AMD RX 480 welches Custom Design?

Das hatten wir hier schon mehrfach und ist auch schon klargestellt worden. Von daher sollte man dieses Video langsam mal vergessen ;)

Wie nimmt denn die Kühlplatte der Red Devil Kontakt zum Kühler auf? Es wird zwar immer gesagt, dass die Red Devil da besser ist als die MSI aber sofern zwischen Platte und Kühler kein guter wärmeleitender Kontakt ist, sehe ich da noch nicht unbedingt einen Vorteil. Da sie bei mir nicht rein passt war die Entscheidung für mich einfacher.

@DAMG:
Von welcher "Platte" redest du? Wo soll da keine guter "Kontakt" sein? Zu was soll kein guter "Kontakt" sein?
Was genau überfordert dich jetzt? Das Bild anzuschauen und zu verarbeiten?
Besser als die Bilder in #36 kann man es gar nicht darstellen.

R4mses schrieb:
[...]und bin bei der Red Devil auf folgendes Video gestoßen:
https://www.youtube.com/watch?v=4nEbpn6NKPQ

Schau dir das vor dem Kauf mal an und mach dich eventuell schlau.

Tja, das ist dann wohl doch ein kleiner Fail...
Demnach müsste man ja vielleicht doch eher zur Asus Strix greifen, mit angepassten Temperaturlimits soll die ja auch durchaus leise sein. Ist nur gleich wieder 20 (Red Devil) bzw. 10€ (MSI) teurer.

Ich seh schon, es wird wohl doch eher ne Vega 11 :D

swansong schrieb:
Das hatten wir hier schon mehrfach und ist auch schon klargestellt worden. Von daher sollte man dieses Video langsam mal vergessen ;)

Was genau ist da klargestellt worden? Hab mal nach gesucht, aber auf anhieb nix informatives gefunden... kurze Zusammenfassung? :)

Zuletzt bearbeitet:
So einfach ist es eben nicht. Man sieht auf dem Bild den Kupferkern, der die Wärme des Chips aufnimmt. Durch dieses werden die Heatpipes laufen. Um diesen Kupferkern herum ist eine Metall Platte, (vermutlich Alu) die die Wärme des Speichers und der Mosfets aufnimmt. Dieses Platte ist mit dem Kühler verschraubt. Aber man kann auf dem Bild nicht erkennen, wie sie in Kontakt mit dem Kühler steht. Einfach nur dran geschraubt und mit Luft dazwischen, oder durch das anschrauben an den Kühlel gepresst, oder sogar mit Paste eine gut leitende Verbindung geschaffen?

Wenn es da keine gut wärmeleitende Verbindung gibt ist es nämlich egal ob ich diese Platte an den Kühler schraube (wie bei der Red Devil) oder auf die Platine wie bei MSI. Es baut ja auch niemand seinen CPU Kühler drauf ohne Paste. Weil der Anpressdruck reicht ja zum Kühlen aus.

Zuletzt bearbeitet:
@DMAG: Ich verstehe immer noch nicht wo dein Problem ist Oo
Du siehst doch auf dem Bild die Wärmeleitpads auf dem Aluteil des Kühlkörpers. Und gekühlt wird dieser durch die Lüfter oben. Was ist daran bitte so schwierig zu verstehen? :freak:

http://www.overclockers.com/msi-rx-480-gaming-x-8g-video-card-review/

Die Frage ist doch gar nicht so schwer? Verstehe dein Problem nicht. Die MSI hat eine Platte, die die Wärme des VRAM und der Mosfets aufnimmt (siehe Link). Diese hat keine Verbindung zum Kühler, da sie auf die Platine geschraubt wurde und wird somit nur durch den Luftstrom gekühlt. Die Red Devil hat diese Platte auch. Nur dort ist sie an den Kühler geschraubt. Jetzt ist meine Frage: Ist sie nur an den Kühler geschraubt und wird nur durch den Luftstrom gekühlt (womit sie etwa gleichwertig mit der MSI Lösung wäre) oder gibt es eine wärmeleitende Verbindung zum restlichen Kühler, da dies dann natürlich besser kühlen würde als nur der Luftstrom.

buddha281 schrieb:
Danke! Hab hier im Forum gesucht, nicht auf youtube ;)

Das wurde hier auch diskutiert, nur ist das alles ein wenig anstrengend zu lesen, weil teilweise sehr emotional und weniger sachlich. Deswegen habe ich lieber das Video verlinkt.

Bonanca schrieb:
NICHT die sapphire kaufen!
Obwohl sapphire sonst ganz gute customs macht, ist die RX480 von denen einfach viel zu laut.

Wie rg88 schon gesagt hat, sowieso lieber ne 470 mit 8GB kaufen. Da ist dann auch sapphire ganz gut wieder.
Die nitro+ wäre da meine Empfehlung, die hat auch fast die gleiche Leistung wie die RX480 Referenz.

Ich hab ne Sapphire RX 480 Nitro + OC drinn, was macht ihr alle mit der Karte?! Die ist weder laut noch sonstwas. Mein Tower steht unterm Schreibtisch und ich kann null nachvollziehen was immer alle mit zu Laut bei der Karte haben.

Laichi schrieb:
Ich hab ne Sapphire RX 480 Nitro + OC drinn, was macht ihr alle mit der Karte?! Die ist weder laut noch sonstwas. Mein Tower steht unterm Schreibtisch und ich kann null nachvollziehen was immer alle mit zu Laut bei der Karte haben.

Hat eben jeder verschiedene Eindrücke von "laut"
Für den Ottonormaluser dürfte das nicht zu laut sein. Auch wenn sie lauter ist als andere Karten.

Laichi schrieb:

Dann hast du wirklich sehr unempfindliche Ohren.

Das lässt sich ja auch nicht verglichen sofern es nicht im selben Gehäuse Steckt. In einem Big Tower mit 50W Intel CPU mit Wasserkühlung unübertaktet und 8 120er Gehäuselüftern bei 18 Grad Raumtemperatur ist "alles" leise. Versuch das jetzt mal mit einem 150W FX übertaktet mit Luftkühler im Midi Tower mit 2 120er Lüftern und 25 Grad Raumtemperatur.

In deinem System mag die Nitro leise sein, aber das ändert nichts daran, dass sie einen Vergleichsweise schwachem Kühler hat und somit unter gleichen Bedingungen lauter ist als andere Customs.

Zurück
Oben