Notiz AMD: Resizable BAR nun offiziell auch für Ryzen 3000

@Faust II

Es gibt überhaupt keinen Grund die Technologie schlecht zu reden, wenn sie in manchen Spielen sogar mehr als 10% an Leistungsgewinn bringt.

Es geht vor allem darum, dass man Latenzen minimiert, indem der Umweg über den Arbeitsspeicher wegfällt. Die CPU kann auf den gesamten VRAM zugreifen anstatt nur auf die bisherigen 256 MB. Mehr steckt da eigentlich nicht dahinter.

Warum die ganze Skepsis?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M Polle, Fighter1993, NerdmitHerz und 4 andere
HisN schrieb:
Für mein Asus Zenith II Extreme gibt es seit einem Monat ein BAR-Bios. 3960X.
War wohl "BETA" wenn es jetzt "OFFIZIELL" ist.
Das Bios gib´s bei MSI auch schon eine Zeit lang. Aber mir war unklar, ob die 3000er-Ryzens unterstützt werden. Ich kann´s eh nicht testen, da ich eine "nicht" kompatible Grafikkarte habe. Den Rest hätte ich ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valeria
Tolle Nachricht, bin mal gespannt ob das dann mit meinem 3700X und X470-F auch geht :D Ich habs schon komplett verworfen, weil ich mal gelesen habe, dass es rein von der Hardware schon keinen wirklichen Sinn ergibt und man deutlich weniger Zusatzleistung raus bekäme. Hoffentlich wirds dann bald Tests geben mit den "alten" Plattformen :D
 
evilhunter schrieb:
Warum die ganze Skepsis?
Finde ich auch. Eigentlich ist es doch überfällig. Die Möglichkeit direkt auf den VRAM zuzugreifen war ja auch schon länger beschrieben nur gemacht hat es halt vorher niemand. In ein paar Jahren redet eh niemand mehr davon, weil es einfach Standart ist. Man bräuchte meiner Meinung nach nicht mal mehr ein Chipsatz. Das könnte man doch bestimmt heute alles in der CPU integrieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und evilhunter
Sehr schön. Ich warte nun auf ein passendes BIOS für meine Graka.

Grüsse
 
Sofern ich keinen zufälligen Geldregen erhalte, werde ich dank Kurzarbeit, etc. keinen großen Umbau dieses Jahr machen können.

Daher wäre es schon interessant, ob mein Ryzen 5 2600X rein Prozessor-technisch resizable BAR könnte. Mein B450 Tomahawk Max hat schon die passende Bios Version drauf, fehlt nur noch das Firmware Update für die MSI RTX 3060 Ti Ventus 2X OC und eben, ob mein 2600X es kann.
 
Ltcrusher schrieb:
ob mein Ryzen 5 2600X rein Prozessor-technisch resizable BAR könnte
Ja kann er, läuft seit einer Weile bei meinem Bruder. Er hat einen R5 2600 und eine 5700XT, in Cyberpunk bringt es bei ihm am meisten. MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PusteBlume0815, Makso und Ltcrusher
Sehr schön. Da brauche ich ja nur noch eine aktuelle lieferbare und günstige Graka. Sollte ja ein Kinderspiel sein 🥴
 
derlorenz schrieb:
Da brauche ich ja nur noch eine aktuelle lieferbare und günstige Graka.
Da bist du nicht der einzige. Trotzdem bin ich immer wieder überrascht wieviel User die aktuellste Hardware in ihrer Signatur aufführen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vet, Revolvermann01, Daniel D. und eine weitere Person
@PietVanOwl danke für die Info. Dann kann ich davon auch profitieren.
 
Das freut mich als Ryzen 3000 Besitzer und nun hoffe ich noch dass das Feature auch bald mit RTX 2000er nutzbar sein wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Painkiller72
immortuos schrieb:
Jetzt bitte auch noch für die RX 5000er Reihe :)
Es funktioniert bei mir, seit dem Bios-Update von MSI. Also seit Januar.

CPU: R9 3900x
GPU: 5700 non XT
MSI X570 Mainboard

gut 8% mehr FPS in AC:V
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und evilhunter
Gilt das auch für die Ryzen APUs? Konkret in meinem Falle der Ryzen 7 Pro 4750G (siehe Sig). Der CPU-part basiert ja auf Zen2, also sollte es gehen.
Im Geräte-Manager sehe ich bei der APU noch keine Anzeige "Großer Speicherbereich" und im BIOS-Changelog bei meinem ASROCK B550 STEEL LEGEND steht leider auch noch nichts.
 
branhalor schrieb:
Bringt jenseits von FullHD und erst recht unter 4K oder VR nicht genug bzw. nichts.
Das hat mit der Auflösung nichts zu tun. SAM reduziert Overhead der bei der CPU entsteht, das ganze hilft einem also vor allem in CPU limitierten Szenarien und die können theoretisch auch in 4K auftreten, wenn man z.B. Details reduziert oder halt n riesen CPU-fresser spielt (z.B. irgend ne WiSim)

Außerdem ist auch genau deshalb das Feature für die älteren Ryzen interessant da die prinzipiell eher davon profitieren werden, da sie ja weniger CPU Leistung haben.
 
Hm, wenn nun die Ryzen 3000er Reihe offiziell unterstützt sind, vielleicht gibts ja dann doch noch ein Bios für mein B350 Board, welches ja wiederum offiziell meinen Ryzen 3600 unterstützt.
 
immortuos schrieb:
Jetzt bitte auch noch für die RX 5000er Reihe :)
Das wäre, sofern es denn technisch umgesetzt werden kann, ein wirklich feiner Zug von AMD. Gerade wegen der aktuellen Situation auf dem Grafikkartenmarkt wäre das ein tolles Feature für AMD Nutzer die aus finanziellen Gründen nicht upgraden können bzw. nicht bereit sind die Wucherpreise der Händler zu zahlen.
 
1614797908113.png


;)
 
Hardy_1916 schrieb:
Toll, genau deswegen habe ich den 5900X gekauft, weil ich eine 6900XT mit SAM nutzen wollte, den 5900 hab ich ja ohne Probleme bekommen (sogar zu UVP), die 6900XT... (naja reden wir nicht drüber) :grr:
Und nun?! Das ist dein, sry, persönliches Pech. Dein Beitrag (so wie mein jetziger) ist ohne Inhalt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Illithide
Zurück
Oben