mace1978 schrieb:Finde es schon witzig, dass seit Jahren hier behauptet wird, mit einem FX kann man nichts anfangen, da kann man besser einen i3 holen(ungefähr gleiche Preisklasse).
ich hab momentan nen FX6300 in meinem gaming rig, witzigerweise ist der vermutlich leicht lahmer (da auch nicht uebertaktet) wie mein G4560 von meinem arbeitspc
Natuerlich mag es szenarien geben wo so ein Prozessor noch interessant ist, aber ich habe ein 400W Netzteil und 8gb DDR3, gut ram koennte man noch aufruesten, aber wenn ich mir fuer 50-60 Euro noch nen neues Netzteil holen muss, dann geht die kalkulation nimmer auf. Wenn ich mir natuerlich ein FX6300 geholt hatte und ein stark ueberdimensioniertes Netzteil geholt hatte, dann mag es interessant sein.
Juri-Bär schrieb:Und für alle, die einen Office-Prozessor mit integrierter Grafik haben wollen: mit einem A8-7600 für 50 € hat AMD eine prima Alternative zum überteuerten G4560 in petto mit übrigens auch sehr guten Stromverbrauchswerten.
Ich bin eher AMD Fan, aber der Tipp ist fast immer schlecht was spricht fuer den AMD vs nen Pentium G4560:
AMD
- vermutlich mehr GPU Speed?
- aktuell 20 Euro billiger
INTEL:
- 26% mehr Multicore speed
- 60% mehr Singlecore speed
- vermutlich besserer Stromverbrauch
- h256 codec support
- eine aktuelle Plattform wo man aktuelle I7 drauf laufen lassen kann, FM2+ ist dagegen tot.
Ich hab meinen G4560 noch fuer 55 Euro gekauft, spaetestens dann bleibt nur noch die GPU uebrig, muesste da noch Benchmarks sehen der IPGs aber das Szenario das der A8 die bessere Wahl ist ist wirklich sehr klein.
Wenn man um Teufel komm raus noch 20 Euro sparen will (wieso holt man sich dann nicht gleich nen Rpi...) und dafuer massive Leistungseinbussen in kauf nimmt, oder wenn man mit der IPG unbedingt viel spielen will und kein Geld fuer ne Grafikkarte hat.
Aber das doch kein realitisches Anwendungsszenario, also in 99% der Faelle ist der Pentium die bessere Wahl. Bin ja AMD Fan aber irgendwo muss man schon schluss machen, der Pentium ist der absolute Koenig < 80 Euro.
http://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Pentium-G4560-vs-AMD-A8-7600-APU/3892vsm14050
Zuletzt bearbeitet: