AMD RX 480 welches Custom Design?

Laut PCGH suckt die XFX GTR Black aber ziemlich.
4.6 Sone bei 77°C. Da ist nicht viel Luft nach unten ;)
Die "SCHLECHTEN" GTX 1060 modelle erreichen gerade mal 2.5-3 Sone Lautstärke.

Da nimmt man besser ne Red Devil mit 2.0 bis 2.3 Sone.
Oder ne MSI Gaming mit 2.2 Sone (die als einzige den Boost halten kann!)

Abgesehen davon...
Da wird ein komplett offener Benchtable benutzt, wo die CPU mit einer Wasserkühlung versehen ist = die CPU Wärme ist nicht mit im gehäuse und heizt die Luft auf.
Keine gehäuselüfter, kein Wärmestau, komplett unrealistisch für die GPU temperatur und vor allem Lautstärke.

Wenn ich den Benchtable noch im Winter auf den Balkon lege bleibt sie die GPU sogar noch kühler :rolleyes:

Und ich weiß nicht warum, aber... 95w Stromverbrauch bei der RX 480 glaub ich mal ganz frech überhaupt nicht, wenn die PCGH zwischen 188w und 203w gemessen hat :rolleyes:

Tja, nicht blind glauben was irgend ein Youtuber sagt, besonders wenn dem sein Testaufbau kompletter Quatsch ist.
Bencht mit nem offenen Table und ner Wakü auf der CPU und wundert sich warum die Grafikkarte nicht zum Fön wird..... Das zeugt echt von Fachwissen. Im Gehäuse sind es dann doppelte Lautstärke und 15°C mehr. Ein Hexenwerk...

@ Windows123:

Wenn du bis 300€ gehen kannst, nimm eine gute/leise GTX 1060 (Jetstream/Phoenix haben sich als sehr Leise bewährt, und haben auch gekühlte VRMs und Vram chips). Ist rund 10% schneller als ne RX 480, und nochmal paar % mehr als ne RX 470 8gb Nitro+, braucht weniger strom, ist leiser etc. Aber nicht teurer~.

Wenn du nen Free sync monitor hast: RX 480 8gb > RX 470 8gb.

Wirklich was großartig falsch machst du mit keiner was.

Zuletzt bearbeitet:
Steh gerade vor der gleichen Wahl. 470/480 8GB oder 1060 6GB.
Aktuell wären die 480 bei DX12 schneller. Wobei es hier noch nicht so viele gut umgesetzte Spiele gibt. Aber das wird sich sicher ändern....denke ich zumindest.
Daher wäre wohl eine 480 die bessere Wahl. Eine 470 mit 8GB kostet nicht viel weniger als eine günstige 480 8 GB. Die Frage ist nur wie gut die sind?! Wie ist den die Gigabyte G1?

Finger weg von der G1 Gaming!
Die wird wärmer als die Referenzkarte und kostet dazu mehr. Den Takt kann sie auch nicht besonder gut halten. Laut einem Video von JayZtwocents.
Lieber eine Red Devil oder MSI, evtl noch eine Strix, welche aber teurer und schlechter als die zuvor gennanten Karten ist.
Wenn du bereits einen Freesync Monitor hast oder noch einen kaufen willst, würde ich auf eine 1060 verzichten.

Alles irgendwie verwirrend. Irgendwie schneiden die verschiedenen Karten bei jedem Test unterschiedlich ab... mal gut mal schlecht... die Meinungen hier gehen dann auch noch stark auseinander 😄
Wie sind die 470/480 Gaming X von MSI?

Also ich habe ca. 290€ zur Verfügung...
Also jetzt eine 1060 von Gainward .. ist nämlich nicht so teuer ( andere wäre +19€)
oder eine RX 480 von MSI...?
Würde jetzt aber doch die 1060 nehmen...

Welche Version der 1060 bis 290€?

@Darkseth88

Echt also ich habe von vielen Leuten hier gehört das sie wesentlich besser sei als der alte Test von PCGH damls. Das mit dem Gehäuse+ CPU gebe ich dir Recht aber wenn man genau hinsieht hat er eine sehr niedere Spannung anliegen das heißt er wird sicher etwas Undervolting betrieben haben was sie beim Test hier nicht gemacht haben. Aber ich habe sie mir bestellt und werde schauen was sie wirklich kann oder eben nicht kann.

Zudem gibts ja sehr viele Leute die selbst bei der Sapphire RX 480 Nitro schreiben sie sei so leise was ich/man auch kaum Vorstellen konnte nach dem Test.

@Windows123

sorry bei der GTX 1060 kenne ich mich gar nicht aus.
Aber wenn man selbst nicht viel Rumspielen will soll die RX 480 von MSI und von PowerColor die leiseste sein obwohl die PowerColor den BoostTakt kaum hält die MSI halt dafür eine erhöhte TDP hat

Zuletzt bearbeitet:
Masura1 schrieb:
obwohl die PowerColor den BoostTakt kaum hält die MSI halt dafür eine erhöhte TDP hat
Das ist Blödsinn. Meine Karte hält mit dem neuen BIOS den Boost Takt einwandfrei.
Das mit dem Boosttakt war nur bei dem ersten Bios so, das war verdammt schwach.

Hmmmmm also die MSI RX 480 oder die Palit Jestream GTX 1060 ( nicht die Super Jetstream die ist zu teuer)
Ergänzung ()

Oder doch eine andere GTX 1060 oder eine andere rx 480? Leute welche soll ich denn nehmen das ist alles so kompliziert :(

Hier habe ich noch ein Video gefunden das die XFX GTR und die PowerColor Red Devil im Duell zeigt. Man versteht zwar nichts aber die Benchmark Szenen zeigen so einiges das beide auch leise sein können.

https://youtu.be/SvwBEfD4NzY

Sagt nur nix aus, solange man nicht weiß, ob das in nem Benchtable getestet wurde, nem offenen gehäuse, oder geschlossenen gehäuse. ^^
was die Sapphire und XFX angeht: Da haben eig alle Tests bisher gezeigt, dass sie Laut ist. Auch bei CB war sie selbst im Silent mode viel zu Laut.
Da vertrau ich dem test eher als nem random user, der vll völlig unempfindlich für Lautstärke ist, weil seine gehäuselüfter mit 1500 rpm durch röhren. ^^
Außer, es werden screens unter Volllast gezeigt, die zeigen welche temperatur bei welcher Lüfterdrehzahl die karte bei denen erreicht. War das der Fall? Hab hier nämlich noch keinen gehört, der meinte, die RX 480 nitro+ wäre unhörbar / Leise.

@ windows123: Wie gesagt, Jetstream wäre schon super. Sehr leise (Lüfter drehen mit max 1100 rpm~ oder so), Spannungswandler und Vram chips sind mit gekühlt. Sehr guter Preis.
Die Super Jetstream würde ich auch nicht empfehlen. ist exakt das selbe, nur 20€ teurer. Nur weil jemand in 3 sekunden ne andere Zahl ins Bios eingetippt hat. das kannst du mit Afterburner selbst machen ;)

Bei der RX 480 wie gesagt, würde ich ausschließlich bei der MSI Gaming (X) Bleiben, oder der Powercolor Red Devil (die mit 278€ Preislich sehr attraktiv ist. Und bei der bestätigt JEDER Test, dass sie recht Leise ist) Da machst nix falsch mit der Red Devil.

@Darkseth88 möchte hier keine große Diskussion anfangen aber die Red Devil bleibt ihm OC Mode leider nicht so leise wie alle sagen und auch nicht wie sie hier bei CB getestet wurde bei 1440p mit z.b Doom4 bei Max Details geht diese Karte bis 2800 Umdrehnungen mit den Lüftern wenn man nicht selbst Hand anlegt.
Und ich hatte 2 Stück hier die waren beide gleich ihm verhalten.

Die ich jetzt noch verbaut habe musste ich selbst nachbessern das die nur bis max 1800 Umdrehungen geht und bevor jetzt sowas kommt nein mein Case ist nicht geschlossen es sogar sehr offen und ich habe nichtmal nen Festplattenkäfig drin.
Fakt ist der Geräuschpegel ist nicht zu halten den CB hier gemessen hat wenn man die Karte wirklich extrem auslastet und die Lüfter auf Werkseinstellung lässt

Bei mir hat jede einzelne Messung von Computerbase gestimmt. Bei geschlossenem Case unter Last bei 2800 RPM rund 34 Dezibel. Bei geöffnetem Case 1-2 DB mehr. Dazu hat die Karte bei 2800 RPM den Standarttakt von 1330 Mhz stetig gehalten, bis auf 1 kleinen Einbruch auf 1326 innerhalb einer halben Stunde. Die Temperatur liegt dabei bei 80 Grad bei geschlossenem Case.

Es kommt halt drauf an was man genau braucht. Braucht man Freesync fällt die 1060 raus. Nutzt man WQHD sind alle Grenzwertig, sodass man auf max Leistung gehen sollte. Also fällt dann die 470 raus. Für normales 1080p ist die 470 Nitro+ 8GB wegen des hohen Speichertaktes eine sehr gute Wahl zu dem Preis. Legt man beim Core Takt noch etwas Hand an kann man zur Not noch ein paar Reserven raus holen. Da ich einen WQHD Freesync Monitor hab, hab ich mir die MSI 480 Gaming x 8GB geholt. Bin sehr zufrieden damit. Bisher läuft sie mit Werks OC. Das reicht mir bisher für ca 60 FPS.

@DMAG:

Wo stellst du denn den OC-Mode ein bei der Karte? Ist es ein Bios-SChalter so wie bei Asus/Sapphire?

Oder braucht man da irgendein Tool?

Das geht nur per Software Tool. Msi Gaming App. Gibt den normalen Modus, Silent und OC. Aber macht keinen großen Unterschied. Ich glaub +10 Hz GPU und +25 Hz VRAM.

Also Nitro bekommt man auch schön leise man muss nur Hand anlegen und untervolten/takten,
die Lüfter hört man ab ca. 1400RMP aus dem Gehäuse raus .

Stock kommt meine 4GB bei Boost Bios Takt 1306 und 1,15Volt über 2200RPM und ist damit auch laut.
Untervoltet bei 1300 und 1,075V pendelt sich Lüfter bei 1500RPM ein,1200 Mhz 0,975V ~ 950 RPM damit unhörbar.

Aber mit Abstand besten Kühler hat die MSI 480.Zwar nimm der eigentlich Kühler keine Wärme der VRMs und Vrams auf,hat aber mit den längere Heatpipes Vorteile bei der Wärmeabgabe.

Zum vergleich mal Kühler
MSI; 2 Heatpipes gehen durch komplette "Länge" durch.

Powercolor

HIS/XFX GTR

Nitro

RX 480 -> beste MSI
RX 470 -> Sapphire Nitro

Zuletzt bearbeitet:
x-polo schrieb:
Also Nitro bekommt man auch schön leise man muss nur Hand anlegen und untervolten/takten..

Für die Preise sollten das die Hersteller und nicht die Kunden die Arbeit übernehmen :grr:

@x-polo: sehr schöne Übersicht. Dem ist nichts hinzuzufügen :-)

@kaschper: ist ja immer die Frage. Kühl und leise, max Leistung und Kompatibilität. Da muss man nunmal selbes ran oder mit dem Kompromiss leben.

Bei der 480 ist die Red Devil auf ähnlich gutem Niveau wie die MSI.

Zuletzt bearbeitet:
Auch ich bin gerade auf der Suche nach der richtigen rx480 8GB.

@x-polo: Danke für die Übersicht. Jedoch sind meine Schlüsse daraus, dass der Powecolor-Kühler dem MSI vorzuziehen sein sollte, da VRAM und Spannungswandler mitgekühlt werden. Gerade, wenn man vielleicht noch etwas am Takt schrauben möchte, sollte man das doch nicht vernachlässigen. Es kommt nicht nur auf die Länge an :)

Allerdings schwanke auch ich seit ner Woche zwischen MSI und der Red Devil. Wegen des Preisvorteils, des Kühlers und des Designs (für mich zwar unwichtig, aber die MSI-Karte ist einfach grottig hässlich, während die Red Devil gerade noch so geht) tendiere ich aber zur Powercolor.

Ich werde zwar voraussichtlich auf Vega warten, habe aber dennoch zu den RX 470/480 recherchiert und bin bei der Red Devil auf folgendes Video gestoßen:
https://www.youtube.com/watch?v=4nEbpn6NKPQ

Schau dir das vor dem Kauf mal an und mach dich eventuell schlau.

Zurück
Oben