HighPerf. Gamer schrieb:
@Stunrise
Mir ist klar das die Firmen das nicht interessiert, ich habe nur veranschaulichen wollen, das die AMD Apu's nicht so scheisse sind wie du sie hier stehen lässt. Sondern zeige den Unwillen oder die Unfähigkeit der OEM's.
Der M715q ist nicht direkt
scheiße, er ist
competitive zum gleich teuren M720q von Intel mit besserer iGPU, aber schlechterer "Overall Quality" wie der Lautstärke oder Bootzeit. Ich habe z.B. eine höhere CPU Leistung erwartet, weil Ryzen einen deutlich höheren Takt bei vergleichbarer IPC bietet. Folgendes ist aber passiert.
- Intel hat 2,6Ghz Base Clock und lief mit ~3,2Ghz 4C8T durch das Rendering
- AMD hat einen 3,2Ghz Base Clock und lief mit ~2,6Ghz 4C8T durch das Rendering
Dreimal darfst du raten, welcher PC im Rendering die Nase vorn hatte. Der 2400GE hat laut AMD 35w TDP und eben diesen Base Clock von 3,2Ghz und Lenovo hält sich an diese Vorgabe. Das die APU jetzt nur mit 2,6Ghz durch das CPU-Only Rendering läuft, ist offen gesagt AMDs Schuld, bei deinem DIY Build wirst du die 65w Variante haben und selbst die wird vom Board vermutlich ignoriert. Der Base Clock von 3,2Ghz bei dem 35w 2400GE ist einfach nur realitätsfern, da sind die 4,6Ghz Turbo eines Ryzen 3900X lupenrein dagegen.
Dann kommen so andere Kleinigkeiten, wie das der M715q beim Einschalten ca. 5 Sekunden mit 100% Lüfter dreht und der auf Intel basierte M720q eben nicht - daher kommt vmtl. auch die höhere Bootzeit. Aber auch die "real Performance" ist beim M720q tendentiell besser gewesen, z.B. das Initialisieren einer Citrix-Sitzung, Ersteinrichtung eines Benutzerprofils, usw.
Wer sich für den M715q entscheidet, der macht keinen Fehler, es gibt objektive Gründe dafür. Aber wer bereits einen M720q im Portfolio hat, für den gibt es nur wenig Gründe auf die M715q Variante zu wechseln bei den aktuell erhältlichen APUs.
Nitschi66 schrieb:
Einigen wir uns darauf, dass das gewählte M715q schlecht vom OEM optimiert war. Er verschenkt mit Single-Channel Ram ja auch unfassbar dämlich recht viel Leistung
Beide PCs waren mit 2x4GB DDR4-2666 ausgestattet. Solange ich was mitzureden habe, wird hier keine "gratis" Leistung verschenkt.