News AMD RTG: AMD-Grafik-Chef Raja Koduri baut für Intel High-End-GPUs

Volkimann schrieb:
Eher ist das merkwürdige das nvidia jeglichen Scheiss machen kann, u.a. mit falschen Spezifikationen und nicht vorhandenen Features wirbt, aber wenn AMD zB Cherry Picking in Folien bei Vega Benchmarks betreibt wird ganz laut von Betrug und Beschiss gerufen.

Bei nvidia (und auch Intel) wird es immer heruntergespielt und verharmlost, bei AMD überdramatisiert.
Absolut faszinierend.

Alleine dieser Satz ist mal wieder sehr parteiisch geschrieben. Dank an CB...

"Koduri wurde nicht selten auf einen sehr hohen Sockel gestellt, ähnlich wie Keller bei den CPUs. Doch sind es viele unzählige Mitarbeiter dahinter, die die neuen Produkte ermöglicht haben. Und auf Kellers zweiten Abgang bei AMD folgt nun der zweite von Koduri."

Da wird nicht nur auf Koduri in die nicht ganz so gelungenen GPU-Sparte gebasht, sondern unterschwellig auch gleich noch die hervorragend laufende CPU-Sparte von AMD mit als schlecht diffamiert, als ob Jim Keller gegangen wäre, weil die Zen-Architektur ebenfalls nichts taugen würde...Was soll das CB ?
Manchmal kann ich einfach nicht begreifen warum ein Redakteur so etwas schreibt. Hat er persönliche Probleme ? Bitte nicht in der Arbeit !!

War ja auch nvidias Plan-B. AMDs Vega hätte ja wirklich besser sein können, dann hätte man fein abgestuft die eigenen Karten billiger machen können.

Aber so ist die 1070ti irgendwie überflüssig.

@ DarkerThanBlack

Das gleiche habe ich ja auch schon geschrieben, es ist eine Frechheit Keller mit in diesen Artikel einzubeziehen, der immer geliefert hat und sich auch immer im Guten für neue Herausforerungen von AMD wieder getrennt hat, wenn seine Arbeit erfolgreich erledigt war.

Ich würde mich nicht wundern, wenn Keller nach Tesla wieder zu AMD kommt, wenn es für ihn neue Herausforderungen gibt, dass mit Koduri zu vergleichen ist eine absolute Frechheit und unterster Journalismus!

Reinste Spekulation.

Vielleicht hat Koduri genau das geliefert, was gefordert war.

ZEN war primär für den Serverbereich gedacht, zum Glück läuft der auch gut im Desktop.

Vega ist meiner Meinung nach auch für den Profibereich zugeschnitten und nicht für Gamer. Nur im Falle von Vega konnte man anscheinend kein günstiges "Abfallprodukt" für den Desktop-Gaming-Bereich liefern.

Dazu kommt natürlich auch die Tatsache, dass nvidia seit einigen Jahren verdammt gute Produkte abliefert und das schon in x-ter Folge.

@darker than Black & donL

Was erwartet ihr? Amd schlecht zu schreiben ist voll in Mode und 80% der Mitglieder sind < 16 jährige Hardcore nvidia fanboys. Das wollen die Member lesen, das wird geklickt.

Auch wenn ich zugeben muss, dass es sehr geschickt in einem Unterton beschrieben wird.
Ob das an der Redaktion liegt oder doch etwas Geld fließt Nvidia/Intel Produkte besser zu bewerten (siehe Hardware kaufberatung) ist Spekulatius :)

Wenn man sich aber die AMD Threads durchliest (auch diesen) heißt es nur noch "AMD ist scheiße" usw. Das dieses inhaltslose getrolle auch noch geduldet wird ist das traurigste an der Sache. War sehr lange Fan und stolzes Mitglied von CB. Aber langsam nimmt das Bild Niveau an.

Zum Glück gibt es noch viele andere Hardware Magazine/Seiten, wo eine sachliche Konversation noch möglich ist :)

Wenn man danach gehen würde, so hätte der CEO von NVIDIA schon mehrmals abdanken müssen. Siehe Holzattrappen-Vorstellung, Fermi oder GTX970.
Hätte Koduri so etwas abgeliefert, so wäre der Shitstorm so gewaltig, dass das gesamte Internet zusammenbrechen würde.

Zudem geht Koduri, weil er eben abgeworben wurde, um die iGPU-Sparte von Intel zu unterstützen. Klingt für mich weit logischer als andere wilde Theorien.
https://wccftech.com/exclusive-raja-koduri-will-seeking-new-horizons-intel/

Aber das vergisst man hier ja auf CB immer in seinem Artikel zu erwähnen.

nVidia liefert eben zum einen Reine Gamingkarten und zum anderen reine Profikarten. Bei AMD gibt es keine reinen Gamingkarten wo die hälfte des Featuresets fehlt (was halt nicht in erster Linie für das Gaming benötigt wird). Das wird entweder immer wieder vergessen oder viele wissen es eben nicht.
Vielleicht wird AMD in zukünftigen szenarien ebenso handhaben. Vielleicht nicht.

Wir werden sehen wohin der Weg geht. Aber eine funktionierende Kartengeneration die das macht wofür sie erstellt wurde als Fail zu bezeichnen ist wie (Achtung Simpler Autovergleich^^) einen VW Golf als Fail zu bezeichnen nur weil er ein paar PS weniger hat als ein Audi TT. Beide Fahrzeuge erledigen den Sinn ihres Zweckes absolut. Und beide bringen einen von A nach B.

Ja, aber der Golf mit weniger Leistung, kostet nicht mehr und verbraucht nicht mehr als der TT :)

Black&White schrieb:
....

Wenn man sich aber die AMD Threads durchliest (auch diesen) heißt es nur noch "AMD ist scheiße" usw. Das dieses inhaltslose getrolle auch noch geduldet wird ist das traurigste an der Sache.

Das ist glaube ich nicht "inhaltsloses getrolle", sondern teilweises taub stellen für Argumente (bspw. hinsichtlich Verbrauch oder Lautstärke). Andersrum unterstelle ich doch AMD "Fanboys" auch nicht, dass sie sich die ausweglose Lage durch minimal bessere Preise schön reden (müssen), oder? ;) Jedem das Seine, sei es aus ideologischen oder wirtschaftlichen Aspekten, die letztlich zur Kaufentscheidung geführt haben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
zombie schrieb:
Ich lese hier immer Vega Disaster...AMD hat sogut wie immer einen Schritt hinter Nvidia gestanden und so schlecht ist Vega nicht. Halt wie immer knapp dahinter und dafür güsntiger. Hätte nur deutliche eher kommen müssen.

Lies dir einfach mal die alten Tests durch. Es ist seit es die beiden Konzerne gibt eigtl ein Schlagabtausch. Ausser der GF8 ist mit Pascal und dem Wechsel AMD's Fertigung von TSMC auf GloFo das erste mal Nvidia deutlich in Führung gegangen. Das kann man nicht anders als Disaster beschreiben, sorry.

combatfun schrieb:
Ja, aber der Golf mit weniger Leistung, kostet nicht mehr und verbraucht nicht mehr als der TT :)

vega ist kein golf, vega ist ein unimog mit nitro einspritzung, carbonverkleidung, leichtmetallfelgen, geländegetriebe, drei anhängerkupplungen, einem kran, einer seilwinde, ausfahrbaren seitenstützen, fahrerkabine für 5 leute und windschnittiger ladefläche.

würde man den TT mal dazu benutzen einen abgesägten baum aus dem wald zu ziehen, wäre der TT das schlechteste auto der welt.

DarkerThanBlack schrieb:
Da wird nicht nur auf Koduri in die nicht ganz so gelungenen GPU-Sparte gebasht, sondern unterschwellig auch gleich noch die hervorragend laufende CPU-Sparte von AMD mit als schlecht diffamiert, als ob Jim Keller gegangen wäre, weil die Zen-Architektur ebenfalls nichts taugen würde...Was soll das CB ?
Manchmal kann ich einfach nicht begreifen warum ein Redakteur so etwas schreibt.

Jetzt mal ganz ruhig mit den jungen Pferden.
Es hat noch niemand einem CB-Redakteur vorgeworfen, er würde exzellent mit der deutschen Sprache umgehen.
Ehe also irgendwelche Verschwörungen unterstellt werden, sollte man immer erst einmal einen sprachlichen Ausrutscher annehmen... ;)

Vega 64: 91% mehr Energieverbrauch als die 1080 (Referenz)
Vega 64: 48% mehr Energieverbrauch als die 1080 (Partner)
Vega 64: Ungefähr identisch zur 1080 bezüglich Leistung
Vega 64: Ab 499€ (Radial, Referenz) - 1080 ab 499€ (Partnerkarte, eigener Kühler)
Vega 64: Bis zu 15dB lauter als die 1080 (Referenz)

Vega 56: 68% mehr Energieverbrauch als die 1070 (Referenz)
Vega 56: Ungefähr identisch zur 1070 bezüglich Leistung
Vega 56: Ab 409€ (Radial, Referenz) - 1070 ab 411€ (Partnerkarte, eigener Kühler)
Vega 56: Bis zu 13dB lauter als die 1070 (Referenz)

Also:
- Keine Partnerkarten lieferbar
- Referenzdesign ist laut und warm
- Leistung identisch zu über 1 Jahr alter NV Technik
- Preis zum Launch identisch zu über 1 Jahr alter NV Technik

Für mich als AMD Nutzer (kein NV Fanboy) also ein vernichtendes Ergebnis.

@duskstalker
Der

duskstalker schrieb:
unimog mit nitro einspritzung, carbonverkleidung, leichtmetallfelgen, geländegetriebe, drei anhängerkupplungen, einem kran, einer seilwinde, ausfahrbaren seitenstützen, fahrerkabine für 5 leute und windschnittiger ladefläche.

wird aber im Autohaus als Sportwagen (wie es auch der Audi TT einer ist) beworben - ist aber nicht wirklich einer.

AMD bringt Vega in den Gamingmarkt und verlangt dafür einen Preis der im Bereich der Gamingkarten des (einzigen) Konkurrenten ist.
Dem Käufer kann es da völlig egal sein ob AMD der Karte irgendwelche (nur) im professionellen Bereich wichtigen Funktionen gegeben hat, wichtig ist für den Käufer dass die Karte in Spielen die Leistung bringt die ihrem Preis angemessen ist.

Und nachdem sie die Käufer ein Jahr lang mit "Kauft nicht beim Konkurrenten, bald kommt die tolle Vega!" hingehalten haben kam dann die nur gerade so okaye Vega.
Im Prinzip schuldet AMD den Leuten die über ein Jahr auf die Vega gewartet haben und in der Zeit eigentlich schon längst für den gleichen Preis die gleiche (oder mehr) Leistung von Nvidia hätten haben können eine Entschuldigung.

duskstalker schrieb:
vega ist kein golf, vega ist ein unimog

Ich denke Vega soll eine Universallösung für zwei Bereiche sein, die jeweils spezielle Lösungen erfordern (um das ganze mal etwas abstrakter zu formulieren).
Profi-Computing und Gaming stellen unterschiedliche Anforderungen, die du zwar mit einer Universallösung abdecken kannst, aber eben nicht für beides gleich gut optimieren. Ein Bereich hat dann halt das Nachsehen und das ist in diesem Fall das Gaming.

Und wenns denn ein Autovergleich sein muss:

Du kannst den kleinen Kevin-Jason morgens entweder mit einem 1.2L Kompaktwagen zur 1km entfernten Waldorfschule fahren, oder mit einem 3.0L SUV. Das eine ist kostengünstig und effizient, das andere nicht.
Und natürlich gibts auch beim Auto Leute die sich den Einsatz des SUV schönreden. Abseits der subjektiven Schönrederei bleibts aber Unsinn.

Zuletzt bearbeitet:
Ich erkenne auch nicht, was an der Passage
CB schrieb:
Koduri wurde nicht selten auf einen sehr hohen Sockel gestellt, ähnlich wie Keller bei den CPUs. Doch sind es viele unzählige Mitarbeiter dahinter, die die neuen Produkte ermöglicht haben. Und auf Kellers zweiten Abgang bei AMD folgt nun der zweite von Koduri.
unterschwellig sein soll. Vielleicht wollte der Redakteur einfach nur das ausdrücken, was er geschrieben hat (und was ja stimmt) und nicht irgendetwas unterschwellig vermitteln oder niedermachen?

Es zeichnete sich ab, dass AMD und Lisa Su mit seiner Leistung nicht mehr zufrieden waren. Vega hätte wie eine Bombe einschlagen müssen.

Dieser Schritt ist jetzt nur konsequent.

Leli196 schrieb:
Vielleicht wollte der Redakteur einfach nur das ausdrücken, was er geschrieben hat (und was ja stimmt) und nicht irgendetwas unterschwellig vermitteln oder niedermachen?

Es ist einfach die Wortwahl. Jetzt kann man in der Kneipe solche Dinge rauslassen, aber ein bisschen Qualität kann man schon erwarten. Ich möchte auch dem Schreiber nichts unterstellen, bewusst schonmal garnicht, aber deshalb gibt es normalerweise Korrekturleser.

Ich finde dies hier auch eher harmlos, weil Ryzen im Gegenzug positiv bewertet wurde, aber warum unbedingt Keller noch genannt werden musst...
„hab gehört, der Schwager einer Putzfrau bei AMD hat auf den Hund vom George W Bush aufgepasst. Und die Putzfrau hat auch zum zweiten Mal gekündigt.“

Irgendwie klingt es so nach, „wir müssen nochmal den Glanz von Keller in unseren Artikel bringen. Guckt mal, wenn wir kennen“.

Es sind Qualitätsstandards, die CB erfüllen möchte, und manche Redakteure eben auch erfüllen. Das CB Team ist leider keine homogene Masse, ist dadurch aber auch kein „Qualitätsjornalismus“.

Apropo:
Gegen so manche Apple Artikel ist der hier wirklich harmlos. Aber nur weil es irgendwo noch beschissener ist.....

Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
irgendwie wenig überraschend.

Edit: musste spontan an diesen Auftritt denken :freaky:

Heftig, das kannte ich noch gar nicht.

Ich muss immer an diese Indischen "Microsoft Mitarbeiter" Anrufer denken. :evillol:

Für mich persönlich war Vega schon ein "kleiner" Fail, viel zu spät, zu heiß, zu hoher Stromverbrauch, zu teuer. Der einzige Grund warum jemand eine Vega nimmt, anstatt einer 1070/Ti, 1080, oder 1080Ti ist, dass er einen Freesync Bildschirm hat.

Zuletzt bearbeitet:
dersuperpro1337 schrieb:
Also:
- Keine Partnerkarten lieferbar
- Referenzdesign ist laut und warm
- Leistung identisch zu über 1 Jahr alter NV Technik
- Preis zum Launch identisch zu über 1 Jahr alter NV Technik

Für mich als AMD Nutzer (kein NV Fanboy) also ein vernichtendes Ergebnis.

Wenn sie sich so entwickelt wie die jeweiligen Konkurrenz Modelle der Vergangenheit dann dürfte die Vega in den nächsten Jahren im Schnitt zwischen 30 und 40% in Führung liegen und wenn die Berechnungen mit halber Präzision oder dessen Speicher Technologie bei den Spielen Anklang finden könnte der Abstand noch erheblich größer werden.

Lange Rede, kurzer Sinn, Die Geforce Karten sind für den kurzfristigen Spass, die Radeons für den längeren Nutzungszeitraum.

Zurück
Oben