Ned Flanders
Nehmen wir Piccaso. 210 mm^2. Die CPU nimmt etwas mehr als 1/4 von dem Chip ein.
Vega Chip hat sich um Faktor 1,8 verkleinert. (klar es kamm hier noch ein größeres SI und einige Transistoren für HPC Markt dazu).
Nehmen wir ein 3/4 des Chips 210 mm^2 Chips also ca 160 mm^2 kommen wir ca 90 m^2 ohne CPU. Zen 2 Selbst ist ca 70 mm^2 groß, wobei die Hälfte L3 Cache von 32 MB ist. Dieser Cache ist aber auch so groß, weil er für das Chiplet Design die Latenzen etwas glättet.
Nehmen wir also 16 MB L3 Cache an, können wir das auch um 3/4 reduzieren, somit ca 53 mm^2.
Summiert man das ergibt sich ein 143 mm^2 großer 7nm Chip.
Klar das ganze ist grob. Weil I/O Bereich nicht so super minimalisieren kann, wie eine GPU. Anderseits wurde bei Vega wie gesagt auch ein größeres Si und zusätzliche Transistoren eingebaut. Denn eigentlich sollte ja ein Faktor 2 für die GPU möglich sein. Anderseits wurden ja zwei CUs wiederum dazugebracht und die Media und DIsplay Engine wird eine Weiterentwicklung von aktueller Navi 10 sein.
Am Ende könnten wir aber einen ähnlich großen Chip wie Navi 14 sehen.
Revan1710
Was ich meine ist. Es gibt aktuell einen Ryzen 3400 G als R5 Version neben 3600 ohne GPU.
Wie platziert AMD dann den 8 Core hinein. Als Ryzen R7 4700G ? nebst einen R7 4700X ?
Denn ein R5 mit 8 Cores würde ja ein 4600X etwas verdrängen oder ? (auch mit höhere IPC und Takt, da dieser dann nur 6 Cores hat). Oder man verschiebt die Core Anzahl, eben R5 dann mit 8 Cores, R7 mit 12 und R9 mit 16 Cores. Immerhin wird es mit 7nm+ dann auch 65 Watt TDP 12 Core möglich mit vermutlich der Performance der 3900X (klar alles meine Vermutung). Natürlich die Zeit wird es zeigen.
Auch muss man bedenken, dass Intel ja selbst dann pro "Klasse" 6, 8, 10 mit HTT anbieten möchte.
Okay alt aussehen bezüglich CPU Performance wird es vermutlich nicht sein, nein. Aber für den OEM Bereich, ist die IGP durchaus wichtig und ein Druck für Intel.