News APU-Gerüchte: AMD Cezanne mit Vega, Rembrandt mit RDNA 2

@andi_sco
Intel Kann einfach keine Software ^^ Zumindest keine GPU Treiber

Und AMD wird hoffentlich aufhören, so schlechtes Marketing zu betreiben
 
ZeT schrieb:
Wo seh ich da eine Überlegenheit? Und ich muss hier gar nicht trollen, aber wenn der 10++nm eher vergleichbar mit 7nm ist, dann seh ich da durchaus Potential für die APUs - sollte AMD nicht damit aufhören ihre APUs für die Consumer künstlich zu beschneiden.
...

Ist ja schön, wenn der 10nm+(++?) mit TSMCs 7nm konkuriert, bringt intel nur nicht viel, so lange Sie bei 4 Kernen hängen.

Und ob die integrierte Xe Grafik ihr Potential wirklich ausschöpfen kann, müssen wir noch sehen. Den intel eigenen Benchmarks traue ich jedenfalls nicht weit.

Rockstar85 schrieb:
@andi_sco
Intel Kann einfach keine Software ^^ Zumindest keine GPU Treiber
...

Jupp. Gibt es für die Notebook CPUs der Haswell Serie eigentlich aktuelle Treiber? Die hier bei CB funktionieren nicht auf dem acer.
 
ZeT schrieb:
Welche 586 Krise? Meinst du den FDIV-Bug? Das war aber keine wirkliche Krise und Konkurrenz damals war eh nicht wirklich vorhanden, da man erst eigene Designs entwerfen musste. Intel hat den P5/586 nicht mehr lizensierte. AMD und Co bauten damals nur den 80486/i486 nach. Die eigenen Lösungen kamen dann teilweise deutlich nach dem Pentium, als der Bug Geschichte war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
v_ossi schrieb:
Wenn Tiger Lake H aber die IPC Steigerungen von Sunny Cove (~15%) und Willow Cove (~25%) beinhaltet, sehe ich nicht, warum Intel die nicht auch mit deutlich niedrigerem Takt bringt.

Weil sich ein geringerer Takt nicht verkauft. Der normale Nutzer weiß nicht was IPC ist.
Zumal in den Prospekten von den Elektronikhändlern oft sogar ausschließlich der maximale SingleCore-Turbo angegeben wird, der in der Realität nur sehr selten anliegt. Also nichts mit Basistakt, sondern nur die Angabe: "bis 4,2 GHz".
Selbst im Onlineshop, wo man nicht platzmäßig begrenzt ist, wird der Basistakt verschwiegen: https://www.euronics.de/computer-un...2-39-62-cm-15-6-notebook-silber-4061856514055
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
ridgero schrieb:
Hat das etwas mit den Konsolen zu tun?

Denn PS5 und Xbox setzen auf eine Navi APU.

Könnte sein eventuell werden die Konsolen Cips bei denen nicht alle Cores Funktionieren oder die den gewünschten Takt nicht halten können dann als "Athlon" verscherbelt oder verwenden die Konsolen Chips anders als Renoir ein Multi-Die Design mit einem "Normalen" Zen2 Chiplet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
@Rockstar85 Das Problem is vor allem die Fertigung in 14nm. AMD hat die übelst rechts überholt und jetzt steht Intel vor nem großen Problem. Ihre weniger als 14nm Fertigung funzt nicht. Das bringt sie in arge Probleme.

Ich sehe nicht das AMD sie aufgrund der Architektur aktuell völlig deklassiert, sondern das Intel nicht in der Lage ist den Shrink auf 7 bzw 10nm tun zu können. 10++ soll ja Richtung 7nm gehen. Wenn sie es schaffen, dann wird die Luft dünn für AMD. Damit meine ich nicht das Intel vorbei ziehen wird, aber sie werden auf dem gleichen Level sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrNejo
Falsch lieber Zet

Das Problem hat Intel seit Broadwell. (14nm) Also seit 2014..
Und wie gesagt, die IPC in einem Zen2 reicht um einen Ice Lake auszustechen, was AMD ja zeigt mit den Mobile. Und es ist nicht AMD, die hier eine Mörder Leistung zeigen, sondern TSMC..AMD Ist Abseits von Windows an Intel vorbeigezogen.
https://www.pcgameshardware.de/CPU-CPU-154106/News/Intel-14-nm-Yield-1178435/

Man hat es schon mehrfach ausgerechnet.. Intel Rettet nur noch der Takt. Und die Speicherlatenz. Die ist aber Abseits von Spielen von wenig Relevanz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi
@v_ossi

Willow Cove sind komplett +25% IPC gegenüber Skylake nicht +15 und +25%
Das ist gegenüber Sunny Cove vor allem ein Cache Redesign.

Aber ohne auf Takt zu kommen in 10NM+(+) wird das auch schwierig.
Auch bei einem Backport auf 14++ für Rocketlake wird es wegen dem aufgeblasenen
Core schwierig die bisherigen Taktraten zu erreichen. Auch deshalb meint Igor, dass
die 11 Gen kaum schneller wird als die 10 Gen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DKK007 und v_ossi
Schorsch92 schrieb:
Könnte sein eventuell werden die Konsolen Cips bei denen nicht alle Cores...

Urrgs, gibt es das auch mit Satzzeichen?

Aber eine gute Idee, mit Athlon und Konsolenchips
 
@Rockstar85 Das erinnert mich an alte Pentium Zeiten ;)

Nichts gegen AMD, hab die vermutlich zu 90% als CPU verbaut, (nicht als ATI, der Schrott kommt mir nie wieder ins Haus), aber ich will nen Renoir PRO mit 65 Watt als normal sterblicher kaufen können. Das is mein einziger und axtschwingender Wunsch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders
andi_sco schrieb:
Und ob die integrierte Xe Grafik ihr Potential wirklich ausschöpfen kann, müssen wir noch sehen. Den intel eigenen Benchmarks traue ich jedenfalls nicht weit.
Ich denke schon, dass Xe was kann, besser gesagt "können wird oder sollte" (da bisher nichts von unabhängiger Seite aus bekannt ist, sehe ich genau so wie du. Intels Angaben kann man vor allem derzeit einfach nicht trauen. Wenn die sagen würden, dass der Himmel blau ist, würde ich aus Prinzip erstmal das Gegenteil behaupten! -> https://videocardz.com/newz/intel-f...ring-gaming-laptops-with-different-gpu-models
Vor allem das dort verlinkte Video von AdoredTV anschauen)

So wie ich Intel kenne, wie sie aber mit Features und Performance geizen, selbst wenn Xe als integrierte GPU der "Geile Sche..." wird, wird Xe wahrscheinlich wie seinerzeit Iris Pro, eher homöopathisch nur bei den spitzen Prozessoren als integrierte Lösung aus dem spitzen Sortiment zu spitzen Preisen abgegeben.
Und bei den Begriffen "Geiler Sche..." und "integrierte GPU" kann man im Grunde auch schon aufhören, denn schaut man sich mal an, wie gross der "Geile Sche..." ist (siehe den Prototypen der die Handfläche von Raja Koduri bedeckt - https://www.heise.de/news/Xe-Grafik...gt-handflaechengrosse-Prototypen-4796328.html), dann halte ich es für fraglich, ob da eine seriöse Performance in einer (mobilen) CPU reingequetscht werden kann.
Oder aber, dieser Prototyp ist der "Wirklich Geile Sche...", von dem man lediglich ein Bruchstück braucht und schon kann man die wahre Antwort nach dem Sinn des Lebens, dem Universum und dem ganzen Rest, mal eben so herleiten. Aber dann kann uns hier Xe wirklich egal sein = falsche Zielgruppe, falsche Anforderung an die Geldbörse.
Bleibt aber halt die Frage, für wen, wofür und mit was für einer Performance Xe integriert in eine mobile GPU gedacht ist, was im Falle einer möglichen "Randlösung für Randgruppen" wiederum für die homöopathische Verbreitung in nur wenigen mobilen CPU Lösungen spricht.

Oder kurz zusammengefasst: Xe kann uns wahrscheinlich erst mal schnuppe sein, bis es relevante Performance bringt. Und dann kann es uns ebenso wahrscheinlich weiterhin schnuppe sein, weil das kaum eine GPU für den Spiele Rechner sein wird und somit grob 90% der CB Gemeinschaft kaum einen Anwendungsfall haben werden, der ausreichend oft und lang andauernd ausgeführt wird, als dass die Anschaffung lohnt. Die restlichen 10% werden, überwiegend aufgrund der Schnappatmung beim betrachten des Preises für eine seriöse XE GPU Lösung, es ebenfalls sein lassen.
Sich somit auf XE im Rahmen einer Diskussionsrunde bezüglich Consumer Hardware (und wahrscheinlich sogar Hardware aus dem Bereich mittlere bis gehobenes HEDT Setup) zu beziehen ist so, als ob man fachsimpeln würde, was man alles an seinem Auto machen müsste, um es in Zukunft mit einer Turbine aus einer SR-71, oder einem Schiffsdiesel anzutreiben, weil beide Lösungen ja so viel schneller / stärker sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, Rockstar85 und andi_sco
C.J. schrieb:
Van Gogh liegt das wahrscheinlich daran, dass nur 4 Kerne verbaut werden, aber Zen3 mit 8er CCXs kommen soll.
Der Athlon 3000G hat auch ein zwei-Kern-Die mit einem "halben" CCX, das wäre also nicht das Hindernis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schorsch92
@DKK007
hoffen wir es. Ich bin auch gespannt, was Rocket Lake leistet und was er dabei verbraucht.

@chithanh
3000G und auch Renoir ist aber eher monolithisch. Also nix mit den CCX aus Ryzen
 
Weiss nicht ob die sich wirklich nen Gefallen damit tun den Namen und die Architektur "Vega" nochmal neu aufzusetzen - klingt wirklich wie sehr alter Kaffee. ^^
 
Solange die Leistung stimmt, ist es Wurst.
Und die stimmt ja in der APU. Man erinnere sich, dass AMD sogar die Shader Zahl verringert hatte
 
@Rockstar85

Die News bei Hardwareluxx ist vor dem Release von Comet Lake-H erschienen.
https://www.hardwareluxx.de/index.p...et-lake-s-mit-nur-acht-kernen-in-planung.html

Offenbar plant Intel auch eine Ausbaustufe als Tiger Lake-H, die mit acht Kernen ausgestattet sein sollen und zusammen mit der GT1-Grafikeinheit auf eine TDP von 45 W kommen. Dies klingt sehr nach einer Fortsetzung von Comet Lake-H, denn auch hier sind acht Kerne im mobilen Segment geplant. Die Comet-Lake-Prozessoren werden allerdings noch in 14 nm gefertigt und basiere auf der Skylake-Architektur. Ice-Lake-H-Prozessoren wird es wohl nicht geben und Intel geht direkt zu Tiger Lake-H über.

Fortsetzung steht daher im Kontext Comet Lake-H -> Tiger Lake-H und Ice Lake-H wird dabei übersprungen.

Im übrigen gibt es meines Wissens nach keinen einzigen Leak welcher auf die Existenz von Rocket Lake-H hindeutet. Der Screenshot bei Hardwaretimes bestätigt dagegen die Existenz eines Referenzdesigns von Tiger Lake-H.

Die CPU Kerne bei Zen 1 und 2 sind als CCX mit maximal 4C organisiert. Wobei Dali beispielsweise nur über ein CCX mit 2C verfügt. Picasso über ein CCX mit vier und Renoir genauso wie Matisse über zwei CCX mit je vier Kernen (aber weniger L3). Bei Matisse und Rome befinden sich die CCX auf einem eigenen Chiplet -> CCD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die GPU der Desktop Varianten von Renoir wurde schon auf 2,4 GHz übertaktet, 2,1 GHz out of the box beim 4700G. Ich weiss nicht wieviel diese Grafikeinheit noch mit Vega gemein hat, da lohnt sich ein Wechsel auf RDNA wohl noch nicht.
 
Zurück
Oben