News AMD Renoir: Sockel-AM4-Desktop-Lösung auf B550-Board gesichtet

der_infant schrieb:
Da das Teil ja kein Chiplet, sonder ein klassisches CPU Design hat könnte ich mir eine höhere Leistung unter OC vorstellen.
Soweit ich mitbekommen habe hat diese CPU mehr und bessere Punkte zum messen der Temperatur im vergleich zum 3700x und co., dadurch funktionieren die "Boost Funktionen" (gibt ja einige...) deutlich besser. OC gehört dann wohl komplett der Vergangenheit an, jeder Kern ist durchgehend am Maximum. Bin gespannt wie viel Leistung das noch rauskitzelt. Einige Notebooks waren hier schon krass, ich will nicht wissen was passiert wenn man da einen dicken Kühler drauf schraubt.

Fritzler schrieb:
Ich zünd mal ein Räucherstäbchen an damit die OEMs das Ding auch mal verbauen.
Warum keine Signalfackel?^^

Ich würde für den 4700G einen Preis von >300€ erwarten, so 350€, max 380€, zumindest UVP.
Ergänzung ()

der_infant schrieb:
Da das Teil ja kein Chiplet, sonder ein klassisches CPU Design hat könnte ich mir eine höhere Leistung unter OC vorstellen.
Ob da noch 200 MHz rauskommen ist fast irrelevant, wichtig ist der RAM Controller bzw die IF. Packt die mehr als 1900MHz dann wird das Teil save schneller in Games als die großen 3000er.
Die Latenz dürfte dann leicht(er) unter die 65 ns droppen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler
Holt schrieb:
Die Kosten für die Herstellung spielen bei den Verkaufspreisen die geringste Rolle. Vielmehr kommt es darauf an welche Preise am Markt durchsetzbar sind. Wäre es anderes, müssten alle RYZEN mit einem Chiplet ja gleich teuer sein, aber schau Dir mal den Preisunterschied zwischen einem 3100 und 3800X an.
Nun ja, ganz so einfach ist das nicht. Als Hersteller musst du vorher schon wissen wie hoch die Herstellkosten + Verwaltungs- und Vertreibskosten sind um überhaupt ein Produkt am Markt platzieren zu können und nicht am Markt vorbei.
Zumal die Verwaltungs- und Vertreibskosten durchaus höher sein können als die Herstellkosten.
Sobald die Kosten (annähernd) ermittelt sind überlegt man sich wo und zu welchen Preisen das Produkt am Markt zu platzieren ist.

Warten wir mal ab was so ein "Paket" dann kostet.

Ob es auch mehr als 8Kern APUs geben wird dieses Jahr?!
Hier (bei highend-APUs) wäre so was wie eDRAM bestimmt der Hammer^^.

Ob sie die 5000er APUs dann auslassen werden für AM4?!? Weil Zen4 ja wohl auf AM“5“ kommt und es extrem verwirrend wäre, wenn nächstes Jahr plötzlich 5ker APUs für AM4 kämen.

Wie steht es um Bemühungen für „Crossfire“ zwischen APU und GPU?! Das ist ein leidiges Thema.... was nie geklappt hat, deswegen frage ich mich, ob die Zeit dafür mittlerweile reifer wäre?!? Zb für Raytracing, „DLSS“-like Features usw!

Also wieder veraltete Technik? Bis die dann auf den Markt sind stehen die Ryzen mit Zen3 kurz vor der Tür. Gut dann bin ich raus.

Wie heißt es so schön: Ein neuer PC wird dann gekauft, wenn der alte nicht mehr reicht. Mir reicht meiner definitiv. Hätte aber dennoch gern was neues gehabt zum rumschrauben.

fox40phil schrieb:
Ob es auch mehr als 8Kern APUs geben wird dieses Jahr?!
Hier (bei highend-APUs) wäre so was wie eDRAM bestimmt der Hammer^^.

Ob sie die 5000er APUs dann auslassen werden für AM4?!? Weil Zen4 ja wohl auf AM“5“ kommt und es extrem verwirrend wäre, wenn nächstes Jahr plötzlich 5ker APUs für AM4 kämen.
Zen3 wird in einem 7nm "+" aka verbessert produziert werden. Da wird nicht mehr Platz für mehr Kerne sein, außer AMD möchte das Chiplet nochmals stark überarbeiten, wobei ja 8Core CCDs bestätigt sind.

Renoir ist auf 8 Kerne gebacken. Nur bei Intel bekommt man (bald?) eine "APU" mit mit als 8 Kernen, nur ist die iGPU zu kaum mehr als Bildausgabe zu gebrauchen.

Den Startschuss für AM4 hat ja Bristol Ridge gegeben (ja X370 und B350 unterstützen 4 Gens^^).
Vielleicht macht ja die 5000G das Entry in AM5

• Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler
bad_sign schrieb:
Ob da noch 200 MHz rauskommen ist fast irrelevant, wichtig ist der RAM Controller bzw die IF. Packt die mehr als 1900MHz dann wird das Teil save schneller in Games als die großen 3000er.

Dem gegenüber steht die Anbindung einer dGPU mit maximal PCIe 3.0 x8. Das kostet heute am oberen Ende auf jeden Fall Performance. Auch der wesentlich kleinere L3 Cache dürfte in manchen Titeln sichtbar werden.

fox hat da mMn einen guten Punkt
Soll Zen3 als APU dann für AM4 als Rx 5000G vermarktet werden, während Desktop Zen4 als R 5000_ auf AM5 läuft?
AMD sollte das so nicht durchziehen^^
Ergänzung ()

YforU schrieb:
Dem gegenüber steht die Anbindung einer dGPU mit maximal PCIe 3.0 x8. Das kostet heute am oberen Ende auf jeden Fall Performance.
Solange der Speicher der Karte nicht zu klein ist, spielt das bisher praktisch keine Rolle.
Sprich Karten über 8GB werden davon so schnell nicht betroffen sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
fox40phil schrieb:
bad_sign schrieb:
Soll Zen3 als APU dann für AM4 als Rx 5000G vermarktet werden, während Desktop Zen4 als R 5000_ auf AM5 läuft?
Oder mit den 5000er APUs kommt noch mal Zen2 auf AM5. Halt "nur" kombiniert mit neuem I/O-Chip wegen vermutlich DDR5-Support.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brrr, Onkel Föhn, fox40phil und eine weitere Person
Fritzler schrieb:
Ich hoffe doch, dass bei den APU Mainboards auf den PCIex16 Slot verzichtet wird für eine GPU, weil eh überflüssig.
Dafür aber weiterhin die NVMe SSD direkt an der CPU hängt.
Es gibt APU-Mainboards? Dachte die haben (fast) alle Ausgänge zum Anschluss von Monitoren.

Außerdem finde ich es sinnvoll mit der integrierten Grafik zu starten und bei Bedarf aufrüsten zu können - so tte ich das um 2010 mit Diablo 3 gemacht.
Grafik auf dem Mainboard damals noch und später ne Radeon gekauft, damit D3 ordentlich läuft.

Sieht seht gut aus, Vorfreude ist da :D ich hätte aber trotzdem gern einen Athlon auf Zen2 Basis. Kommt bestimmt noch ^^

YforU schrieb:
Siehe: https://www.pcgameshardware.de/Rade...pecials/PCI-Express-3-vs-PCI-E-4-GPU-1339415/

PCIe 3.0 x8 bremst heute bereit eine RX 5500 - auch bei genug Speicher.
Das sind aber auch wirklich die einzigen Games, wo es tatsächlich etwas bringt. AC und Wolfenstein. Sonst reden wir von 0-5%
https://www.techpowerup.com/review/nvidia-geforce-rtx-2080-ti-pci-express-scaling/3.html
Nvidia scheint das besser zu lösen.
Ich selbst habe auch meine 1080TI auf 8x laufen, da in der Performance irrelevant.

HUB hat das damals auch nochmals aufgefasst und hat festgestellt, ein Intel System (geringere RAM Latenz) weißt diesen Impakt nicht auf.
ab 3:40
Ergänzung ()

mibbio schrieb:
Oder mit den 5000er APUs kommt noch mal Zen2 auf AM5. Halt "nur" kombiniert mit neuem I/O-Chip wegen vermutlich DDR5-Support.
Aber die APUs sind Monolithen^^
Und das AMD zwei Chips dafür auflegt, ich denke dafür ist AMD noch zu klein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben