News AMD Renoir: Sockel-AM4-Desktop-Lösung auf B550-Board gesichtet

Nuon schrieb:
Viel einschneidender sehe ich die Beschränkung, dass Zen 3 CPUs nicht auf 400er Boards laufen, wie schon @LinuxTux schrieb.

Anhang anzeigen 915777

Das fänden sicherlich einige ziemlich bescheiden und würden dem ganzen Ryzen-Hype und dessen AM4-Kompatibilität einen starken Dämpfer geben.
Ich denke die „Einsteiger“ Zen 3 wie der 4600 und 4700 werden auf B450/X470 laufen.

Tja die Frage ist, ob das eine technische oder preisliche Einschränkung ist. Bei letzterer würden sich sicherlich viele veräppelt vorkommen. Als ob man die Wahl gehabt hätte, es gab ja über ein Jahr keinen B550 Chipsatz.

Selbst für mein B350 Tomahawk von MSI gibt es ein BIOS für Zen2, trotz entsprechenden Ankündigungen von AMD, dass nichts kommen würde. Also ich würde da auf die Mainboard-Hersteller warten.

AMD sagt sicher nur "Nichts ist garantiert". Kann einfach sein, dass die damaligen Mindestanforderungen, die an die Mainboards gestellt wurden, heute nicht ausreichen. Was aber nicht bedeuten muss, dass alle alten Mainboards untauglich sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh und baizer
Pinsel schrieb:
...lese ich das richtig? Die Kombi B450 Board + 3700X ist damit quasi nicht weiter aufrüstbar?
Jain. AMD spart es aber es ist eine Sache der Platine. Zen 2 läuft ja auch super auf 350/370.

boarder-winterman schrieb:
Wenn die das so konsquent durchziehen wie das Zurücknehmen von funktionierendem PCIe 4.0 auf älteren Boards als X570 wird das wohl das Ende von Renoir auf aktuellen Boards außer X570 sein.
Sehr sehr schade...

Die 400er Boards waren nie für PCIe 4 vorgesehen, da zu der Zeit PCIe 4 nicht fertig war. Das waren Expiremente der Boardhersteller. Was du auch daran sehen kannst, dass nicht alle Boards auf allen Steckplätzen PCIe 4 hätten bereitstellen können.
Das war richtig so von AMD.
Die Boards waren nicht zertifiziert und Basta.

• Gefällt mir
Reaktionen: downunder4two und age pi
PCIe 4.0 ist bereits 2017 spezifiziert worden, das ist also zu Zeiten von B350/X370 gewesen.
B450 und X470 gab es da noch nicht.

Und wo ist da jetzt der Unterschied zu Zen 3 auf B350-X470?
Dies wären ebenfalls Experimente der Boardhersteller, AMD gibt das aber nicht frei.
Die Boards sind nicht von AMD zertifiziert und Basta. Fällt dir da ein Zusammenhang auf?

Wenn AMD jetzt einen Stich zieht, wie sie es bei PCIe 4.0 getan haben, also technisch möglich, aber unterbunden, dann nur aus Profitorientiertheit (kann man ja verstehen, als Unternehmen durchaus sinnvoll).
Aber die Lobhudelei auf AMD muss aufhören, die sind nicht die Samariter, sondern ein großes wirtschaftlich denkendes Unternehmen, wie Intel z.B auch.

Und dieses Kompatiblitätsargument wird ja immer wieder zu Gunsten von AMD aufgeführt und es wird sich ja schon über Intel lustig gemacht wegen der maximal 2 CPU Generationen auf einem Board.
In diesem Fall patzt AMD aber gewaltig, für 2020 aktuelle Boards ohne aktuell am Markt befindlichen Nachfolger (B450) den Support für eine 2020 auf dem selben Sockel erscheinende CPU nicht zu gewährleisten, hat bisher nur Intel gebracht und zurecht die Kritik und den Spott kassiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Torry_PB und RNG_AGESA
AMD hat dieses Mal schon einen gehörigen Aufwand betrieben um ZEN2 Sockel Kompatibel zu halten.
Sie haben versprochen, das bis 2020 AM4 am Start bleibt und wir könnten jetzt drei Generationen Ryzen auf den alten Boards laufen lassen. Was wollt ihr mehr? Geht doch zu Intel, da kannst mit jedem neuen CPU Lineup nen neues Board kaufen... 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Brrr und VoAlgdH
@boarder-winterman

Deine ganze Argumentation fußt darauf, dass PCIe4.0 problemlos möglich gewesen wäre auf den 4xx Boards. Wie kommst du darauf so eine Behauptung aufzustellen ? Selbst die Beta-Versionen, die eigentlich nicht für die Öffentlichkeit gedacht waren, haben große Probleme verursacht, vor allem in Verbindung mit PCIe4.0 Hardware. Davon ab, haben viele Boards einfach nicht die nötige Signalqualität liefern können, was man auch der Asus Tabelle entnehmen konnte.

Keine Ahnung wie du da so einfach das Gegenteil behaupten kannst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brrr, 8BitsGotBite, baizer und eine weitere Person
boarder-winterman schrieb:
PCIe 4.0 ist bereits 2017 spezifiziert worden, das ist also zu Zeiten von B350/X370 gewesen.
B450 und X470 gab es da noch nicht.

Und wo ist da jetzt der Unterschied zu Zen 3 auf B350-X470?
Dies wären ebenfalls Experimente der Boardhersteller, AMD gibt das aber nicht frei.
Die Boards sind nicht von AMD zertifiziert und Basta. Fällt dir da ein Zusammenhang auf?

Wenn AMD jetzt einen Stich zieht, wie sie es bei PCIe 4.0 getan haben, also technisch möglich, aber unterbunden, dann nur aus Profitorientiertheit (kann man ja verstehen, als Unternehmen durchaus sinnvoll).
Aber die Lobhudelei auf AMD muss aufhören, die sind nicht die Samariter, sondern ein großes wirtschaftlich denkendes Unternehmen, wie Intel z.B auch.

Die Boards sind nicht PCIe 4 zertifiziert und die Elektronik der Boards nicht 100% dafür ausgelegt. Das sieht man an den 470er Boards, die auch seltenst nur einen Steckplatz mit PCIe 4 befeuern können.
Die Boards sind für PCIe 3 ausgelegt, fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: aldaric
@aldaric das kann ich ganz einfach an meinem eigenen Board zeigen.
Das AB350M-Gaming 3 hat von Gigabyte mehrere BIOS Versionen mit PCIe 4.0 Support erhalten und eine zum Testen eingebaute AMD Grafikkarte lief auch problemlos mit PCIe 4.0 Geschwindigkeit und ohne Abstürze.
Eine M.2 SSD konnte ich mangels Vorhandensein nicht testen.

AMD hätte die Freigabe hier den Boardherstellern überlassen können, wie man es schon bei Zen 2 für B350 und X370 gemacht hat.
Also als reine Betafreigabe ohne Zertifizierung.

Stattdessen hat man die Dampfhammermethode gewählt und den Support wieder entfernen lassen.
Und genau damit rechne ich jetzt auch mit der Zen 3 Kompatibilität von X470 und älteren Chipsätzen.

WOW ! Du hast ein Board wo es problemlos lief? Geil. Nun erwartest du, dass man für dieses Board dann PCIe4.0 freischaltet, alle anderen müssen halt damit leben, dass ihr Board das nicht hergibt.

:volllol:

Das Board wurde nie, nirgends auch nur annähernd mit dem Feature PCIe4.0 beworben. Dir wurde nichts genommen, gar nichts. Wenn AMD es den Board-Herstellern überlassen hätte, hätten wir jetzt dutzende Themen mit Problemen von den alten Boards. Und auf wen wäre das zurückgefallen ? Richtig. AMD.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, Ray Donovan, WodkaGin und 6 andere
TempeltonPeck schrieb:
Ich verstehe ja den Wunsch nach so einer CPU bei CPU-lastigen Anwendungen aber wenn man solche benutzt warum dann in dem Case und dem Board? Schon alleine wegen der Kühlung bei Dauerlast. 🤔

Viele Notebooks werden praktisch immer statisch an einem oder zwei Arbeitsplätzen mit 24+" Monitor, halbwegs brauchbarer Tastatur und Maus betrieben .
Der einzige Grund für ein Notebook ist die einfache transportierbarkeit, welche der A300 auch erfüllt.

45 Watt PPT lassen sich sehr einfach Kühlen, und selbst 65Watt PPT sind kein all zu größeres Problem.
Der 3700X hat zB. 88 Watt PPT, wobei die Leistung bis bis 48W PPT nur moderat abfällt, danach fallen die Leistungseinbußen aber sehr deutlich aus. Renoir wird aufgrund seines Aufbaus hier länger die Leistung halten, 15 Watt wie in vielen Notebooks sind allerdings schon sehr wenig.

Von dem abgesehen, ist so ein kleiner Würfel mit vernünftiger Ausstattung auch noch sehr günstig im Vergleich zu ähnlich leistungsfähigen Notebooks.

Substanzlos schrieb:
AMD hat dieses Mal schon einen gehörigen Aufwand betrieben um ZEN2 Sockel Kompatibel zu halten.
Sie haben versprochen, das bis 2020 AM4 am Start bleibt und wir könnten jetzt drei Generationen Ryzen auf den alten Boards laufen lassen. Was wollt ihr mehr? Geht doch zu Intel, da kannst mit jedem neuen CPU Lineup nen neues Board kaufen... 😂
Zen 1 a320,b450,x370,b450,x470 AM4
Zen 1+ a320,b450,x370,b450,x470,x570 AM4
Zen 2 b450,x370,b450,x470,x570,b550 AM4
zen 3 x570,b550 AM4

merkst du was ?

Bei B450 und X470 sind die letzten Worte noch nicht gesprochen, warten wir es ab. Auf meinem poppligen B350 läuft max. ein. 3950X, also die 3. Version von Ryzen. Gab's es sowas schon Mal bei den Blauen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Schon cool so eine APU mit 8 Kernen, nur leider habe ich da keinen Bedarf für, schon fast schade. Bin eigentlich erst einmal gut gerüstet, nur mein Kabini wird noch ersetzt. Dann kommt höchstens noch ein Upgrade des Hauptrechners, falls der 3700X irgendwann an seine Grenzen stößt, wenn ich mit der DAW und Plugins hantiere.

Eigentlich hatte ich nicht einmal fest damit gerechnet, dass mein B350 noch Zen2 schlucken kann, aber gut so, dass es doch möglich wurde. Sollte ich mehr Leistung benötigen, kann ich auf einem 3950X zurückgreifen oder bräuchte mit Zen3 dann ein neues Board, was nicht so dramatisch ist, bis zu einem möglichen Zen3-Wechsel ist mein B350 fast 4 Jahre alt, da gibt es teureres, was schneller ausgedient hat.
Aber eben auch gut möglich, dass ich Zen3 überspringe, habe auch keinen Zen+.

Wie schon häufiger gesagt wurde bezüglich der Kompatibilität: Abwarten, was die Boardhersteller noch an den UEFIs drehen, vielleicht werden einige einzelne Boards auch mit Zen3 klar kommen. Jetzt ein Board für Zen3 zu kaufen, bleibt eben unsicher, so lange es kein X570 oder in Kürze auch B550 ist.

Komisch finde ich eher die Ansage, dass B550 Raven-Ridge und Picasso beispielsweise nicht unterstützen soll, wobei es auf X570 kein Problem damit gibt. Das neue CPUs auf alten Boards dann irgendwann nicht mehr laufen, ist ja ein anderes Thema, als das neue Boards dann die alten CPUs nicht mehr unterstützen sollten. Aber auch hier wird man abwarten müssen, was die Boardhersteller drehen könnten. Gut möglich, dass die meisten dann doch mit den alten CPUs umgehen können.

Sebastian_12 schrieb:
Zen 1 a320,b450,x370,b450,x470 AM4
Zen 1+ a320,b450,x370,b450,x470,x570 AM4
Zen 2 b450,x370,b450,x470,x570,b550 AM4
zen 3 x570,b550 AM4

merkst du was ?

Du bestätigst was ich geschrieben habe? Ausnahme A320.
Du hast übrigens den b350 vergessen.

Ob Zen3 AM4 wird sehen wir dann...

Mann sollte immer beachten das der X570 ein Ausnahme Chip ist, das dies ein io Chip von AMD ist, damals als Not Lösung weil Asmedia nicht rechtzeitig liefern konnte. Erst 1jahr später kommt jetzt B550 raus. Wer weiß wie es vor einem jahr ausgesehen hätte, hätte Asmedia liefern können. Ob der X570 die gleiche Features gehabt hätte wie der jetzige von AMD. Und ob sie sich die Arbeit gemacht hätten zen2 kompatible zum 350/450 zu machen.

Artikel-Update: Weitere Details zu einem AMD Ryzen 7 4700G untermauern das Bild von Renoir im Desktop. Demnach könnte es sich bei dieser Variante um den Vollausbau handeln, wenngleich die Informationen zur integrierten Grafik nicht angezeigt werden.
[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Acht Kerne und 16 Threads sprechen zumindest dafür und würden in dieser Konstellation im Einsteigerbereich gehörig aufräumen. Fraglich bleibt hier aber, ob dann auch noch die Preise für die bisherigen APUs gelten, schließlich wird die Leistungssteigerung extrem ausfallen. Ein Aufpreis zumindest für die größeren Varianten ist wahrscheinlich, denn der native Single-Die-Prozessor mit acht Kernen könnte schließlich auch die kleineren Ryzen 5 Matisse übertreffen.

AMDs Portfolio in dem Einstiegs- und Mittelklassebereich dürfte mit Renoir noch einmal gehörig durcheinander gewürfelt werden – sofern AMD das zulässt. Herab skaliert bis auf sechs und vier Kerne, so wie die neuen APUs bereits im Notebook zugegen sind, dürften sie jedoch bisherige Athlon und Ryzen 3 sowie Ryzen 5 auch zu nahezu gleichem Preis ersetzen. Dann wäre der Umstieg von Zen(+) auf Zen 2 erfolgreich abgeschlossen und Intel hätte in dem Segment nahezu kaum mehr etwas entgegenzusetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Puscha, Rockstar85 und eine weitere Person
Nicht, dass ich wirklich von meinem 3600er weg wollte, aber so eine 8c/16t APU klingt schon sehr attraktiv. Auf die Preise bin ich auch gespannt, weil wirklich günstiger als einen 3700x wird man es wohl kaum anbieten wollen. Vielleicht steht ja in den nächsten Monaten eine Preissenkung bevor, mit dem Launch von Intels neuer Skylake v5 Plattform.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Warum sollte AMD die APU auch günstiger anbieten? Die einzige Unbekannte sind doch die Kosten für "das zusammenkleben". Nach über einem Jahr in der Produktion sollte es keine Probleme geben.

Zurück
Oben