PolarSun
Wenn du Strom sparen willst, ist es vllt besser die Gewohnheiten anzupassen (Bequemlichkeiten), als stunden lang wegen 10 Watt zu diskutieren.
Weil wenn das so viel ausmacht, verstehe ich nicht, wieso man bei AMD Karten selten das Feature Zero-Core erwähnt...
Wenn ich nicht fernsehe, schalte ich den Fernseher ab. Das selbe gilt für den PC, speziell dank SSD ect die Rechner sowieso schnell starten. Macht der PC was "produktives" im Hintergrund, kann man auch direkt nicht vom Idle reden.
Und wenn man von 10 Watt unterschied spricht, stelle ich zusätzlich die Frage, wie genau denn die Messgenauigkeit im Test ist.
Am Ende kommt raus, dass wir von Unterschieden sprechen, die auf den gesamten Haushalt kaum Einfluss nimm. Da zahlt es sich vermutlich manchmal auch aus, nicht warm zu duschen oder Geschirr mit der Hand statt mit der Maschine zu waschen/reinigen ect.
Ich bin auf jeden Fall neugierig, was sich an dieser Stelle zukünftig mit Raven Ridge zeigen wird.
Die Idle Werte werden vermutlich mehr mit den Chipsatz zusammenhängen, als mit RyZen selbst. Anderseits muss man auch bedenken, dass die 6 und 8 Core Ryzen in Relation eigentlich einen niedrigen Idle Wert haben und eher die quadcore nicht "glänzen".
RavenRidge kommt hinzu, dass diese auch für Notebooks optimiert sind. Wenn hier die Idle Werte nicht sinken, kannst du stark annehmen, dass der Chipsatz einfach zu viel zieht. Die werden oft in einem älteren Prozess gefertigt. (ich weiß nicht welchen Prozess AMD hier nützt).
Eher wäre ich gespannt, wann und ob die X300 und B300 Chipsätze noch kommen (ITX). Denn hier könnte im Idle tatsächlich einiges eingspart werden. Natürlich gibt es dann weniger zum "anschließen".
Es sollte aber klar sein, dass ein teildeaktivierter Chip sicher mehr "Balast" mit sich trägt, als ein eigentlicher für Notebook designter Chip, wie der, den man für i3 und Pentium nützt.
Für das macht sich der "günstigste" Ryzen eigentlich nicht schlecht. Da kann man durchaus einiges von RavenRidge erwarten, speziell, falls Vega in sachen effizient wirklich ein Schritt nach vorne ist.
Intel hatte im Bereich IGP meist wegen der Fertigung + eDRAM einen Vorteil. Erstesist jetzt nicht mehr so gegeben.
@RavenRidge Pro für Office
Es gibt genug Anwendungen, wo 4Cores 8 Threads und eine ordentliche IGP kein Nachteil ist.
Auch steht es AMD frei, neben einer 4Core Variante mit teildeaktivierte IGP zu verkaufen, dafür günstiger. Es ist alles eine Frage des Preises.
Offensichtlich wird es aber wieder ein Lenovo Notebook mit Ryzen geben. Mit HP kann man auch meist rechnen. Also ich sehe keinen Grund, wieso OEM Partner jetzt unbedingt eher zu Pentium/i3 greifen müssen als zu RavenRidge, wenn der ebenso 4Cores/8Threads haben könnte.
Auch muss man sagen, dass AMD mit Apple Deal gezeigt hat, dass man
langfristige Vereinbarungen halten kann. Apple nützt auch Vega in kommenden Produkten.