Die Diskussion hatten wir halt ja schonmal. Das sieht der private Selbstschrauber so, in der Firmen IT ist aber jegliche unnötige Vielfalt ein Aufwandsthema. Und Aufwände in Form von Mitarbeiterzeiten können um ein vielfaches höher liegen als das, was man an so einer Sonderlocke hat einsparen können, sofern überhaupt günstiger.
Ich bin btw. mit einem Ryzen based Elitebook mittlerweile ganz zufrieden, ABER, das hat mich effektiv gut und gerne über ein halbes Jahr graue Haare gekostet. Erst war die Firmware scheiße bis zum geht nicht mehr, alle paar Sekunden irgendwelche Hardware Errors im Eventlog, dann gibts/gabs Treiber Probleme mit der GPU, der Sound funktioniert nicht richtig usw. usf.
Alles so Sachen, die will man als Nutzer nicht - und als ITler schon 2x nicht, denn die Nutzer sind davon schlicht genervt, wenn es nicht funktioniert und der ITler ist der Dumme.
Wie seinerzeit schonmal gesagt, es bringt ungemein Entspannung wenn die Belegschaft mit dem gleichen Modellen unterwegs ist, als wenn übertrieben gesagt, jeder ne Sonderlocke fährt. So weist du halt auch, wenn was zu tun ist, was zu tun ist. Die Erkenntnisse meines Elitebooks bspw. bringen bei uns absolut keinen weiter, es gibt nur ein zweites Gerät bei einem Kollegen von mir. Und bis heute geht nicht alles 100%. Bspw. kann man mit aktiviertem Effekt für die Fensterinhaltsanzeige beim Schieben von Fenstern Excel nicht nutzen. Weil der PC dabei einschläft. Das ruckelt extremst. Muss irgendwas mit der AMD Kombo zu tun haben. Trifft noch ein paar wenige andere Programme. Hängt irgendwie auch vom Mausmodell ab!! Ändert sich nämlich mit anderen Mäusen in der Intensität.
Den GPU Treiber der APUs bspw. ist auch so ne Sache. Ich hab noch den von März oder so drauf, mein Kollege hat immer mal wieder geupdatet und irgendwas ist immer. Fehler in Chrome, Fehler bei Videos, Fehler in der Desktop Darstellung usw. Der März Treiber läuft allerdings nicht richtig unter 1903 oder 1909. -> ich hab noch 1809 drauf atm.
Wir haben uns bspw. aufgrund dieser Probleme gegen AMD entschieden. Bzw. allgemein, gegen Elitebooks. Es werden/wurden jetzt Lenovos mit Intel Backend. Und die Dinger funktionieren. Zumindest gibts derlei Probleme da nicht. Funktioniert vllt auch nicht alles immer auf Anhieb, aber im großen und Ganzen war/ist der kurze AMD Ausflug für mich klar nicht die Beste Nummer gewesen. Ich würde dem Elitebook mit Zen2 allerdings definitiv ne weitere Chance geben zu beweisen, dass das tut!
Warum man solche Modelle/Angebote wie du sie benennst überhaupt bringt ist auch einfach gesagt, Kosten... ein gleichpreisiges AMD Modell würde es wohl noch schwerer haben als ein günstigeres. Btw. finde ich den SingleChannel RAM völlig überdramatisiert. Ich habe mehrere Monate nur einen Riegel stecken gehabt und du merkst davon exakt gar keinen Nachteil. Mittlerweile fahre ich 2x16GB und habe auch entsprechend viel Platz.
Beim Rest kann ich wenig zu sagen. Bei Intel gibts auch genügend Crap - ich seh da nichtmal groß nen Unterschied. Nur das es eben gefühlt ca. 10x so viele Intel Modelle gibt. Also wenn von 100 Intel Books 10 gut sind, bleibt von 10 AMD Books nur eins über. (gleiches Verhältnis) Taugt das dann, warum auch immer für einen selbst nicht, ist AMD raus und die negativen Alternativen bleiben stehen. Von den 10 brauchbaren Intel Books findet man meist doch irgendwo eins, was passt. Allein wenn es IT Vorgaben für Hersteller, Marke, Ausstattung usw. gibt.