News APU-Gerüchte: AMD Cezanne mit Vega, Rembrandt mit RDNA 2

Novasun schrieb:
@Moep89 Das merkt jeder Dau. Wenn ständig Geafikfehler im Game sind oder gar Bluuscreens... Ja zu spät aus Sicht des Users AMD - aber so verbrennen sie die Marke auf Jahre wenn nicht Jahrzehnte hinaus... Beim nächsten Kauf spielt dann spätestens Intel keine Rolle mehr.
Wenn das so wäre, dann hätte AMD schon länger die Oberhand im Notebooksegement. Aber das genaue Gegenteil ist der Fall. Intel hat in den letzten Jahren sehr viel verbockt und wenig Fortschritt geboten und dennoch wenig Marktanteil verloren. Und den auch erst so richtig seit Ryzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
@YforU
Die Bestätigung steht noch aus.. Stand heute redet Intel von 4C...
HWLuxx redet auch eher von einem Comet Lake Port, als wirklich 10nm, analog zu vielen Seiten
Es wäre wünschenswert, wenn man Tiger Lake H in 10nm bringt, angesichts der desaströsen Yield würde ich nicht davon ausgehen.

Das hier ist mein Stand:
https://www.hardwareluxx.de/index.p...et-lake-s-mit-nur-acht-kernen-in-planung.html und https://www.heise.de/news/Intel-Roadmap-Neue-Desktop-Prozessoren-lassen-auf-sich-warten-4774547.html
Es sind einfach noch viel zu viele Unwägbarkeiten vorhanden.

Heise weisen auf eine in einem fernöstlichen Forum aufgetauchte Intel Prozessoren Roadmap hin, welche das Intel-Portfolio für den Rest des Jahres 2020 vom H-Segment (45W-Notebooks) bis zum HEDT-Segment beschreibt. Selbige Roadmap wurde wohl auf einem kürzlichen Partner-Event gezeigt und ist dann von dort entfleucht – wobei Intel sicherlich nicht fürchten muß, das hiermit etwas über zukünftige Intel-Projekte verraten wird, denn selbige sind in dieser Roadmap bis einschließlich des Jahresendes 2020 nicht eingezeichnet. Jeglichen Thesen, wonach Intels nachfolgende Rocket-Lake-Generation eventuell noch dieses Jahr starten könnte, wird damit eine klare Absage erteilt – und selbst wenn Rocket Lake dieses Jahr noch vorgestellt werden würde, wäre zumindest dessen Verkaufsstart dann erst im nächsten Jahr. Eher zu vermuten ist allerdings, das Rocket Lake sowieso nie für das Jahr 2020 gedacht war, sondern ein klares Projekt des Jahres 2021 darstellt – was es dann auch umso wahrscheinlicher macht, den Rocket-Lake-Nachfolger "Alder Lake" nicht mehr schon im Jahr 2021 zu sehen (sondern erst 2022).

Sollte also die Folie stimmen (was sehr nach einem Intel Sheet aussieht), dann kommt Tiger Lake 2021! Als 4C und ein erneuter 14nm Aufguss als 8C. (Backport von Willow Cove aka Rocket Lake)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DKK007 und v_ossi
@YforU

Gibt es dafür eigentlich irgendeine halbwegs verlässliche Quelle?

PS.: zu langsam...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DKK007 und Rockstar85
Rockstar85 schrieb:
Wo ihr da eine Überlegenheit seht, verstehe ich nicht.
Also wenn ihr Trollen wollt, dann geht doch bitte direkt ins Aquarium.

Wo seh ich da eine Überlegenheit? Und ich muss hier gar nicht trollen, aber wenn der 10++nm eher vergleichbar mit 7nm ist, dann seh ich da durchaus Potential für die APUs - sollte AMD nicht damit aufhören ihre APUs für die Consumer künstlich zu beschneiden.

Die Xi mögen als dedizierte Karte keine Konkurrenz für AMD oder NV sein, aber im APU Bereich könnte es schnell dunkel werden für AMD. Klar, die wollen keine inhouse Konkurrenz für ihre Einstiegs-GPUs, aber das kann Intel ja völlig egal sein.

Und btw. viel eher seh ich dich als AMD Fanboy im Aquarium rumschwimmen. Ich bin zu alt für so nen Blödsinn,...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: latexdoll und DavidG
@ZeT:
10nm++ existiert nicht mal auf dem Papier.. bevor du also Unwahrheiten redest, darfst du dir gerne das Transkript des Intel CFO durchlesen ;)
Und die Karten heißen Xe
https://www.tomshardware.com/features/amd-vs-intel-integrated-graphics

Intel hatte seit Jahren die Möglichkeit, AMD in GPU Techniken Platt zu machen, sei es Iris Pro oder auch die Larrabee..Intel KANN keine GPU, und Xe mit ihrem "Exascale for all" Slogan klingt mir genauso Wischiwaschi, wie es bei Larrabee war
Und die Leaks sind ein schlechter Witz, wenn man mit mehr RamTakt und vermutlich mehr TDP arbeitet.. Dann ist die Vergleichbarkeit exakt Null. Die 25W TDP halten die Dinger nämlich nur in der Basis... Darfst gerne mal mit Comet Lake vergleichen, dann kommste auf die Lösung. Hinzu kommt, dass die Desktop Version von Xe gegen einen Mobile CPU gebencht wurde.. Du solltest den Unterschied kennen.
https://www.techradar.com/news/disa...ts-nvidia-and-amd-have-nothing-to-worry-about
https://www.igorslab.de/intels-xe-d...-als-die-einsteigerkarten-von-amd-und-nvidia/


Ach und deine Aussage des Fanboi kannste dir schenken.. Ich kaufe nach Bedarf und besitze im Gegensatz zu anderen, die Fähigkeit, außerhalb des eignen Tellerrandes zu blicken. Die Fakten sprechen klar gegen Intel, egal wie sehr man hier das Marketing missbraucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, catch 22, andi_sco und 7 andere
@ Rockstar85

Das ist ja noch schlimmer als ich gedacht habe und ich habe schon letzten Monat geunkt, das wir wohl dieses Jahr keine Intel HEDT CPUs in 10nm sehen werden, ach was wurde ich da bei PCGH von den einschlägig bekannten Leuten beschimpft. Genauso dachte ich Tiger Lake wäre fix dieses Jahr, aber wohl doch nur wieder 4C oder gar erst 2021?! Dann hat ja Renoir das restliche Jahr immer den Balken vorne und das teilweise massiv.
Ich bin gespannt, ob sie überhaupt ihre Server Ice Lakes auf die Reihe bekommen und mehr als eine Handvoll 2020 ausliefern können.
Also läuft entgegen allen Beteurungen und Aussagen von Intel der 10nm Prozess immer noch nicht oder grottenschlecht. Jetzt verstehe ich auch warum AMD im Moment so relaxed ist und wir Ryzen 4000 erst m Oktober November sehen, ich halte überigens Rocket Lake für den nächsten Rohrkrepierer, laut Igor sind die ES nicht wirklich schneller bei gleichem Takt als die jetzigen 10000er.
Und mit den Ryzen 4000 12 und 16 Kerner ist dann Intel im HEDT absolut von der Platte geputzt.
 
@DonL_
Ich sehe das aus Kundensicht.. Es ist zu deutsch: Schei...., dass Intel weder im Notebook noch im Desktop vor Ende 2021 wirklichen Fortschritt bringt.. Die 9W TDP von Alderlake sind nice, aber was bringt es, wenn man mit einem Single Core einfach nichts reißen kann. Ich würde mir endlich ein umgekehrtes SMT wünschen, quasi dass man die Little und die Big Cores zusammen schalten könnte.. So habe ich aber ne klare Aussage was die Mobile Devices betrifft:
A12 in einem Tablet (Das sage ich als Apple Gegner)
R5 4600U oder 4500U, wenn man viel Leistung und lange Akkulaufzeit will.

Zum Spielen kann man dann Comet Lake H und Renoir 4700H nehmen. Beide haben mit Steckdose genug Power und beide sind eben keine Ultra Mobile Devices..

Nach der Aussage von Georg Davis, war mir eh klar, dass Der Brandbrief von Intel kein Witz war.. Wir werden sehen, ob ein ZenBook 14 von Asus nur Eintagsfliegen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schorsch92
@YforU Also ich lese das anders... Im Text von Andreas steht es auch anders (Textinterpretation ohne Autor ist immer problematisch).
Deswegen warte ich da auf ne Offizielle Aussage, stand Heute gehe ich nicht davon aus
Dies klingt sehr nach einer Fortsetzung von Comet Lake-H, denn auch hier sind acht Kerne im mobilen Segment geplant.

Und sollte Tiger Lake H in 10Nm kommen, dann macht die Aussage von Davis keinen Sinn. Deswegen bin ich da eher Realist und sage Nö, denn der Die Bedarf dürfte heftig sein im Mobile Segment (Auch wenn Apple 20% nicht mehr abnehmen könnte)

@Teralios
Klar weiß ich das ;)
Besser?
 
Zuletzt bearbeitet:
Rockstar85 schrieb:
Dass 10nm Prozesse weiterhin nur als 4C kommen, spricht nicht Bände, sondern ganze Bücher.
Ähm … Du weißt schon, dass Bände - auch in dieser Metapher als Buch gemeint ist. Buchband, nur so als Hinweis.

Ein Buch wird Band genannt, wenn es Teil eines mehrbändigen Werkes ist. Entsprechend wird mit der Metapher angedeutet, dass man eben nicht nur mehr ein Buch füllt mit der Situation, sondern mehrere. Wenn man es steigern will, ist hier besser: Das ganze Füllt nicht nur mehr Bände, sondern ganze Regale.

Sorry, da lass ich gerade den Bibliothekar mal raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smalM, Smartbomb und andi_sco
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Ps-Y-cO-
Rockstar85 schrieb:
3DC schrieb:
Eher zu vermuten ist allerdings, das Rocket Lake sowieso nie für das Jahr 2020 gedacht war, sondern ein klares Projekt des Jahres 2021 darstellt – was es dann auch umso wahrscheinlicher macht, den Rocket-Lake-Nachfolger "Alder Lake" nicht mehr schon im Jahr 2021 zu sehen (sondern erst 2022).

Ich gehe auch nicht davon aus, dass RocketLake noch dieses Jahr erscheint. Und AlderLake erscheint dann nochmal mindestens erst ein Jahr später.

Von den mobilen TigerLake-U mit 4 Kernen hört man auch noch fast nichts, so dass auch da reale Notebooks mit den CPUs möglicherweise erst auf der CES2021 zu sehen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Schon etwas enttäuschend, wenn auch noch die Ryzen 5000er auf Vega setzen. Kann sein, dass Renoir gelungen ist, aber Navi ist halt schon ein riesiger Sprung gewesen. Hätte den zu gern in einer Ryzen APU gesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DKK007 und -Ps-Y-cO-
@YforU

So richtig überzeugend sind die beiden Quellen mMn nicht, zumal sich das bei Hardwareluxx eher wie Spekulation liest.
Ausschließen will ich Octa Core Tiger Lake H (schon aus persönlichem Interesse) trotzdem nicht, aber im Vergleich zu den U Ablegern ist die Newslage doch recht dünn und es gibt noch nicht einmal irgendwelche geleakten 3DMark Scores, wie sie bei TGL U seit Monaten kursieren.

Wenn Tiger Lake H aber die IPC Steigerungen von Sunny Cove (~15%) und Willow Cove (~25%) beinhaltet, sehe ich nicht, warum Intel die nicht auch mit deutlich niedrigerem Takt bringt.

Wir werden sehen. Ich bleibe skeptisch. ¯\(ツ)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Rockstar85 schrieb:
Ach und deine Aussage des Fanboi kannste dir schenken.. Ich kaufe nach Bedarf und besitze im Gegensatz zu anderen, die Fähigkeit, außerhalb des eignen Tellerrandes zu blicken. Die Fakten sprechen klar gegen Intel, egal wie sehr man hier das Marketing missbraucht.
Dann is ja okay, aktuell hab ich auch nen 2200G und nen R5 1600 verbaut.

Man sollte aber im ganzen AMD Hype nicht vergessen, das Intel auch nach der - aus Intels Sicht - 586 Krise mit Power zurück gekommen ist. Anders als damals hat Intel ja kein Architektur-Problem, sondern ein Problem mit der Fertigung. Intel hätte gerne Rocket Lake in 10nm auf den Markt geschmissen - aber is halt nicht.

Wenn Intel das auf die Reihe bekommt, dann wirds auch für AMD wieder eng. AMD muss jetzt die Chance nutzen. Aber wenn die mir keine Renoir PRO als Enduser geben sondern diese APU nur an OEMs liefern dann bin ich völlig pissed.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders und Chismon
@ZeT Intel hat die "Probleme" seit Broadwell..
Sorry aber auch wenn du nen AMD hast, deine Faktenlage ist dann doch sehr sehr dünn..
Intel hat sehr wohl ein Problem mit Architektur, oder liest du keine Fachpresse?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi
Novasun schrieb:
@Moep89 Das merkt jeder Dau. Wenn ständig Geafikfehler im Game sind oder gar Bluuscreens... Ja zu spät aus Sicht des Users AMD - aber so verbrennen sie die Marke auf Jahre wenn nicht Jahrzehnte hinaus... Beim nächsten Kauf spielt dann spätestens Intel keine Rolle mehr.

Und? Wo steht intel und wo steht AMD?
Die Treiber sind ja nicht erst seit gestern, sondern seit mindestens 10 Jahren Schrott
 
Zurück
Oben