News AMD Renoir: Erste Benchmarks zum Ryzen 7 4700U mit acht Kernen

fdsonne schrieb:
Ist das so? An was bemisst du diese Aussage?

Da gibt es vermutlich noch dutzend andere Gründe.

Aber um mal bei einem zu bleiben:

Sicherheitslücken in HT bei Intel.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
icetom schrieb:
[...] Dann warte ich auf AMD und habe ein den Threads klar überlegenes Produkt erwartet, so wie die aktuellen Desktop Ryzen im Bezug auf Threads ja klar Intel abhängen. Jetzt taktieren sie mit Intel-ähnlicher Preispolitik und beschneiden das SMT, sodass sich wie bei Intel 8 Threads ergeben, außer man kauft das "i7 Äquivalent".

[...] klar 8 echte Kerne sind in manchen Fällen besser als 4 echte mit Hyper-Threading, so ganz eindeutig ist die Geschichte nicht in allen Beispielen. [...] Schaut man auf die andere Intel Reihe, so gibt es mit geringer TDP (klar je nach Konfiguration zieht sich die mehr) auch 6 Kerner mit 12 Threads z.B. den Intel Core i7-10710U. Ich hatte erwartet, dass AMD wie beim Desktop ein Zeichen setzt. Vielleicht kommen die entsprechenden Modelle noch, dann bin ich ruhig ;)

Genau, wie du im letzten Satz schon sagst: Dann warte doch einfach mal ab, was kommt, bevor du alles schlecht redest. Das hier ist EINE (Gerüchte-)News zu EINEM Prozessor, der ganz offensichtlich Teil eines größeren Portfolios ist, das noch Prozessoren preisleistungstechnisch darunter UND darüber bekommen wird. Bisher wissen wir nur, dass wir kaum etwas wissen und reden nur über erste Anzeichen. Diese sehen bisher mehr als nur befriedigend aus:

8 echte Kerne in 7nm bei 15/25/35W (wie auch immer) im Notebook wären ein herausragender Schritt nach vorne und würden nicht nur Intel - mal wieder - ganz nebenbei abrasieren (vermutlich zum weitaus geringeren Preis) sondern - und das ist mir als Konsument wichtig - uns Usern auch in den allermeisten Szenarien eine hohe Mehrleistung bescheren, egal ob nun mit oder ohne Hyperthreading/SMT. Wir hätten also ein klar überlegenes Produkt.

Ich sehe bei Intel aktuell keinerlei Zukunft mehr, alleine durch die 14nm Fertigung wird da nur noch auf Gedeih und Verderb versucht halbwegs konkurrenzfähig zu sein, da hilft auch der i7 10710U mit 6 Kernen, HT und 15W/25W TDP nix mehr, weil da die Technologie an ihrer Grenze angelangt ist. Das Einzige, was Intel aktuell noch hilft ist die extrem hohe Verbreitung, der damit verbundene gute "historische" Ruf (bzgl. Leistung) und die fast schon monopolistische Marktmacht im Mobilsektor durch AMDs (schwerwiegende) Versäumnisse der letzten Jahre. Das ändert sich aber schon seit geraumer Zeit und an den Marktanteilen sieht man das ja auch schon ganz objektiv im Desktopsektor.

Zero_Point schrieb:
[...] was du meinst sind APUs. Und auch hier wird es nicht ewig vorne sein. Glaubst du ernsthaft für GCN wirst du noch "sehr lange" Treiber geben? Genau das ist das Problem, die Supportzyklen sind zu kurz. Vega und GCN sind EOL.

Was interessiert mich "ewig"? Stand jetzt und kurz- bzw. mittelfristig sind die AMD APUs ungeschlagen, eine bessere Aussagegenauigkeit wirst du niemals und auch bei keinem anderen Hersteller finden, also hör auf hier solche falschen Wahrsagereien als Fakt hinzustellen. Du hast genauso wenig Ahnung wie wir, was die Pläne der Hersteller sind. Wer sagt, dass Vega bei den APUs EOL ist? So ein Quatschgerede ...

• Gefällt mir
Reaktionen: aldaric
just_fre@kin schrieb:
... Ich sehe bei Intel aktuell keinerlei Zukunft mehr ...
Die haben viele Top Leute und mit 7nm/5nm und neue Generationen an Architekturen können sie AMD auch schnell wieder in die Schranken gewiesen haben. Die Brainpower und Budgets darf man nicht unterschätzen.

Es ist ja nicht so, als hätte AMD eine distrubtive Technologie auf den Markt gebracht, so wie damals die Großen den Markt mehr oder weniger kampflos Intel überlassen hatten. (Mal von ARM als distubtives abgesehen). Evtl. sind auch AMD und Intel im CPU Bereich dem Untergang geweiht 🤷‍♀️.

Das größte Problem ist die Fertigung bei Intel aktuell und Keller ist seit 1,5Jahren bei Intel z.B.

2023 (und viel Wasser den Fluss hinunter) wird man mehr sagen können. Aktuell steht AMD im CPU Bereich aber wirklich gut da.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon und Apocalypse
aldaric schrieb:
Sicherheitslücken in HT bei Intel.
In der Masse aufgrund der notwendigen Aufwände überhaupt irgendwas ausnutzen zu können, eher irrelevant für das Thema.

Rockstar85 schrieb:
Okay, das mag nur hier zutreffen, aber man sieht es sehr gut am 8700K. Und klar Man müsste hierzu mal wirkliche Tests machen. Es kann ja auch andere Störgrößen gehabt haben

https://www.overclockers.com/forums/showthread.php/792250-Skylake-vs-Zen-vs-Zen-HT-SMT

Nimmt man nun an, dass der 9700K ein 9900K ohhne HT ist, käme das auch bei TPU hin:
https://www.techpowerup.com/review/amd-ryzen-9-3900x-smt-off-vs-intel-9900k/3.html
Man Sprach mal hier von bis zu 30% wegen der breiteren Integer Einheit.

Spiele eignen sich da recht schlecht für einen Vergleich. Spiele mit ner NV GPU noch schlechter.
Dass der NV Software Scheduler "Probleme" bekommt, wenn die Threads nicht ungehindert arbeiten können, ist doch jetzt keine Neuheit. Das gilt für AMD genau so wie für Intel CPUs. Und ein Windows kann da auch nicht wirklich gut mit haushalten.
Ich fragte halt explizit nach der Bemessungsgrundlage für die Aussage - eigentlich müsste das beste Design das sein, was sogut wie gar nicht mehr mit SMT skaliert, denn dann ist der Prozessor in der Lage eben ohne den zweiten Thread entsprechend die Ressourcen auszufahren. Je nach dem wie optimal der Code für die Rechenwerke ist, bekommt man real praktisch aber eben einen Mehrwert, weil diese optimalen Bedingungen eben idR nicht zutreffen.
Ich sehe an der Stelle aber absolut keinen Raum für Pauschalen, man könnte auch einfach den Decoder verbreitern und noch mehr ALUs dran bauen. Ganz simpel ohne groß Tamtam. Im Resultat hätte man noch viel bessere SMT Skalierung, aber das ist/war ja nie der Sinn der Sache.

• Gefällt mir
Reaktionen: Infi88
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29
Mr.Baba
Ein Design besteht doch nicht nur aus den Cores. Sondern die Kommunikation ist ebenso wichtig. Als Keller zu AMD kam, war Zen ja bereits in der Mache und weit fortgeschritten. Keller Aufgabe und Know How war sicherlich im Fabric Bus. Und diese Kommunikation wird aus irgendwelchen Gründen immer wieder vergessen 🤷‍♂️
Zen ist ja im Server aktuell so erfolgreich, da man durch den Fabric Bus, welcher das Chiplet Design ermöglicht, eine gute Skalierbarkeit ermöglicht. So kann ein Threadripper trotzt hoher Core Anzahl genauso hoch takten wie jene im Desktop. Wieso auch nicht, sind sie ja die selben Chips! Thermische Aspekte unterscheiden sich nicht, weil im Kern pro Chip die Core Anzahl gleich bleibt.
Und da du ARM erwähnst. ARM ist deshalb so beliebt, weil das Design flexibel ist und man so schnell einen SoC entwickeln kann und überall fertigen lassen kann. Genau diese Flexibilität nützt AMD für ihre x86 Design. Und ganz zufällig war Keller davor bei Apple und hat mit ARM IP zutun gehabt.

danyundsahne
ohh dann vllt doch ein 6 Core 12 Threads für einen R5 ^^

Zuletzt bearbeitet:
Salutos schrieb:
Kann mir man einer erklären wie im 3DMark stehen kann "Processor is not recognized" und darunter steht dann
".... and AMD Ryzen 7 4700U wiht Radeon Graphics" ?

Der Name kommt aus dem CPUID-Processor Brand String, das hat nichts damit zu tun ob die Software die CPU kennt, oder nicht. Letzteres heißt nur sie ist nicht offiziell in die Datenbank aufgenommen, und man kann nicht danach suchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Salutos
Taxxor schrieb:
Lisa Su hat bei der Navi Vorstellung gesagt, dass wir Vega auch weiterhin sehen werden, vornehmlich im HPC Bereich, das bedeutet, dass Vega nicht EOL ist
Lisa Su meinte auch das die Radeon 7 die Gamer Karte des Jahrhunderts ist.

just_fre@kin schrieb:
Wer sagt, dass Vega bei den APUs EOL ist? So ein Quatschgerede ...
Bei den APUs natürlich nicht wie wir sehen. Der Chip an sich aber schon. AMD wird da in Zukunft nichts mehr groß pflegen. Es geht um den Support, nicht ob noch hergestellt. Es gibt genug Produkte von allen möglichen Herstellern, die zwar (noch) produziert werden, aber längst aus dem Support raus sind, sofern sie je einen hatten. Viele billige Androidtelefone sind da ein Beispiel.

@Zero_Point

Schwachsinn. Vega ist nicht EoL und wird wohl sogar für Computing weiterentwickelt.

Hör doch auf hier deine Behauptungen als Fakten verkaufen zu wollen. Ist ja fast so gut wie in den AMD-Aktienthreads wo du jedesmal wilde Behauptungen rausposaunst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Iapetus, bad_sign, DonL_ und eine weitere Person
Zero_Point schrieb:
Bei den APUs natürlich nicht wie wir sehen. Der Chip an sich aber schon. AMD wird da in Zukunft nichts mehr groß pflegen. Es geht um den Support, nicht ob noch hergestellt. Es gibt genug Produkte von allen möglichen Herstellern, die zwar (noch) produziert werden, aber längst aus dem Support raus sind, sofern sie je einen hatten. Viele billige Androidtelefone sind da ein Beispiel.

Typische Influencer Fake News beziehungsweise glasklare Lüge, da es nicht mal ansatzweise einen Beleg für diese Behauptungen gibt!
Hier geht es nur darum mit erfundenen Lügen, Kaufinterssenten zu verunsichern und das Forum zu missbrauchen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Iapetus und Rockstar85
Erst einmal abwarten ;), ich würde die Euphorie bzgl. eines Navi-basierenden APU Nachfolgers von Renoir nicht zu hoch ansetzen, zumal es dann eben nur RDNA1 werden dürfte, welche nicht unbedingt viel mehr Leistung (sondern hauptsächlich bessere Effizienz) bescheren dürfte als Renoirs Vega-GPU Portion.

Das wichtigste ist und bleibt der Umstieg auf 8 Kerne, der zukünftig für einen ordentlichen Schub im Vergleich zu den 4 Kernen einer Picasso APU sorgen dürfte bei der Renoir APU.

Wer geglaubt hat, dass man mit AMDs Renoir 'mal kurz Intels kommenden Tiger Lake Mobilprozessor mit erster Xe iGPU in die Tasche stecken würde, der hat wohl zu viel erwartet und ist auf dem Holzweg (AMD kocht auch nur mit Wasser und wer hat maßgeblich Navi entwickelt und leitet jetzt die Xe GPU-Entwicklung (?) ... genau, Koduri ;) ).

Die Mobilsparte von Intel ist deutlich besser aufgestellt/stärker als die Desktop-CPU Sparte, so einfach wird man da nicht an Intel vorbei ziehen, denke ich (trotz der nicht gerade vorbildlichen Architektsicherheit Intels, die in dem Bereich aber eher zweitrangig ist).

Auf das Surface Laptop 4 mit stärkster Renoir APU bin ich jedenfalls mächtig gespannt :cool_alt: :).

Zuletzt bearbeitet:
Chismon schrieb:
Das wichtigste ist und bleibt der Umstieg auf 8 Kerne, der zukünftig für einen ordentlichen Schub im Vergleich zu den 4 Kernen einer Picasso APU sorgen dürfte bei der Renoir APU.

Nicht nur 8 Kerne, sondern Zen2. Das macht immerhin schon 13-15% mehr IPC. Dazu vielleicht noch 5% mehr Takt, also zb 4.2ghz

Chismon schrieb:
zumal es dann eben nur RDNA1 werden dürfte, welche nicht unbedingt viel mehr Leistung (sondern hauptsächlich bessere Effizienz) bescheren dürfte als Renoirs Vega-GPU Portion.
Und wie man an der 5500XT sieht, scheint Navi auch nicht so toll nach unten zu skalieren, da deren Effizienz schlechter als die der größeren 5700 ist.
Also zu viele Hoffnungen würde ich mir im Bereich von 8-13CUs also auch bei der Effizienz nicht machen.
Schon die Effizienz Unterschiede zwischen Navi und Vega bei der Vorstellung sind nur so groß ausgefallen, weil man die Vega64 als Vergleich genommen hatte. Der Unterschied zur Vega56 ist schon direkt einiges kleiner und bei iGPUs dürfte er unter 10% fallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
@Taxxor
Bis CB die 5500XT nicht mit PCIE4.0 gegentestet, würde ich diesbezüglich einfach mal mit Aussagen abwarten.

@Zero_Point: Wenn man bedenkt, dass die HD 5000/6000er (und selbst einige 7000er Modelle) noch den Vorgänger von CGN verwenden, ist es doch ein Statement, dass es sogar Windows 10-Treiber dafür gibt. - Wenn auch aus dem Jahr 2016 und Beta. Alles mit aktuellem HD-77x0-Design ist dann mehr oder weniger monatsaktuell unterstützt.

Geht man aus der Windows-Welt mal raus, wird es sogar noch besser. Denn dort bekommen selbst die 4000er noch (OSS-)Treiberunterstützung durch die Community. Volle 3D-Beschleunigung auf einem HD-42x0-Chipsatz? Kein Problem. Hier stellt sich nV massiv ein Bein damit, keine Daten herausgegeben zu haben. Der Nouveau-Treiber-Schreiber muss alles reverse engineeren und er ist damit selbst bei den Basics manchmal überfordert.

Also auch wenn es für einige Uralt-Modelle keine tagesaktuellen Treiber gibt, bleibt doch zu vermelden, dass AMD die aktuell bessere Treiberpolitik betreibt.

Regards, Bigfoot29

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
@Bigfoot29
Was für eine Leistung. Wie ist dann das Statement von Nvidia einzuschätzen, die sogar für eine Geforce 8 aus dem Jahre 2006 einen Windows 10 Treiber gibt, der vom Dezember 2016 stammt und nicht Beta ist? AMD bietet für vergleichbare Karten Treiber für Windows 8.0. Du bleibst dabei, dass AMD die bessere Treiberpolitik betreibt obwohl sie gar keine liefern? :freak:

Bigfoot29 schrieb:
@Zero_Point: Wenn man bedenkt, dass die HD 5000/6000er (und selbst einige 7000er Modelle) noch den Vorgänger von CGN verwenden, ist es doch ein Statement, dass es sogar Windows 10-Treiber dafür gibt. - Wenn auch aus dem Jahr 2016 und Beta. Alles mit aktuellem HD-77x0-Design ist dann mehr oder weniger monatsaktuell unterstützt.

Du magst ja recht haben mit der Aussage - aber im konkreten Themenzusammenhang ging es doch um das Thema Altarchitektur und Treibersupport?? Wie lange wird wohl GCN noch im Programm sein/bleiben, wenn die Paletten auf RDNA/RDNA2 geupdatet sind?
Bei den 5000/6000er Karten sieht man halt, dass der Legacy Support nicht gut ist. Früher waren das meine ich mal alle 3-6 Monate ein Treiber? Aber die Win10 für keine Ahnung 1503 oder 1607 kann doch heute keiner mehr nutzen... Wobei ich das mit dem 8.1/7 Treiber eher für Trollerei halte. Da ich dort wenig bis keinen Grund für ein Update sehe. Bei 10 hingegen wird das ein Problem bzw. ist das ein Problem.
Wie gesagt, ich hatte sehr viele Probleme mit dem alten HP branded Treiber für meine 2700U Vega GPU, weil das einfach hinten und vorne nicht richtig funktioniert hat. Die Öffnung auf den normalen 0815 Treiber von AMD hingegen war ein Segen. Klappt zwar nicht alles problemfrei, aber im großen und ganzen funktioniert das - und es gibt im Zweifel auch mal ne Lösung über die Zeit.

Der Wink zu NV ist irgendwie auch komisch - da NV hier gar nix zu suchen hat in der Aussage. Weil die es noch beschissener hinbekommen macht es das Andere ja nicht zur richtigen Lösung. Das ist nur diese völlig unnötige und kindische AMD vs. NV oder AMD vs. Intel Nummer.
Soweit zumindest meine Sicht der Dinge (btw. bitte fühl dich nicht angesprochen, du hast den Spaß mit dem besseren Support ja nicht behauptet :D)

• Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral und Bigfoot29
Zurück
Oben