News AMD RTG: AMD-Grafik-Chef Raja Koduri baut für Intel High-End-GPUs

hier wurde erwähnt dass immer mehrere Personen in einem Unternehmen an der technologischen Entwicklung teilhaben, der Erfolg also nicht einem einzelnen zugerechnet werden kann. Ich würde jedoch sagen daß es tatsächlich vom "Einzelnen" abhängt ob etwas gelingt oder nicht. Es gibt praktisch keine wesentliche geistige Erkenntnis in den Naturwissenschaften oder technische Inventionen welche von einem Kollektiv erdacht wurden.

Da wird einem vielleicht klar was "Manpower" auch heute überhaupt bedeutet.

PUNK2018 schrieb:
KP Obs schon gepostet worden ist:

https://wccftech.com/exclusive-raja-koduri-will-seeking-new-horizons-intel/

Scheint also nicht lange Arbeitslos zu sein ;D

Entweder ist das die Andeutung auf eine baldige "übernahme" der RTG durch Intel, oder das Know How soll in die blaue Richtung fliessen und Intel in der Produktion seiner eigenen iGPU's weiter voranbringen.

Eventuell ist die letzte Ankündigung Intel H-Chips mit AMD Grafik auszustatten ja als eine Art Pilotprojekt zu betrachten um einerseits zu sehen, wie die AMD GPU mit Intel CPU harmoniert und wie es vom Markt angenommen wird, ehe man dann entweder seine GPU's mit dem Wissen von Koduri stärkt, oder aber RTG komplett von AMD übernimmt.

GPU Produktion ist doch bei AMD nur eine von ATI hinzugekaufte Sparte und war nicht immer deren expertise. Kann mir schon gut vorstellen, das die die Sparte abspalten werden, das würde auch erklären, warum die Aktie so in die Höhe schiesst. Wie verhält es sich denn derzeit mit der Intel Aktie?

motul300 schrieb:
@ Standeck
doch ich habe es gelesen
aber warum schreibst du dann

"Aber wenn Du das nochmal liest worauf ich geantwortet habe da hat ja er geschrieben das NV gar nicht konkurrenzfähig gewesen wäre, und die Aussage ist einfach falsch. NV war eigentlich immer konkurrenzfähig"

du widersprichst dir ja selbst

aber es ist ja auch nicht der einzige fall
für mich zb heißt konkurrenzfähig sein ein produkt mit ähnlichem preis/leistungsverhältnis zum selben zeitpunkt zu bringen

Naja ich schreib das weil ich da eben den allergrößten Zeitraum meine in denen der Konkurrenzkampf NV vs. ATI\AMD besteht und in dem NV eben (fast) immer konkurrenzfähig war oder diese eben zeitnah wieder hergestellt hat. Der 5870er Zeitraum war eben halt nicht sehr lange und halt die Ausnahme die die Regel bestätigt also finde ich nicht dass ich mich da groß widerspreche. Und wenn ich wegen jeder Ausnahme noch drei Seiten Einschränkungen schreiben müsste, ich weiß nicht, ich schreib ja keine Doktorarbeit hier. ;)

NV war eigentlich immer konkurrenzfähig"

PS: Das "eigentlich" schränkt die Aussage ja sogar ein. ich habe diesen Fall also mit dem "eigentlich" schon bedacht gehabt und das "immer" entkräftigt. Also? Unterhalten wir uns jetzt über die Feinheiten der Deutschen Sprache?

Zuletzt bearbeitet:
zombie schrieb:
Ich lese hier immer Vega Disaster...AMD hat sogut wie immer einen Schritt hinter Nvidia gestanden und so schlecht ist Vega nicht. Halt wie immer knapp dahinter und dafür güsntiger. Hätte nur deutliche eher kommen müssen.

Günstiger? Als ich gestern Geizhals gecheckt habe war AMD überall teurer. Für mich gibt es aktuell nichtmal im Mid-Sektor in dem AMD praktisch stets den besten Deal anbot ein Argument für AMD und das sage ich als AMD-Fanboy.

zombie schrieb:
...AMD hat sogut wie immer einen Schritt hinter Nvidia gestanden und so schlecht ist Vega nicht. Halt wie immer knapp dahinter und dafür güsntiger...

AMD hat aber einen sehr großen Chip mit teurem, aufwendigen HBM NICHT gebaut, um knapp hinter der Mittelklasse GTX 1080 zu landen.
Das Teil ist viel zu teuer für die Marktposition. Nvidias 1080 ist dagegen vergleichsweise spottbillig zu produzieren, insgesamt die bessere Karte und kostet dasselbe (Man muss schon mit den billigsten Custom-1080 vergleichen. Ein Vergleich mit teureren Customs wegen irgendwelcher Ansprüche an die Kühlung o.Ä. verbietet sich, da es von Vega ja nur Referenz gibt, die schlechter ist als selbst die billigsten Customs).

Das ist wirtschaftlich einfach richtig schlecht für AMD und genau da drückt auch einem Unternehmen viel eher der Schuh, als wenn man nur mal wieder im Duell vergleichbarer CHIPS ein Bisschen hinterher hängt.
Und dann kommt halt noch dazu, dass man noch immer keine Modelle der Boardpartner kaufen kann und selbst für die Referenzkarten die eigentlich offiziellen Preise nur bei ausgewählten Aktionspartnern verfügbar sind.

Das ist einfach eine richtig schlechte Situation für AMD, die nun seit 2,5 Monaten noch immer unverändert ist.

Soetwas kann sich AMD einfach nicht leisten.
Jetzt haben sie zwar im CPU-Bereich wieder einen Anschluss gefunden, aber im GPU-Bereich ist man dafür zurückgefallen.
Kein Wunder, man bringt ja auch nicht mehr regelmäßig neue, gute Chips raus. Stattdessen werden Mittelklasse-Chips, die ganz passabel sind (Polaris), viel zu lange allein stehen gelassen und zu "neuer" Mittelklasse umgelabelt. Dann kommt irgendwann mal endlich ein High-End-Chip, der dafür sorgen soll, dass man wenigstens mal wieder ein halbwegs vollständiges Lineup hat, und dann kommt für den Aufwand einfach viel zu wenig Leistung bei absurdem Stromverbrauch. Und man stellt sich auch noch zu blöde an, Partnerkarten auf den Markt zu kriegen oder auch nur die Referenzkarten zu den offiziellen Preisen verkauft zu kriegen.

Ob nun diese eine Person daran Schuld hat oder nicht, kann ich nicht beurteilen, aber dass da bei relativ hohen Entscheidungsträgern bei AMDs Grafiksparte aktuell viel zu viel falsch läuft, sollte für jeden, der das so die letzten 1,5-2 Jahre beobachtet hat, relativ klar sein.

DocWindows schrieb:
Gelten die eigentlich unabhängig davon ob jemand selbst kündigt oder gekündigt wird? Hängts nur an der Zahlungswilligkeit des ehemaligen Arbeitgebers?

Nein solche Klauseln gelten nicht unabhängig. Sowas muss im "Einzelfall" entschieden werden.
bspw.
- Malermeister A gibt dir Mündlich (es bedarf keiner Schriftform eines Arbeitsvertrages!!) einen Job.
- Du Kündigst Schriftlich (Kündigung MUSS Schriftlich erfolgen, Auch bei einem "nur" Mündlichem Arbeitsvertrag!! (wichtig!))
- Suchst dir eine Neue Stelle, ach welch Zufall beim Stärksten Konkurrenten Malermeister B
- Malermeister A kann dich nun nicht einfach Anklagen weil du nun bei Malermeister B Arbeitest.

- Malermeister A hätte dir Schriftlich (per Arbeitsvertrag) eine solche Unterlassungsklausel unterbreiten müssen.
- Nach Schriftlicher Kündigung, kannst du auch in einem Zweiten Schreiben, der Klausel widersprechen.
(was allerdings weitere Problematiken, Schriften, Gesetze usw. Bedarf.) ...

Alles nicht so Einfach. Augen auf beim Arbeitsvertrag, bei "ungereimtheiten" (sollten sie einem auffallen!) zur Not mit Juristischer Hilfe Versuchen zu Klären!
Andernfalls, Neuen Job suchen oder Arbeitsvertrag "Erweitern" ... Es steht jedem selbst Frei den Vertrag Mit zu gestalten!

Sorry für OT.....

Das Vega nicht das Versprochene Liefert war Klar an:
a) Vega Verzögert sich.
b) Vega ist beeindruckend Günstiger als zunächst Vermutet!

... Jeder der von Anfang an dabei war, wusste, Vega wird sicherlich im Preisbereich um 700€ +/- 100€ Wuchern (HBM2 + Erwartete Leistung).
Was passierte? ... UVP 399€ Vega 56

Keiner Dachte dass Vega mit HBM2 im Preisbereich von 400 - 580€ liegt.
Zumal noch Quersubventioniert...
Man wusste, dass etwas nicht Stimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Sanjuro schrieb:
hier wurde erwähnt dass immer mehrere Personen in einem Unternehmen an der technologischen Entwicklung teilhaben, der Erfolg also nicht einem einzelnen zugerechnet werden kann. Ich würde jedoch sagen daß es tatsächlich vom "Einzelnen" abhängt ob etwas gelingt oder nicht. Es gibt praktisch keine wesentliche geistige Erkenntnis in den Naturwissenschaften oder technische Inventionen welche von einem Kollektiv erdacht wurden.

Da wird einem vielleicht klar was "Manpower" auch heute überhaupt bedeutet.

Ich hab echt keine Ahnung wie so eine Chipentwicklung gemacht wird aber wenn man so liest das AMD für RYZEN extra einen altgedienten Ingenieurs Guru wieder zurückgeholt hat und den wie einen Heilsbringer gefeiert haben (und der auch noch geliefert hat) dann ist da sicher was dran das der einzelne viel reißen kann. Und selbst bei einem Team ist es ja trotzdem noch wichtig wer die Truppe anführt. Kann man ja schön bei den Bayern grad sehen: Kaum ist der Heynckes wieder da brummt der Laden wieder. :) Also kommt es sicher auch bei AMD drauf an wie einer sein Entwickler Team anleitet.

Ap2000 schrieb:
Und eben, wenn einem der Markt nicht egal ist.

Jepp... und trotzdem muss man sich diese Fury+ "Overclockers Dream Edition" schon irgendwie schön saufen :-(

Denn viel mehr ist sie ja irgendwie nicht... hat n paar Features mehr die bisher aber kaum Wirkung zeigen und ansonsten ist es eine übertaktete Fury die auch entsprechend säuft (außer man gibt etwas von der eh schon spärlich vorhandenen Leistung wieder her um sie in den Sweatspot zu bekommen)

Vom P/L her rutscht sie zwar mittlerweile in einen brauchbaren Rahmen, aber irgendwie kam sie halt auch viel zu spät und von den 2 Shrinks gegenüber der Fury merkt man irgendwie so gut wie nichts.

Volkimann schrieb:
@rico007

Wann bekommt denn nun die Maxwell Generation ihr Treiberupdate um Asynchronous Shader zu aktivieren?

Funktioniert von Beginn an, also seit über 2 Jahren. Erzähl also nicht immer dieselben Märchen. Und was hat das überhaupt mit dem Thema hier zu tun?

@ Standeck

Der gleiche Mann, Jim Keller, hat ja auch für IBM abgeliefert und die ARM Prozessoren für Apples IPhone stammen auch mit von ihm.
Der hat bis jetzt in seiner beruflichen Laufbahn immer geliefert, egal ob bei AMD (A64 und Ryzen), IBM oder Apple. Deshalb wird er auch als Koryphäe gefeiert und verehrt.

Hopsekäse schrieb:
AMD hat aber einen sehr großen Chip mit teurem, aufwendigen HBM NICHT gebaut, um knapp hinter der Mittelklasse GTX 1080 zu landen.
Liegt halt darin das Vega kein Reiner Gaming chip ist sonder ein Gaming(RX)/Instinct /PRO alles in einem Chip ist.
Aber das vergessen hier alle anscheinend!

göschle schrieb:
Wenn man so will, hätte Nvidias CEO, Jensen Huang nach dem Fermi-Desaster (2010) auch gehen müssen.

Mal überlegen:
- Fermi war (wenn auch nicht viel) schneller als die Konkurrenz
- Fermi gab es auf Customer-Karten
Siehst du den Unterschied?
Außerdem ist Huang der Chef, Koduri nicht. Es ist ja nicht Lisa Su gegangen!

DonL_ schrieb:
@ Standeck

Der gleiche Mann, Jim Keller, hat ja auch für IBM abgeliefert und die ARM Prozessoren für Apples IPhone stammen auch mit von ihm.
Der hat bis jetzt in seiner beruflichen Laufbahn immer geliefert, egal ob bei AMD (A64 und Ryzen), IBM oder Apple. Deshalb wird er auch als Koryphäe gefeiert und verehrt.

Dann ist er der Heynckes oder Helmut Schmidt von AMD. Einfach ein Mann der weiß wies läuft und wie es gemacht werden muss. Sehr cool! :) Hat der nicht auch den ursprünglichen Athlon gemacht? Jetzt brauchen sie halt nur noch so einen für die Grafikabteilung.

Ich finds irgendwie traurig, dass er geht. Sympathische Typen. Radeon und Raja. ;)

@ Standeck

Ja er war auch an der Entwicklung des "Ur" Athlons beteiligt und hat ihn dann zum A64 weiterentwickelt.
Leider wachsen solche Leute nicht an jedem Baum, die gibt es nicht all zu häufig.

wen ich chef von amd wäre, gäbe es kein jahr pause für leitende angestellte. der meint wohl, die gesetze der leistungsgesellschaft gelten nicht für ihn. whh hat ihm lisa su das vertrauen ausgesprochen, tja, hat er sich verkalkuliert

der ingenieur am unteren ende der nahrungskette kann meinetwegen ein sabbatical (schlimmes wort) einlegen, aber doch nich der chef von einer der hauptsparten...sachen gibts...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DonL_ schrieb:
@ Standeck

Ja er war auch an der Entwicklung des "Ur" Athlons beteiligt und hat ihn dann zum A64 weiterentwickelt.
Leider wachsen solche Leute nicht an jedem Baum, die gibt es nicht all zu häufig.

Ja leider. Einen Helmut Schmidt als Kanzler hats ja leider auch nur einmal gegeben. :(

kisser aka Pinocchio "Pippi" Langstrumpf schrieb:
Funktioniert von Beginn an, also seit über 2 Jahren. Erzähl also nicht immer dieselben Märchen. Und was hat das überhaupt mit dem Thema hier zu tun?
Ein Leistungsverlust ist also funktionieren....
https://www.hardwareluxx.de/index.p...ktionieren-sind-derzeit-aber-deaktiviert.html

Aber was solls. Du lügst ja eh ständig. Richtig, lügen, weil du trotz besseren Wissens immer wieder denselben Schwachfug verbreitest. Schlicht traurig.

motul300 schrieb:
aha und deshalb hat nvidia die 170ti rausgebracht?

mit der (unnötigen) 1070ti will man einfach die marktdominanz demonstrieren.

gleichzeitig dient sie der Gewinnmaximierung - Chips die nicht zur 1080 taugen können so trotzdem noch zu Geld gemacht werden.

Zurück
Oben