DAS wird der große Durchbruch für AMD werden! Viele der Gamer verstehen nicht, dass mit Abstand am meisten Umsatz mit Office PCs und Office Notebooks gemacht wird, die in Firmen zum Einsatz kommen - und die brauchen zwingend eine iGPU, weil man da keine dGPU haben will, normale Ryzen CPUs fallen also komplett raus.
Bei uns sind Lenovo M720q und M920q im SFF im Einsatz und die haben bisher Intel i3 und Intel i7 CPUs. Testweise haben wir einen M715q mit Ryzen 2400GE gekauft und der war erschreckend schlecht im Vergleich zu den Intel Pedants. Höhere Bootzeiten, höhere Lautstärke und wegen nur maximal 4 Kernen maue CPU-Performance, weil Intel 6 Kerne anbieten kann.
Was wir bei uns brauchen ist ein guter, stabiler und bezahlbarer Allrounder, den man für alles einsetzen kann. Dadurch reduziert man die Anzahl der Images, Treibern, Lagerware, Bestellungen, Rechnungen, Ersatzteilen... Wenn Lenovo nächstes Jahr SFF PCs mit 6C/8C Zen2 7nm inkl. Vega iGPU anbietet, werden wir den Einkauf auf diese Ryzen Plattform umstellen, sofern der aktuelle Test mit dem M715q keine Stabilitätsprobleme aufweist. Und da reden wir von mehreren hundert PCs jedes einzelne Jahr.
Aktuell sind die APUs nur Mittelmaß, wenn die bessere iGPU nicht essentiell ist, bekommt man bessere Geräte mit Intel Prozessoren für einen vertretbaren Aufpreis. Sobald APUs mit Zen2 Architektur, 7nm Fertigung und Vega iGPU breitgefächert den Markt betreten, wird AMD erstmals in der Geschichte im Office-Bereich (technisch) zum Platzhirsch - das gab es nichtmal zu Glanzzeiten eines Athlon 64. Da werden Mengen umgesetzt werden, von denen AMD aktuell im Retail Markt nur träumen kann.