Notiz APU-Gerüchte: Vermutlich erste Renoir-Desktop-Lösung gesichtet

Hades85 schrieb:
In fast allen Meldungen, ist immer nur die Rede vom CPU-Part, mich würde viel mehr die Geschwindigkeit der integrierten Grafikeinheit interessieren. Ein Vergleich zwischen der MX350(15Watt) und der Vega (7?)(25Watt) hatte ich die Tage zuletzt entdecken dürfen. Ich würde mich riesig freuen, wenn die maximale Ausbaustufe der Desktop-Variante an eine GTX 1050 heran kommt. Aber ich befürchte die Beschneidung der CUs wird evtl. nur etwas über der 1030 liegen, deutlicher als bei der 3400g Variante.

Da wirst du sicher richtig liegen, den der Speicher limitiert ja. Lösungen dafür sieht man bei den Konsolen.
 
Deep:Blue schrieb:
Ein HBM-Stack auf dem Package (wie eben bei Kaby Lake G) würde ja schon reichen, oder GDDR verlötet auf dem Mainboard wie bei der Subor Z+. Gemacht wurde beides ja schon, nur kaufen konnte man es zum selber zusammenbauen halt nicht.
Oft wird ja gesagt, dafür sei kein Markt vorhanden, weil die Leute für das Geld lieber eine dedizierte Grafikkarte kaufen. Vermutlich ist das so, aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.
Fakt ist aber, das AMD mit so einer Lösung ein Produkt anbieten könnte, das völlig Konkurrenzlos wäre.
Der Markt ist ja da, es wird reichlich an Microsoft und Sony verkauft. Ob die jetzt happy wären, wenn AMD das auch für den DIY Markt anbieten würde ... keine Ahnung. Ich wäre happy.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
Dann heißt es wohl noch evt. gedulden, bis die HS-Renoir APU-Varianten nicht mehr ASUS-exklusiv sind, falls da wirklich deutlich mehr bei herum kommen sollte (wobei die Kühllösung, Dual-Channel-Speicheranbindung, usw. der Hersteller von Notebooks da natürlich auch hinein spielen werden), da ASUS für mich nicht in Frage kommt (solch eine Exklusiv-(Hardware-)Politik ich natürlich nicht unterstütze).

Etwas Off-Topic, aber in dem Zusammenhang vielleicht auch interessant, dass AMD jetzt eine RyZen 3000 CPU-Rabatt-Aktion (z.T. im Verbund mit einem drei-monatigen Microsoft XB Game-Pass für den PC) in den USA fährt, aber mit dem offiziellen Renoir APU Marktstart dürfte das eigentlich nicht zusammen hängen.
 
Herdware schrieb:
Das würde aber nicht zum Screenshot mit 16 Threads passen. Oder gehört der nicht zu den Benchmarkwerten?
Ich tippe Mal auf nein. Warum sollte AMD 8c/16T bringen, wenn 3700x und Konsorten wie geschnitten 🍞 laufen? Höchstens bekommen wir einen 6c/6c mit GPU... Mehr vermutlich nicht
 
Mit Renoir könnte es sein, dass AMD die iGPU so ausgelegt hat, dass sie mit 8 CUs mit 15W schon an der Taktgrenze von 7nm läuft, also dass kein weiterer großer Spielraum mit einer höheren TDP möglich ist. Der Chip ist nämlich gegenüber Raven und Picasso Ridge 30% kleiner (von 210mm² zu 150mm²), bietet 100% mehr Kerne (4C zu 8C) und nutzt nicht 24% der Die Fläche für Kerne, sondern 50%. Somit wird Renoir wahrscheinlich nicht bedeutend stärker als Picasso Ridge im Desktop werden, da hier nie ein Problem der Stromversorgung oder Kühlung wie im Laptop bestand und somit Picasso Ridge deutlich mehr Leistung entfalten konnte als in mobiler Form. Das sind zumindestens meine Observationen zur iGPU ^^
 
Das ist eine FAKE-News !!!

100-000000099 ist der AMD Ryzen7 4800HS - eine mobile APU im Sockel FP6 (BGA) ; somit keine Desktop-APU und übrigens bis Oktober 2020 nur in ASUS Notebooks erhältlich.
 
Crashtest schrieb:
Das ist eine FAKE-News !!!

100-000000099 ist der AMD Ryzen7 4800HS - eine mobile APU im Sockel FP6 (BGA) ; somit keine Desktop-APU und übrigens bis Oktober 2020 nur in ASUS Notebooks erhältlich.
Das Bild hat nichts mit der News zu tun, sondern soll wohl nur demonstrieren, dass es sich mutmaßlich um ein Engineering Sample handelt. Tatsächlich ist die Anzahl der Kerne des Prozessors aktuell gar nicht bekannt. Insofern stiftet das Bild eher verwirrung.
 
Da ich nicht ganz auf dem laufenden bin, gibt es oder sind starke Desktop APU's von AMD angekündigt die genügend Leistung in Spielen mit einer dedizierten Grafikkarte bieten falls man sich je nach Bedarf eine CPU holt?
 
Zurück
Oben