Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Die Kollegen von Expreview haben einen Ausschnitt aus einer „Longevity Roadmap“ veröffentlicht. Jene zeigt die Planungen seitens AMD, wie lange welche Arten von Prozessoren hergestellt werden. Dabei tauchen auch viele neue 45-nm-Prozessoren auf, auch die Planung für den Sockel AM3 und DDR3 steht anscheinend fest.
Gut also mich persönlich sprechen die kommenden Denebs schon an. Vorallem finde ich die Sparsamkeit gegenüber der Agena-Generation löblich.
Was mich aber schon zum Nachdenken animiert, ist ob DDR3 wirklich so entscheidend und relevant für einen Computer sein muss. Nun für Server-Anwendungen wohl möglich, um dort auch wieder in der AMD-typischen Königsklasse neue Rekorde aufzustellen, aber ich denke kaum, dass sich eine gleichgetaktete AM3 Plattform eine äquivalente AM2+ Plattform nun gewaltig in den Schatten stellen wird.
Es müssten erst die Hersteller ihrer DDR3-Module mit ihren Preisen runter gehen, ehe sich eine Umstellung auf AM3 lohnen würde.
Ob AMD es dieses Jahr schafft das Produkt rechtzeitig zu Weihnachten rauszubringen?
Wenns geht früh genug das CB Zeit hat en schönen Benchmarkkurs aufzustellen^^
Ich denke mal, wenns sie Intel in Preis/Leistung schlagen, dazu noch auf gut 3,2-3,5Ghz zu übertakten gehen, ohne das Temps und VCore Rekorde sprengen, könntes ein erfolgreiches Weihnachgeschäft werden.
@ww2warlord: Ich denke was der AM3 bringen könnten, wäre die verbesserte Southbridge. Was so ein Phenom allein von SB600 auf SB750 zulegen kann, is erstaunlich(An die Intelboys: Nein, er reißt auch dadurch noch nich soviel vom Stengel wie (vllt) ein Nehalm oder Penry mit 4,0ghz). Sicherlich is das auch kein Regelfall, aber wir werden sehen, vllt gibts ja überraschungen
Die 45nm Phenoms sind bei AMD´s Preisen so oder so interessant. Richtig gespannt bin ich aber vor allem auf die Leistung der 45W Energiesparprozessoren. Mein Cousin wird sich die Gelegenheit jedenfalls Kaum entgehen lassen, seinem AM2 Board ne neue CPU zu gönnen.
Woher weißt du das die Denebs gegnüber den Agenas so groß Energiesparender sind?
Trotzdem Merkwürdig warum AMD das Weihanchtsgeschäft verpassen will. Auch das sie das nicht groß Aufziehen damit sie in aller Munde sind, ist sehr merkwürdig. Aber so kennt man AMD ja nun mal.
AM3-CPUs sollen doch abwärtskompatibel sein, ein separater Release im Desktopbereich erscheint da etwas unlogisch. Die Prozessoren kommen vermutlich auch erst 2009, vielleicht parallel mit der AM3-Plattform.
Für dieses Jahr könnte noch ein 45nm-Opteron zu erwarten sein, kompatibel mit der bisherigen Sockel-F-Infrastruktur mit DDR2...
Hä? Also die News widerspricht aber extrem dem Schaubild. Dort ist der "Phenom X4>9xxx >=2,8GHz" aber schon 2008 für AM2+ angegeben, da wo das "New" steht. 45nm kommen also sehr wohl in 2008, aber eben nur für AM2+. Nur die 95W Deneb (lila) und Propus (grün) und AM3 starten im neuen Jahr, wobei erste wohl am berühmten 8. Januar starten werden. Die AM2+ 45nm Phenoms, die 2008 starten haben 125W TDP.
Und das deckt sich auch mit meinem "stille-Post"-Verdacht. Nicht der 45nm Phenom wird auf der CES vorgestellt, sondern AM3 und die 95W-TDP-Modelle. Neu an der Roadmap ist, dass die 125W AM2+ Modelle nicht lange auf dem Markt bleiben werden (ca. 1/2 Jahr) und EOL gehen, sobald die AM3-Varianten kommen (man beachte die EOL-Pfeile auf den Balken). AM3 startet laut der Roadmap übrigens kurz vor Q3, also kurz vor Jahresmitte und nicht direkt am Jahresanfang. AM2+ wird also noch ne ganze Weile up-to-date bleiben.
Werden wohl jetzt im Nov oder so vorgestellt und an die Partner geschickt, glaube auch kaum das AMD sich wieder das Weihanchtsgeschäft vermasseln will, zumal da ne menge Geld bei rum kommen könnte.
Ich hoffe es auf jeden fall, da ich mir auch einen Deneb gönnen werde, vielleicht ja noch dieses Jahr
lese ich das richtig???
im 2ten quartal 2,8-4Ghz Prozessoren??? lol... sie haben nicht mal 3Ghz draussen... klar übertakten is ok... aber hey... langsam muss was kommen... ich würde mir gerne wieder nen amd kaufen, vorallem weil ich die chipsätze und grafik echt geil finde... die prozessoren habe ich mir wirklich besser vorgestellt... denn allein die sprüche damals wegen der einzeln abschaltbaren kernen, unabhängiges übertakten der kerne und und und... energieverbrauch is auch nicht besser geworden damit... bin ich schon enttäuscht... aber mein opteron 185 hat lange gehalten...
@ww2warlord: Ich denke was der AM3 bringen könnten, wäre die verbesserte Southbridge. Was so ein Phenom allein von SB600 auf SB750 zulegen kann, is erstaunlich
Was hat bitte sehr eine Southbridge mit dem Memoryinterface gemein? Aber man sollte sich überraschen lassen. Wenn AMD Mitte 2009 den DDR3 Sockel vom Stapel laufen lässt, dann wäre es wieder Zeit für eine neue Plattform samt Chipsätzen und Southbridges. Wenn es aber wieder so dauert, eine neue Southbridge herauszubringen, glaube ich kaum, dass AM3 gleich auf eine neue SB setzen wird. Eine SB 800 klingt vielleicht toll, aber ganz bestimmt wird AMD erstmal die 750er aufbrauchen wollen und da sehe ich keinen Unterschied zu AM2+-Plattform.
Floletni schrieb:
@ww2warlord
Woher weißt du das die Denebs gegnüber den Agenas so groß Energiesparender sind?
Trotzdem Merkwürdig warum AMD das Weihanchtsgeschäft verpassen will. Auch das sie das nicht groß Aufziehen damit sie in aller Munde sind, ist sehr merkwürdig. Aber so kennt man AMD ja nun mal.
Nun auf der Roadmap sieht man doch deutlich, dass der Deneb noch vor dem Ende des vierten Quartals veröffentlicht wird und somit noch fürs Weihnachtsgeschäft einkalkulierbar wird.
Das der Deneb die Energieeffiziens steigern wird, sollte jedem auch klar werden. Gesunke TDP, welche den theoretischen Maximalverbraucht entspricht ist zu den Agenas gefallen, dafür dass man von 2,8 GHz sprechen und sogar von 3,0GHz munkeln darf.
AM3 gibts aber nicht vor ca. Mai 2009. Alle Deneb und Propus die im November bzw. Januar dann starten sind AM2+. Genau das geht aus der Roadmap doch hervor. Das Geschreibsel in der News am besten ignorieren, das stimmt hinten und vorne nicht. Man schaue sind in Ruhe die Roadmap an.
Und das deckt sich auch mit meinem "stille-Post"-Verdacht. Nicht der 45nm Phenom wird auf der CES vorgestellt, sondern AM3 und die 95W-TDP-Modelle. Neu an der Roadmap ist, dass die 125W AM2+ Modelle nicht lange auf dem Markt bleiben werden (ca. 1/2 Jahr) und EOL gehen, sobald die AM3-Varianten kommen (man beachte die EOL-Pfeile auf den Balken). AM3 startet laut der Roadmap übrigens kurz vor Q3, also kurz vor Jahresmitte und nicht direkt am Jahresanfang. AM2+ wird also noch ne ganze Weile up-to-date bleiben.
Irgendwie wiedersprichst du dir selbst. Auf der CES wird, so schreibst du, AM3 und AM3-CPUs vorgestellt, also direckt am Jahresanfang und dann schreibst du ein paar Zeilen weiter was von Q3 und erst "Jahresmitte". Bist du irgendwie verwirrt? wie kommst du überhaupt auf Q3? Ich sehe in Q1 AM3 CPUs auf der Roadmap.
äh HOT alles klar? Mai und so liegt aber nicht im ersten Quartal. Und das dunkel lila Zeug da ist alles Anfang Q1 bzw. Ende Q1, was bekanntlich Januar, Februar und März beinhaltet. Weniger motzen mit irgendwelchen Zahlen die mal nirgendwo stehen.
Ich finde es richtig, dass AMD mit DDR3 noch wartet! Da AMD im Highend-Segment so wie so wenig zu bieten hat, ist es besser noch zu warten als jetzt Verluste zu machen mit noch zu teurer Technik.
Weil sie in 45 und nicht in 65nm gefertigt werden? Es gab ja auch schon den einen oder anderen Vorabtest, wie hier oder hier. Und ohne bereits zu viel in die Ergebnisse interpretieren zu wollen, sollten sie stimmen, ist ein deutlicher Trend zu erkennen.
Seh ich das falsch, oder haben die wirklich das Gesamtsystem gemessen? Denn dann sieht es nach 200 Watt für das Komplettsystem aus, und das wäre der Hammer.