Schon cool so eine APU mit 8 Kernen, nur leider habe ich da keinen Bedarf für, schon fast schade. Bin eigentlich erst einmal gut gerüstet, nur mein Kabini wird noch ersetzt. Dann kommt höchstens noch ein Upgrade des Hauptrechners, falls der 3700X irgendwann an seine Grenzen stößt, wenn ich mit der DAW und Plugins hantiere.
Eigentlich hatte ich nicht einmal fest damit gerechnet, dass mein B350 noch Zen2 schlucken kann, aber gut so, dass es doch möglich wurde. Sollte ich mehr Leistung benötigen, kann ich auf einem 3950X zurückgreifen oder bräuchte mit Zen3 dann ein neues Board, was nicht so dramatisch ist, bis zu einem möglichen Zen3-Wechsel ist mein B350 fast 4 Jahre alt, da gibt es teureres, was schneller ausgedient hat.
Aber eben auch gut möglich, dass ich Zen3 überspringe, habe auch keinen Zen+.
Wie schon häufiger gesagt wurde bezüglich der Kompatibilität: Abwarten, was die Boardhersteller noch an den UEFIs drehen, vielleicht werden einige einzelne Boards auch mit Zen3 klar kommen. Jetzt ein Board für Zen3 zu kaufen, bleibt eben unsicher, so lange es kein X570 oder in Kürze auch B550 ist.
Komisch finde ich eher die Ansage, dass B550 Raven-Ridge und Picasso beispielsweise nicht unterstützen soll, wobei es auf X570 kein Problem damit gibt. Das neue CPUs auf alten Boards dann irgendwann nicht mehr laufen, ist ja ein anderes Thema, als das neue Boards dann die alten CPUs nicht mehr unterstützen sollten. Aber auch hier wird man abwarten müssen, was die Boardhersteller drehen könnten. Gut möglich, dass die meisten dann doch mit den alten CPUs umgehen können.