News AMD Renoir: Erste Benchmarks zum Ryzen 7 4700U mit acht Kernen

fdsonne schrieb:
du hast den Spaß mit dem besseren Support ja nicht behauptet :D)

Nein das hat er nicht. Und das war auch von demjenigen nur eine Reaktion auf die absolut unsinnigen, schwachsinnigen und dummen Behauptungen die der Herr @Zero_Point immer mal wieder als Fakt in die AMD Threads setzt.

Seine Behauptungen über VEGA und EoL konnte er bisher nicht belegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Iapetus
aldaric schrieb:
Nein das hat er nicht. Und das war auch von demjenigen nur eine Reaktion auf die absolut unsinnigen, schwachsinnigen und dummen Behauptungen die der Herr @Zero_Point immer mal wieder als Fakt in die AMD Threads setzt.

Warum lasst ihr euch denn aber immer von solchem Kindergarten triggern? Als ob das hier eine Rolle spielt - es kann doch eh keiner belegen, wie die Ambitionen seitens AMD mit Vega ausfallen. Wir kennen aus der Vergangenheit (auch bei AMD) die ein oder andere eher kurze Supportphase. Fiji mit dem zu knappen HBM war bspw. so ein Fall. Erst massiv mit Manpower drauf geballert um den Speichernachteil zu kompensieren, dann links liegen gelassen. Ob eine Vega Architektur abseits des reinen Treiber für OS Version xyz lauffähig gemacht noch groß im Support steht, darf mMn aber auch bezeifelt werden. (Games)
Der Wink zu HPC mit ganz anderen Vorraussetzungen und Anforderungen ist dabei auch nicht sonderlich sinnvoll. Man sieht an den letzten Treibern ja immer mal wieder, dass Vorschritte schon primär auf RDNA gehen und die alten Modelle teils schlecht abschneiden (und schlecht bleiben)
https://www.computerbase.de/2019-11...k-test/2/#diagramm-the-outer-worlds-2560-1440
https://www.computerbase.de/2019-11...iagramm-star-wars-jedi-fallen-order-2560-1440
Es gibt natürlich auch Ausnahmen, wie das jüngste CoD (wobei das doch glaub die alte Engine mit Politur ist??)

Am Ende ist das wohl alles ein Mix aus dem Featurefucking der neuen Modelle inkl. der entsprechenden Ausrichtung der Entwicklung auf diese sowie eben dem Willen der Hersteller da im Nachgang was dran zu drehen.
Bei NV läuft das exakt im gleichen Maße, teils sind 1080TIs weit weg von dem, wo sie eigentlich sein müssten. Nur bei NV winkt man dann immer mit der manuellen Bremse. :D

Die Diskussion über Eol der Vegakarten ist ohnehin abseits der Charts wenn man sieht das der Vega-Core in Renoir in 7 nm daherkommt. Und was will man erwarten? Wenn es schneller gehen soll so kann derzeit nur eine autarke GPU helfen.

Sehr gut, ich hoffe AMD kann Intel auch bei Notebooks in die Schranken weisen!

fdsonne und Zero
Und reicht es langsam. Entweder kehrt ihr zurück zum Thema und Arbeitet mit Fakten, oder ihr werdet gemeldet.

Eurem Unmut mit AMD könnt ihr bitte wo anders ausleben. Es gibt Menschen die interessiert das Thema und könnten von euren Halbwahrheiten noch beeinflusst werden.
Ist ja wie im Kindergarten hier...

Also bitte zurück zum Thema!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und Iapetus
Rockstar85 schrieb:
fdsonne und Zero
Und reicht es langsam. Entweder kehrt ihr zurück zum Thema und Arbeitet mit Fakten, oder ihr werdet gemeldet.
Ich warte immer noch auf Fakten! Meldungen gehen bis dahin raus.
Rockstar85 schrieb:
Und wegen Support... AMDs Treiber unterstützen bis hinab zur HD5xxx ... Also Support ist da schon mal besser als bei Nvidia. Davon mal ab.
Aber da kommt wohl nichts mehr. Du und andere dürfen aber gerne eine iGPU holen, die EOL ist um dann spätestens in ein paar Jahren dumm dazustehen. :freak:

Pocketderp schrieb:
Die Diskussion über Eol der Vegakarten ist ohnehin abseits der Charts wenn man sieht das der Vega-Core in Renoir in 7 nm daherkommt. Und was will man erwarten? Wenn es schneller gehen soll so kann derzeit nur eine autarke GPU helfen.
LOL. Sagt dir die Radeon VII was? Wohl eher nicht.
https://www.computerbase.de/2019-08/amd-radeon-vii-eol/
Soviel dazu und zu Fakten, die niemand wahrhaben möchte. :rolleyes:

Desktop Vega ist natürlich EOL, im Mobilbereich wird die mindestens noch 2020 in den Ryzen G drin sein, mit der Computeleistung wird die auch weiterhin im Profibereich verbleiben und dort sogar noch weiterentwickelt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raucherdackel!
Denniss schrieb:
Desktop Vega ist natürlich EOL, im Mobilbereich wird die mindestens noch 2020 in den Ryzen G drin sein, mit der Computeleistung wird die auch weiterhin im Profibereich verbleiben und dort sogar noch weiterentwickelt werden.

Sieht man ja z. B. am aktuellen Mac Pro.

Da stecken AMD Pro Vega II drin. Und das mit einer Ausbaustufe bis hoch zur Pro Vega II Duo!

Das ganze kann man dann für den Aufpreis seines Erstgeborenen sogar auf bis zu 2x Pro Vega II Duo aufblasen mit jeweils 2x 32 GB HBM Speicher und 4 Vega-Chips. :D

Vega wird uns noch ne ganze Zeit begleiten. EOL ist da gar nichts. - Wenn überhaupt die Vega 56 und die 64. Aber das sind nur zwei Karten einer ganzen Architektur.

Zero_Point schrieb:
Ich warte immer noch auf Fakten! Meldungen gehen bis dahin raus.

Ja wo sind denn deine Fakten, dass Vega nächstes Jahr keine Treiber mehr erhalten wird? Los, gib sie uns, dann ist die Diskussion doch auch zu Ende, wenn du deine Behauptungen (die wie immer lächerlich sind) belegen kannst.

Zero_Point schrieb:
LOL. Sagt dir die Radeon VII was? Wohl eher nicht.
https://www.computerbase.de/2019-08/amd-radeon-vii-eol/
Soviel dazu und zu Fakten, die niemand wahrhaben möchte. :rolleyes:

Ja und? Natürlich sagt die mir was. Aber wenn du nicht in der Lage bist zwischen einer Karte und dessen Design und der reinen GPU zu differenzieren, dann ist das nicht mein Problem. Weder ist die GPU in Renoir in 12 nm, noch hat diese HBM. Problem erkannt? Lol?

1. Vega 7 ist nur um gaming Markt eol..als firepro wird Vega noch mindestens 3-4 Jahre laufen, so sagte es auch Su.

2. Gehört es hier nicht in den Thread. Und du wurdest schon mehrfach darauf hingewiesen. So sehr ich deine Diskussion schätze, hier ist es völlig fehl am Platze.

3. AMD supported GCN der gen 1 immer noch. Es ist schön das Nvidia hier auch Windows 8.1 Treiber bietet, braucht nur keiner. Und im Linux geben sich beide nicht viel, ist ne Wahl zwischen Pest und Cholera.

4. Wir geben dir nun Recht und dafür hörst du dann bitte auf die Diskussion zu torpedieren. Danke :)

5. Schöne Weihnachten und besinnliche Feiertage

Pocketderp schrieb:
Ja und? Natürlich sagt die mir was. Aber wenn du nicht in der Lage bist zwischen einer Karte und dessen Design und der reinen GPU zu differenzieren, dann ist das nicht mein Problem. Weder ist die GPU in Renoir in 12 nm, noch hat diese HBM. Problem erkannt? Lol?
Was haben denn 12nm damit zu tun? Aber wenn du nicht in der Lage bist zwischen zwei Architekturen (veraltete GCN in den Vegas vs. aktuelles RDNA) zu differenzieren, dann ist das nicht mein Problem. Meinst du der 5700U wird noch mit Vega kommen? Kannst darauf wetten, dass da Navi und somit RDNA drin sein wird. Problem erkannt?

@Rockstar85
Ist die Vega im 4700U etwa eine Firepro? Wenn nein, bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Als nächstes kommt wohl noch der Mac, bei dem Apple bis vor Kurzem nur uralten Krempel aus dem Museum verkauft hat.
Ja, AMD supportet GCN noch. Betonung liegt auf "noch". Windows 8.1 Treiber braucht also keiner? Ich denke das sehen genug anders. Die werden garantiert mehr gebaucht als welche für GCN1.

Zero_Point schrieb:
Ich denke das sehen genug anders. Die werden garantiert mehr gebaucht als welche für GCN1.

Du bist der einzige hier im Thema, der immer wieder (typischerweise immer negativ gegenüber AMD) Behauptungen aufstellt und sie nie belegen kann. (siehe AMD Aktien Threads trolling von dir).

Zero_Point schrieb:
Was haben denn 12nm damit zu tun? Aber wenn du nicht in der Lage bist zwischen zwei Architekturen (veraltete GCN in den Vegas vs. aktuelles RDNA) zu differenzieren, dann ist das nicht mein Problem.

Und was hat GCN und RDNA mit der Vega in den Renoir am Hut? Reden wir hier nun von Äpfel und Birnen? Du verschleppst nur die Diskussion.

Pocketderp schrieb:
Und was hat GCN und RDNA mit der Vega in den Renoir am Hut? Reden wir hier nun von Äpfel und Birnen? Du verschleppst nur die Diskussion.
Hat Renoir etwa eine ganz andere Architektur? Jetzt bin ich echt gespannt. Ich bin davon ausgegangen dass es sich um GCN handelt. Aber wenn du hier was anderes belegen kannst, wäre das sehr interessant.

Taxxor schrieb:
Und wie man an der 5500XT sieht, scheint Navi auch nicht so toll nach unten zu skalieren, da deren Effizienz schlechter als die der größeren 5700 ist.
Also zu viele Hoffnungen würde ich mir im Bereich von 8-13CUs also auch bei der Effizienz nicht machen.

Das ist eine kuriose und falsche Schlussfolgerung. Die 5500 XT nutzt höhere Taktraten als die 5700, daher kommt die schlechtere Effizienz. Tatsächlich skaliert die Effizienz sehr gut nach unten. Die 5700 XT kann ich mit unter 100W GPU-Power laufen lassen und habe noch ca. 80% der Leistung.
Eine APU nutzt selbstverständlich entsprechend niedrige Taktraten. Ich habe noch niemanden gesehen, der Vega und Navi in entsprechenden Szenarien gegeneinander getestet hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: RuhmWolf, [F]L4SH und Einfallslos^99
Zurück
Oben