News APU-Gerüchte: AMD Cezanne mit Vega, Rembrandt mit RDNA 2

andi_sco schrieb:
Alleine die Treiber sind bei intel so grottig, das mir selbst eine überlegene Leistung egal wäre.
Das merkt aber ein 08/15 Nutzer nicht oder eben erst wenn es zu spät ist. In den Benchmark Balken sieht man das nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders, Schorsch92 und andi_sco
TriceO schrieb:
...
Dachte bislang, dass AMD einfach nicht in der Lage ist, die RDNA1 Navis in so kleiner Bauform, bzw. so wenig Grafikkernen effizient auf das Silizium zu bannen.
...

Gerade da bieten sich die Athlons als Spielwiese an.
Nur zwei Kerne + iGPU bei 15W. Wenn da die Navi Einheit noch nicht so effizient arbeitet, ist es egal, weil die CPU Kerne alleine kaum das TDP Budget überschreiten.
Ergänzung ()

@Moep89

Ja leider
 
Ich verstehe im Grunde die ganze Kritik nicht, denn eigentlich sollte allen Usern hier klar sein, das auch die beste APU ziemlich schnell an der Bandbreite verhungert.
Selbst wenn man eine Navi APU hätte mit 768 Shädern und in jedes Laptop 2 x 8GB 3800 MHZ DDR4 Dual-Channel Äquiivalent hereinhauen würde, plus AMD "Onkel Duvar" einen haufen Geld bezahlt, das der alle Notebooks im stillen Kämmerlein seiner einzigartiggen RAM-Optinierung vor Auslieferung zukommen lässt, zieht man damit nicht die Wurst vom Teller, weil automitisch die Bandbreite ziemlich schnell flöten geht und fast jede moderne "extra Karte"mit exklusiven VRAM schneller ist.
So lange es keinen extra VRAM für APUs gibt, ziehen die immer den kürzeren und sind wirklich nur rudimentär zum Gamen einsetzbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: valnar77, fox40phil, andi_sco und eine weitere Person
@PS828
Der einzige Text, der in die Richtung geht, ist der hier
Unterm Strich war es jedoch eine Art Sicherheitsentscheidung, Vega ist bekannt und hatte sich deutlich weiter entwickelt in den letzten Jahren, weshalb es schon immer geplant war, Zen2 mit Vega als Lösung in den Markt zu bringen. Doch das heißt nicht, dass es keine APU mit Navi geben wird – sie kommt zu einer späteren Zeit.

Aber der sagt auch nicht, dass Vega noch im folgenden Jahr kommt.
 
Moep89 schrieb:
Erneut sehr schade. Selbst WENN eine leichte Verbesserung für Tiger Lake grad so reicht, ist das eigtl. eine Niederlage. AMD muss nach wie vor deutlich mehr liefern als Intel um ausgewählt zu werden. Gerade da wäre NAVI schon bei Renoir nötig gewesen. Hätte man Intels Konkurrenzmodelle bei CPU und GPU pulverisiert, hätte das die OEMs viel stärker unter Zugzwang gesetzt. Wenn die Graikchips aber relativ nahe beieinander liegen, gibt es keinen Grund nicht auf Intel zu setzen, so wie die letzten Jahre.

Ich sehe das ähnlich. Klar ist, dass die Fanboys weiter AMD zujubeln werden, aber hier kann man nur von Stillstand sprechen. Intel schläft nicht und wird sehr schnell wieder AMD abhängen, wenn die nur Refreshes hervorbringen. Gerade im Grafikbereich wird es für AMD ohnehin schwer und sie bräuchten mal bei den APUs Innvationen. Unter Umständen will man aber auch nur die Fanboys ein bisschen melken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: latexdoll und Strahltriebwerk
DavidG schrieb:
Ich sehe das ähnlich. Klar ist, dass die Fanboys weiter AMD zujubeln werden, aber hier kann man nur von Stillstand sprechen. Intel schläft nicht und wird sehr schnell wieder AMD abhängen, wenn die nur Refreshes hervorbringen. Gerade im Grafikbereich wird es für AMD ohnehin schwer und soe bräuchten mal bei den APUs Innvationen. Unter Umständen will man aber auch nur die Fanboys ein bisschen melken.

Was für ein völliger Unsinn, AMD hat seit Jahren die wesentlich bessere APU in Bezug auf die Grafikeinheit und es hat ihnen wenig geholfen mehr Notebooks oder APUs für Office PCs zu verkaufen, erst seit man bei der CPU auf Augenhöhe oder besser ist, kann man MArktanteile gewinnen und die Vega APU reicht immer noch aus, alles zu schlagen was Intel aufzubieten hat. Die CPU gibt klar den Ausschlag beim Kauf einer APU oder Notebook APU. Die aktuellen Desktop APUs werden auch in großen Stückzahlen in Office PC über OEM verkauft, da spielt die APU noch weniger eine auschlaggebende Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rock Lee, Schorsch92, v_ossi und 2 andere
@andi_sco
Es wäre ein Novum wenn AMD für die Athlons eine neue APU designt. Bisher waren das die APUs der vorherigen Generation die als günstige Athlons wieder auf den Markt gebracht wurden. Ein van Gogh mit Zen2 und RDNA wäre eine teure Neuentwicklung für einen Markt mit geringer Marge.

Wenn AMD das tut, ergibt es mehr Sinn mit van Gogh einen anderen Markt zu adressieren. In dem Fall böte sich der Ultra Low Voltage Bereich mit einer TDP von 5 Watt an. Also der Bereich den Intel mit seiner Y-Serie bedient. Da ist dann die Marge auch höher. Dann ergäbe auch RDNA Sinn, weil es deutlich energieeffizienter arbeitet als Vega.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schorsch92 und Convert
BxBender schrieb:
@Haldi
...
Ca. 850 Euro Aufpreis von einer 5500 zur 5600 wollen die haben, nur weil man dann etwas mehr Leistung und HBM mit etwas Stroneinsparung auf kleinstem Raum hat.
...

Der Test dazu liest sich eher nach wirklich guter Mehrleistung


ZeT schrieb:
Wenn die wirklich nur verkrüppelte 35W Renoir APUs im Desktopsegment bringen...

Naja, 35W lassen sich aber günstig und leise kühlen!
 
spotz schrieb:
@andi_sco
Da ist dann die Marge auch höher. Dann ergäbe auch RDNA Sinn, weil es deutlich energieeffizienter arbeitet als Vega.

Das man den Blödsinn nicht aus den Köpfen der Leute raus kriegt?
Vega ist mit beschränkten Shadern und Takt in der neuen Fertigung alles Andere als ineffizient und
ob RDNA wirklich noch effizienter wäre, ist durchaus sehr zweifelhaft.

Ausserdem ist Vega als Compute Architektur auch für Server und auch als GPGPU Einheit viel stärker
als RDNA (AR?, KI, Physikberechnung etc.).
Es ist also sehr viel sinnvoller im ersten Moment Vega weiter zu verwenden und später
eine CDNA GPU in der APU zu verwenden als RDNA.
Kann man vom Notebook über Desktop bis zu Server verwenden, während RDNA nur für die APU Gamer Sinn macht. In dem Bereich sind die neuen Vegas aber auch nicht mehr schlecht.
 
DavidG schrieb:
Ich sehe das ähnlich. Klar ist, dass die Fanboys weiter AMD zujubeln werden, aber hier kann man nur von Stillstand sprechen.

Ja sehe ich auch so. Seit Jahren fahre ich morgens vor der Arbeit an einem kleinen Händler vorbei. Links hat er AMD Schachteln am Schaufenster, da winke und jubel ich noch. Dann kommt kurz ne Tür und am rechten Schaufenster stehen paar Intel Packungen. Da zeige ich dann den Stinkefinger. Und das seit dem es Bulldozer gibt immer das gleiche.
Ja der Stillstand ist da. Bin da voll bei dir.

DavidG schrieb:
Intel schläft nicht und wird sehr schnell wieder AMD abhängen, wenn die nur Refreshes hervorbringen. Gerade im Grafikbereich wird es für AMD ohnehin schwer und sie bräuchten mal bei den APUs Innvationen. Unter Umständen will man aber auch nur die Fanboys ein bisschen melken.

Das Gefühl habe ich auch. Beim linken Fenster fühle ich mich quasi leer gesaugt dann kommt wieder die Tür und beim besagten rechten Schaufenster fühle ich mich trotz Stinkefinger wieder besser.

Glaube beim rechten Schaufenster steht auch ein bisschen mehr Nvidia als links.



Jetzt aber im Ernst. Die integrierte Grafik Leistung ist mittlerweile sehr gut. Egal ob Intel oder AMD.
Und wenn AMD zukünftig auch wieder auf Vega setzt wird diese zumindest mindestens auf Augenhöhe von Intel sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign und latexdoll
@karl_laschnikow

Fall nicht auf Trolle rein ;) aber du schlägst sie ja gut mit den eigenen Waffen. Du hättest noch bei AMD Marktführer Schreiben sollen. Armes Armes Intel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonL_ und Floppes
Tja, die Konsoleros bekommen eine RDNA APU und und im PC schaut man Richtung VEGA APU.
Man merkt, wie wichtig der AMD der Konsolenmarkt ist oder auch die Abnahmemengen der AMD SoC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und DavidG
@andi_sco

Auch wenn sich 35W günstig und leise kühlen lassen, so gibt es keinen Grund uns die 65W vor zu enthalten. 65W kann man auch leise kühlen.

Das günstig is so ne Sache - wenn man sich anschaut wie teuer die ITX Boards sind, dann erübrigt sich das "günstig" ganz schnell.
Ergänzung ()

@DavidG

Seh ich so ähnlich. Man sollte ja nicht vergessen das Intel noch immer in 14nm fertigt. Wenn die auf 10++nm gehen wirds wohl wieder dünn für AMD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: latexdoll und DavidG
Nachvollziehbare Entscheidung.
1. IGPs hängen sehr am Flaschenhals RAM und da Cezanne weiterhin auf DDR4 setzt, wird sich daran nicht verbessern. Da sollte man aus Gründen der Kosteneffizienz lieber mehr Silizium in den CPU-Part stecken, statt die IGP unnötig aufzublähen.
2. IGP-Leistung ist für die meisten (sowohl Hersteller als auch Verbraucher) zweitrangig und so lange man schneller als Intel ist, ist alles gut. Wer zocken will, holt sich ohnehin ein Notebook mit dezidierter Grafik.
 
Ich bin mit Absicht drauf eingegangen. Kenne ihn doch schon durch mehreren Threads 😅🙈
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos^99
@Colindo er sagt aber auch nicht dass unbedingt Navi beim renoir Nachfolger da sein muss :D ich hatte das direkt so abgetan im Sinne von "RDNA erst mit Zen 3 zusammen in einer APU"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
@DKK007

Wobei ich das nicht unbedingt auf eine CPU-GPU-Kombination mit gemeinsamen Speicher (=APU) direkt von Apple bezogen habe. Ich meinte das Apple nach den Konsolenherstellern der nächste Kandidat für HBM Speicher mit einer "APU" ist. Unabhängig wer diese entwickelt.

Zumindest haben Sie bei AMD den Navi 12 Chip in Auftrag gegeben. Von daher sollte ein Custom APU von AMD für Apple nicht unmöglich sein. Zumindest haben Sie die Kundschaft, die bereit ist auch den Preis dafür zu zahlen. Auch hatte AMD mal das Projekt Skybridge gehabt. Bei diesem sollte x86 und ARM Kerne kombiniert werden. Das klingt wie für Apple für den Übergang gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Moep89 Das merkt jeder Dau. Wenn ständig Geafikfehler im Game sind oder gar Bluuscreens... Ja zu spät aus Sicht des Users AMD - aber so verbrennen sie die Marke auf Jahre wenn nicht Jahrzehnte hinaus... Beim nächsten Kauf spielt dann spätestens Intel keine Rolle mehr.
 
@m2020 bei Intel hängt es massiv an den Treibern..
Und so gut die GPUs sind (ich sag nur Iris Pro), so mies sind Intels Treiber..
Schon heftig, wenn man überlegt, dass Intel seit Jahren iGPU bastelt

@ZeT
Nehmen wir mal die Fakten:
Intels Ice Lake, der 2019 kommen sollte, ist nochmal wo?
Intel redet von 18% mehr IPC, aber selbst ein 4700U macht einen IceLake im Notebook platt und das bei einem besseren PL2.
Und Intels Aussage deckt sich mit dem.. Bis 2021 wird da also genau NICHTS passieren: https://www.anandtech.com/show/15580/intel-cfo-our-10nm-will-be-less-profitable-than-22nm
Und die Erhofften 5Ghz schafft der 10nm auch nicht. Dass 10nm Prozesse weiterhin nur als 4C kommen, spricht nicht Bände, sondern ganze Jahrgänge

Wo ihr da eine Überlegenheit seht, verstehe ich nicht.
Also wenn ihr Trollen wollt, dann geht doch bitte direkt ins Aquarium.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh, jemandanders, bad_sign und 2 andere
Zurück
Oben