News AMD Renoir: Sockel-AM4-Desktop-Lösung auf B550-Board gesichtet

Ich finde es eigentlich schade, dass die APU mit 8/16 kommt.
Wenn ich mir einen kleinen Mini-ITX-Würfel bauen will, um damit das ein andere ältere Spiel zu spielen, brauch ich keine 16 Threads. Wenn man aber den Vollausbau der iGPU haben will, wird man >300€ dafür zahlen müssen.
Mir wäre eine 4/8 oder 6/12-APU mit iGPU-Vollausbau lieber gewesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85 und fox40phil
fox40phil schrieb:
Wie steht es um Bemühungen für „Crossfire“ zwischen APU und GPU?! Das ist ein leidiges Thema....
Sehr schlecht, weil die Weiterentwicklung von Crossfire genau wie von SLI eingestellt wurde, Multi-GPU in Spielen ist damit quasi tot
YforU schrieb:
PCIe 3.0 x8 bremst heute bereit eine RX 5500 - auch bei genug Speicher.
Kommt anscheinend auf den Test an, denn der CB-Test besagt da was anderes. Hier
Der PCGH-Test hat auch eine Ungereimtheit, sodass bei einem Titel sogar PCIe 4.0 langsamer in den 99percentile ist, als PCIe 3.0.
Fritzler schrieb:
Ich hoffe doch, dass bei den APU Mainboards auf den PCIex16 Slot verzichtet wird für eine GPU, weil eh überflüssig.
Dafür aber weiterhin die NVMe SSD direkt an der CPU hängt.
Es wird wohl mindestens so laufen, wie bisher bei Raven-Ridge/Picasso. 8 Lanes für Grafik und 4 Lanes für NVMe. Man kann auch im PCIe-Slot SSDs verwenden, wenn man möchte. Gibt dafür ja Adapterkarten, um NVMe-SSD unterzubringen.
Fritzler schrieb:
Da war ich zu ungenau: die neuen B550 Bretter für Renoir.
B550 ist ein allgemeines Board wie bisher, es ist kein Board speziell für APUs, Matisse und später auch Zen3-CPUs laufen da genauso drauf. Deshalb wird sich bei der Laneaufteilung kaum was verändern.

mädchensammler schrieb:
Interessant werden die APUs für mich erst wenn sie über eigenen Videospeicher verfügen. Das wäre für mich ein Grund wieder eine APU der Kombination CPU/Grafikkarte den Vorzug zu geben. Das sollte der nächste Schritt sein. Mit HBM und AM5 vielleicht möglich, das wäre schon etwas 😊

AMD sollte sich das wirklich mal überlegen Notebook CPUs mit 8,16 und vielleicht sogar 32GB HBM zu versehen.
Das wäre ein Alleinstellungsmerkmal und würde sehr viel Fläche sparen, die man für eine bessere Kühlung und einen 2ten M2-Slot einplanen könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: steve-sts, Fritzler und fox40phil
Wun Wun schrieb:
Ich finde es eigentlich schade, dass die APU mit 8/16 kommt.
Wenn ich mir einen kleinen Mini-ITX-Würfel bauen will, um damit das ein andere ältere Spiel zu spielen, brauch ich keine 16 Threads. Wenn man aber den Vollausbau der iGPU haben will, wird man >300€ dafür zahlen müssen.
Mir wäre eine 4/8 oder 6/12-APU mit iGPU-Vollausbau lieber gewesen.

Habe gerade das selbe gedacht, ein 4/8 Kerner mit Rx560 leistung wäre super.

Oh man, das nervt so heftig. Gerade als ich losschlagen wollten, kommt so ein sch**** Gerücht, das wäre nämlich genau das was AMD bisher noch gefehlt hat... Vor Juli kommt der aber eh nicht in den Handel?

Ozmog schrieb:
Kommt anscheinend auf den Test an, denn der CB-Test besagt da was anderes. Hier
Der PCGH-Test hat auch eine Ungereimtheit, sodass bei einem Titel sogar PCIe 4.0 langsamer in den 99percentile ist, als PCIe 3.0.

HUB hat die Messungen von PCGH mit dem gleichen Ergebnis nachgestellt. Natürlich spielt hier die Auswahl der Titel eine große Rolle. Die ist bei CB in diesem Kontext (Bandbreite) eher unglücklich. Titel mit heute anspruchsvollen Engines wie BF 5 kann man da nicht links liegen lassen denn das werden in Zukunft nicht weniger.

fox40phil schrieb:
Ob sie die 5000er APUs dann auslassen werden für AM4?!? Weil Zen4 ja wohl auf AM“5“ kommt und es extrem verwirrend wäre, wenn nächstes Jahr plötzlich 5ker APUs für AM4

Da zwischen Zen3 und Zen4 etwas mehr Zeit vergehen soll wird es bestimmt die APUs 5000er mit Zen3+Navi für AM4 geben. Der x670 Chip soll ja mit Zen 3 kommen. Vielleicht kommt mit den Navi APUs noch der b650 chipsatz .

Ich werde für meinen Sohn so eine Renoir Apu holen. Das reicht für ihn zum zocken.

Northstar2710 schrieb:
Da zwischen Zen3 und Zen4 etwas mehr Zeit vergehen soll wird es bestimmt die APUs 5000er mit Zen3+Navi für AM4 geben. Der x670 Chip soll ja mit Zen 3 kommen. Vielleicht kommt mit den Navi APUs noch der b650 chipsatz

B550 unterstützt wie der X570 als auch der A520 neben Matisse in Zukunft Renoir, Cezanne und Vermeer, die Roadmaps hab ich schon gesehen. Ist fraglich ob AMD da nochmal nachlegt, bei X570-Nachfolge kommt evtl was anderes als der I/O-Die, aber wenn das Einsteigermodell schon alle nächsten CPUs/APUs unterstützt, wird die Luft dünn. Denn danach wird AM4 am Ende sein. Deshalb könnte sich AMD sogar einen X570-Nachfolger für Vermeer erstmal sparen .. was soll der denn mehr bieten als jetzt!?!

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrFr, fox40phil und Rockstar85
@Volker
Wie wärs mit Energiesparmechanismen?^^
So ein 7nm IO Die mit vielleicht 6W wäre schon toller :)

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
bad_sign schrieb:
@Volker
Wie wärs mit Energiesparmechanismen?^^
So ein 7nm IO Die mit vielleicht 6W wäre schon toller :)

Bevor sie 7nm für Chipsatz verschwenden fallen denen 10 andere Dinge ein. 7nm ist viel zu teuer dafür und die Kapazitäten begrenzt. Deshalb baut das Ding ja Globalfoundries für einen Apfel und ein Ei in einer 4 Jahre alten Technologiestufe. Und nochmal einen I/O-Die dafür nutzen in Zukunft denke ich auch nicht. War eine interessante Aktion und hat sich ja auch bewährt, weil es keine Alternative gab. Aber wenn bei Zen 3 der I/O-Die schrumpft, seh ich das gleiche Ding nicht als Chipsatz.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrFr
Sicher ist 7nm sehr begrenzt, doch Potential für Verbesserungen bietet das IO Die auf jeden Fall, muss ja nicht 7nm sein. Es gibt bestimmt ein eigenes Team für den IO Die und die wollen sich bestimmt auch nicht langweilen bis Zen 4 (bzw. werden sich nicht gelangweilt haben)

Sind bei Renoir die IOs, wie SATA und USB, nicht schon integriert?

haha schrieb:
Sind bei Renoir die IOs, wie SATA und USB, nicht schon integriert?
Sind sie, aber nicht vollständig soweit ich weiß. Ein Beispiel für eine CPU die völlig ohne Chipsatz auskommt ist der SP3 Sockel mit den EPYC CPUs. Hier kommt alles von der CPU. Sie stellt alle lanes bereit

PS828 schrieb:
Sind sie, aber nicht vollständig soweit ich weiß
Der Chipsatz erweitert die Anzahl. Ansonsten gibts ja noch den A300, der auch nur die Anschlussmöglichkeiten der CPU bereitstellt, selbst kein richtiger Chipsatz ist. Ob die dann für Renoir fit gemacht werden, oder ob es dann noch nachfolger geben wird, muss man schauen.

Eine etwas ältere Tabelle, aber man sieht, was mitgeliefert wurde. Da es alles über den Sockel AM4 läuft, wird sich da nicht so viel ändern können.

Chipset-Features x470.PNG

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Will endlich Preise und Bilder naja Test vielleicht auch noch 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Mcr-King schrieb:
Will endlich Preise und Bilder naja Test vielleicht auch noch 😉
Stimmt, ich freu mich schon auf die boards. Beim Z490 gings ja auch Schlag auf Schlag bei den herstellern mit den Vorstellungen. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
AMD könnte einen "X670" durchaus nochmal selber entwickeln in 12nm indem sie ein paar Funktionen weghauen die nur für die CPU nötig sind und das Grundlayout mehr auf die Nutzung als Chipsatz optimieren.
Hatte GF nicht neulich einen weiterentwickelten 12nm-Prozeß vorgestellt der noch mal Fläche oder Strom spart?

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Ozmog schrieb:
B550 ist ein allgemeines Board wie bisher, es ist kein Board speziell für APUs, Matisse und später auch Zen3-CPUs laufen da genauso drauf. Deshalb wird sich bei der Laneaufteilung kaum was verändern.
Also kein M2 Slot direkt an der CPU?
Das wär dann doch etwas unschön.
Oder es gibt wieder Chipsatzlose Boards, aber ob die dann noch A300 heißen?
Ergänzung ()

Ozmog schrieb:
Es wird wohl mindestens so laufen, wie bisher bei Raven-Ridge/Picasso. 8 Lanes für Grafik und 4 Lanes für NVMe. Man kann auch im PCIe-Slot SSDs verwenden, wenn man möchte. Gibt dafür ja Adapterkarten, um NVMe-SSD unterzubringen.
Ja is die Frage wer die verbaut, OEMs sicher nicht.
Es geht hier um PC Neubeschaffung in der Firma, da is nix mit Selbstbau oder nachträglich per Riserkarte was reinstecken :/

Aber mal zur Sicherheit:
Renoir soll insgesamt nur 8x PCIe haben oder 8+4?

Die Ryzen haben immer 4 lanes für eine NVMe SSD direkt an der CPU. Ausnahmen bisher nur die Athlons und ggf der Ryzen 3000g. Renoir hat 8+4+4 so wie Picasso bisher auch.

Zurück
Oben