joshlukas
Lt. Junior Grade
- Registriert
- Dez. 2008
- Beiträge
- 312
Shoryuken94 schrieb:@joshlukas
Richtig Lesen, ich habe doch ganz klar geschrieben, dass das auf den namen bezogen ist.
Ja, das sollte ich. Sorry hierfür. In dem Fall verweise ich an meinen weiteren Text. Voraus können sie namentlich auch nicht sein, da es ein Vorgängerprodukt nicht gab.
Shoryuken94 schrieb:Sie haben ja zum Start selbst mal die Namen erklärt.
Halten sich doch dran. Wo gibt es Abweichungen? Dein genanntes Beispiel mit dem 3950X passt doch ins Namensschema. Worauf willst du dann hinaus?
Shoryuken94 schrieb:Sinnigerweise hätte man die Zen 1+ Modelle nicht als Ryzen 2000 rausgebracht, sondern als Ryzen 1000. Sie haben ja extra zwei Modellnummern in das Schema eingeplant, auch wenn sie bisher immer nur eine genutzt haben.
Nein. Wie kommst du darauf? Steht doch ganz klar drin. Die erste Zahl gibt die Generation an. Zen = 1000, Zen+ = 2000, Zen2 = 3000, usw. Wo ist das Problem?
Shoryuken94 schrieb:Intel bekommt es doch auch hin. gegen i9 oder Ryzen 9 spricht ja auch keiner. Das ist ja okay. Aber der rest vom namen ist z.B. bei Intel seit Jahren klar gegliedert. Die erste stelle gibt an, welche Architektur bzw. welche Ausbaustufe eingesetzt wird und die folgenden zahlen die Einsortierung in die Stufe + Suffix.
Bei Intel muss ich zugeben, dass ich mich nicht mehr richtig auskenne welche Bezeichnung für was steht. Erst auf Biegen und Brechen den i9 rausgebracht und dann dämliche Bezeichnungen einführen. Bei Intel ist weitaus mehr Chaos im Namenschema als es bei AMD ist. Ehrlich gesagt sehe ich bei AMD kein Chaos.