News AMD Renoir: Sockel-AM4-Desktop-Lösung auf B550-Board gesichtet

Interessant werden die APUs für mich erst wenn sie über eigenen Videospeicher verfügen. Das wäre für mich ein Grund wieder eine APU der Kombination CPU/Grafikkarte den Vorzug zu geben. Das sollte der nächste Schritt sein. Mit HBM und AM5 vielleicht möglich, das wäre schon etwas 😊

• Gefällt mir
Reaktionen: Cruentatus, Piranha771, Bigfoot29 und eine weitere Person
Botcruscher schrieb:
Die einzige Unbekannte sind doch die Kosten für "das zusammenkleben".
Die Kosten für die Herstellung spielen bei den Verkaufspreisen die geringste Rolle. Vielmehr kommt es darauf an welche Preise am Markt durchsetzbar sind. Wäre es anderes, müssten alle RYZEN mit einem Chiplet ja gleich teuer sein, aber schau Dir mal den Preisunterschied zwischen einem 3100 und 3800X an.
Ergänzung ()

mädchensammler schrieb:
Interessant werden die APUs für mich erst wenn sie über eigenen Videospeicher verfügen.
Wohl kaum, wo sollte der auch sitzen? Dies dürften die gleichen Dies wie bei den mobilen Renoir sein die Frage ist eher, wie viele PCIe Lanes die APUs haben, bisher waren es ja nur 8 statt der 16 der CPUs und wie schnell diese sind, denn bei den Zen2 CPUs sind es PCIe 4.0 Lanes und bei den mobilen Renoir nur PCIe 3.0 Lanes.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders, Smartbomb, SpamBot und eine weitere Person
Ich bin echt gespannt welche (Grafik)Leistung Renoir im Desktop bringen wird und wie sich das Topmodell gegen CPU + GPU in Rängen einer RX560-RX5500XT schlagen wird.
Denn da wird die Reise hingehen, R5 3600 + RX5500xt oder Ryzen 7 4700G, das wird denke ich spannend.
Vorallem wenn die Gerüchte stimmen das der Renoir Nachfolger evtl. Zen3 mit RDNA2 kombiniert und für AM4 kommt...

MfG
Christian

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
"und Intel hätte in dem Segment nahezu kaum mehr etwas entgegenzusetzen."

Technische Unterstützung beim entwickeln und Werbekostenrückerstattungen werden schon ausreichen :P

• Gefällt mir
Reaktionen: Freiheraus, Cruentatus, jemandanders und 10 andere
Erschreckend und Faszinierend zugleich, mit was für einem Tempo AMD da vorprescht.
Als 3600 Besitzer freue ich mich dann schon auf die AM5 Reihe 2021

Wenn die APU des 4700G das Niveau des gtx1050ti erreichen würde, wäre das richtig geil mit einem deskmini a300 PC.

• Gefällt mir
Reaktionen: TIMOTOX, fox40phil und hongkongfui
boarder-winterman schrieb:
Wenn die das so konsquent durchziehen wie das Zurücknehmen von funktionierendem PCIe 4.0 auf älteren Boards als X570 ...
Ich weiß nicht, wie oft man das noch betonen muß, aber PCIe 4.0 wurde nie "zurückgenommen". Die Hersteller hatten im Vorfeld der Zen2-CPUs zwar Biosse herausgebracht, die das Verwenden von PCIe 4.0 ermöglichen sollten, aber AMD war die Sache offenbar zu heiß, 4.0 auf alten Brettern, die nur für 3.0/2.0 konstruiert worden waren, freizugeben.

Und dafür gibt es sicher Gründe, denn ich kann mir gut vorstellen, daß sie einige dieser Biosse mit den neuen CPUs getestet haben, und dabei Schwierigkeiten bemerkten. Sonst hätten sie es vermutlich dabei belassen, und zumindest den Kunden mit 400er Boards das Vergnügen gegönnt. Zumal zunächst für etwa ein Jahr lang ohnehin nur der X570 im Angebot sein würde, der vielen Kunden aber zu teuer sein dürfte.

Und auch rein praktisch ergab 4.0 in Mainstream-Boards kaum Sinn, da die dafür nötige Hardware noch nicht existierte und dann wohl eher in High-End-Umgebungen (mit x570) zum Einsatz käme. Wozu also das Risiko eingehen, da zu befürchtende Probleme sicher auf AMD zurückgeschlagen hätten? Und das ausgerechnet jetzt, wo es gegen Intel mal so gut läuft?

• Gefällt mir
Reaktionen: Cruentatus, Smartbomb, Rockstar85 und 5 andere
Pinsel schrieb:
...lese ich das richtig? Die Kombi B450 Board + 3700X ist damit quasi nicht weiter aufrüstbar?
Jap, aber ich wusste das bereits schon beim Kauf meines Boards und plane noch auf einen 3900x hochzugehen um dann erst mit DDR5 ein neues Board einbauen zu müssen.

Oh ja, das ist schon wirklich extrem ordentlich.

Wie einfach man so ein Mini-Atx System aufbauen kann.

Einfach B550 Board, 4700G, 16GB 3200er CL14, 1TB SSD, 300W NT, kleinen Würfel und schon hat man die perfekte Kiste um damit Diablo 4 und CS Go perfekt zocken zu können =).

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, PS828, fox40phil und 2 andere
boarder-winterman schrieb:
Für mich (auch wenn man das wörtlich gesehen nicht so sehen muss) ist das das Ende der Lebensdauergarantie von AMD.
Wenn die das so konsquent durchziehen wie das Zurücknehmen von funktionierendem PCIe 4.0 auf älteren Boards als X570 wird das wohl das Ende von Renoir auf aktuellen Boards außer X570 sein.
Sehr sehr schade...
Wobei es irgendwo auch verständlich ist. Hier beschweren sich alle über den schlechten Support der Mainboardhersteller bezüglich AMD, also Modelle und Verfügbarkeit. Bleiben aber die boards über Jahre kompatibel, ist die Plattform natürlich sehr uninteressant für die Hersteller. Vielleicht kam aus dieser Richtung auch viel Druck.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, Rockstar85 und Bob.Dig
Die 8 Kern 16 Thread APU hat hoffentlich einen offenen CPU Multi.

Da das Teil ja kein Chiplet, sonder ein klassisches CPU Design hat könnte ich mir eine höhere Leistung unter OC vorstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Cooles Ding.
Da juckt es mir fast in den Fingern, meinen 3700x schon wieder zu ersetzen und mir eine Basis für ein Linux-System mit Spiele-VM und GPU-Passthrough zu basteln. :freaky:

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
Also irgendwie habe ich jetzt den Überblick verloren.

Welche Architektur befindet sich hinter den Ryzen der Serie 3xxx?
Welche Architektur befindet sich hinter den mobilen Ryzen der Serie 4xxx?
Welche Architektur befindet sich hinter den neuen Ryzen mit integrierter Grafik der Serie 4xxx.?

Kann es sein, dass zum ersten mal seit langen wieder die APUs den Startschuss für die neue Architektur machen? Falls ja kauf ich mir wohl doch kein neues Handy sondern lieber eine neue APU. Denn dann wäre endlich ein ordentlicher Leistungssprung mit aktueller und nicht ein Jahr alter Technik auf den Markt und ich endlich bei 8 echten Kernen angelangt.

Nettes Upgrade von FM2+ mit A10-7890K.

Fehlt nur noch ein Board was out of the box 4x Digitale Monitoranschlüsse hat.

Wirkt ein wenig wie die Befreiung von Königsmund.

jeder wartet darauf

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und fox40phil
@Prisoner.o.Time
Nein das ist weiterhin Zen2 aber als klassischer Monolith, wie er Anfang des Jahres auch für Notebooks vorgestellt wurde. Wahrscheinlich ist es sogar der gleiche Die. Das Zahlengewirr bei AMD setzt sich auch hier weiterhin fort.

• Gefällt mir
Reaktionen: mercury, Rockstar85, fox40phil und eine weitere Person
Prisoner.o.Time schrieb:
Also irgendwie habe ich jetzt den Überblick verloren.

Welche Architektur befindet sich hinter den Ryzen der Serie 3xxx?
Welche Architektur befindet sich hinter den mobilen Ryzen der Serie 4xxx?
Welche Architektur befindet sich hinter den neuen Ryzen mit integrierter Grafik der Serie 4xxx.?
Wurde eigentlich oft genug thematisiert/erklärt.

Die Zahl ist nicht entscheidend. So sind unter Ryzen 3000 sowohl die "Picasso"-Apus mit Zen+ (weiterentwickeltes Zen 1) gelistet, wie auch die später erschienenen Zen2-CPUs der Serie "Matisse"

Und auch bei 4000 macht die APU den Anfang, "Renoir" kommt mit Zen2 und Grafik dieser Tage raus, und nächstes Jahr werden wohl neue 4000er CPUs mit Zen3 kommen.

stevefrogs schrieb:
Auf die Preise bin ich auch gespannt, weil wirklich günstiger als einen 3700x wird man es wohl kaum anbieten wollen.

Wird auf jeden Fall unter 250 Euro für den Achtkerner, also in der Tat günstiger als der 3700X. Aufgrund des reduzierten Caches wird nämlich die Leistung des 3700X nicht erreicht...

Von den Herstellungskosten wird es sich vermutlich auch nicht viel nehmen. Die GPU kommt zwar zusätzlich aufs Die, aber dafür hat man beim Cache gespart...

Außerdem ist ja noch dieses Jahr Zen 3 geplannt, der noch mal Leistung drauf packt, und dann den 3700X ersetzt... da wird die APU mit Zen 2 Architektur noch weiter in der Leistung abfallen...

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Bob.Dig
Für mich interessant als Homeserverlösung.

Zurück
Oben