Nochmal Autovergleich:
Autos ändern sich zwar von der Bauform und Endgeschwindigkeit nicht mehr sonderlich, aber werden technologisch ständig verfeinert, und da liegt noch jede Menge Potential!
Genauso ist es denke ich auch bei Prozessoren und anderen Computerteilen auch. Auch da gibt es hunderte Konzepte und Ideen zur Leistungssteigerung, die zum großen Teil ua. wegen der einfachen Leistungssteigerung über die Strukturbreite und weitere Kerne nie fertigentwickelt wurden (ironisch oder?)
Ein Beispiel? x86 als Befehlssatz wurde zwar enorm weiterentwickelt, ist aber eine Technologie aus den 80ern. Richtige Multicore Programmiersprachen gibt es noch nichtmal für Superrechner.
Und auf der Architekturebene: Ich vermute mal, dass ein SSE Optimiertes Programm auf nem Pentium4 schneller läuft, als auf einem Intel Penryn Quadcore mit deaktiviertem SSE.
Weiterhin gab und gibt es noch Überlegungen zum Reconfigurable Computing usw. usw.
Weiterhin sind zum Beispiel mit dem Tera-scale Forschungsprojekt eine Fülle neuer Techniken in der Entwicklung, die mit der Fertigungstechnologie eigentlich rein gar nichts zu tun haben.
Denn das die in 10 jahren oder so gegen eine Wand läuft, da stimme ich meinen Vorrednern absolut zu, ich will aber sagen, dass abseits der begrenzten Fertigung noch eine Fülle anderer Möglichkeiten für die Computerindustrie bestehen, die Leistung zu steigern und die eigene Zukunft damit zu sichern.
Bin mal Optimistisch