Rock Lee
Commander
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Eine nochmal völlig auf mobile angepasste Vega wie in Renoir mit wenig CUs könnte durchaus ähnlich agieren wie ein RDNA1-Equivalent.modena.ch schrieb:Vega ist mit beschränkten Shadern und Takt in der neuen Fertigung alles Andere als ineffizient und
ob RDNA wirklich noch effizienter wäre, ist durchaus sehr zweifelhaft.
Könnte einer der Gründe sein, warum man wohl direkt auf RDNA2 springt, welches was Effizienz angeht nochmal einen draufsetzt.
modena.ch schrieb:Ausserdem ist Vega als Compute Architektur auch für Server und auch als GPGPU Einheit viel stärker
als RDNA (AR?, KI, Physikberechnung etc.).
Es ist also sehr viel sinnvoller im ersten Moment Vega weiter zu verwenden und später
eine CDNA GPU in der APU zu verwenden als RDNA.
Kann man vom Notebook über Desktop bis zu Server verwenden, während RDNA nur für die APU Gamer Sinn macht. In dem Bereich sind die neuen Vegas aber auch nicht mehr schlecht.
CDNA ist compute only. Der MI100 fehlen Bildausgangs-IO und andere Einheiten. Nur so bekommt man 128 CDNA-CUs auf ein 500mm² Die.
Bei nem Laptop mit CDNA-APU würde der Bildschirm schwarz bleiben
https://www.heise.de/newsticker/mel...e-Monster-mit-8192-Shader-Kernen-4657336.html
heise schrieb:Keine 3D-Engine mehr
Änderungen an der Architektur helfen, die Leistungsaufnahme zu verringern – immerhin weist schon die bisherige Radeon Instinct MI60 eine Thermal Design Power (TDP) von 300 Watt auf. AMD-Ingenieure sprechen von einer fehlenden 3D-Engine. Je nachdem, wie weit die Anpassungen reichen, könnten das Render-Backend oder gar die Textureinheiten wegfallen. Das würde sowohl Energie als auch Chipfläche sparen. Streng genommen ließe sich Arcturus somit eher als Compute- statt Grafikchip bezeichnen.