Notiz AMD: Resizable BAR nun offiziell auch für Ryzen 3000

Mir graut es schon davor das BIOS zu flashen.
Das wird wieder toll, das UV und RAM OC alles von Hand wieder neu einzutippen und zu hoffen, dass der RAM OC dann auch mit dem neuen BIOS stabil bleibt.
Mal schauen ob wo es wieviel Leistung bringt, bin ja eher im CPU Limit, als im GPU Limit.

PERKELE schrieb:
Und nun?! Das ist dein, sry, persönliches Pech. Dein Beitrag (so wie mein jetziger) ist ohne Inhalt!
Genau wie deiner... was soll der Mist ihn auch noch damit zu ärgern? Lass ihn doch schreiben..

Resizeable BAR ist eine wunderbare Sache, speziell in Open-World Titeln. Habe mit meinem x3600 und einer 5700XT massive Performancegewinne bei Red Dead Online in WQHD. Zuerst haben sich die min. Frames von ca. 27 Frames auf 55 Frames (fast alle Einstellungen auf ultra!) verbessert und dann konnte ich Raymarch-Beleuchtung aktivieren, was diese Spiel nochmals auf eine ganz andere Stufe hebt. Die avg. Frames von 63 haben sich durch resizeable BAR nicht verändert, aber dank Freesync ruckelt es nur noch extrem selten in kritischen Szenen. Also wer in fordernden Titeln mehr Frames braucht sollte sich die Mühe machen und sein Bios upgraden.

• Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
makiyt schrieb:
Gilt das auch für die Ryzen APUs? Konkret in meinem Falle der Ryzen 7 Pro 4750G (siehe Sig). Der CPU-part basiert ja auf Zen2, also sollte es gehen.
Im Geräte-Manager sehe ich bei der APU noch keine Anzeige "Großer Speicherbereich" und im BIOS-Changelog bei meinem ASROCK B550 STEEL LEGEND steht leider auch noch nichts.
Nutzt du die igpu? Ansonsten wird dir SAM nichts bringen, ist ja physikalisch der selbe Speicher auf den CPU und GPU zugreifen

Faust II schrieb:
Genau wie deiner... was soll der Mist ihn auch noch damit zu ärgern? Lass ihn doch schreiben..
Wenn du (korrekt) lesen kannst, dann wuerdest du lesen das ich mich selber inbegriffen habe!

Lustig dass NV damit nicht wirklich messbare Merperformance erzielt - is aber auch kein Wunder, die haben ja nur bei der 3090 genug VRAM :D :D :D

Jup war mir klar ;) Ich hatte ja bei CB Test mitgemacht und mein X3900 mit alter R-9 390+ gibt in einigen Spielen mehr Leistung, alles in allem kommt es einem flüssiger vor. Bin sehr Zufrieden, bis heute nach einigen Wochen nie ein Fehler oder Problem gehabt. (1080p Only)

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Also ich hatte mir im Dezember auch das erste BIOS gezogen, welches SAM bei meinem 3900X unterstützt und schwupps, ist Assassins Creed Valhalla in 4K mit den Frames in den Bereich von butterweichen 60 gehüpft.
Auch in Red Dead Redemption 2 hat es meines Erachtens viel gebracht, auch wenn ich da trotz 6800 XT noch immer auf 1440p runter schalten muss, damit es angenehm spielbar wird.

Ich muss sagen, auch wenn ich noch nie so oft das BIOS angefasst habe, hat es sich doch bisher gut gelohnt. Mein 3900X hat seit Kauf im letzten Januar sein Taktverhalten enorm verbessert, holt inzwischen bei Cinebench R20 quasi fast einen Kern an Leistung extra raus und dann kam auch noch SAM dazu, wegen dem ich mich anfangs geärgert hatte, dass ich es nicht bekommen sollte.

Jetzt sollte AMD auch mit den Grafikkarten in die Produktpflege gehen und Fidelity FX Super Resolution liefern. Aber das geht zum Glück über den Grafiktreiber, sodass ich mir nicht wieder wie der Tester eines unfertigen Produktes vorkomme.

branhalor schrieb:
Bringt jenseits von FullHD und erst recht unter 4K oder VR nicht genug bzw. nichts.
Nice to have, aber kein must-have ;) Nach all dem BIOS-Hickhack, das AMD / MSI die vergangenen Monate hatte, bleib ich da vorerst lieber bei meiner Prä-SAM-BIOS-Version von November 2020 - die läuft stabil, und die Kiste rennt :D Irgendwann nehm ich das Marketing-Feature dann mit - aber nicht heute ;)
Hab auch ein MSI Board keinerlei Probleme mit dem ersten Sam BIOS was es gab.

SiStM schrieb:
nun hoffe ich noch dass das Feature auch bald mit RTX 2000er nutzbar sein wird.
Da friert vorher die Hölle zu...
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Nvidia das für ältere Generationen freigibt. Bzw. etwaige notwendige Grafikkartenbiosupdates erstellt.

Das sehe ich auch so, ... allerdings , währe es ein kauf Argument mehr für Nvidia, dass man sich alte Hardware kauft wenn man aktuelle Hardware nur schwer bekommt ;)
Wobei die 2000er auch alles andere als leicht zu haben ist....

"Ein BIOS mit AGESA 1.2.0.1 soll laut AMD die Voraussetzung für die Unterstützung von Resizable BAR mit Ryzen-3000-Prozessoren sein." schreibt HardwareLuxx. Ob nicht auch Agesa 1.2.0.0 reicht? Warscheinlich wieder nur eine Absicherung von AMD?! Ziemlich verwirrend alles. Fast wie in der Politik :D

Mal eine ganz doofe Frage: Wenn SAM aktiv ist, verliert RAM OC doch bei Spielen eigentlich komplett seinen Nutzen, oder? Kann das mal wer gegentesten?

Salamimander schrieb:
Mal eine ganz doofe Frage: Wenn SAM aktiv ist, verliert RAM OC doch bei Spielen eigentlich komplett seinen Nutzen, oder? Kann das mal wer gegentesten?
Das eine schließt das andere ja nicht aus. Denke das wird weiterhin genauso relevant sein. Aber müsste man testen. Ich update mal eben auf Agesa 1.2.0.0. Hoffe mein Ram OC läuft danach noch. Hab etwas Angst :D Bin aktuell noch auf Pre Zen3 Bios.

rulaman schrieb:
Das eine schließt das andere ja nicht aus. Denke das wird weiterhin genauso relevant sein. Aber müsste man testen. Ich update mal eben auf Agesa 1.2.0.0. Hoffe mein Ram OC läuft danach noch. Hab etwas Angst :D Bin aktuell noch auf Pre Zen3 Bios.
Mich würde nicht wundern, wenn der Vorteil mit SAM in die Messungenauigkeit abrutscht. Zumindest bei SAM spielen

@Salamimander Verringerung des CPU-Overhead durch SAM ist schon etwas anderes als beschleunigte RAM-Zugriffe durch OC. Ob sie komplett unabhängig sind, weiß ich nicht, aber wenn sie es sind, sollte SAM die Wirkung von RAM-OC tatsächlich erhöhen. Weil die CPU noch eher durch langsamen RAM gedrosselt wird.

Bisher musste halt alles durch den RAM des Boards, somit durch den IMC. Wenn die CPU jetzt ohne IMC auf den GPU RAM kommt (ka im Detail), ist eine Große Handbremse gelöst. (Zumindest bei AMD)

Jetzt noch eine bezahlbare 6800xt danke .....

• Gefällt mir
Reaktionen: Hardy_1916
Zurück
Oben