News AMD Renoir: Erste Benchmarks zum Ryzen 7 4700U mit acht Kernen

Zero_Point schrieb:
Dank Vega, einer veralteten Architektur, die von AMD nicht mehr richtig gepflegt werden wird, wird das ein vollkommen uninteressantes Produkt. Vielleicht mit Glück noch 3 Jahre Treibersupport, dann kann man sehen wo man bleibt.
Schon wieder Polemik? AMD händelt seine Treiberunterstützung ein wenig anders als der Wettbewerb. ;)
Und mal ganz ehrlich, was erwartest Du in >5-7 Jahren noch an neuen Features oder noch nicht korrigierten Fehlern?
Ergänzung ()

dampflokfreund schrieb:
Vega, ernsthaft? Was soll das, AMD?
Mit VCN 2.1
Also aktuellster Videoengine
Wo ist also das Problem?

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Iapetus, Rockstar85 und 3 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und jemandanders
Denke auch dass Vega hier recht egal ist wenn die Video Engine neu ist.

Zum Zocken ist das eh hart an der Grenze und die Konkurrenz Intel ist eh langsamer bei der Grafik und AMD hat auch mit Vega die weit besseren Treiber für Games als Intel. UU auch für Professionelle Anwendungen.

Tut dem kaum Abbruch.

Denke wenn Navi kommt dann ggf wie in den Konsolen. Dann packt AMD lieber gleich eine bereits vorhandene GPU Die mit auf den Träger. Also zB eine RX5500 die zusammen mit dem kleinen Ryzen IO Die und Zen2 Chiplet einfach intern ihr IF / PCIe 4 angebunden ist.

Dass AMD hier mit 7nm nur 2 CU mehr GPU realisiert zeigt ja die Prioritäten. Man will die iGPU nicht unnötig aufblasbaren. Kann ich verstehen.

Krautmaster schrieb:
Zum Zocken ist das eh hart an der Grenze
Also das ist ja eher mein Carizzo ;-) aber trotzdem wird Vega voll ausreichen, das Limit bei den APUs ist eh der RAM und nicht die GPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
conf_t schrieb:
Ach, so eine 4000 APU mit 8 Kernen wäre genau das Richtige für den Serverchen daheim, spart man sich doch die dGPU. Endlich kann ich Mal ernsti darüber nachdenken alles abseits meines Hauptrechners zu virtualisieren. Hoffentlich kommen die so mit 35/65 Watt TDP für den Desktop
Oder man nimmt das ASRock Rack Board für AM4 und schnallt einen R9 3900 oder R7 3700 drauf... Mit der Einschränkung das die Platine nur X470 dafür aber ECC Support und IPMI

@itm Kann man machen, hilft aber wenig, wenn man die HW Beschleunigung durch die GPU nutzen will, AFAIK die ASpeed 2500 kann da nix. Und in dem Szenario ist man auf die iGPU angewiesen und da ist aktuell Intel besser aufgestellt, wenn man eine potente CPU mit Grafik will. Aber von AMD wäre es auch schön Auswahl zu haben, insbesondere weil es im privaten Bereich ja auch nicht so teuer werden soll.

Jetzt wirds mobil endlich interessant, gogo AMD. Wie man sieht, zur Produkt und Preisdiversifikation wird auch bei AMD die Eigenschaft SMT verwendet - und folgt Intel beim Geld verdienen.

Übrigens meinerseits nicht als Kritik an AMD (aus betriebswirtschaftlicher Sicht vollkommen normal), sondern eher an diejenigen gerichtet, die der Meinung waren/sind, AMD ist gegenüber Kundschaft gönnerhafter als die Konkurrenz.

Denn je mehr sich Ryzen verdientermaßen seinen Platz verteidigt und ausbaut, umso ausgefeilter dürfte es mit der Gewinnmaximierung werden

IBISXI schrieb:
Warum?
Wird vermutlich trotzdem die schnellste mobile Gafiklösung sein.
Was vekauft wird, wird auch gepfelgt.
Treiber wird es sehr lange darfür geben.
Die schnellste mobile Grafiklösung kommt von Nvidia, was du meinst sind APUs. Und auch hier wird es nicht ewig vorne sein. Glaubst du ernsthaft für GCN wirst du noch "sehr lange" Treiber geben?

Summerbreeze schrieb:
AMD händelt seine Treiberunterstützung ein wenig anders als der Wettbewerb. ;)
Genau das ist das Problem, die Supportzyklen sind zu kurz. Vega und GCN sind EOL.

Zero_Point schrieb:
Glaubst du ernsthaft für GCN wirst du noch "sehr lange" Treiber geben?

Belege doch deine Behauptungen bitte. Danke.

Ansonsten kann man deinen Post als deinen täglichen AMD Bash einordnen und ignorieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: -Ps-Y-cO-, bad_sign, Hayda Ministral und 3 andere
Zero_Point schrieb:
Genau das ist das Problem, die Supportzyklen sind zu kurz. Vega und GCN sind EOL.
Lisa Su hat bei der Navi Vorstellung gesagt, dass wir Vega auch weiterhin sehen werden, vornehmlich im HPC Bereich, das bedeutet, dass Vega nicht EOL ist

• Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29 und Iapetus
Novasun schrieb:
Darauf warte ich. AMD muss es nur gelingen einen Stack mit 4GB HBM auf den Interposer zu bringen.

...und dann ab damit in einen deskmini a-irgendwas. Mhm, ob der Weihnachtsmann wohl schon Postannahmeschluß hat? :D

Hayda Ministral schrieb:
PCIe 4 x16: 31,5 GByte/s (Wikipedia)
IFOP : 42,6 GByte/s (Wikichip)
IFIS: 37,9 GByte/s (Wikichip)

Geschwindigkeitsmäßig wäre PCIe nicht vorteilhaft gegenüber InfinityFabric. Zu Energiebedarfen habe ich leider nichts gefunden, mutmasslich sieht es da aber noch schlechter für PCIe4 aus.

Also nein, vermutlich werden Renoirs CPU und GPU nicht per PCIe4 miteinander verbunden.
Hat er ja auch gar nicht von gesprochen. Er redet von einer dedizierten GPU.
Renoir wird garantiert kein Navi 14 integriert haben. ;)

Summerbreeze schrieb:
Mit VCN 2.1
Also aktuellster Videoengine
Wo ist also das Problem?

Um die geht es doch gar nicht. AMD hat mit RDNA eine signifikant bessere, effizientere Architektur geschaffen, die wesentlich mehr Performance/FLOPs rausbekommt als GCN. Und in der aktuellen Ryzen APU Generation würde ich auch erwarten, dass man das aktuelle verbaut.

dampflokfreund schrieb:
Um die geht es doch gar nicht. AMD hat mit RDNA eine signifikant bessere, effizientere Architektur geschaffen, die wesentlich mehr Performance/FLOPs rausbekommt als GCN. Und in der aktuellen Ryzen APU Generation würde ich auch erwarten, dass man das aktuelle verbaut.

Vega ist für eine APU doch absolut ausreichend. Zudem Vega in diesem Taktbereich sehr effizient ist. Zudem würde eine schnellere APU sowieso am Bandbreiten-Limit verhungern und hätte keinen Effekt sondern nur Kosten verursacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: rolandm1
bensen schrieb:
Hat er ja auch gar nicht von gesprochen. Er redet von einer dedizierten GPU.

Ach so, ja. Danke für den Hinweis. Hatte ich als blinden Fleck ausgeblendet weil ich APU und dGPU für mich nichts abgewinnen kann. Aber PCIe4 ist auch dort sinnfrei. Kein Performancevorteil in dieser TDP-Klasse und (afaik) höherer Energiebedarf als PCIe3.

• Gefällt mir
Reaktionen: bensen
Zero_Point schrieb:
Das must Du mir aber mal erklären, welche Supportzyklen zu kurz sind?
Die AMD Karten erfreuen sich auch nach Jahren eigentlich noch laufender Verbesserungen.
Die Mär vom "Fine Wine" kommt ja nicht von ungefähr.
Was wäre denn für dich "zu kurz"?
Das IT Technik nach 6-8 Jahren aus dem allgemeinen Support fällt ist ja wohl normal. Andere ziehen da schon nach 2 Jahren einen Strich drunter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Iapetus, rolandm1 und DonL_
Zero_Point schrieb:
Auch das ist falsch.. Die Komplette GCN Pro Serie ist mitnichten EOL.. Lass einfach solche falschaussagen.
Und wegen Support... AMDs Treiber unterstützen bis hinab zur HD5xxx ... Also Support ist da schon mal besser als bei Nvidia. Davon mal ab.
Die Lösung bekommt ne neue Video Codec und gut..Effizienter als alles was in der Leistungsklasse auf dem Markt ist, ist sie auch. Und IceLake boostet bis 50W hoch, wo der effizienter sein soll, möchte Intel mir gerne zeigen. Und die GPU Power? Ach ja, mit Cheating bin ich auch schneller als Usane Bolt

• Gefällt mir
Reaktionen: Iapetus und DonL_
Palmdale schrieb:
Denn je mehr sich Ryzen verdientermaßen seinen Platz verteidigt und ausbaut, umso ausgefeilter dürfte es mit der Gewinnmaximierung werden
Und du meinst nicht, dass das auch damit zusammenhängt, dass man einfach nicht weniger als 6 Cores bei dem Die verkaufen will? Aber nun mal auch was gegen den i9 stellen muss?
R9 > 8 C/16T
R7 > 8C/8T
R5 > 6C/12T
R3 > 6C/6T (Falls nicht sogar auch als R5 und R3&Athlon als Picasso)

Zuletzt bearbeitet:
pipip schrieb:
R7 > 8C/8T
R5 > 6C/12T

Allein von der CPU her macht das keinen großen Sinn. Denn 8C/8T sind auch nicht viel besser als 6C/12T. Das nimmt sich nicht viel.
Wenn da noch höherer Takt oder bessere GPU hinzukommt, dann ok.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29
Zurück
Oben