News AMD RTG: AMD-Grafik-Chef Raja Koduri baut für Intel High-End-GPUs

Standeck schrieb:
Fazit: Im High End hat NV klar die (weit) besseren Produkte, und dass schon viel länger, und deren Absatz kann nicht mit Religösem NV Eifer abgetan werden. Ich kauf was die meiste Leistung für mein Budget und meinen Monitor bringt, und da bin ich bei NV aktuell halt am besten aufgehoben. Ich würde auch wieder eine AMD kaufen WENN sie denn etwas für mich hätten.

stellenweise schon!
du hast selbst als beispiel die hd 5000 serie genannt
ja die darauf folgende 480 war schneller aber nur minimal und dass mit erheblichen anderen nachteilen
aber um die high end modelle gehts auch garnicht
nehmen wir zb die 550ti welche sich verdammt gut verkauft hat obwohl es schon 1,5 jahre vorher die 5770 gab!
dass sich die 550ti sehr gut verkauft hat sieht man an steam hardwarezahlen
sie war nach der 560ti die sich am besten verkaufende dedizierte grafikkarte und das, ja ich weiß ich wiederrhole mich,
obwohl es die 5770 schon 1,5 JAHRE führer gab es gab einfach überhaupt keinen grund die 550ti zu kaufen und trotzdem wurde sie gekauft
ähnliches gilt für die 260 auch diese machte irgendwann keinen sinn mehr zu kaufen und sie wurde trotzdem noch weiterhin sehr gut verkauft

zur 5000er serie habe ich gerade mein informatik studium gemacht
und wenn ich meine kommilitonen einfach nur gefragt habe warum sie eine nvidia karte haben
kam oft die antwort weil amd schlecht ist begründen konnten sie es natürlich nicht
und dass bei leuten die sich eher mehr mit "computerkram" auskennen als die durchschnittsgamer
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ja, der böse Mehrverbrauch. Was hier in Foren gerade teils vorgerechnet wird an Mehrkosten, da frage ich mich generell wann die Leute denn angeblich zur Arbeit fahren, mal aufs Klo gehen, waschen, einkaufen, Essen machen :lol:
Manche scheinen lediglich 4h zu schlafen.
Und dann natürlich die böse Abwärme, aber fleißig OC Modelle kaufen.

@motul3000
Vergiss nicht das von nvidia Fans gerne vorgebrachte Killerfeature PhysX.
Ständig wurde erzählt "ja aber nvidia kann ja GPU PhysX"... Das wurde so oft als Kaufgrund genannt, und was war? 3 Spiele pro Jahr, wenn überhaupt. Und natürlich wurden die angeblich alle immer gespielt. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ja, der böse Mehrverbrauch. Was hier in Foren gerade teils vorgerechnet wird an Mehrkosten, da frage ich mich generell wann die Leute denn angeblich zur Arbeit fahren, mal aufs Klo gehen, waschen, einkaufen, Essen machen

Nun ja, der Mehrverbrauch ist in der Tat lästig, aber das gab es bei NV schon genauso. Wenn man es vernünftig leise haben möchte setzt man ne Karte eh unter Wasser oder geht auf einen alternativen Kühler. Hatte mal n Accelero S1 auf ner 9800GTX und hab da 2x120mm Lüfter mit Kabelbindern draufgeschnallt, sowas leises bekommt man einfach nicht OOTB. Die drehen max. 600rpm und die Temps blieben <70°, auch unter Volllast.

Die Rechnungen die manche hier anstellen hinsichtlich Mehrkosten sind aber in der Tat sehr abenteuerlich. Und die ganze Diskussion erübrigt sich spätestens wenn Leute ihre Prozessoren und Grakas bis zur Kotzgrenze übertakten, dann ist der Verbrauch so oder so jenseits von gut und böse. Am besten noch die Spannung im BIOS auf Auto stehen haben.
 
mika2004 schrieb:
es gäbe noch einen ganz anderen Ansatz:

Raja kommt von welcher Firma? Richtig, von Apple. Und geht zu AMD.
Wer verbaut jetzt AMD-Produkte? Richtig, Intel.
Wer wird diese Intel-Produkte kaufen? Richtig, Apple.
Wer wird Rajas nächster Arbeitgeber? .......

OK, der letzte Satz ist Spekulation ;)

Ich glaube, der hat Apple verlassen, um für das richtige Zulieferprodukt zu sorgen.


Dieser Ansatz ist garnicht mal so Dumm.
Aber, Ist Raja Koduri nun ein Spion oder Geheimagent?

Von Apple gekommen, Für Apple zu AMD gegangen, nun für Apple der Wechsel zu Intel?
Korruptionsskandal incoming? ^^

Aber eigentlich gibt es, wie hier schon bereits erwähnt, Salvatorische Klauseln und/oder Vertragsvereinbarungen die Ausschließen können, zum Direkten Konkurrenten Wechseln zu dürfen.
unter Wettbewerbsverbot zu Verstehen.
Da kommt dann aber die Karenzentschädigung ins Spiel, wobei AMD dann dafür Entschädigung Zahlen müsste, dass Koduri an seinem beruflichen Fortkommen einschränkt oder sogar behindert wird.
Wobei dort eine strickte linie gezogen werden muss und das nicht in eine Art "Berufsverbot" endet.
 
Wenn es bei AMD nichts mehr herausragendes für den Mann zu tun gibt, dann geht er. Was soll er da dann noch machen? AMD kann nicht unbegrenzt Erfolg haben. Das verhindern schon die begrenzten Möglichkeiten der Auftragnehmer (Foundries).
Würde plötzlich die Nachfrage bei den Server CPUs sprunghaft ansteigen, würden sie in anderen Bereichen weniger zum Verkaufen haben. Das können sie bei Ryzen nicht gebrauchen. Bei den GPU kann Samsung auch nicht einfach mehr liefern. Die wollen schon mehr DRAM und NAND fertigen, damit die überhitzen Preise da zurückgehen, was am Ende mehr Wachstum bedeutet. Die Foundries wachsen nicht einfach aus dem Boden, wenn man mehr braucht. Was Intel weniger für sich selbst herstellt, werden sie in Zukunft für andere fertigen. Da wird nur umgeschichtet im Moment. Keiner verliert Kapazitäten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Vergleich mit Jim Keller hätte sich dieser Artikel komplett sparen können, dass ist eher eine Frechheit!

Jim Keller hat jedesmal erfolgreiche Produkte für AMD entwickelt und das abgeliefert was man erwartet hat und noch darüber hinaus.
Das ist in diesem beschriebenen Fall ja offensichtlich nicht so!

Insoweit weiß ich nicht, was sich der Verfasser des Artikels dabei gedacht hat!
 
zombie schrieb:
Ich lese hier immer Vega Disaster...AMD hat sogut wie immer einen Schritt hinter Nvidia gestanden und so schlecht ist Vega nicht. Halt wie immer knapp dahinter und dafür güsntiger. Hätte nur deutliche eher kommen müssen.

günstiger?

wo genau soll vega denn günstiger sein?
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&asd=on&asuch=gtx 1070
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&asd=on&asuch=vega 56
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&asd=on&asuch=gtx 1080&xf=9808_11605+-+GTX+1080
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&asd=on&asuch=vega 64

vega kostet das selbe, bzw ist gar etwas teurer als die konkurenz.
vega ist nur dann günstiger, wenn zeitgleich ein neuer free- oder gsync Monitor gekauft werden soll.

vega verbraucht zu viel und kommt nen jahr zu spät, da braucht man sich dann auch nicht wundern wenn man im gpu-sektor immer mehr an boden verliert.
 
Volkimann schrieb:
Oh nein Che-Tah,
amazon hat zB stand 2016 17,5 Milliarden Dollar Schulden gehabt.
Apple hat ein gigantisches Barvermögen und nimmt dennoch Kredite auf.

Ach der Troll kommt wieder raus...

2016:
Tesla macht 7 Mrd Umsatz.... Amazon 136 Mrd... der Unterschied dürfte sogar dir auffallen...
Amazon macht 2,6 Mrd Gewinn und Tesla 0,7 Mrd Verlust...

Was Tesla macht ist höchstspekulativ. Wenn das Model 3 flopt sind die Geschichte...
 
E1nweg schrieb:
@Standeck

Motul300 hat schon recht. Es wurden meistens verstärkt NV Produkte gekauft, auch in Zeiten wo AMD konkurrenzfähiger war. Es gibt außerdem nicht nur "Totalausfälle" und "VIEL besser" oder "VIEL schlechter". Was hier oft aus ein paar Frames/Watt mehr gemacht wird, ist schon zum schmunzeln... Da wird die Konkurrenz dann immer gleich 'zerstört'.

Ich kenne aus dem näheren Umfeld genug Leute, die sich beim kauf einer neuen GPU nur gefragt haben, welche NV Karte es denn wird. Da wurden sich die AMD Pendants nicht mal angeguckt. Egal ob man mehr Leistung für weniger Geld bekam, es fand sich immer ein Grund doch NV zu kaufen. Der Satz "ich hatte immer NV und lief immer dufte" fiel auch nicht selten.

Seit gaming zum Massenphänomen geworden ist, regiert hier auch ein wenig die Schwarmintelligenz der breiten Masse, die mit Rationalität und Objektivität nicht viel am Hut hat. Das NV soweit vorne ist, liegt nicht nur an den durch die Bank weg "besseren" Produkten. Da spielt das Image eine sehr große Rolle und Marketing konnte NV schon immer besser. Für nicht wenige Leute gab und gibt es nämlich bereits nur noch einen GPU Hersteller und der ist grün.

Du gehörst mit deinem 4k Setup übrigens zu einer sehr kleinen Gruppe von gamern und bist mit deiner 1080ti sicherlich gut beraten.

Hmm. Stimmt schon. Vielleicht hab ich mich da auch in meiner Ansicht zu sehr aufs Forum hier und PCGH gestützt. Da ist das noch eher ausgeglichener nach meinem Eindruck. Und grad hab ich mir die Steam Statistik angeschaut da hat AMD grad mal einen Anteil von 10% !! Und NV einen von 80% Ok, bei sovielen Mid Range Gamern wie dort unterwegs sind müsste AMD ja doch mehr verbreitet sein denn die Karten aus dem Bereich sind ja durchaus zu gebrauchen.
Aber wenn Du das nochmal liest worauf ich geantwortet habe da hat ja er geschrieben das NV gar nicht konkurrenzfähig gewesen wäre, und die Aussage ist einfach falsch. NV war eigentlich immer konkurrenzfähig, in manchen Zeiten mit leichten Vorteilen bei ATI, und wenn "meine" Firma nur leicht zurück liegt bleibt man vielleicht auch eher dabei. Wäre was anderes wenn NV wirklich mal weit hinterhergehinkt hätte aber das war eben nie richtig der Fall. Ausser wie gesagt Geforce FX Zeiten aber da bin ich mir sicher hatte ATI mehr High End Karten verkauft. Auch müsste man sich die Verteilung in den Jahren anschauen in denen die beiden mehr gleichauf lagen.

Ich kenn den Fall übrigens auch: Ich bau und konfiguriere PC´s für meine Kumpels und auch Fremde die sich nicht so auskennen und ich hab auch oft AMD Karten empfohlen wenn sie grad gepasst haben, aber die wurden auch tatsächlich mal abgelehnt weil einer eben schon immer NV hatte und wieder eine wollte. Aber die meisten verlassen sich da schon auf mich. Die letzte AMD die ich verbaut habe war eine RX290. Aber ich würde auch eine Nvidia nehmen für meinen Haupt PC weil ich mich eben mit NV Inspector und anderen Tools schon ganz gut auskenne. Da wäre ein umsteigen auf AMD auch mit viel umlernen verbunden. Das würde ich mir beim Haupt PC aber antung wenn ich MUSS. Also wenn eine AMD Karte 15, eher 20 oder mehr Prozent schneller als die schnellste NV Karte wäre. Denn Geschwindigkeit geht doch noch über alles.
Und was den Stromverbrauch anbelangt: Ja, das ist natürlich einerseits lächerlich wenn man bedenkt, eine VEGA braucht jetzt für die selbe Leistung 25 Watt mehr Strom als eine 1070. Das wirkt sich natürlich bei normalem Spielverhalten kaum auf die Rechnung aus. Aber hier finde ich es schon relevant wenn man bedenkt wieviel Zeit zwischen dem VEGA und dem GP104 liegt. Das sagt halt einfach aus das AMD keine gute Arbeit abgeliefert hat. Zumindest nach so langer Zeit. Zeitnah nach 1080 erscheinen wäre der VEGA Chip sicher als guter Konkurrent durchgegangen. Aber wie gesagt: Jetzt. Jetzt ist das einfach zuwenig gewesen, aber das wissen die bei AMD auch.
 
Volkimann schrieb:
Ja ja, der böse Mehrverbrauch. Was hier in Foren gerade teils vorgerechnet wird an Mehrkosten, da frage ich mich generell wann die Leute denn angeblich zur Arbeit fahren, mal aufs Klo gehen, waschen, einkaufen, Essen machen :lol:
Manche scheinen lediglich 4h zu schlafen.
Und dann natürlich die böse Abwärme, aber fleißig OC Modelle kaufen.

Darum geht es doch gar nicht. Vega ist genauso teuer wie das NVidia-Gegenstück, dazu meistens leicht langsamer und nimmt sich teilweise deutlich mehr Strom. Es gibt nunmal objektiv kein Argument für Vega, ausser das man sagen kann: Ich mag AMD, deswegen kaufe ich Vega! Sonst spricht diesmal fast alles für NVidia.
 
Vor einem Jahr haben noch viele geglaubt dass Koduri der Messias schlecht hin ist in der Grafikchip sparte. Ich selbst habe damals gedacht das die Vegas bei ähnlicher effizients, ähnliche leistung oder sogar bessere wie die 1080ti haben wird. Das hat er halt so kommuniziert und man hat ihm geglaubt.

Trotzdem nach den ganzen verschiebungen wollte ich endlich meinen WQHD Monitor vernünftig befeuern und habe mir übergangsweise eine 1070er gekauft in dem glauben, dass sie höchstens halbes Jahr in meinem Rechner werkeln würde und ich dann auf Vega umsteigen kann (gebe zu mich zieht es nach den ganzen Nvidia Skandalen und deren Arroganz eher zu AMD).
Nun als der Mining boom vor dem Sommer ausgebrochen ist, habe ich meine 1070er leicht gewinnbringend verkauft und bin für 3 Wochen in Urlaub gefahren. Nach der Rückkehr habe ich natürlich blöd geschaut, dass die Karten wieder um einen Monat verschoben werden. Also was sollte ich tun? Schließlich baute ich meine ersatzkarte ein (geforce 660er) damit ich wenigstens paar kleinere Spiele zocken konnte. Nach paar Wochen und der nächsten verschiebung der Vega, hatte ich nicht einmal bock gehabt auf Tests zu warten und habe bei einem Sale mir eine 1080er geholt, da sie kaum Teurer als meine alte 1070er war. Und nun wird die noch mindestens ein oder 2 Jahre ihre Dienste tun.

Ich denke so oder so ähnlich haben schon einige gemacht. Gewartet, gewartet und irgendwann schnauze voll gehabt. Inzwischen sind die Karten da und langsam zur UVP Preisen auch bestellbar aber die meisten wollen halt Custom Designs haben und keine ollen Stock. Und bis jetzt weiß auch keiner genau wann es soweit ist. Die Partner schweigen oder können nicht mal sagen wann es soweit ist. Bilder und infos gibt es bisher auch nicht (ausnahme Asus und XFX), aber lieferbarkeit steht in den Sternen.
Dabei gibt es trotzallem noch genug Leute die sich eine Vega kaufen würden. Schon alleine weil sie einen Freesync Monitor zu hause stehen haben (laut PCGH gibt es inzwischen vier mal so viele wie Gsync) oder weil denen Nvidia nicht in die Kiste kommt aus unterschiedlichen Gründen.

Ist Koduri vielleicht nicht der Guru den man sich erhofft hat? Sieht wohl nicht so aus. Ist er Schuld an dem Dilemma weil er auf diese Architektur so stark gesetzt hat? Kann schon sein, aber vielleicht konnte er nicht mehr zurückrudern weil das Design zu weit fortgeschritten war und man musste jetzt endlich was auf den Markt werfen. Fakt ist dass die Grafik sparte bei AMD nicht nur aus einem Man besteht, sondern aus einem Team. Wir kennen den Typen nicht aber es ist halt möglich, dass dort viele klüge Köpfe sitzten die versucht haben dem zu sagen, dass dieses und jenes nicht so funktionieren wird wie sich er es vorstellt und er aber auf die Ingeniure/Techniker nicht gehört hat.

Ich hoffe nur dass frau Su einen besseren Nachfolger findet der einen guten Chip raushaut und ich bin dann in hoffentlich spätestens 2 Jahren wieder bei AMD und kann mir endlich nen freesync Monitor kaufen.
 
-Ps-Y-cO- schrieb:
Aber eigentlich gibt es, wie hier schon bereits erwähnt, Salvatorische Klauseln und/oder Vertragsvereinbarungen die Ausschließen können, zum Direkten Konkurrenten Wechseln zu dürfen.

Gelten die eigentlich unabhängig davon ob jemand selbst kündigt oder gekündigt wird? Hängts nur an der Zahlungswilligkeit des ehemaligen Arbeitgebers?

Denn wenn RK direkt zu Intel wechseln würde, gäbe das einen Hinweis darauf ob er gegangen ist oder gegangen wurde. Oder halt auch ganz profan darauf, dass bei der Ausgestaltung des Arbeitsvertrages keine solchen Klauseln aufgenommen wurden.

Standeck schrieb:
Und grad hab ich mir die Steam Statistik angeschaut da hat AMD grad mal einen Anteil von 10% !! Und NV einen von 80% Ok, bei sovielen Mid Range Gamern wie dort unterwegs sind müsste AMD ja doch mehr verbreitet sein denn die Karten aus dem Bereich sind ja durchaus zu gebrauchen.

Ich denke das High-End zieht die Mid-Range mit hoch. Wenn High-End Gamer von den Grafikkarten eines Herstellers schwärmen (z.B. Twitch Streamer, Youtuber, oder Freunde mit mehr Kohle/reicheren Eltern), man selbst aber nur Geld für Mid-Range Produkte ausgeben will oder kann, dann wird man sehr wahrscheinlich auch zu dem Hersteller greifen von dem "alle anderen" schwärmen.
Denn wenn die High-End Karten so gut sind, wird die Mid-Range wohl auch recht gut sein.
Das zählt dann in vielen Fällen anscheinend mehr als unabhängige Produkttests.

Erschwerend kommt noch hinzu, dass der Marktanteil eben schon bei 70:30 ist, so dass die Wahrscheinlichkeit an einen "Influencer" mit nVidia Grafikkarte zu geraten ungleich höher ist als an einen mit AMD-Karte. Schon rein statistisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Volkimann schrieb:
@motul3000
Vergiss nicht das von nvidia Fans gerne vorgebrachte Killerfeature PhysX.
Ständig wurde erzählt "ja aber nvidia kann ja GPU PhysX"... Das wurde so oft als Kaufgrund genannt, und was war? 3 Spiele pro Jahr, wenn überhaupt. Und natürlich wurden die angeblich alle immer gespielt. :lol:

This. Das erste pro-NV-Argument, das mir als Schüler bei der Auswahl der Komponenten des ersten selbstgebauten PCs von den Mitschülern immer entgegengeworfen wurde (HD 7000er Zeiten). Nachdem ich es das fünfte mal vom fünften Befragten gehört hab, hab ich abends nach PhysX-Spielen gesucht und die waren so uninteressant, dass es sofort eine AMD-Karte wurde :p
 
Standeck schrieb:
Aber wenn Du das nochmal liest worauf ich geantwortet habe da hat ja er geschrieben das NV gar nicht konkurrenzfähig gewesen wäre, und die Aussage ist einfach falsch. NV war eigentlich immer konkurrenzfähig

also da frage ich mich was bei dir konkurrenzfähig bedeuten soll
als die 5870 raus kam gab es von nvidia nichts die 480 kam erst ein halbes jahr später raus
 
Killer1980 schrieb:
Vor einem Jahr haben noch viele geglaubt dass Koduri der Messias schlecht hin ist in der Grafikchip sparte. Ich selbst habe damals gedacht das die Vegas bei ähnlicher effizients, ähnliche leistung oder sogar bessere wie die 1080ti haben wird. Das hat er halt so kommuniziert und man hat ihm geglaubt.

Trotzdem nach den ganzen verschiebungen wollte ich endlich meinen WQHD Monitor vernünftig befeuern und habe mir übergangsweise eine 1070er gekauft in dem glauben, dass sie höchstens halbes Jahr in meinem Rechner werkeln würde und ich dann auf Vega umsteigen kann (gebe zu mich zieht es nach den ganzen Nvidia Skandalen und deren Arroganz eher zu AMD).
Nun als der Mining boom vor dem Sommer ausgebrochen ist, habe ich meine 1070er leicht gewinnbringend verkauft und bin für 3 Wochen in Urlaub gefahren. Nach der Rückkehr habe ich natürlich blöd geschaut, dass die Karten wieder um einen Monat verschoben werden. Also was sollte ich tun? Schließlich baute ich meine ersatzkarte ein (geforce 660er) damit ich wenigstens paar kleinere Spiele zocken konnte. Nach paar Wochen und der nächsten verschiebung der Vega, hatte ich nicht einmal bock gehabt auf Tests zu warten und habe bei einem Sale mir eine 1080er geholt, da sie kaum Teurer als meine alte 1070er war. Und nun wird die noch mindestens ein oder 2 Jahre ihre Dienste tun.

Ah ja, du bist genau so ein Fall den ich in meinen Posts die ganze Zeit besprochen hab. Ein AMD Fan der liebend gern eine AMD Karte einbauen würde aber wegen AMD´s Unfähigkeit zu Nvidia gezwungen wird. Und du wirst dir die Nvidia sicher nicht gekauft haben weil sie eigentlich das schlechtere Produkt ist sondern weil es ganz einfach das einzige Produkt ist das deinen Anforderungen genügt. Mit Ausnahme das sie nicht von AMD stammt.

Wie schon jemand schrieb: Es hat sich halt im Nachhinein als unkluge Entscheidung herrausgestellt das AMD hier auf HBM2 Speicher gesetzt hat und nicht auf den althergebrachten GDDR5. Dessen schlechte Verfügbarkeit ist doch wahrscheinlich der Hauptgrund für die lange Verzögerung von VEGA. Da war NV halt wirklich cleverer oder hatte mehr Weitblick GDDR5 zu verwenden. Offenbar kranken ihre aktuellen Karten eh nicht an Bandbreite wie es scheint. Es zählt was am Ende hinten raus kommt und wenn mit GDDR5X genausoviel oder ausreichend rauskommt dann passt das und man hat keine Lieferengpässe gehabt.
 
Volkimann schrieb:
@motul3000
Vergiss nicht das von nvidia Fans gerne vorgebrachte Killerfeature PhysX.
Ständig wurde erzählt "ja aber nvidia kann ja GPU PhysX"... Das wurde so oft als Kaufgrund genannt, und was war? 3 Spiele pro Jahr, wenn überhaupt. Und natürlich wurden die angeblich alle immer gespielt. :lol:

Um das ganze noch abzurunden wurden dann als Beweis der ach so weiten Verbreitung alle Spiele mit PhysX in einen Topf geworfen und fröhlich ignoriert das die Spiele die lediglich die CPU Variante unterstützen dafür völlig irrelevant sind. ;)
 
motul300 schrieb:
also da frage ich mich was bei dir konkurrenzfähig bedeuten soll
als die 5870 raus kam gab es von nvidia nichts die 480 kam erst ein halbes jahr später raus

Den speziellen Fall (und den mit der 9700Pro aus Urzeiten) hab ich in einem Post hier aber berücksichtigt und auch beschrieben. Das hast Du dann wohl überlesen. ;) Ich hab geschrieben das diese Karte damals sehr hohe Verbreitung bei der High End Zielgruppe gehabt hat. Im PCGH Forum hatten sich viele eine geholt. Ich war damals mit zwei GTX280ern unterwegs und noch nicht bereit für eine Neuinvestition. Habe erst bei der 580 wieder zugeschlagen als die 280er verreckt sind. Aber wäre das eher passiert hätte ich sicher zur 5870 gegriffen denn die war damals in allem Vorraus (die erste DX11 Karte) und daher sehr sexy für jemand wie mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
tja da er wohl unfähige Mitarbeiter hatte und er als Chef, der Abteilung, da wohl auch führungsschwwäche, ist der schritt nur logisch und konsequent. seit wqann wwar oder ist physx ein kaufargument bei nv karten? ich kaufe sie mir, weil sie preislich im rahmen sind und ordentliche Leistung bieten, bei einem guten Stromverbrauch, im Gegensatz zu vega;)
 
@ Standeck
doch ich habe es gelesen
aber warum schreibst du dann

"Aber wenn Du das nochmal liest worauf ich geantwortet habe da hat ja er geschrieben das NV gar nicht konkurrenzfähig gewesen wäre, und die Aussage ist einfach falsch. NV war eigentlich immer konkurrenzfähig"

du widersprichst dir ja selbst

aber es ist ja auch nicht der einzige fall
für mich zb heißt konkurrenzfähig sein ein produkt mit ähnlichem preis/leistungsverhältnis zum selben zeitpunkt zu bringen

sTOrM41 schrieb:
günstiger?

wo genau soll vega denn günstiger sein?
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&asd=on&asuch=gtx 1070
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&asd=on&asuch=vega 56
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&asd=on&asuch=gtx 1080&xf=9808_11605+-+GTX+1080
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&asd=on&asuch=vega 64

vega kostet das selbe, bzw ist gar etwas teurer als die konkurenz.
vega ist nur dann günstiger, wenn zeitgleich ein neuer free- oder gsync Monitor gekauft werden soll.

vega verbraucht zu viel und kommt nen jahr zu spät, da braucht man sich dann auch nicht wundern wenn man im gpu-sektor immer mehr an boden verliert.

aha und deshalb hat nvidia die 170ti rausgebracht?
 
Zuletzt bearbeitet:
DocWindows schrieb:
Ich denke das High-End zieht die Mid-Range mit hoch. Wenn High-End Gamer von den Grafikkarten eines Herstellers schwärmen (z.B. Twitch Streamer, Youtuber, oder Freunde mit mehr Kohle/reicheren Eltern), man selbst aber nur Geld für Mid-Range Produkte ausgeben will oder kann, dann wird man sehr wahrscheinlich auch zu dem Hersteller greifen von dem "alle anderen" schwärmen.
Denn wenn die High-End Karten so gut sind, wird die Mid-Range wohl auch recht gut sein.
Das zählt dann in vielen Fällen anscheinend mehr als unabhängige Produkttests.

Erschwerend kommt noch hinzu, dass der Marktanteil eben schon bei 70:30 ist, so dass die Wahrscheinlichkeit an einen "Influencer" mit nVidia Grafikkarte zu geraten ungleich höher ist als an einen mit AMD-Karte. Schon rein statistisch.

Ja das spielt sicher auch eine Rolle, guter Einwand. Gibt es ja auch bei Autos. Wem der M3, M4 oder RS4 gefällt der kauft sich dann halt einen Dreier oder A4 mit kleinem Motor wenn das Geld nicht ausreicht. Denn das Image des "Großen" strahlt dann schön auf die kleinen Modelle mit ab. Darum ist es Nvidia und AMD oder Intel ja so wichtig möglichst immer das absolute Top Modell in den eigenen Reihen zu haben. Von den paar Käufern einer TITAN werden die ja nicht fett, sondern natürlich von denen die sich eine 1050 oder 1060 kaufen müssen weil der Geldbeutel oder Mama halt nich mehr hergeben.
 
Zurück
Oben