@joshlukas
Natürlich hat sich das Segment geändert. Das Problem ist ganz einfach, dass sich AMD kein vernünftiges Namensschema dafür ausgedacht hat.
Die APUs sind nicht eine Generation voraus, sondern eine Generation hinterher
Richtig Lesen, ich habe doch ganz klar geschrieben, dass das auf den namen bezogen ist.
joshlukas schrieb:
Was ist besser/schlechte und wie hättest du es gemacht? Was wäre dann besser/schlechter?
Es ist nicht meine Aufgabe, mir für Firmen irgendwelche Namen auszudenken. Vielleicht hätte man halt ein Schema wählen sollen, was eindeutig ist und sich vorher Gedanken machen sollen. Sie wussten ja, in welchem Abstand sie ungefähr in den markt gehe.
Sie haben ja zum Start selbst mal die Namen erklärt.
Sinnigerweise hätte man die Zen 1+ Modelle nicht als Ryzen 2000 rausgebracht, sondern als Ryzen 1000. Sie haben ja extra zwei Modellnummern in das Schema eingeplant, auch wenn sie bisher immer nur eine genutzt haben.
Hätte man sich dran gehalten und einen 2700x z.B. als 1750x oder wegen mir auch 1850x rausgebracht, wäre alles klar gewesen. Dann hätte man die APUs auch einfach eingliedern können. So hat sich AMD ein Namensschema rausgebracht und sich selbst nicht dran gehalten. Und jetzt bringt man plötzlich CPUs wie den 1600 12nm, der zwar mit einer 1 als Generation anfängt, architektonisch gleich mit den 2ern ist.
Folglich sind das alles nur noch blöde Marketingnamen und als kunde kann man sich nicht sicher sein (ohne Recherche) was denn nun wirklich in der CPU steckt.
joshlukas schrieb:
AMD hat drei Jahre gebraucht um das ganze Portfolio am Markt auszurollen und zu positionieren. Solange es Konkurrenz geben wird, wird es immer wieder auch Irritation beim Namensschema geben, weil weder Intel noch AMD in die Zukunft schauen kann und beide Kompromisse eingehen müssen
Intel bekommt es doch auch hin. gegen i9 oder Ryzen 9 spricht ja auch keiner. Das ist ja okay. Aber der rest vom namen ist z.B. bei Intel seit Jahren klar gegliedert. Die erste stelle gibt an, welche Architektur bzw. welche Ausbaustufe eingesetzt wird und die folgenden zahlen die Einsortierung in die Stufe + Suffix.
AMD hat aber ein komisches Verhältnis zu Namen. Entweder man orientiert sich recht auffällig an der Konkurrent (z.B. x399), man lässt ein Namensschema fix wieder fallen (sehr gerne bei den Grafikkarten gemacht) oder man würfelt alles bunt, wie bei den Ryzen Modellen.
Dann sollen sie sich das einfach sparen und wieder irgendwelche Phantasienamen verwenden. Ein Schema an das man sich nicht hält nützt dem Kunden herzlich wenig.