News AMD Renoir: Erste Benchmarks zum Ryzen 7 4700U mit acht Kernen

pipip schrieb:
Julz2k
Die Multimedia Engine soll ein Update gegenüber RX 5700XT sein

Leider ist die IGP von Comet Lake nebst der des 10 nm Intel Chips mit max 4 Cores leider auch veraltet 🤔

Mag sein das es so ist, aber AMD sollte sich nicht Intel zum Vorbild nehmen, das will wirklich keiner.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
fdsonne schrieb:
Schau dir mal die paar Einheiten an, die da bei der größten deutschen Händlerkette je Monat oder Quartal aufsummiert durch gehen? Das sind ein paar tausend, vllt ein paar zentausend im Quartal. Die blauen setzen Milliarden!! pro Quartal ab. Das geht an eine Million pro Tag. Nicht Geld, Einheiten!

😂 Wenn nicht sogar drölf brilliardonen. Pro Quartal natürlich, weil 1 Quartal = 1000 Tage ?! Wtf

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, s0UL1, Rockstar85 und 2 andere
BlackMonday schrieb:
Wie kommst Du darauf? Weil die bisherigen Konfigurationen nur DDR4 nutzen?

Hmmm... möglicherweise war ich da wohl etwas vorschnell. Danke fürs darauf hinweisen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und Mcr-King
Renoir bekommt LPDDR4 Support bis 4266. Vega ist zudem vollkommen ausreichend. RDNA kann im Moment nichts besser und selbst die Effizienz ist fast gleich.
Die iGPU wird zudem imo nicht per IF angebunden sondern direkt in den IO-Die integriert. Damit wären keine Probleme bei der Bandbreite vorhanden und ein normaler Zen kann verwendet werden.

• Gefällt mir
Rockstar85 schrieb:
Ach das ist doch Quatsch.. Vega 8 und 10 als Mobile GPU sind bisher der Primus bei dem TDP Budget... Also bitte, erzähle keinen Unsinn
Igor hatte ne Betrachtung des 2400G mal gemacht, das gilt auch für die Modelle dadrunter.. Vega ist das beste was AMD in die APU hauen kann.. RDNA wird vermutlich ne weile brauchen bis es in Mobile kommt. Lass einfach diese Polemik, sonst reden wir mal über Intel GPU Treiber
Quatsch, Primus sind die nur weil AMD kein RDNA rausbringt. Wie gesagt, Vega wird in absehbarer Zeit endgültig abgesägt, das Spiel kennt man aus der Vergangenheit. Der 2400G ist 2 Jahre alt. Oder würdest du den heute noch kaufen mit dem Wissen nicht aufrüsten zu können?
Auch wenn Intel-GPU-Treiber schrott sind, haben sie hier nichts zu suchen.

Rockstar85 schrieb:
Ach das ist doch Quatsch..

besonders wie viele GPU Generationen hat AMD den in letzter Zeit sterben lassen? Bis runter zu ATI Karten zum Beispiel 5450 finde ich Windows 10 64BitTreiber

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
fox40phil schrieb:
Klingt gut, aber dass sich trotz kleinerer Fertigung nichts im iGPU Bereich tut ist schon etwas mager :/.

Ist denn bekannt, dass die iGPU in TSMCs 7nm gefertigt wird? Ich glaube dazu ist noch nichts bekannt.
Könnte ein Mutli-Chiplet-Design werden, wo die iGPU noch in 12nm gefertigt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
AMD muss einfach 2+SMT mit starker Vega IP (13 CUs) zum umschlagbaren Preis bringen für den Einsteiger Bereich damit die Leute die durch den Media Markt oder Saturn rennen das ding kaufen können.
Natürlich auch Ryzen 7 und 9 bedienen, die meisten wollen was günstiges aus dem Aldi da geht die Masse hin.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snowi
Molokai schrieb:
AMD muss einfach 2+SMT mit starker Vega IP (13 CUs) zum umschlagbaren Preis bringen für den Einsteiger Bereich damit die Leute die durch den Media Markt oder Saturn rennen das ding kaufen können.
Natürlich auch Ryzen 7 und 9 bedienen, die meisten wollen was günstiges aus dem Aldi da geht die Masse hin.

So einen wie von dir genannt für 300-400€ (Sollte machbar sein), und einen mit 4-8+SMT, 16 Gig RAM, 500GB SSD und integrierter Grafik und TPM für 1000-1200€. Letzten würde ich sofort mir kaufen, ersteren meinen Eltern, da mein alter den die beiden aktuell nutzen, mit einem i7 erster Generation, langsam die grätsche macht.

• Gefällt mir
das wird interessant wie amd die igpu in zen2 intrigiert
Wenn wirklich am I/O chip verbunden wird. Wäre es der erste schritt zu mcm gpu
oder es handelt sich um monolytische chips wie bisher.
oder amd bringt keine apu sondern gibt dem bga mainboards eine igp.
Was dann wieder dedizierten vram möglich macht bsp 2gb-4gb gddr6 für 13cu ausreichend an einen 128bit bus.
In der CPu wäre es wirklich die erste gpu mit getrennten SI zur Architektur
Was gcn als gpu part unlogisch ist. Die isa verhindert das.
auch möglich das die igp im I/O des zen2 designs sitzt (12nm chiplet)

• Gefällt mir
Dass es bei Intel plötzlich kein HT mehr beim i7 (war doch früher immer das Desktop HT Flagship) gibt, ist wirklich eine miserable Politik.

Ist sicher kein gutes Vorbild für AMD und den Ryzen 7.

Der einzige Grund ist doch einen überteuerten Ryzen 9 ( i9) einzuführen, der praktisch keinen Mehrwert bietet.
(Der i9 hätte sinnvollerweise für HEDT Lösungen mit vielen Kernen reserviert bleiben müssen
/Bei AMD ist das mit TR und Epyc eher kein Problem).

• Gefällt mir
Zero_Point schrieb:
Dank Vega, einer veralteten Architektur, die von AMD nicht mehr richtig gepflegt werden wird, wird das ein vollkommen uninteressantes Produkt.

Warum?
Wird vermutlich trotzdem die schnellste mobile Gafiklösung sein.
Was vekauft wird, wird auch gepfelgt.
Treiber wird es sehr lange darfür geben.

• Gefällt mir
fdsonne schrieb:
Die Diskussion hatten wir halt ja schonmal. Das sieht der private Selbstschrauber so, in der Firmen IT ist aber jegliche unnötige Vielfalt ein Aufwandsthema. Und Aufwände in Form von Mitarbeiterzeiten können um ein vielfaches höher liegen als das, was man an so einer Sonderlocke hat einsparen können, sofern überhaupt günstiger.
Ich bin btw. mit einem Ryzen based Elitebook mittlerweile ganz zufrieden, ABER, das hat mich effektiv gut und gerne über ein halbes Jahr graue Haare gekostet. Erst war die Firmware scheiße bis zum geht nicht mehr, alle paar Sekunden irgendwelche Hardware Errors im Eventlog, dann gibts/gabs Treiber Probleme mit der GPU, der Sound funktioniert nicht richtig usw. usf.
Alles so Sachen, die will man als Nutzer nicht - und als ITler schon 2x nicht, denn die Nutzer sind davon schlicht genervt, wenn es nicht funktioniert und der ITler ist der Dumme.
Wie seinerzeit schonmal gesagt, es bringt ungemein Entspannung wenn die Belegschaft mit dem gleichen Modellen unterwegs ist, als wenn übertrieben gesagt, jeder ne Sonderlocke fährt. So weist du halt auch, wenn was zu tun ist, was zu tun ist. Die Erkenntnisse meines Elitebooks bspw. bringen bei uns absolut keinen weiter, es gibt nur ein zweites Gerät bei einem Kollegen von mir. Und bis heute geht nicht alles 100%. Bspw. kann man mit aktiviertem Effekt für die Fensterinhaltsanzeige beim Schieben von Fenstern Excel nicht nutzen. Weil der PC dabei einschläft. Das ruckelt extremst. Muss irgendwas mit der AMD Kombo zu tun haben. Trifft noch ein paar wenige andere Programme. Hängt irgendwie auch vom Mausmodell ab!! Ändert sich nämlich mit anderen Mäusen in der Intensität.
Den GPU Treiber der APUs bspw. ist auch so ne Sache. Ich hab noch den von März oder so drauf, mein Kollege hat immer mal wieder geupdatet und irgendwas ist immer. Fehler in Chrome, Fehler bei Videos, Fehler in der Desktop Darstellung usw. Der März Treiber läuft allerdings nicht richtig unter 1903 oder 1909. -> ich hab noch 1809 drauf atm.

Wir haben uns bspw. aufgrund dieser Probleme gegen AMD entschieden. Bzw. allgemein, gegen Elitebooks. Es werden/wurden jetzt Lenovos mit Intel Backend. Und die Dinger funktionieren. Zumindest gibts derlei Probleme da nicht. Funktioniert vllt auch nicht alles immer auf Anhieb, aber im großen und Ganzen war/ist der kurze AMD Ausflug für mich klar nicht die Beste Nummer gewesen. Ich würde dem Elitebook mit Zen2 allerdings definitiv ne weitere Chance geben zu beweisen, dass das tut!

Warum man solche Modelle/Angebote wie du sie benennst überhaupt bringt ist auch einfach gesagt, Kosten... ein gleichpreisiges AMD Modell würde es wohl noch schwerer haben als ein günstigeres. Btw. finde ich den SingleChannel RAM völlig überdramatisiert. Ich habe mehrere Monate nur einen Riegel stecken gehabt und du merkst davon exakt gar keinen Nachteil. Mittlerweile fahre ich 2x16GB und habe auch entsprechend viel Platz.
Beim Rest kann ich wenig zu sagen. Bei Intel gibts auch genügend Crap - ich seh da nichtmal groß nen Unterschied. Nur das es eben gefühlt ca. 10x so viele Intel Modelle gibt. Also wenn von 100 Intel Books 10 gut sind, bleibt von 10 AMD Books nur eins über. (gleiches Verhältnis) Taugt das dann, warum auch immer für einen selbst nicht, ist AMD raus und die negativen Alternativen bleiben stehen. Von den 10 brauchbaren Intel Books findet man meist doch irgendwo eins, was passt. Allein wenn es IT Vorgaben für Hersteller, Marke, Ausstattung usw. gibt.

Hi

Ich hatte auch schon einige AMD Lappis das Hauptproblem liegt leider daran, das die meisten Hersteller unbedingt selbst die GPU Treiber verwalten möchten.

Aber ich verstehe was Du meinst und stimme Dir zu.

Meine Sister wollte für das Lokal ein 400 Euro lappi kaufen.
Sie braucht eh nur Office und Webanwendung für die Homepage und Outlook.
Bürokram halt.

Das habe ich Ihr gleich ausgeredet, was in der Klasse für ein Rotz angeboten wird ist ja nicht zum aushalten.

Ich habe Ihr damals ein Werksüberholtes T460 mit 6 Monaten Garantie und SSD geholt um 260 Euro.
Win 10 drauf und das Ding rennt astrein.
Dockingstadion hatte sogar ich noch zuhause rumliegen.

Die hat eine Mordsfreude jetzt mit den Teil.

Die Lenovos empfehle ich immet gerne.

Ich nutze Privat den E395 mit I5 und AMD Gpu, rennt auch mit Win10 und Crimson Treiber.
Bekommen hatte ich das Teil um 50 Mücken.

Gruss Labberlippe

• Gefällt mir
Egal ob Vega oder Navi.

Ich hoffe das die gpu Einheit mindestens die doppelte Leistung bringt, zumindest in einer 35 oder 45w Variante.

Gerne würde ich ein Laptop ohne dedizierte gpu kaufen, aber die apu reicht zur Zeit immer noch nicht für gelegentliches gamen aus.

Und dass Intel hierbei mittlerweile aufgeschlossen hat kann auch nicht so gut sein.

fdsonne schrieb:
Lässt sich so aber nicht direkt vergleichen - AMD geht im Retail Bereich ja nicht unbedingt wirklich ab - es kauft halt nur so gut wie keiner von den paar wenigen Schrauberbubies Intel aktuell. Und das sind die, die sich primär in den Foren tummeln. Die absoluten Verkaufszahlen sind deswegen immernoch nicht sonderlich gut. Schau dir mal die paar Einheiten an, die da bei der größten deutschen Händlerkette je Monat oder Quartal aufsummiert durch gehen? Das sind ein paar tausend, vllt ein paar zentausend im Quartal. Die blauen setzen Millionen!! (EDIT: Mrd. in Mio korrigiert) pro Quartal ab. Das geht an eine Million pro Tag. Nicht Geld, Einheiten!
Bis zum Sommer gebe ich dir Recht, das überwiegend nur Selbstschrauber und Gamer den Markt ausmachten.
Im Retailbereich herrscht aber schon ordentliches Wachstum.
Wenn ich mich nicht vollkommen verguckt habe, sind die Intel Verkäufe (als Beispiel) bei Mindfactory seit dem Frühjahr nicht wesentlich eingebrochen. Dafür hat AMD seine Absatzzahlen deutlich erhöht.
Mindfactory November_2019.png

Das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen in meiner Umgebung.
Da es von den OEMs keine gescheiten Ryzen zu kaufen gibt, greifen viele zur Selbsthilfe.
Wenn ich mich mal als Beispiel nehme: Früher treuer Fujitsu (Siemens) Käufer.
Da Fujitsu nichts ordentliches mit AMD macht, habe ich mir selbst eine auf Haltbarkeit + Leistung ausgelegte Workstation gebaut. (Ist ja nun endlich möglich)
Meine Schwester (Dokumentarfilmerin) bekommt jetzt auch einen Rechner für Filmbearbeitung von mir. Meine Schwägerin hat auch schon durchblicken lassen, das Bedarf für ihr Architekturbüro besteht und sie es davon abhängig macht, wie der Rechner meiner Schwester sich schlägt. (Und wenn die zufrieden ist.....)
Das allein sind 7 Rechner, welche früher über den OEM Markt (Fujitsu) gingen.
Hängt natürlich auch ein wenig vom Angebot ab. Vor zwei Jahren habe ich noch dankend abgelehnt. Das war mir alles noch zu frickelig.
Das sieht heute schon ganz anders aus.
Nebenbei, hat AMD (TSMC) doch gar nicht die Kapazität den Markt wie Intel zu bedienen. Mit dem jetzigen Zustand können die zunächst prima leben.
Wenn die in 2 Jahren auf einen Marketshare von >30% kommen ist doch alles in bester Ordnung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dai6oro und Rockstar85
Wäre schön wenn es diesmal ein paar mehr Produkte gibt. Es ist echt schwer ein passendes Notebook zu finden. Irgendwas ist immer (dunkler Bildschirm, verlöteter Speicher, kaum Optionen bezüglich Massenspeicher), wenn man sich dann noch auf AMD beschränkt wirds eng. 4 Kerne +SMT würden mir aber eigentlich reichen. Bei 8 Kernen würde ich mir um die Kühlung sorgen machen. Auch so ein Punkt, den die meisten Hersteller völlig versauen. Hauptsache das Ding ist 1 μm dünner als die Konkurrenz.

pipip schrieb:
Notebooks mit 35-45 Watt werden wir vermutlich Renoir mit Navi 14 sehen. Vermutlich beide direkt über PCI 4.0 verbunden.

PCIe 4 x16: 31,5 GByte/s (Wikipedia)
IFOP : 42,6 GByte/s (Wikichip)
IFIS: 37,9 GByte/s (Wikichip)

Geschwindigkeitsmäßig wäre PCIe nicht vorteilhaft gegenüber InfinityFabric. Zu Energiebedarfen habe ich leider nichts gefunden, mutmasslich sieht es da aber noch schlechter für PCIe4 aus.

Also nein, vermutlich werden Renoirs CPU und GPU nicht per PCIe4 miteinander verbunden.

Zurück
Oben