News AMD Renoir: Sockel-AM4-Desktop-Lösung auf B550-Board gesichtet

Fritzler schrieb:
Also kein M2 Slot direkt an der CPU?
Ähm, wieso? Das ist ein Feature das bisher jedes AM4 Board hatte, egal ob für APUs oder die CPUs gedacht, weil die 4 extra Lanes bisher bei jedem Ryzen vorhanden waren (nur Bristol Ridge konnte das wohl nicht)

Fake:

Anhänge

• EXn2BGqU8AEZ0hs.png
    EXn2BGqU8AEZ0hs.png
    42,9 KB · Aufrufe: 546
Denniss schrieb:
Renoir hat 8+4+4 so wie Picasso bisher auch.
Soweit ich mich entsinne, hat Renoir 4 Lanes mehr bekommen als Picasso.
Volker schrieb:
aber damals haben sie extrem schnell die Ryzen 3 1200 und so auch direkt eingestellt als die APUs kamen
Vom 1200 gibt es jetzt auch einen AF (mit 12nm Zen+ wie beim 1600 AF). Daher denke ich nicht, dass er eingestellt wurde.

Ob der b550 Chip auch wieder in 55nm hergestellt wird so wie die vorgänger?

PS828 schrieb:
Sind sie, aber nicht vollständig soweit ich weiß. Ein Beispiel für eine CPU die völlig ohne Chipsatz auskommt ist der SP3 Sockel mit den EPYC CPUs. Hier kommt alles von der CPU. Sie stellt alle lanes bereit

Auch AM4 braucht keinen "Chipsatz":

Asrock verbaut keinen dedizierten Chipsatz, sondern nutzt die Schnittstellen, die jeder Athlon und Ryzen - sprich Raven Ridge - ohnehin beinhaltet; AMD nennt das A300-Chipsatz. Ergo fehlen auf der Platine auch zusätzliche Controller für Sata-Anschlüsse oder USB-Ports, an einer PCIe-Lane hängt aber ein RTL8111H von Realtek für das Gigabit-Ethernet.

https://www.golem.de/news/deskmini-a300-im-test-asrocks-2-liter-ryzen-zwerg-taugt-1905-141174-2.html

Der "Chipsatz" ist lediglich ein I/O Multiplexer oder Expander der über PCIe angebunden ist, da könnten eigentlich auch Drittfirmen in den Markt einsteigen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix
Naja die brauchen den schon, die IO Möglichkeiten der mainstream CPUs sind stark begrenzt

chithanh schrieb:
Soweit ich mich entsinne, hat Renoir 4 Lanes mehr bekommen als Picasso.
4? Ich denke eher keine oder 8, weil 4 doch ziemlich merkwürdig wäre. Dann wäre bei den AM4-Boards der erste 16x Slot mit 12 Lanes angebunden, klingt schon komisch. AM4 gibt ja praktisch schon viel vor, was die APUs nach außen führen können/dürfen. Das sieht höchstens bei den Mobile anders aus, da diese Verlötet werden und damit auch Änderungen ermöglichen, fordert dann aber ein neues Layout der Boards. Ob das dann gemacht wurde? Edit: Renoir Mobile nutzt tatsächlich einen anderen "Sockel", FP6 statt FP5 bei Picasso.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Volker schrieb:
was soll der denn mehr bieten als jetzt!?!
im Zweifelsfall weniger nämlich Stromverbrauch😉.
Zumindest wäre das eine Möglichkeit für einen x670, der ja zumindest immer mal wieder, in Gerüchten, genannt wird.
Volker schrieb:
Aber wenn bei Zen 3 der I/O-Die schrumpft, seh ich das gleiche Ding nicht als Chipsatz.
Naja gab ja zum Jahreswechsel (wo eigentlich B550 erwartet wurde...) Gerüchte das der I/O-Die X570 mit Zen3 durch eine ASMedia Entwicklung ersetzt werden sollte, die nur nicht schnell genug fertig wurde (für Zen2). B550 ist noch immer nicht am Markt, ergo musste AMD den Weg ja gehen, sonst hätten sie PCIe 4.0 als Feature nicht verkaufen können. Aber als Dauerlösung war das sicher nicht geplant, von daher könnte ich mir einen ASMedia X670 mit den selben Features (plus x mehr Usb 3.1 (10GBit/s)) gut vorstellen, so der sich dann passiv kühlen ließe.
Sehr viel Konjunktiv, mal abwarten was da am Ende kommt, oder auch nicht.

MfG
Christian

Eine richtige Konkurrenz für die CPUs, wie beispielsweise den 3700X scheint mir der 4700G nicht zu sein. Gut, die APU hat eine Grafikeinheit, aber das monolithische Design beinhaltet ja dennoch wieder zwei unabhängige CCX Module mit exklusiven L3 Cache Zugriffen. Dazu kommt noch, dass die Cache-Größe pro CCX auf 4MB gesunken ist. Das dürfte die Gaming-Leistung deutlich negativ beeinflussen. Da nützt auch die etwas besser Intercore-Latenz nichts.

Ozmog schrieb:
4? Ich denke eher keine oder 8, weil 4 doch ziemlich merkwürdig wäre. Dann wäre bei den AM4-Boards der erste 16x Slot mit 12 Lanes angebunden, klingt schon komisch. AM4 gibt ja praktisch schon viel vor, was die APUs nach außen führen können/dürfen. Das sieht höchstens bei den Mobile anders aus, da diese Verlötet werden und damit auch Änderungen ermöglichen, fordert dann aber ein neues Layout der Boards. Ob das dann gemacht wurde? Edit: Renoir Mobile nutzt tatsächlich einen anderen "Sockel", FP6 statt FP5 bei Picasso.

laut CB Review vom Renoir bietet er 20pciE lanes. Und noch 2 native USB ports.

zitat cb Review „
Renoir bietet eine leicht erweiterte Ausstattung gegenüber der Vorgängergeneration. Unterm Strich sind vor allem vier zusätzliche PCI-Express-Lanes, die vom Kunden beispielsweise für zusätzlichen Massenspeicherplatz frei genutzt werden können, zu nennen. Insgesamt verfügt Renoir über 20 PCIe-Lanes nach Gen-3-Standard.

Nicht benötigt werden die PCIe-Lanes für zusätzliche USB-Anschlüsse, denn hier bringt Renoir nativ noch zwei zusätzliche Ports mit, über natives USB-C lassen sich beispielsweise auch zwei 4K-Displays betreiben.“

wie das hinterher aufgeteilt ist, und wie das bei Desktop APUs aussehen wird bleibt ab zu warten.

@deineMudda

Naja, das alleine hat wohl nicht viel zu sagen. Wenn du bei den Desktop Zen 2 schaust, da haben alle CPUs die gleiche ID.
Der 4800U kann es wohl kaum sein, wenn da als Mainboard B550 Taichi steht, und sogar Desktop Hardware verbaut ist wie die HDD etc.

Nuon schrieb:
Viel einschneidender sehe ich die Beschränkung, dass Zen 3 CPUs nicht auf 400er Boards laufen, ...
Die Grafik kann nicht stimmen!
Da steht dass ein "Ryzen 3000 series processor" nicht auf einem X370 laufen würde.
Mein X370 Taichi & Ryzen 3600 beweisen da aber das Gegenteil.

8 Kern APU bei 65 W TDP in einem Desk Mini! I need this so hard! :hammer_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: JaKno, knoxxi und aldaric
Sennox schrieb:
Die Grafik kann nicht stimmen!
Da steht dass ein "Ryzen 3000 series processor" nicht auf einem X370 laufen würde.
Mein X370 Taichi & Ryzen 3600 beweisen da aber das Gegenteil.
AMD hat auf B350 und X370 Zen 2 nie offiziell unterstützt, sondern lediglich den Boardherstellern freigegeben eine Unterstützung als Beta BIOS inoffiziell zu bringen.
So läuft ja mein 3700X auch auf meinem B350 Board.
Ich habe mal eine Grafik aus dem letzten Jahr rausgesucht, wo man sehen kann, was ich meine:
AMD-X570-Computex-13--pcgh.png

Bei Zen 3 ist das jetzt anders, hier scheint AMD gar keine Unterstützung für ältere Boards mehr anzubieten.

boarder-winterman schrieb:
Beta-BIOS ist auch übertrieben, die Boardhersteller betreiben diese nicht als Beta, sondern als final. Am Ende hat AMD es den Boardherstellern tatsächlich selbst überlassen, da es auch nicht 100%ig klar war, wie es mit der Speicherkapazität des BIOS Chips und neuerer BIOS-Versionen aussieht.
Bei Zen 3 ist das jetzt anders, hier scheint AMD gar keine Unterstützung für ältere Boards mehr anzubieten.
Das wird wohl ähnlich laufen, wie mit den 300er-Chipsätzen, es hängt vom Boardhersteller ab, ob diese neue BIOS-Versionen anbieten.
Der A320 wurde ja auch ein Support von Matisse laut Tabelle abgesagt. Ich habe jetzt nicht alle Boards überprüft, aber es gibt zumindest einige A320 die trotzdem Matisse schlucken.

Bleibt nur abzuwarten, was die Boardhersteller daraus machen. Ob die so gerne ältere Boards noch wieder für neue CPUs fit machen wollen, während sie für jede zweite Iteration Intel-CPUs neue Boards absetzen können, weil die eben inkompatibel zu neueren CPUs geworden sind... Ich weiß nicht so recht...
Immerhin kann man durchaus schon froh sein, dass die 300er noch Updates erhalten haben. Oft muss nur einer der Boardhersteller werbeträchtig ein Update anbieten, dann können die anderen kaum sagen, dass es nicht geht...

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
Die Sheet sagt das gleiche aus, wie bei Zen2.. Nämlich:
AMD gibt keinen Offiziellen Support.
MSI hat schon angekündigt, Bios Updates möglich zu machen. Also warten wir mal ab

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox und aldaric
Ozmog schrieb:
Ich habe jetzt nicht alle Boards überprüft, aber es gibt zumindest einige A320 die trotzdem Matisse schlucken.
Fast alle unterstützen Matisse, mit wenigen Ausnahmen die vorwiegend für den OEM-Markt bestimmt waren (z.B. ASUS A320M-C R1.0).

• Gefällt mir
Reaktionen: Ozmog
Das sind aber viele abstufungen meine güte. Vor allem is auch 2mal der Selbe 8 Kerner dabei.

Zurück
Oben