News AMD Rembrandt: Gerüchte um Zen 3+ in 6 nm mit DDR5 und USB 4 gefestigt

Mal sehen, ob es mit Cezanne dann auch eine APU mit mehr als 8 Kernen geben wird.. Ansonsten ist der Unterschied zu den 4000G-APUs einfach zu gering um in 1-2 Jahren mal mein B550 aufzurüsten..

SaschaHa schrieb:
obwohl die CPU mindestens Dual-Channel unterstützt. Ich denke daher, dass Quad-Channel

Hier hilft halt der DDR5 RAM.

Man hat nur ein Modul, nur einmal Leiterbahnen und kann trotzdem doppelte "Leistung" durch pumpen. Man nennt das jetzt "dual Channel", obwohl der technische Aufbau deutlich komplizierter ist.

Jedes Modul bekommt eine Leitung und die Geschwindigkeit sollte doppelt so hoch sein, wie bei DDR4 bei gleichem Takt.

Wenn die CPU dual Channel unterstützt, kann man maximal 2 Module schnell anschließen und dann kommt eine Geschwindigkeit raus, die bei gleichem Takt der Leistung von 4 Modulen des DDR4 sein soll.

Bei manchen Berechnungen funktioniert das super, bei anderen weniger.

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
37_ schrieb:
f0ck... habe erst vor kurz 50 Sets an 32GB 3200 DDR4 Hynix DJR-Die gehortet...
Hardware Spekulationen haben sich noch fast nie bei einem Massenprodukt gelohnt. Der Markt ist zu volatile um Effekte mitnehmen zu können.
Ce la vie...

• Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, HaZweiOh und fox40phil
Ich würde echt gerne mal DDR5 Benches sehen... ob es einen Mehrwert für z.B. professionelle Fotobearbeitung und Gaming gibt! Bitter, dass wir darauf vermutlich noch mind. ein Jahr warten werden müssen?!

Falls nicht, dann würde ich evtl nächstes Jahr doch noch auf DDR4 setzen, was eigentlich nicht mein Ziel war^^.

DDR5 ist definitiv was feines, keine Frage. Aber wie bereits erwähnt wurde, werden die ersten Mainboards und Module nicht so schnell sein, wie es jetzt alle hoffen. Die wirklich guten kommen bissl später, dann wird auch der Preis mitspielen.

Ich werde nicht noch länger warten und mir Ende diesen Jahres einen neuen PC gönnen, 8 Jahre sind eine lange Zeit, aber noch einmal 1-2 Jahre auf DDR5 warten? Nöö^^
Hoffentlich stimmt die produzierte Menge an Chips für Vermeer und auch der Preis... Keine Lust wieder Nachrichten lesen zu müssen, dass die nächsten zwei Monate nix mehr zu haben wäre wie aktuell öfters zu lesen^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Bareny und HaZweiOh
pipip schrieb:
@MichaG
Wäre nicht Van Gogh laut Roadmap die erste APU mit RDNA?

Stimmt, die hab ich glatt unterschlagen. 😇 Habs angepasst. Danke!

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrFr, fox40phil und pipip
Makso schrieb:
Mich interessiert mehr was mit Lysen sein wirs. Zen2+ oder Zen 3. Lysen ist ein Bastard wenn man die Mahler hernimmt. Und es ist eine Sie.

Die viel wichtigere Frage ist: Wann kommt Bob Ross ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet, Inxession, fahr_rad und 5 andere
mkl1 schrieb:
Ich hätte gedacht, dass AMD auf 5nm geht, nur scheinbar ist das nicht wirtschaftlich oder die Kapazitäten reichen nicht. Intel geht bei Xe HPG ja auch auf 6nm. Nur ist Rembrandt für 2022 zu erwarten, Xe HPG in 2021.
Tun Sie doch. Aber zuerst mit Zen 4.
Für APUs hätte an sich doch auch der 7nm gelangt (RDNA2 und Zen 3 sind 7nm)...
Also dreht man in der APU noch mal etwas an der Effizienz Schraube.

Ich hab kein Problem mit einer weiteren Runde Vega in der APU, aber ein AV1 Decoder muss schon drin sein, sonst wird es ein Konkurrenzprodukt werden (Tiger Lake oder Apple-SoC).

• Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet
Wenn Ryzen 6000 (Zen3+) mit der neuen Plattform da ist, wird der gebrauchte Zen 3 kaum noch was kosten, dann greife ich zu.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und mylight
mkl1 schrieb:
Ich hätte gedacht, dass AMD auf 5nm geht, nur scheinbar ist das nicht wirtschaftlich oder die Kapazitäten reichen nicht. Intel geht bei Xe HPG ja auch auf 6nm. Nur ist Rembrandt für 2022 zu erwarten, Xe HPG in 2021.
Erst muss Intel den Sprung auf 6nm schaffen. Nicht das es die nächsten 3 Jahre wieder 10nm++++ heißt. Intel hat sich erst vor 1-2 verkündet das sie bei 6nm wieder ein halbes Jahr Verspätung haben.
Ich finde was dem CPU Markt auf Dauer helfen würde, wäre wenn Intel noch weitere 2-3 Jahre hinterher läuft. Und AMD dann auf 40%+ Marktanteil bei Server, Notebook und OEM PCs kommt. Somit hat man zwei Firmen mit etwa gleichem Marktanteil. Und wenn die technologisch sich nicht viel unterscheiden. Dann sind sie gezwungen die CPUs besser zu machen und mit weniger Marge zu verkaufen.
Was für uns die Kunden das Beste wäre.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: m2020, xRedF, Forum-Fraggle und 3 andere
fox40phil schrieb:
Ich würde echt gerne mal DDR5 Benches sehen... ob es einen Mehrwert für z.B. professionelle Fotobearbeitung und Gaming gibt! Bitter, dass wir darauf vermutlich noch mind. ein Jahr warten werden müssen?!

Falls nicht, dann würde ich evtl nächstes Jahr doch noch auf DDR4 setzen, was eigentlich nicht mein Ziel war^^.
Ähm...komme noch mal in einem knappen 3/4 oder Jahr wieder ...mit der Frage / mit dem Wunsch. :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
RNG_AGESA schrieb:
ZEN2/AM4/DDR4 wird wohl bei den meisten erst durch ZEN4/AM5/DDR5 ersetzt
jede GEN muß man dann doch nicht mitnehmen..
Zen3 wird schon recht interessant sein, könnte ich trotz Zen2 schwach werden. Da überspringe ich lieber Zen4 und warte auf schnelleres DDR5, und das wird schon etwas dauern.

• Gefällt mir
Reaktionen: p4z1f1st und Zubz3ro
han123 schrieb:
dass 2022 eigentlich die meisten (zumindest in den Industrieländern) auf 4K
Nein, da die Probleme von 4K bis dahin auch nicht gelöst sein werden. Mit sowas versaut man sich nur die Performance, ohne besonders viel davon zu sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Piep00
RNG_AGESA schrieb:
ZEN2/AM4/DDR4 wird wohl bei den meisten erst durch ZEN4/AM5/DDR5 ersetzt
jede GEN muß man dann doch nicht mitnehmen..
Eigentlich schon richtig, der 3700X ist nach wie vor die Referenz für den "durchschnitts"-nutzer. Aber je nachdem wie gut vermeer wird, werde ich meinen 3700X wohl doch ersetzen. Die Sprünge die ich bis jetzt genommen hab (8350 -> 1700X -> 3700X) waren jeweils gigantisch. Wenn vermeer da auch nur in die nähe kommt, schlage ich wieder zu :-) 2020 werden sich wohl einige gamer eigene Weihnachtsgeschenke machen^^

RayAlpha schrieb:
@Redaktion: Hört auf mit diesem nm Blödsinn und kehrt zu den Fakten zurück!
Blödsinniger Kommentar. Die Redaktion kann nur die Herstellerangaben weitergeben.

Und von mir aus können die CPUs in 130nm hergestellt sein. Wenn die Leistung und Verbrauch stimmt.

SaschaHa schrieb:
@DenMCX
Viel wichtiger aber Quad-Channel in Notebooks. Falls das wirklich so kommt, wäre das extrem genial, ich halte es jedoch für eher unwahrscheinlich.

Ob das viel bringt? 2x32 Bit pro Modul bei DDR5 VS 1x64 Bit pro Modul bei DDR4.
Sprich, reisst nicht die Masse. Eher der Takt und die verdoppelte Burst Lenght ( Menge der Pakete pro Übertragung) wird da was bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa
Apple ][ schrieb:
Hardware Spekulationen haben sich noch fast nie bei einem Massenprodukt gelohnt.
Das dachte ich mir auch. Wenn's ihm da mal nicht so geht wie mir mit den gebunkerten 60 W-Glühlampen (lach). Möchte jemand eine?

• Gefällt mir
Reaktionen: Bareny und xRedF
Zurück
Oben