News AMD Renoir: Erste Benchmarks zum Ryzen 7 4700U mit acht Kernen

Enurian schrieb:
Tatsächlich skaliert die Effizienz sehr gut nach unten. Die 5700 XT kann ich mit unter 100W GPU-Power laufen lassen und habe noch ca. 80% der Leistung.
Also umgerechnet ca 45% mehr als eine 5500XT mit ihren 100W GPU Power erreicht.
Die Effizienz deiner 5700XT kommt von ihren CUs, weswegen sie auch mit niedrigem Takt noch gut performen kann. Und deswegen kann man das nicht auf eine APU Navi mit ~10 CUs anwenden.
Bei der 5500XT wird die Leistung stärker fallen, wenn man sie auf den gleichen Takt bringt.

Zuletzt bearbeitet:
VelleX schrieb:
Nicht nur 8 Kerne, sondern Zen2. Das macht immerhin schon 13-15% mehr IPC ... vielleicht noch 5% mehr Takt, also zb 4.2ghz

Das wird dann die Frage sein, was da letztendlich bei herum kommen kann, aber spürbar schneller als Picasso dürfte Renoir allemal werden, keine Frage, nur grossartig Grafik-Leistungszuwachs darf man von der APU wohl nicht erwarten.

Warten dürfte sich aber schon lohnen, egal ob kürzere Zeit (auf AMDs Renoir) oder längere Zeit (auf Intels Tiger Lake) und wenigstens tut sich da etwas in dem Bereich bzw. gibt es eine produktive Konkurrenzsituation, anders als bei den dGPUs etwa.

Apropos, dGPUs, da soll laut neuesten Leaks wohl eine RX 5600XT einer GTX 1660Ti leistungstechnisch ueberlegen sein, ob und wie sehr das der Fall sein wird, wird man abwarten muessen, aber die spaerlichen 6GB sind wohl gesetzt fuer diesen RX Vega56 Leistungs-Nachfolger (wohl mit besseren Verbrauchswerten und modernerer Architektur, aber kleinerem Speicher).

Wieso die beiden dGPU-Entwickler glauben, dass jetzt bei sinkenden Speicherpreisen weniger Speicher als bei den Vorgenerationskarten mit gleicher Leistung (und Aufpreis) gerechtfertigt waere, ist mir ein Raetsel (?) ... frueherer Aufruestzwang fuer die Kundschaft und die daraus abzuleitende Profit-Gier waere aber eine Antwort darauf, zumal es immer noch genuegend uninformierte oder markenglauebige Leute gibt, die das absurder Weise absegnen/verteidigen werden, auch wenn es gegen die eigenen Interessen bzw. allgemeine Kundeninteressen geht (verkehrte Welt :rolleyes: ).

Zuletzt bearbeitet:
Taxxor schrieb:
... wie man an der 5500XT sieht, scheint Navi auch nicht so toll nach unten zu skalieren, da deren Effizienz schlechter als die der größeren 5700 ist.
Also zu viele Hoffnungen würde ich mir im Bereich von 8-13CUs also auch bei der Effizienz nicht machen.
Schon die Effizienz Unterschiede zwischen Navi und Vega bei der Vorstellung sind nur so groß ausgefallen, weil man die Vega64 als Vergleich genommen hatte. Der Unterschied zur Vega56 ist schon direkt einiges kleiner und bei iGPUs dürfte er unter 10% fallen.

Warten wir es ab, ich denke iGPUs mit dGPUs sind nicht direkt vergleichbar was die Effizienz angeht, auch wenn diese auf der gleichen Architektur-Generation basieren, aber die Dies takten anders auch in Abhaengigkeit der Stromversorgung, sind anders/direkter als APU/Kompaktloesung auf kleinem Raum angebunden und ich habe da schon Hoffnung, dass die Navi-APU Portion da wenigstens spuerbar mehr Effizienz bringen wird als es der Vega-APU Teil vermag.

Der Renoir-Nachfolger wird wohl erst in 2021 kommen, dadurch hat der Fertigungsprozess definitiv noch einiges an Optimierungspotential (das koennte in mehr Leistung und/oder Effizienz fliessen, es waere also quasi eine Refresh-Version der jetzigen RDNA1-dGPU Chips in klein) und ja, die APU-Fertigung ist nicht direkt mit der dGPU-Fertigung vergleichbar.

Damit will ich nicht sagen, dass Deine Ueberlegungen nicht nachvollziehbar sind und nicht auch die Effizienz von Navi-RDNA1 im Endeffekt einiges zu wuenschen uebrig lassen koennte im Vergleich zu Vega.

Wie erwaehnt, leistungstechnisch erwarte ich im APU-Bereich von RDNA1 nicht wirklich so viel gegenueber Vega trotz Shrink - lasse mich aber gerne positiv von AMD mit dem Renoir-Nachfolger ueberraschen - und RDNA2 in einer APU wird es vermutlich nicht vor 2021 geben (evt. sogar erst ab 2022).

Zuletzt bearbeitet:
Zero_Point schrieb:
Ich warte immer noch auf die aktuellen 2019er Treiber für HD5xxx/6xxx und Win8.1.

Die Treiberentwicklung für Windows 8.1 wurde mangels Verbreitung schon lange eingestellt.

Zero_Point schrieb:
Du und andere dürfen aber gerne eine iGPU holen, die EOL ist.....

Eine nagelneue iGPU kann nicht EOL sein.
Vega als Architektur wurde auch noch nicht beerdigt.

Die Radeon VII wurde aus Kostengründen eingestellt, Radeon Instinct lebt aber weiter.
Ein riesiger 7nm Chip und 2x8GB HBM2 Stacks haben keinen Profit mehr zugelassen in der 600 Euro Klasse.

Warum siehtst Du überhaupt Probleme beim Treiber?
Selbst wenn AMD den Treibersupport irgenwann, nach 5+ Jahren mal einstellen würde, könnte man den letzten Treiber immer noch weiterverwenden. Ein neues Windows soll ja nich kommen.

Das Problem wovon Du sprichst, existiert in der Praxis nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Strikerking
Taxxor schrieb:
Also umgerechnet ca 45% mehr als eine 5500XT mit ihren 100W GPU Power erreicht.
Die Effizienz deiner 5700XT kommt von ihren CUs, weswegen sie auch mit niedrigem Takt noch gut performen kann. Und deswegen kann man das nicht auf eine APU Navi mit ~10 CUs anwenden.
Bei der 5500XT wird die Leistung stärker fallen, wenn man sie auf den gleichen Takt bringt.
Es geht doch überhaupt nicht um die absolute Leistung :rolleyes:
Natürlich ist die bei einer APU viel geringer. Und auch die 5500 ist selbstverständlich langsamer. Es geht darum, dass der Takt die Effizienz bestimmt. Mit dem Takt, mit dem meine 5700 XT unter 100W liegt, ist die 5500 schon bei (ausgedacht) 50W und die APU noch weniger. Effizienz bedeutet Performance/Watt und die würde mit einer Navi APU ebenfalls gut sein.

Enurian schrieb:
Es geht doch überhaupt nicht um die absolute Leistung :rolleyes:
Zur Hälfte schon, wenn man von Effizienz spricht^^
Wie gesagt je mehr CUs eine Karte hat, desto effizienter kann sie mit ihrem Takt umgehen, deine 5700XT auf den Takt einer 5700 gebracht hätte auch eine leicht bessere Effizienz als diese.

Da die APUs aktuell mit 1400MHz arbeiten, also dem was eine Vega56 z.B. ab Werk macht, dürften die Navi APUs ähnlich zu ihren dGPUs takten, nur eben mit sehr viel weniger CUs und daher nicht so effizient wie die dGPUs.

Dass die Effizienz trotzdem gut sein wird, will ich gar nicht bestreiten, lediglich dass sie in diesem low CU Count Bereich spürbar besser sein wird als Vega.

Taxxor schrieb:
Zur Hälfte schon, wenn man von Effizienz spricht^^
Wie gesagt je mehr CUs eine Karte hat, desto effizienter kann sie mit ihrem Takt umgehen, deine 5700XT auf den Takt einer 5700 gebracht hätte auch eine leicht bessere Effizienz als diese.
Nein, du hast es immer noch nicht verstanden.
100 FPS bei 100W hat die gleiche Effizienz wie 50 FPS bei 50W sowie 10 FPS bei 10W.
Mehr CUs bringen zwar mehr Performance, verbrauchen aber auch mehr Strom. Bei gleichem Takt sind die CUs selbst gleich-effizient, da bestimmt dann das Drumherum, welche GPU (leicht) vorne liegt.
Guter Punkt ist der Takt der Vega-iGPU. Das gilt aber auch nur für den 3400G, die 2000er-Reihe lag noch bei 1100 bzw. 1250 MHz. Auf dem Desktop ist halt genügend Strom vorhanden, da zählte dann wohl mehr den Vorgänger etwas zu toppen.

Auf einer 15W-Notebook-APU herrschen dann ganz andere Verhältnisse (Taktraten).

Enurian schrieb:
Mehr CUs bringen zwar mehr Performance, verbrauchen aber auch mehr Strom. Bei gleichem Takt sind die CUs selbst gleich-effizient, da bestimmt dann das Drumherum, welche GPU (leicht) vorne liegt.
Ich denke der Unterschied zwischen einer 40CU 5700XT und einer 10CU APU mit Navi wird ähnlich sein wie der Unterschied zwischen einer Vega56 und einem 3400G. Und in absoluten Zahlen sprechen wir dann vielleicht über 5W, die die Navi weniger verbrauchen würde.
Allerdings krankt Vega ja auch bei den APUs an der Bandbreite, in der Hinsicht soll Navi sich ja besser schlagen, das wäre der einzige Punkt, wodurch die Effizienz merklich besser ausfallen könnte.
Enurian schrieb:
Auf einer 15W-Notebook-APU herrschen dann ganz andere Verhältnisse (Taktraten).
Und da würde der Unterschied zwischen Navi und Vega eher noch geringer ausfallen.

ENDLICH.
Endlich kommt Zen2 auch ins Notebook.

Jetzt muss nur noch ein Hersteller wieder wertige Notebooks bauen... aktuell macht das: niemand mehr.
(wenn man mal von Äppel absieht, die aus diversen anderen Gründen ausscheiden)

Jesterfox schrieb:
Also ich kann mich über mein HP Elitebook nicht beschweren, bin daher vor allem auf das 745 G6 gespannt. Wobei ich auch mal schauen werd was so an Convertibles kommt.

okay, vielleicht sollte ich noch mit einbauen: reparierbar.
Die alten DELL Latitude-Geräte waren super, bis Ivy Bridge/ Haswell.... danach kamen da auch nur die Plastik-Bomber mit unterdimensionierter Kühlung.... hab so ein Skylake(? 8000er) als Arbeitsrechner... grässliches Teil.

Hm... ab wann ist ein Notebook für dich reparierbar? Das Elitebook lässt sich sauber zerlegen, da ist nichts verklebt oder gelötet (was nicht sein muss) und man kann (auch als Privatperson) von HP alle Ersatzteile beziehen und das sogar zu imho vernünftigen Preisen (hatte das Problem nämlich das ichs geschafft hab die Klappe am Ethernet-Port abzubrechen)

So, die Weihnachtsvorbereitungen sind abgeschlossen. Zeit, um noch ein wenig über Renoir und die zu erwartende Leistung zu spekulieren:

Wovon wir ausgehen können:
Die U-Serie wird sicher über 15w TDP und mindestens 25w TDPup (peak) verfügen.
Der wiedermal phenomenale Artikel von Anandtech zu Threadripper gibt uns konkrete Zahlen zu den Verbrauchswerten der Kerne: 13w @ 4,5 Ghz, 6w @ 4 Ghz und geschätzt 3w @ 3-3,5 Ghz.

Jetzt spekuliere ich mal, dass der Beitrag des uncore Bereichs aufgrund diverser Downgrades und vor allem der monolithischen Bauweise deutlich geringer ausfallen wird, als im Desktop. Ich tippe mal auf 5w - möglicherweise zu optimistisch.

Das ergäbe folgende Szenarien:
Peak Single threaded: 1core @ 4,5 Ghz
Peak lightly threaded: 3core @ 4,0 Ghz
Peak heavy threaded: 8core @ 3-3,5 Ghz
Sustained single threaded: 1core @ 4,0-4,3 Ghz
Sustained lightly threaded: 2core @ 4,0 Ghz
Sustained heavy threaded: 8core @ 2,0-2,5 Ghz

Klingt für mich eigentlich ganz gut - da sind 8 Kerne durchaus gut angelegt. Oder habe ich was übersehen?

conf_t schrieb:
Ach, so eine 4000 APU mit 8 Kernen wäre genau das Richtige für den Serverchen daheim, spart man sich doch die dGPU.
Wenn AMD diesmal die ECC RAM Funktion nicht wieder entfernt bzw. den kaum erhältlichen Pro Version vorbehält.
pipip schrieb:
Nehmen wir ein 3/4 des Chips 210 mm^2 Chips also ca 160 mm^2 kommen wir ca 90 m^2 ohne CPU. Zen 2 Selbst ist ca 70 mm^2 groß, wobei die Hälfte L3 Cache von 32 MB ist. Dieser Cache ist aber auch so groß, weil er für das Chiplet Design die Latenzen etwas glättet.
Nehmen wir also 16 MB L3 Cache an, können wir das auch um 3/4 reduzieren, somit ca 53 mm^2.
Summiert man das ergibt sich ein 143 mm^2 großer 7nm Chip.
Damit dürfte man wohl nicht auskommen. Meine Rechnung sieht so aus:

Laut Anandtech ist der Chip der AMD Radeon VII 331mm² groß (der ist ja auch Vega in 7nm) und hat 60CUs, auf 18 umgerechnet wären dies 99,3mm² Diefläche. Die Chiplets mit 8 Zen2 Kernen sind 74mm² groß, wobei ein CCX 31,3 mm² groß ist, (vorher bei Zen/Zen+waren es 60 mm²). Der I/O Chip in den RYZEN 3000 kommt auf 2,09 Milliarden Transistoren auf 125mm², während die Chiplets 3,9 Milliarden Transistoren auf 74mm² haben, im gleichen Verhältnis umgerechnet wäre er in 7nm gefertigt also nur 67mm² groß. Zusammen wären dies 240,3mm², gar nicht so viel mehr als die 213-mm² der alten RYZEN 2000 Dies, aber in den 99,3 mm² für die GPU ist ja auch anteilig der RAM Controller enthalten, der steckt aber auch und im I/O Die des RYZEN 3000. Diese haben auch die Logik zur Anbindung des zweiten Chiplets, die kann entfallen. Überhaupt dürfte man beim monolithischen Design einiges an Platz einsparen können, die derzeit für die Verbindungen der Dies benötigt wird, womit das Dies kleiner als diese 240mm² werden dürfte, aber bis 143mm² würde man wohl selbst nicht kommen, wenn man den L3 Cache halbiert. Wobei ich dies kaum glaube, da man ja auch für die iGPU einen großen Teil der Bandbreite der RAMs braucht, mehr Cache ist da also hilfreich um die RAM Zugriffe durch die CPU Kerne zu minimieren.

Wenn schon vor gut einem Jahr die 331mm² Dies für die Anfang des Jahren vorgestellte AMD Radeon VII bei TSMC in 7nm wirtschaftlich gefertigt werden konnten, dann dürfte es jetzt erst recht kein Problem sein, ein Die welches nur etwa 2/3 so groß ist, ebenfalls wirtschaftlich zu fertigen.
Fritzler schrieb:
Wirds LPDDR4X nur aufgelötet geben?
Auf die schnelle finde ich dazu keine SODIMMs.
Sieht leider so aus, ich habe auch bei der JEDEC keine Spezifikation für LPDDR4X DIMM gefunden, aber die meisten Dokumente dort muss man ja teuer bezahlen. Trotzdem habe ich wenig Hoffnung, denn es gab auch LPDDR3, aber allenfalls DDR3 und DDR3L DIMMs. Vorsicht übrigens, denn LP wird bei Riegel auch gerne mal für Low Profile verwendet, VLP für Very Low Profile, aber hier steht das LP für Low Power, dies also bitte nicht verwechseln.
Novasun schrieb:
AMD muss es nur gelingen einen Stack mit 4GB HBM auf den Interposer zu bringen.
Interposer steht zwar für alles was die Dies verbindet, wird aber heutzutage eigentlich nur noch für Silizium Interposer verwendet, die braucht man für HBM wegen deren hoher Anzahl an Verbindungen auch, aber die sind leider auch teuer. Die Kaby Lake-G hatten dies und waren echte Exoten, denn die Kosten für sind hoch und dies obwohl Intel mit EMIB eine kostengünstige Version der Siliziuminterposer besitzt, bei denen ist der Die des Interposers kleiner, so dass nicht alle andere Dies komplett draufpassen müssen, sondern der Interposer nur teilsweis unter den Dies sitzt die er verbindet.
nazgul77 schrieb:
Ist denn bekannt, dass die iGPU in TSMCs 7nm gefertigt wird? Ich glaube dazu ist noch nichts bekannt.
Könnte ein Mutli-Chiplet-Design werden, wo die iGPU noch in 12nm gefertigt wird.
Warum sollte AMD dies machen, wenn sie das Vega Design sowieso schon auf 7nm portiert haben? Außerdem kommen die Notebook CPU der unteren TDP Klassen i.d.R. ohne HS, aber die Dies sind nie gleich hoch und damit hätte man ein Problem mit der Montage und Kühlung, wenn man kein monolithisches Design wählen würde. Eine neuen I/O Dies müsste man sowieso bauen, der aktuelle ist nicht für APU geeignet, dies hat Lisa damals bei der Vorstellung der RYZEN 3000 CPUs schon verraten und bei 12nm würde man außerdem auf die Effizienz der 7nm verzichten. Gerade bei Notebooks ist aber die Effizienz sehr wichtig, weil dort die Leistungsaufnahme die Taktraten bestimmt, zumindest die langfristig anliegenden Taktraten.

Die iGPU sollte also besser in 7nm sein und wenn man schon ein neues Chipdesign in 7nm baut, kann man auch gleich die CPU Kerne dort mit unterbringen, dies spart dann die Kosten der Montage der unterschiedlichen Dies auf einer Trägerplatine, es spart auch Energie gegenüber der Kommunikation zwischen unterschiedlichen Dies und vermeidet eben die Probleme wegen der unterschiedlichen Höhen der Dies, die man bei RYZEN und TR eben durch die verlöteten HS ausgleicht.
Molokai schrieb:
AMD muss einfach 2+SMT mit starker Vega IP (13 CUs) zum umschlagbaren Preis bringen für den Einsteiger Bereich damit die Leute die durch den Media Markt oder Saturn rennen das ding kaufen können.
Der eine will am liebsten HBM, was die Kosten extrem treiben würde, der andere das unterste Preissegment mit abdecken. Da AMD auf die Margen achten muss, werden sie kaum versuchen über den Preis auch den Einsteigerbereich mit Renoir abzudecken, dafür haben sie ja noch die bisherigen Zen/Zen+ APUs, deren Leistung in dem Segment auch ausreicht. Die alten TR2000 bleiben ja auch als Abrundung der TR nach unten im Programm, die TR 3000 ersetzen die Vorgänger nicht, sondern ergänzen sie nach oben. So dürfte es auch mit Renoir werden und gegen die 8 Kerne in Notebooks hat Intel derzeit nichts anzubieten, da kann AMD also auch entsprechende Preise verlangen und wird dies im Interesse der Margen auch machen.

Zuletzt bearbeitet:
Holt schrieb:
Der eine will am liebsten HBM, was die Kosten extrem treiben würde, der andere das unterste Preissegment mit abdecken. Da AMD auf die Margen achten muss, werden sie kaum versuchen über den Preis auch den Einsteigerbereich mit Renoir abzudecken, dafür haben sie ja noch die bisherigen Zen/Zen+ APUs, deren Leistung in dem Segment auch ausreicht. Die alten TR2000 bleiben ja auch als Abrundung der TR nach unten im Programm, die TR 3000 ersetzen die Vorgänger nicht, sondern ergänzen sie nach oben. So dürfte es auch mit Renoir werden und gegen die 8 Kerne hat AMD in Notebooks derzeit nichts anzubieten, da kann AMD also auch entsprechende Preise verlangen und wird dies im Interesse der Margen auch machen.
Das tolle wird sein das AMD über die Yield (Ausbeute) und dem Aufbau (Sticking) durchaus mit dem Preis gehen kann, sollte TSMC entsprechend liefern können.
Die Zen/Zen+ APUs sind gut und schön doch ist im Notebook Segment ist das neuste vom neusten nötig um einen Treffer zu landen, zumindest für AMD was Intel da treibt steht auf einem anderen Papier.
Wie du Schreibst im HEDT oder Desktop wird das Repertoire erweitert, im Notebook Segment muss es ersetzt werden.
Du meinst sicher Intel, und ja 8 Core im dem Bereich ist neu und ein gutes Argument doch muss dringend der Low Budget Bereich erschlossen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Wurde sicher das ein oder andere mal gesagt.. aber Bitte bringt damit einige Nuc raus.. genau das was ich will.

Als ich es geschrieben habe hatte ich schon das gefühl das NuC intel exklusive ist als Name.. aber ich denke jeder weiß was ich meine ;D

AMD wird es wie bei Zen und Zen2 machen, die werden ein paar Appetithappen bringen und eine Demo zeigen, dazu etwas über die Zen3 Architektur sagen, aber Details zu Modellen, Taktraten, Preisen etc. würde ich nicht erwarten. Jedenfalls nicht von CPUs auf Basis von Zen3, sondern nur von denn die dann auch bald kommen, also Renoir und dem 3990X. Wobei über letzteren ja schon vieles bekannt ist, da fehlen vor allem die Angaben des Basistaktes und der Preis, wo ich auf auf so etwa 3GHz und um die 4000$ tippe.

Zen2_Watt_Performance.png

Hiernach sind es ja gerade 3W zwischen den 45W bei 2,8GHz und den 48W bei 3,3GHz, da irgendwo dürfte der Basistakt liegen.

Zurück
Oben