News Neue AMD-Roadmap für 2012 aufgetaucht

@Kollo
Also meinen Phenom II habe ich im März 2009 gekauft und der wird wohl noch bis zum Piledriver reichen

@Weyoun
Die Llano und Bulldozer Nachfolger beiden auf den gleichen CPU-Kern setzen und dann trotzdem zwei Sockel fahren? Das würde alles nur komplizierter machen als es müsste.

@mhd_ec_alex
Stimmt die Integrierte NB hab ich vergessen :)
 
Naja es war von Anfang an logisch, dass AMD dort einen neuen Sockel für den Bulldozer bringen muss da die AM3+ Plattform keinen Grafikausgang bietet. Und wäre der FM2 Sockel kompatibel mit FM1, hätte man ihn dann nicht eher FM1+ genannt?

Vielleicht gab es auch deswegen so wenige Informationen zum Bulldozer?
Scheinbar wird der Bulldozer 1 kein so großer Wurf, so dass sie gleich den Bulldozer 2 nachschieben möchten / müssen.
 
Soll da ein 10 Kerner Desktop CPU 2012 kommen oder lese ich das falsch?
 
das ein neuer sockel für die bullis kommt war eigendlich klar. man muss es so sehen, der bulli passt wohl auch auf am3 hat aber eine komplett neue architektur als die phenomII. irgendwann muss man sich eben von altlasten losreisen damit es weiter nach vorne gehen kann

alles andere wird die zeit zeigen
 
Suxxess
das siehst du finde ich falsch, denn bulldozer 2nd gen. ist schon sehr lange bekannt, da kommt dieser Gedanke gar nicht zu Erwägung. Llano und Bulldozer sind die erste Generation neuer AMD-Architekturen und nun macht AMD einen logischen schritt, sie vereinen die vorteile beider Architekturen und hier ist ein gemeinsamer Sockel nötig. Danach kann es sein dass der Einheitssockel dann wieder mehrere Jahre lang hält.
AMD ist nicht so reich dass sie soviel Erneuerungen auf einmal bringen können.
 
LumPe schrieb:
Was mich mal viel mehr interessieren würde: Gibts schon einen groben Zeitplan wann AMD zu 22nm Fertigung übergeht?

22nm Ende 2012/Anfang 2013
20nm 2013
Sub-20nm (EUV-Lithografie) 2014/2015
 
Also ich sehe ja noch ein, dass man für einen Bulldozer-Nacholger MIT Grafik einen neuen Sockel bringt, aber die Topmodelle OHNE Grafik müssten ja wie die Bulldozer auf dem AM3+ laufen.
Das wäre ja die kürzeste Sockellaufzeit, die AMD je verzapft hat (noch nicht mal auf dem Markt und 2012 bereits inkompatibel zum Nachfolger). Selbst bei Intel ist das nicht schlimmer.


Wenn das wirklich stimmt, dann rüste ich lieber mein "altes" AM2+ System (momentan mit Athlon II X4) mit einem Phenom II X6 auf und warte bis 2012 der Nachfolger vom Bulldozer kommt. (muss dann zwar mit DDR2 anstatt DDR3 leben, aber beim Phenom II ist die RAM-Geschwindigkeit ja nicht so wichtig wie bei Bulldozer und Liano).

LG,
Martin
 
Naja, ich denk mal, dass AMD bisher bei der Sockelkompatibilität sehr gut war. Quasi von AM2 über AM2+ und AM3 bis hin zu jetzt AM3+ hat sich kaum etwas geändert und man konnte häufig Prozessoren der nächsten, oder z.T. übernächsten darauf betreiben.

Da jetzt eine neue Architektur auf den Markt kommt, ist ein neuer Sockel irgendwie verständlich. Auch wenn AMD schon gleich bei Bulldozer und Llano auf den FM2 hätte setzen sollen.

Naja, dann muss meine alte Kiste wohl bis zu Kommodo halten müssen. Habe damals den Fehler gemacht, bei Release auf den Sockel 754 und nach ner Weile auf S.939 zu setzen. Die waren leider auch nicht sonderlich langlebig... da wart ich diesmal lieber, da ich gerade sowieso eher mit der XBOX zocke:rolleyes:
 
M Polle
Schau, ich glaube komodo und Trinity, sind die eigentlichen Produkte auf die AMD gearbeitet hat.
Bulldozer auf AM3+ und Llano auf Fm1, sind sozusagen Zwischenprodukte um bis zur Marktreife von komodo und trinity etwas neues am Markt zu haben. Außerdem überlegt euch, Bulldozer auf Am3+ kommt vielen zu gute, die Bulli auch auf einem AM3 Mainboard benützen können.
 
Jap, kann ich mir auch gut denken, dass Bulldozer erstmal noch den "alten" Sockel ausreizen soll und dann mit Kommodo sozusagen Bulldozer 2.0 auf den Markt kommt.
Und es gibt ja wohl mehr als genügend Leute, die aktuell ein AM3 System haben und sich dann einfach den Bulldozer draufpacken können;)
 
Wolfsrabe schrieb:
Native SATA-6GB/s- und USB 3.0-Unterstützung wurden vorher auch nur vermutet.

Inwiefern? Der A75 Chipsatz ist bereits auf dem Markt und hat eben USB 3.0 Unterstützung. Was muss man daran also noch vermuten? Beziehst du dich hier rein auf Hudson D4?

Ich sehe es übrigens wie aylano: Die FCH Integration in den Ontario Nachfolger ist wohl mit Abstand die interessanteste Info!

LG
 
M Polle schrieb:
Und es gibt ja wohl mehr als genügend Leute, die aktuell ein AM3 System haben und sich dann einfach den Bulldozer draufpacken können;)
Soweit richtig, aber es wird somit nur ganz wenige geben, die extra wegen Bulldozer ein AM3-Board kaufen. Somit verliert AMD eine Menge potentieller Kunden!!! Und Diejenigen, die nicht so technikaffin sind werden einen richtigen Hals haben, wenn sie nun ein neues System extra für Bulldozer anschaffen und in einem halben Jahr merken, dass die ihr Mainboard nicht weiternutzen können.

LG,
Martin
 
Die nicht so technikaffinen rüsten sowieso nicht auf. Und außerdem wird es ja deshalb nicht nach einem halben Jahr kaputt ;) Davon abgesehen, dass 6 Monate absolut überzogen sind!
 
Volker schrieb:
Alles was bereits auf dem Markt ist, hat in der Roadmap seinen Namen, so wie er im Handel ist bzw. jetzt bald kommt und der Nam schon offiziell ist. Das ist bei den CPUs so und auch bei den Chipsätzen. Und Hudson D3 ist als A75 im Handel. Daran also eine Fälschung abzuleiten ist deshalb mehr falsch als die Folie eine falsche ist :D
Da hast du ihn falsch verstanden. Das war gar nicht seine Aussage. AMD nennt die Chipsätze immer um bei einer neuen CPU-Generation, selbst wenn die Unterschiede minimal oder nicht vorhanden sind. (siehe 700er->800er->900er)
Demzufolge wäre es eher logisch den Codenamen anzugeben (da der Verkaufsnahme noch nicht fest steht oder genannt werden soll) anstatt den Verkaufsnamen des "Vorgängers".
Aber ich würde da auch nicht grad ne Fälschung dran festmachen. Vielleicht lassen sie den Namen diesmal einfach gleich.
Suxxess schrieb:
Naja es war von Anfang an logisch, dass AMD dort einen neuen Sockel für den Bulldozer bringen muss da die AM3+ Plattform keinen Grafikausgang bietet
Naja Komodo hat auch weiterhin keine Grafik integriert. Der Grund wird wohl eher das integrierte PCIe-Interface sein.

Tekpoint schrieb:
Soll da ein 10 Kerner Desktop CPU 2012 kommen oder lese ich das falsch?
Jo, so stehts da. ist aber auch schon lange bekannt. Stand auf den älteren Roadmaps auch schon drauf.
 
Langsam wird es lächerlich mit den Produktvorstellungen von AMD.

Und gleich anzukündigen, dass der Bulldozer sowieso nur eine Notlösung ist der im nächsten Jahr "abgelöst" wird (ablösen kann man nur etwas, das schon existiert ;-) ), ist marketingtechnisch wohl ein großes Eigentor.

Warum soll man sich den Bulldozer dann kaufen, da er eh erst vor Weihnachten erhältlich sein wird und einige Monate später-angeblich-schnellere Exemplare auf dem Markt zu finden sein werden?

Oder soll sich der Kunde schon mal daran gewöhnen, dass der Bulldozer komplett ausfällt?
 
@Tuetensuppe
Omg, genauso könnte man fragen, wieso man überhaupt irgend etwas an PC Hardware kaufen sollte!?!
PC Hardware ist immer nach dem kauf veraltet! Das war schon immer so und wird auch so bleiben...
 
Wieso den Notlösung und was soll das Gejammer mit den Sockeln...wer jedes Jahr aufrüstet um zu Zocken hat gelinde gesagt einen an der ... . Einfach mal die Kiste ein Jahr länger nutzen und dann richtig aufrüsten. Grundkonzept ist bei mir schon immer gewesen Mainboard, CPU, RAM und mit Versatz ne Grafikkarte bzw. die Grafikkarte auch mehr wie einmal bei gleichem Unterbau. Wer sich dieses Jahr noch einen Bulldozer oder Sandy kauft brauch in den allermeisten Fällen nächstes Jahr kein Ivy oder BD2.

BD1 wird sicher auch nicht gleich kaputt gehen nur weil BD2 erscheint bzw. ist auch da sicherlich noch Modellpflege drin, den auch beim BD2 wird nicht alles am ersten Tag erscheinen. Auch Beim Llano stehen noch einige Erscheinungen aus, obwohl Trinity schon angekündigt ist, was übrigens völlig normal ist da schon vor Sandy-Release auch beim blauen Riesen Ivy genannt wurde. Schön wärs zwar wenn FM1 und FM2 generell kompatibel wären, aber es wär eben auch keinen Weltuntergang wenn nicht.
 
Tuetensuppe schrieb:
...(ablösen kann man nur etwas, das schon existiert ;-) ), ist marketingtechnisch wohl ein großes Eigentor.
Ganz normaler Sprachgebrauch. Intel hat 2010 davon gesprochen, das Sandy-Bridge von Ivy-Bridge abgelöst wird. Gab es Sandy-Bridge im Jahr 2010?
 
woah, 2012 schon 10 Kerne für Normaluser...
Dann überspringe ich Bulldozer noch, mein Phenom II 965 wird leistungsmäßig ohne Probleme bis dahin mehr als ausreichend sein...
(Sogar mein Phenom 8750 reicht eigtl. noch für alles...)
 
Find ich gut das man ausdrücklich auf anzahl Module zu Kernen eingangen ist um es möglichst auch den dümmsten klar zu machen ...


Infos ob dann nochmal 22nm CPU´s für AM3+ geben wird gibts nicht oder?
ich gehe davon aus das es das nicht geben wird, auch wenn es ganz gut finden würde ...
auch wenn es nur der Effizienz dienen würde ...


Ich glaube nicht das AMD den Bulli 2 extra verschiebt um vom 1er länger zu leben, die werden das bringen sobald sie können, die haben nichts zu verschenken ...
 
Zurück
Oben