb:
Wobei man den DDR5, wenn es nach der c't geht, nach Release erst noch ein weilchen reifen lassen müssen wird und sich keine utopischen Leistungsvorstellungen machen sollte.

Wie auch schon bei DDR3 und DDR4 :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Meleager
snickii schrieb:
Dann werd ich was bestellen weil ich nicht monatelang warten möchte. ..... Mit der 3080 dann sowieso.

Stand jetzt musst du Auf die 3080 ja scheinbar auch monatelang warten ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet, HaZweiOh und Smartbomb
Wow spannend wieviel sich im CPU Markt tut seit AMD wieder konkurrenzfähig ist. Sehr Spannend!

• Gefällt mir
Reaktionen: Popey900, Smartbomb und p4z1f1st
Zurück
Oben