AMD RX 6800 Unstable FPS

CraYTimm

Ensign
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x16 GB Corsair Vengeance 3200
  • Mainboard: B450 A Pro Max
  • Netzteil: be quiet! Pure Power 11 700 W
  • Gehäuse: Cooler Master MB500
  • Grafikkarte: AMD RX 6800 (Reference Card)
  • HDD / SSD: Crucial MX500 1 TB und M.2 NvMe WD Black SN770 1 TB

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo zusammen,

ich habe eine gebrauchte GPU gekauft und habe diese jetzt ausführlich getestet und mehrere Daten zusammen. Ich habe mit diesen Programmen:

1673545918087.png

GPU Temperatur, GPU Hot Spot Temperatur, GPU Junction Temperatur, GPU-Takt und GPU VRAM getestet. An sich bin ich auf keine Probleme gestoßen, bis ich mal das ein oder andere Spiel wie The Witcher 3, Fortnite (nur zu Testzwecken ;)) und Battlefield 2042 gespielt habe. Dabei ist mir folgendes aufgefallen:

gpu1.png

Meine GPU Clock Rate (blaue Linie) droppt manchmal einfach so auf einen kleinen 3 stelligen Bereich und sorgt damit für einen kleinen Ruckler (siehe rote FPS Linie). Ich sehe auch, dass es nicht an der Temperatur oder dergleichen liegt, da die GPU nicht höher als 72° (Junction Temperatur 82°) erreicht. Jetzt frag ich mich, ob es an der gebrauchten Grafikkarte liegt.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Wie oben beschrieben habe ich mehrere Programme laufen lassen und dabei folgende Diagramme bekommen:

3D Mark Time Spy - Test (mit einem overall Rating von 13557 - 17074 Grafik Score und 6256 CPU Score):

3d mark detailed monitoring.png

Temperatur Diagramme während Stresstests:

1673546535437.png

Heaven Benchmark mit DirectX 11, 1920x1080p, Quality High:

1673546738310.png

GPU Fans einmal 30 min auf 50% und einmal 30 min auf 100%:

1673546901763.png

Meine aktuellen AMD OC Settings (die ich erst seit dem Spiele spielen eingestellt habe - sprich alle Tests liefen mit Stock Settings):

1673546993263.png

Meine IDLE Stats:

1673547077328.png

PS: Die daten die ich in der CSV habe wurden mit HWINFO64 protokolliert.
Ich bedanke mich schon mal im Voraus!

Hast du mal geschaut, was in den Situation die CPU-Auslastung macht?

Der Taktverlauf in Furmark ist eigentlich ziemlich glatt. Gibt in der Demo zwar zwei Aussetzer, die können aber eher auf ein CPU-Limit schließen.
Die CPU ist bei mit über 90°C auch nicht gerade kühl....

Also ich würde mal bei der CPU ansetzen und die genau beobachten. Insbesondere in den Situation, wo entsprechendes Verhalten bei der GPU auffällt.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS
CraYTimm schrieb:
jetzt ausführlich getestet
Hast du nicht.
Potente Grafikkarten sind in erster Linie für das gaming gedacht.

Spielst du nur Benchmarks?

Wie sieht es denn in der Realität aus, in einem game?

• Gefällt mir
Reaktionen: Legalev
Wenn ich den 3DMark Graph da richtig deute geht die Cpu Temperatur beim Cpu Test über 95 Grad da dürfte schon das runtertakten anfangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Würde auch auf die CPU tippen. Mein 3600x schafft die 6700XT auch nicht immer auf Takt zu halten in Full HD#

LG

Welcher Treiber ist installiert? Ein Freund von mir hat kürzlich eine 5600XT gegen eine 6800XT getauscht und den neuesten Treiber (22.12.2) rauf gegeben und Probleme bei Witcher 3 festgestellt. Gut, das Problem mit Witcher 3 scheint allgemein bekannt zu sein (weiß da jetzt selber nichts im Detail), aber was neu ist, ist diese Vermutung:

https://www.pcgameshardware.de/Graf...aeufung-defekte-RX-6000-Grafikkarten-1411121/

würde eventuell auf 2022-10 oder älteren Treiber setzen...

Puh, das kann alles Mögliche sein.
Bei einem Freund war es damals irgendeine installierte Software. Das System war so zugemüllt, da hab ich einfach Windows neuinstalliert und es ging wieder.
Was für Software läuft im Hintergrund? Virenscanner? RGB Software usw.
Hast du an deinem Windows irgenwas verändert? Optimierungstools verwendet oder ähnliches?

Bei einem Bekannten sind die Spannungswandler des Prozessors zu warm geworden und dadurch gab es mikroruckler.
Bei einer 2080 Super in einem anderen Rechner von mir, ist der VRAM zu warm geworden und dadurch gab es ruckler.
Kannst du mal wärend dem Spielen mit HWInfo im Sensors Modus schauen und mitloggen lassen? Poste mal einen Screenshot, aller Sensorwerte. Also dieser Werte:
1673548699238.png

owalort schrieb:
Würde auch auf die CPU tippen. Mein 3600x schafft die 6700XT auch nicht immer auf Takt zu halten in Full HD#

LG
Grundsätzlich sollte es aber keine extremen Drops geben. Also die Frametimes sollten schon sauber sein. Hier kann man durch Timespy aber zumindest erkennen, dass der 3600 halt auch wirklich extrem heißt wird uns womöglich sogar ins Thermal Throttling rennt. Das kann dann genau solche Drops verursachen.

@TE: Also bitte auch mehr Details zur Hardware. Gehäuse, Kühlung, vor allem CPU-Kühlung. Gerade für einen non-X sind derartige Temps schon ungewöhnlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: owalort
Könnte in der Tat der Fall sein und oder ein runtertakten bezüglich der Temps. Wobeu meine 6800XT auch manchmal in den dreistelligen Bereich Taktet. Kann man mit eigenem OC Profil aber deaktivieren. Hatte aber bei mir keine Performance Probleme.

Bei mir sieht der Test so aus. Falls es was hilft. Aber wie kachiri sagt die 90c auf der CPU sind halt nicht zu vernachlässigen

Anhänge

• 3DMark.PNG
    3DMark.PNG
    101,4 KB · Aufrufe: 164
Also ich kann Dir auch nur empfehlen die CPU gerade jetzt bei den Preisen gegen einen 5700X oder 5800X3D zu tauschen.

Zwischen ZEN2 und ZEN3 liegen Welten was die Leistung angeht.

Darüber hinaus wird Deine CPU zu warm und das UV der GPU muss auch nicht stabil sein.

kachiri schrieb:
Hast du mal geschaut, was in den Situation die CPU-Auslastung macht?
1673550792819.png

Wohl bemerkt geht meine CPU unmittelbar auf 95° und bleibt konstant dabei:
1673550839084.png

kachiri schrieb:
Also ich würde mal bei der CPU ansetzen und die genau beobachten. Insbesondere in den Situation, wo entsprechendes Verhalten bei der GPU auffällt.
Tatsächlich hatte meine CPU mit meiner vorherigen GPU (Zotac 1070 TI Mini) sehr selten die 95° TDP Marke erreicht. Wahrscheinlich ist die CPU die ganze Zeit auf der max Temp weil sie nicht mit der GPU mithalten kann richtig?

Nexialist. schrieb:
Welcher Treiber ist installiert?
Der aktuellste Treiber soll wohl potentielle Gefahr sein für die 6000er Serie, weshalb ich einen Treiber zurückgegangen bin. Also nicht auf dem 22.12.2 Treiber sondern dem davor.

LukS schrieb:
Was für Software läuft im Hintergrund? Virenscanner? RGB Software usw.
Hast du an deinem Windows irgenwas verändert? Optimierungstools verwendet oder ähnliches?
Nope nichts dergleichen.

LukS schrieb:
Kannst du mal wärend dem Spielen mit HWInfo im Sensors Modus schauen und mitloggen lassen? Poste mal einen Screenshot, aller Sensorwerte. Also dieser Werte:
1673551377094.png

kachiri schrieb:
Also bitte auch mehr Details zur Hardware. Gehäuse, Kühlung, vor allem CPU-Kühlung. Gerade für einen non-X sind derartige Temps schon ungewöhnlich.
Gehäuse ist ein Cooler Master MB500 mit 3 (vorinstallierten) Lüftern, Stock CPU Fan.

CraYTimm schrieb:
Wahrscheinlich ist die CPU die ganze Zeit auf der max Temp weil sie nicht mit der GPU mithalten kann richtig?
Nee, weil die Kühlung schlecht ist.
Selbst wenn das Ding wochenlang auf 100% läuft, darf sie nicht ins temp Limit laufen.
Ergänzung ()

t3chn0 schrieb:
Zwischen ZEN2 und ZEN3 liegen Welten was die Leistung angeht.
Naja 3700x -> 5800x = maximal 28% Mehrleistung
"Welten" ist etwas übertrieben.

Sagen wir mal so - den Unterschied von Zen 2 zu Zen 3 spürt man und ein CPU-Upgrade würde relativ einfach gehen. Das löst aber nicht zwingend das Problem.
Wie gesagt: Ein 3600 darf nicht so heiß werden und vor allem nicht direkt auf 95°C springen, sobald mal bisschen Last anliegt. Das Ding zieht 57W... Was sitzt als Kühlung auf der CPU?

kachiri schrieb:
Wie gesagt: Ein 3600 darf nicht so heiß werden und vor allem nicht direkt auf 95°C springen, sobald mal bisschen Last anliegt. Das Ding zieht 57W... Was sitzt als Kühlung auf der CPU?
1673552489014.png

Bei dem Benchmark von Assasins Creed Valhalla zieht die CPU nur max 29W? Als Kühlung sitzt der Stock Fan von dem AMD Ryzen 5 3600 drauf.

1673554593115.png

Also bei dem Programm sieht es so aus, als würde es nicht an der CPU liegen. Ich teste jetzt mal ein paar Games und gucke ob das nur bei CPU lastigen Games auftritt. Denn bei Assasins Creed Valhalla läuft alles flüssig und selbst wenn da mal runtergetaktet wurde von der GPU merke ich nichts an den FPS. Bei Fortnite schon. Ich teste jetzt gleich mal BF2042 und zeichne es mit HWinfo64 auf.

1673554888142.png

1673554907870.png

Bei 56 bis 70 Watt hast du eine Prozessortemperatur von 95-100°C.
Da ist der Hund begraben. Der wird immer wieder kurz Throtteln damit er nicht über 100°C geht.
Was für einen CPU Kühler verwendest du?
WLP richtig aufgetragen?
Foto des Mainboards?

Hast du irgendwas an der Lüfterkurve verändert?

Die 95°C sind mit ziemlicher Sicherheit das Problem. Das sieht man aus den Graphen auch nicht zwingend.

CraYTimm schrieb:
Als Kühlung sitzt der Stock Fan von dem AMD Ryzen 5 3600 drauf.
Liegt mit ziemlicher Sicherheit an der CPU. Da brauchst du gar keine Spiele mehr testen. Schau erstmal ob der Kühler ordentlich montiert ist.
Sitzt der Kühler noch richtig?
Wie ist die Lüfterkurve?
Läuft der Lüfter?

Stell Mal Windows Energieoptionen auf Höchstleistung, dabei soll die CPU immer mit 100% takten.
Wenn es auf Ausbalanciert steht, dann taktet sie zw. 5-100 %.

Zurück
Oben